Zum Inhalt springen

Hochzeitsfeier

Hochzeitsfeier 58 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie habt/werdet ihr eure Hochzeit feiern?

• im kleinen Familienkreis
      15
    • eine traditionelle Feier
      18
    • in der Moschee
      21
    • ich möchte alle Freunde und Bekannten einladen
      21
    • wir werden garnicht feiern, Nikah reicht vollkommen aus
      1
    • 0

Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

-

• Antworten 30
  • Aufrufe 5,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

salam,

schwester, dann alles gute wünsche ich euch beiden,

möge allah euch für ewig zusammen behalten,

meiner meinung nach, ist die hochzeit wo man wenig ausgibt und es in der moschee

macht, am meisten barakat mit sich trägt,

es sind auch die, welche dann nie auseinander gehen!

salam

Geschrieben
salam,

schwester, dann alles gute wünsche ich euch beiden,

möge allah euch für ewig zusammen behalten,

meiner meinung nach, ist die hochzeit wo man wenig ausgibt und es in der moschee

macht, am meisten barakat mit sich trägt,

es sind auch die, welche dann nie auseinander gehen!

salam

salam

SCHWESTER #augenroll# ich wünsche euch auch alles alles liebe der Welt w inschallah werdet ihr für immer glücklich #salam# ich wohnne in der nähe von hamburg hhh ist eine schöne stadt #salam#

Geschrieben

Bezüglich essen.

Ich würde einfach, nur Suppen, und Brot mit Gemüse als Hochzeitsessen anbieten.

Aufjedenfall kein Fleisch, um mit dem Gedanken auch bei den Ärmeren zu sein.

Außerdem, wenn das Essen günstiger ist, kann man auch mehr Leute (auch Fremde) einladen.

#augenroll#

Geschrieben

#augenroll#

Alles, alles Gute, liebe Schwester! Möge Allah eure Hochzeit segnen, inshallah!

Ich hoffe wir hören bald von vielen kleinen Montazer's #salam#

#salam#

Geschrieben
  • Autor

.

Geschrieben
#salam#

danke für eure lieben Glückwünsche.. aber sagt doch mal.. wie würdet ihr gerne heiraten? nicht so grob sondern genauer.. Details etc sind erwünscht.. #augenroll#

Alles klar, genug über die Familienplanung gestritten. ;)

Auch wenn es noch etwas früh ist, darüber nachzudenken, würde ich am liebsten in der Moschee heiraten.

Es gibt, denke ich, nichts schöneres, als da zu heiraten. Die Ehe wird dann inshallah durch Allah gesgnet, und man feiert ruhig,

in einer kleinen Gemeinschaft, mit Buffet usw..

#salam#

Geschrieben

.

Geschrieben

#augenroll#

#salam#

Also was ihr jedenfalls nicht tun solltet ist laute Musik zu höhren und dabei zu tanzen!

Das ist nämlich Haram.

Ansonsten würde ich in der Moschee nach der Heirat den Hochzeitskuchen anschneiden, mit nem Saft servieren und es den leuten schmecken lassen.

Und anstat Musik Quran anmachen.

Geschrieben

Salam alaykum!

Ich wünsch Euch alles Liebe zu Eurer Hochzeit und insha Allah wird Eure Ehe lange anhalten und Ihr werdet viele Kinder haben.

Es ist natürlich so,dass die meisten Leute eine riesige Hochzeitsfeier veranstalten,aber für mich ist das nicht wichtig!Das Versprechen vor Allah sollte doch an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.

Mein Mann und ich waren alleine beim Scheihk(und 2 Zeugen):dAS war WUNDRSCHÖN,ist vielicht nicht für jeden das Richtige.

Massalame Schiamuslima

Geschrieben

Salamu Aleikum

Ich wünsche dir natürlich auch alles gute liebe Schwester.

Inshallah werdet ihr für immer ein glückliches Paar sein und viele Kinder in die Welt setzen #augenroll#

Wa Salam

Geschrieben

#augenroll##salam#

Salam

Ich wünsche euch beiden alles alles Gute, möge Allah swt. euch immer beiseite stehen.

Ich bevorzuge auch eine Hochzeit in der Moschee mit Freunden und Verwandten ( und nicht wie die meisten Iraner, die die ganze Ortschaft einladen #salam#;) ;) ).

