Zum Inhalt springen

Ein Lob an die Übersetzer und Helfenden!


Haura

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Hier möchte ich ein ganz großes Lob an die Übersetzer der Duas und Siyarat ect. aussprechen.

Es ist wirklich schön, dass nun schon so viele Duas übersetzt wurden, zumal es wirklich keine leichte Arbeit ist.

Vor einigen Monaten haben wir noch gesucht und überlegt, wo wir schnellstens ein paar Duas auf deutsch herbekommen, schrieben selber Duas und nun sind wir mit solch schönen Duas bereichert worden.

Ich danke Euch von Herzen, liebe Geschwister, die Ihr übersetzt und dabei helft.

Man sollte so etwas zu schätzen wissen!

Möge Allah Euch reichlich belohnen für die Mühe und die Ausdauer, die Ihr aufbringt und Euch jden Wunsch erfüllen im Diesseits sowie im Jenseits!

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

wir sollten nicht alles, was wir tun, preisen und in den Vordergrund stellen.

Auch wenn die Arbeit hart ist, reicht es, wenn Allah swt über die Mühen Bescheid weiss.

Selbstbewunderung zerstört die Tat, die man vollbringt hat.

 

Hier wurde es angesprochen.

 

Das hat etwas mit der Absicht zu tun, die Taten rühren nach ihren Absichten und die besten Absichten sind die, die am wenigsten angesprochen werden, denn der Muslim spendet mit der rechten Hand und die linke weiss nichts davon.

 

['Āli `Imrān 3.92]

Nie könnt ihr zur vollkommenen Rechtschaffenheit gelangen, solange ihr nicht spendet von dem, was ihr liebt; und was immer ihr spendet, wahrlich, Allah weiß es wohl.

 

[Aţ-Ţalāq 65.7]

Jener, der Fülle hat, soll aus seiner Fülle aufwenden; Und der, dessen Mittel beschränkt sind, soll aufwenden gemäß dem, was ihm Allah gegeben hat. Allah fordert von keiner Seele über das hinaus, was Er ihr gegeben hat. Allah wird nach Bedrängnis bald Erleichterung schaffen.

 

Ob man jetzt durch sein Wissen oder mit seinem Geld Taten vollbringt, spielt keine Rolle.

Auch werden dadurch neue Mitarbeiter abgeschreckt, denn Leute, die vielleicht vorhatten mitzumachen, werden es dann lassen, weil sie denken, dass andere denken, dass sie jetzt mitmachen, weil andere dafür gelobt werden.

 

Ich persönlich danke dir für deine harte Arbeit und auch den anderen, die diesen Gottesdienst vollbringen.

Ich hoffe, du verstehst diesen Beitrag nicht falsch. Er ist weder an den Threadersteller gerichtet, noch an jemand anderen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##salam##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Danke Dir, lieber Bruder für diesen Beitrag.

Natürlich sollte man sich nicht selbst loben, nur wenn man Lob von anderen bekommt, darf man sich doch freuen, denn Allah (swt) freut sich auch über Seine Diener, die die Arbeit anderer zu schätzen wissen. Oder?

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Wir können uns freuen, wenn wir die Zufriedenheit Allah swts bekommen; auch wenn der Mensch sich über eine Bestätigung freut, ist es nicht wirklich der Sinn der Sache. Die Lobesbeiträge in den spezifischen Threads reichen vollkommen aus und sind keinerlei Pflicht.

  • Wer von uns hat die Zufriedenheit Allah swts erreicht?
  • Wer von uns würde sagen, dass er es geschafft hat und sich beruhigt hinlegen könnte?
  • Wer von uns ist nicht auf die Gnade Allah swts angewiesen?

Leider Niemand!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##salam##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder Hussi,

Der Mensch trägt die Dankbarkeit in sich.

Deswegen danken die Geschwister einander. Das soll als Gnade verstanden werden. Ich verstehe aber deine Furcht vor Heuchelei. Auf dieses Thema werden wir inschallah bald eingehen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Inschallah!

Du hast recht, Bruderherz! Ein sehr wichtiges Thema, da die Heuchler die höchsten Stufen der Hölle erreichen, auch wenn das hier keinem vorgeworfen wurde, um Gottes Willen!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##salam##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Ich möchte mich Schw. Haura anschließen und das aus Dankbarkeit, inschallah #salam#

 

Unser verehrter Prophet Muhammad (s) gab uns zu verstehen: "Der, der Hilfe und Wohlwollen anderer nicht zu schätzen weiß, wird auch Gott gegenüber nicht dankbar sein!"

Quelle: (Wasa'il, B. 11, S. 542)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

zu schätzen wissen, sollte man jede gute Absicht.

