Zum Inhalt springen

Hochzeitsfeier

Hochzeitsfeier 58 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie habt/werdet ihr eure Hochzeit feiern?

• im kleinen Familienkreis
      15
    • eine traditionelle Feier
      18
    • in der Moschee
      21
    • ich möchte alle Freunde und Bekannten einladen
      21
    • wir werden garnicht feiern, Nikah reicht vollkommen aus
      1
    • 0

Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

#bismillah#

ja das ist haram liebe zeynp, aber ich habe auch nicht ebhauptet dass das gut ist oder dass ich es gamcht hätte..

#sauer#

• Antworten 30
  • Aufrufe 5,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
#bismillah#

ja das ist haram liebe zeynp, aber ich habe auch nicht ebhauptet dass das gut ist oder dass ich es gamcht hätte..

#sauer#

das hab ich auch nciht gesagt(das du es maachst ) #salam#

Geschrieben
s.a

Ist es nciht haram Hochzeite mit Tanz und Musik zu machen?? Wie ich weiss schon!!

ve a.s

#bismillah#

F. 51: Ist das Zuhören zu Gesängen auf Hochzeiten durch die Verwendung von Radio und Kassettenrecorder erlaubt?

A: Es besteht kein Hindernis zum Hören von Gesängen in Veranstaltungen der Brautfeier.

Wenn Frauen alleine feiern gibt es Ausnahmen:

F. 49: Wie ist das Urteil zur Verwendung von Tamburin [daff] für die Frauen bei Hochzeiten?

A: Die Verwendung von Musikinstrumenten für das Spielen von vergnügender [lahã ] stimulierender Musik ist nicht erlaubt. Aber die Erlaubnis dafür ist nicht fern, sofern dies mit Singen begleitet ist bei (Frauen-)Veranstaltungen zur Brautfeier.

F. 50: Ist die Verwendung von stimulierenden Instrumenten in nächtlichen Hochzeitsveranstaltungen erlaubt? Und falls es erlaubt ist, welche Grenzen und Maßstäbe hat diese (Verwendung) für Männer und Frauen?

A: Das Singen der Frauen ist allein bei Veranstaltungen zur Brautfeier zulässig, und es besteht kein Hindernis dafür, während des Singens Musikinstrumente zu verwenden, allerdings nur in diesen Veranstaltungen auf die darin übliche Art. Dagegen ist es in anderen Veranstaltungen als diese in jedem Fall nicht erlaubt.

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

Und zum Tanzen:

F. 86: Ist Volkstanz bei Hochzeiten erlaubt? Und wie ist das Urteil zur Teilnahme an solch einer Veranstaltung?

A: Falls der Tanz auf eine Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt, dann ist es nicht erlaubt. Und die Teilnahme an Tanzveranstaltungen ist auch nicht erlaubt, falls diese (Teilnahme) eine Unterstützung für verbotene Handlungen anderer (Personen) oder mit einer verbotenen Handlung verbunden ist, ansonsten ist diese (Teilnahme) zulässig.

F. 87: Ist Tanz in Frauenveranstaltungen ohne Melodien oder Klänge verboten oder erlaubt? Und falls es verboten ist, sind die Teilnehmer (dann) verpflichtet, die Veranstaltung zu verlassen?

A: Im allgemeinen ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt. Und falls dann das Verlassen der Veranstaltung als ein Protest gegen die verbotene Handlung (angesehen und somit) eine Bestärkung zum Verwehren des Schlechten ist, dann ist dieses (Verlassen) Pflicht.

F. 88: Wie ist das Urteil zum Volkstanz für einen Mann (nur) unter Männern und für eine Frau (nur) unter Frauen oder für einen Mann unter Frauen und für eine Frau unter Männern?

A: Falls dieser (Tanz) in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt, oder dieses von einer Frau unter fremden Männern erfolgt, dann ist es grundsätzlich verboten.

http://islam-pure.de/risala2/tanzen.htm

#sauer#

Geschrieben

Salam alaikum

also ich werde voraussichtlich im Sommer verloben lassen oda vllt paat monate später,

ich will dass wir im Familienkreis eine Feier machen auch mit Mawlid und so, Frauen und Männer getrennt.

Ich mag das net so wenn sehr viele leute kommen die wir nicht kennen, meistens fangen die Mädchen dann auch zu tanzen und so und das ist nicht gerad Islamisch. Vorallem bei uns Libanesen hier einfach nur katastrophal hehe^^ ich meine natürlich nicht alle nicht dass sich unsere Libanesischen Schwestern angegriffen fühlen^^

Macht Dua für mich dass alles so läuft wie geplant :D

wa salam

Geschrieben
Ich mag das net so wenn sehr viele leute kommen die wir nicht kennen, meistens fangen die Mädchen dann auch zu tanzen und so und das ist nicht gerad Islamisch. Vorallem bei uns Libanesen hier einfach nur katastrophal hehe^^ ich meine natürlich nicht alle nicht dass sich unsere Libanesischen Schwestern angegriffen fühlen^^

:D

#rose#

Das ist nicht nur bei den Libanesen so, das hat mit der Nationalität ja nichts zu tun.

Auch bei vielen türkischen Hochzeiten, sogar bei den meisten, wird getanzt bei lauter Musik usw. und heuttztage ist es meistens so, dass die Männer mit den Frauen gemischt tanzen, es gibt viele voreheliche Beziehungen, die ihren Ursprung an einer Hochzeitsfeier finden, leider.

Was ich dir dann empfehle ist einfach islamische Musik zu spielen, also Hochzeits Anasheed oder sonstige, sodass man daran erinnert wird, dass das hier eine Hochzeitsfeier ist und man für ALLAH heiratet und nicht um haram zu begehen.

Ich finde es auch nicht schön von den Gästen, wenn sie so etwas machen. Ich möchte nicht, dass später jemand sagt "Ich hatte mal eine Freundin gehabt (voreheliche Beziehung) und die hatte ich auf deiner Hochzeit kennengelernt". Und deswegen würde ich es ihnen erst garnicht ermöglichen, um sie auch zu schützen.

#rose#

Geschrieben

ja stimmt das ist leida bei sehr vielen schon so

genau islamische musik und nix anderes^^

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...