Für die Unterhaltung der Gäste würde ich einen islamische Gruppe einladen, die dann noch schöne Vorträge halten und so die Hochzeit verschönern. Die Hochzeit würde ich mit dem Koran eröffen.

Zum Essen würde ich verschiedene Spezialitäten für zwischen durch anbieten ( Fingerfood).

Wassalam

Geschrieben
#augenroll##salam#

Salam

Ich wünsche euch beiden alles alles Gute, möge Allah swt. euch immer beiseite stehen.

Ich bevorzuge auch eine Hochzeit in der Moschee mit Freunden und Verwandten ( und nicht wie die meisten Iraner, die die ganze Ortschaft einladen ;);):D ).

Für die Unterhaltung der Gäste würde ich einen islamische Gruppe einladen, die dann noch schöne Vorträge halten und so die Hochzeit verschönern. Die Hochzeit würde ich mit dem Koran eröffen.

Zum Essen würde ich verschiedene Spezialitäten für zwischen durch anbieten ( Fingerfood).

Wassalam

#salam#:D Das hört sich aber gut an ,liebe Khanomi .Inshaallah ist es bald soweit und dann kommen wir alle.

Geschrieben
#salam#:D Das hört sich aber gut an ,liebe Khanomi .Inshaallah ist es bald soweit und dann kommen wir alle.

#salam#;)

Salam

Inhshallah khary, Allah weiß es am besten aber zuerst unsere liebe montazer jan ;)#augenroll#

Wassalam

Geschrieben

#augenroll#

#salam#

möge allah eure liebe aufrechterhalten und eure ehe segnen. be paye ham pir beshin ;)

#salam#

Geschrieben
  • Autor
#augenroll#

#salam#

möge allah eure liebe aufrechterhalten und eure ehe segnen. be paye ham pir beshin :D

;)

#salam#

;)

hey Ansar, kopf hoch. Khoda ro che didi! :D

Geschrieben
#bismillah#

#bismillah#

Ich werde inshaallah demnächst heiraten, und sammle gerade Ideen. Wie habt ihr gefeiert? Wie sieht eurer Meinung nach die perfekte hochzeitsfeier aus?

Wie lang darf sie sein? Wieviele Stunden lang? Was für ein Programm findet ihr für angebracht? Welche Fehler habt ihr begangen und was würdet ihr besser machen als damals?

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Feier? Ist es besser im Sommer zu heiraten oder im Winter? Woher hattet ihr ein islamisches Hochzeitskleid? Wo bekommt man schöne Anasheeds her?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

wa salam

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Minimalversion:

Nicht tief im Winter (da es kalt ist für die Braut mit Kleid).

Ein Menü reicht aus.

Ein Hochzeitstorte reicht aus (dann kann man anderes weg lassen)

Ringe können schlicht sein. (z.B. leicht aber höheren Karat)

Hochzeitskleid kann gebraucht sein. (Versteht sich von selbst, dass ein Kleid ausreicht)

Freunde/innen können helfen bei Auf- und Abbau. (Bin dabei...)

Vertrauenswürdige Freunde/innen können auch bei Fotos und Video bedienlich sein. (Kenne jemanden...)

Saal idealerweise Moschee (auch wegen den Sparfaktor), aber meistens nicht möglich. Andernfalls bescheidene Halle.

Wenn man wenige Leute einladen will, dann soll man wirklich nur die nahsten Freunde oder nur Verwandte einladen, ein Zwischending ist nicht ideal, da viele die aus Platzgründen nicht eingeladen werden können, verletzt werden können. Und das Ziel einer Feier soll auch die zwei Freundeskreise der Ehepaare zusammen zu bringen und vorallem neue Beziehungen zwischen anderen Ehepartnern und das neue Ehepaar entstehen lassen (da man halt nicht mehr Single ist und als Single immer und zu jederzeit alleine raus gehen kann). Wenn man sich für die erste Version entscheidet, kann man ruhig mehr für Qualität ausgeben, wenn man für die zweite Variante entscheidet, kann man alles bescheiden angehen. Aber wie gesagt einen Zwischending halte ich meines Erachtens nicht für zweckdienlich, im Gegenteil kann sogar den Zweck total entfremden.

Und wenn man alles Bescheiden gehalten kann, springt insch'Allah noch ein Flitterwoche heraus.

Viel Erfolg.

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

es wäre super wenn ihr zwei wunderbare menschen am 15.shaban heiraten würdet. ich bin mir sicher, dass imam mahdi (aj) eure ehe segnen wird. insha allah

;)

Geschrieben

#bismillah#

Ich hab am Tag geheiratet von Imam Ali ;) Geburstag hatte, das war für mich einfach ein schönes Gefühl.

Das wäre ich auch NIE vergessen. Und Sayed Hassan Nasrallah hat an diesem Tag gesprochen, hat alles gepasst.

Bei mir war das so, das ich alle meine Verwanten eingeladen habe und weniger die Nachbern oder Fremde, da ich

Glücklich bin wenn die alle an diesem Tag das Glück mit mir teilen....

#salam#

Geschrieben

#lol#

Also mein Mann und ich haben am 07.07.07 geheiratet. Das war halt "rein zufällig" ein Samstag, also passte das sehr gut... #lol#

Wir wollten auch keine "große Hochzeit", sondern nur die engsten Verwandte, Bekannte und Freunde (wir waren insgesamt so an die 120 Personen, hab hier viele Verwandte) und wir haben 1 1/2 kleine Räume gemietet. Im großen Raum waren die Tische und Stühle und im kleineren Raum war nix, also da war Platz falls jemand tanzen wollte.

Aber wir haben von Anfang an gesagt, dass wir KEINE Musik anmachen, sondern nur Maulid-Lieder. Auch wenn da einige nicht so begeistert von waren, aber das war uns egal.

Was das Essen angeht: Da auch Verwandte von mir aus Westdeutschland kamen, mussten wir einiges zu Essen machen. Es gab so Teig-Sachen (Lahmajun, Spinattaschen) und Weinblätter. Die Spinattaschen und die Weinblätter hat meine Mama (mit ein bisschen Hilfe) schon Tage vorher vorbereitet (Allah ja3tiha 100.000 3afiye) und die Lahmajun haben wir bestellt.

Dazu gabs dann halt noch Kuchen, der sehr lecker war (ich kann die Konditorei nur empfehlen...).

Hm, und sonst wünsche ich dem Brautpaar natürlich auch alles Gute für die Zukunft...

Wa #lol#

Geschrieben

Bismillah

as salamu alaikum!

Zunächst möchte ich dir ganz herzlich gratulierenund wünsche euch inshallah eine gesegnete Ehe.

Ich habe vor kurzem in einer Moschee geheiratet. Geladen waren ca. 80Personen. Es war ein Raum den wir selber gestallten mußten (Geld gespart #salam# ). Es gab Obst und Getränke sowie ein Abendessen was aus Kebab, Salat und Reis bestand, natürlich gab es auch eine Torte die ganz toll war.

Die Feier fing um 14Uhr statt und endete um 18Uhr.

Was die Musik angeht so gab es Nasheed und auch Instrumental Musik (nicht zum Tanz annimierend).

Ich kann nur empfehlen klein zu feiern, so weiß man wer da war und bekommt so einige lustige Situationen mit und auch die lautstärke ist angemessen. Man bekommt also was von der eigenen Feier mit!!! Das war mir sehr wichtig gewesen.

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Eheleben.

Wa salam

Geschrieben

#salam#

Erst einmal wünsche ich dir alles erdenklich Gute liebe Schwester.

So, zu der Feier.

Ich bin ja bereits seit drei Jahren verheiratet, aber wir haben bislang abgesehen von der Heirat an sich im Familienkreis noch keine Feier veranstaltet, was wir inshaALLAH im kommenden Frühjahr nachholen möchten. Ich habe zwar immer gesagt, dass ich sowas nicht brauche, aber mittlerweile merke ich schon, dass mir da was fehlt, und wenn es nur ist, ein Brautkleid zu tragen (man ist ja schließlich immernoch Frau).

Zum Zeitpunkt unserer Heirat hatten wir nur sehr wenig Geld, es hat gerade zum Überleben gereicht. Mein Mann wollte damals für die Feier einen Kredit aufnehmen, aber das habe ich ihm dann ausgeredet, da ich nicht wollte, dass wir uns - wie so viele Familien, die wir kennen - wegen der Hochzeitsfeier verschulden.

Nun können wir es uns leisten, da wir etwas gespart haben #salam#

Ich persönlich würde gern in einer Moschee feiern, aber das wird aus bestimmten Gründen leider nichts.

Mein Mann hat einen Bekannten, von dem wir für den Tag sehr günstig ein Schiff für die Feier mieten können (ist billiger als die Hochzeitssäle hier), das Essen möchte ich mit Freunden und Verwandten selbst zubereiten. Wir werden wahrscheinlich eher Kleinigkeiten reichen, wie Börek und Kibbe und sowas und natürlich Getränke.

Mein Kleid lasse ich mir aus Istanbul kommen, wo es maßgeschneidert wird (und der Preis ist auch sehr human).

Zeitlich gesehen wird das Ganze nicht allzu spät sein, da wir ja auch ein kleines Kind haben (und unser Sohn wird nicht das einzige Kind dort sein), also schätze ich jetzt mal grob ca. 15Uhr bis 20Uhr mit +/- einer Stunde Toleranz.

Ich habe angeklickt, dass ich mit allen Freunden und Verwandten feiern möchte, und das aus gutem Grund. Ich habe früher in Berlin gelebt und meine gesamte Familie sowie meine Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin, leben noch immer da. Die Feier soll eine Gelegenheit sein, sie alle mal wieder zu sehen (komischerweise schaff ich das nie wenn ich in Berlin bin, da reicht die Zeit gerade mal für die Familie), zumal die Familie meines Mannes und meine Familie - z.B. unsere Mütter - sich noch nie live begegnet sind. Das ist nach drei Jahren irgendwie schon eine traurige Bilanz.

Naja, vielleicht wirkt es komisch, dass wir nach Jahren erst eine Feier veranstalten, aber ich seh das so: Wir feiern nun nicht nur, dass wir uns gefunden haben, sondern dass unsere Ehe anscheinend auch funktioniert und ALLAH uns mit einem wundervollen Sohn gesegnet hat #salam#

Genug gelabert, jetzt seid ihr dran #salam#

#sheikh#

P.S.: Jaaaaa Schwester Sarah, deine Feier war wirklich schön mashaALLAH...

Geschrieben

#salam#

Ich werde inshaallah demnächst heiraten, und sammle gerade Ideen. Wie habt ihr gefeiert?

im saal, mit relativ wenigen (350 personen), es war islamisch und ohne tanz.

Wie sieht eurer Meinung nach die perfekte hochzeitsfeier aus?

jeder muss für sich selbst die perfekte feier finden.

Wie lang darf sie sein?

nicht mehr als 4 stunden wenn es ohne tanz ist, weil die leute sich dann übertrieben langweilen.

W Was für ein Programm findet ihr für angebracht?

ich und mein mann kamen rein und es wurde "ali ali mevla" gesungen. dann las der hoca aus dem koran vor hielt eine ansprache über hazrat fatima sa und ihrem mann as.

ein bruder las gedichte vor, was mich total langweilte, aber möge gott ihn belohnen:-) ein anderer bruder hat sein versprechen was ich als spa´ß empfand gehalten, und fing spontan an auf arabisch zu singen. es wurden ilahis gesungen und später essen und die hochzeitsgeschenke wurden eingesammelt.

Welche Fehler habt ihr begangen und was würdet ihr besser machen als damals?

falls geld gesammelt wird, dann legt umschläge und stifte bereit, damit jeder das einpackt und einfach in einen korb reinlegt mit seinem namen, sonst dauert das überlange wenn jeder sein geld mit namen abgibt.

genieße alles in vollem maße!!!unbedingt!!!

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Feier? Ist es besser im Sommer zu heiraten oder im Winter?

in einem hadith habe ich mal gelesen dass es nicht zu heiß sein sollte. also nicht im hocsommer.

Woher hattet ihr ein islamisches Hochzeitskleid?

aus boutiquen in berlin zumindest.

viel spaß und erfolg!!

#salam#

Geschrieben

s.a

Ist es nciht haram Hochzeite mit Tanz und Musik zu machen?? Wie ich weiss schon!!

ve a.s

Geschrieben
s.a

Ist es nciht haram Hochzeite mit Tanz und Musik zu machen?? Wie ich weiss schon!!

ve a.s

#sauer##salam#

Salam

Schwester auf was beziehst du dich? Soweit ich die Beiträge gelesen habe, waren alle Vorstellungen und Feiern schön und islamisch. Dadran ist nichts auszusetzen #bismillah#

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...