Kein Zweifel!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##salam##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

As salamu aala Sayyidati, wa mawlati Fatimat az Zahraa (a.)

Mustahab.al-Shia.de wurde mit der Absicht erstellt, unseren deutschsprachigen Geschwistern zu helfen. Es wurde schon lange ein Weg gesucht, unseren deutschsprachigen Geschwistern das Leben, wenigstens ein wenig, leichter zu machen. Mit Mustahab.al-Shia.de wollen wir versuchen, die Gemeinschaft zu unterstützen und sie dazu anzuspornen, Allah swt mehr zu gedenken, und sich überhaupt mehr Gedanken über den Islam zu machen. Sicher wird uns dies nicht bei allen gelingen, jedoch helfen diese Bittgebete und Ziyarat doch sehr vielen, vorallem denen, die die arabische Sprache gar nicht oder nur wenig beherrschen.

 

Wir hoffen, dass wir unseren Geschwistern eine kleine Freude machen können, und weiterhin die Zeit dazu haben werden, diese Bittgebete und Ziyarat zu übersetzen. Anbei bedanke ich mich bei allen Geschwistern, die hier im Forum Bittgebete übersetzen und nicht öffentlich zu Mustahab.al-Shia.de gehören. Es gibt zahlreiche Bittgebete und wir sind euch sehr dankbar, denn alleine würden wir diese Arbeit niemals erledigen können. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Möge Allah swt unsere Bittgebete annehmen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Inschallah!

Du hast recht, Bruderherz! Ein sehr wichtiges Thema, da die Heuchler die höchsten Stufen der Hölle erreichen, auch wenn das hier keinem vorgeworfen wurde, um Gottes Willen!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##rose##salam#

wassalam

 

Puh, dachte schon...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich persönlich finde die Übersetzung der eigentlichen Dua's nicht wirklich toll.

Eine erklärung und dan eine Transliteration wäre viel besser, wen man Übersetzt dan nur um zu verstehen was man da sagt.

 

Aber wen man Dua macht dan sollte man es wirklich nur auf Arabisch machen, es ist genauso mit dem Quran, die Übersetztung kann mit dem Original nicht mithalten, und bei Dua's ist es wichtig es auf Arabisch zu sagen.

 

Und trotzdem bedanke ich mich für die Übersetzungen, aber die Transliteration nicht vergessen ;) Und an alle anderen, die Transliteration lesen wen ihr Dua macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

As salamu aala Sayyidati, wa Mawlati Fatimat az Zahraa (a.)

Eine erklärung und dan eine Transliteration wäre viel besser, wen man Übersetzt dan nur um zu verstehen was man da sagt.

 

Es ist sowohl das Deutsche, als auch das Arabische, als auch die Tranlisteration vorhanden!

 

Aber wen man Dua macht dan sollte man es wirklich nur auf Arabisch machen, es ist genauso mit dem Quran, die Übersetztung kann mit dem Original nicht mithalten, und bei Dua's ist es wichtig es auf Arabisch zu sagen.

 

Das stimmt nicht, Bruder. Es gibt einen großen Unterschied, zwischen dem Quran und den Duas. Der Quran, stammt von Allah swt. Es ist das Wort Gottes. Niemand kann die Worte Gottes übersetzen. Aber der Prophet (s.) und seine Ahlulbayt (a.), das waren Menschen, wie du und ich. Sie waren zwar unfehlbar und sind auf der Stufe der Weisheit und des Wissens, ganz oben, aber sie sind trotzdem Menschen. Ihre Worte kann man übersetzen! Es ist zwar so, dass es im Deutschen, nicht so schöne Worte, wie im Arabischen gibt, aber es ist nicht unmöglich! Ich würde mich z.B. nie daran machen, denn heiligen Quran zu übersetzen. Ich finde, dass ist einfach eine zu große Verantwortung. Das sind immerhin die Worte Gottes, ein falsches Wort, kann sehr viel ausmachen! Außerdem sind Bittgbete "nur" mustahab, das heißt empfehlenswert, aber keine Pflicht. Das heißt, ob man sagt "Preis sei Allah" oder "ich preise Allah", das macht keinen gewaltigen Unterschied. Solange die Duas islamisch gesehen korrekt übersetzt werden, sollte das kein Problem sein.

 

Natürlich können wir die Duas nicht zu 100% korrekt übersetzen, dafür fehlt uns einfach die nötige Ausbildung etc. Das haben wir aber schon gesagt.

 

Und trotzdem bedanke ich mich für die Übersetzungen

 

Nichts zu danken.

 

, aber die Transliteration nicht vergessen

 

Die ist immer dabei, inshallah.

 

Und an alle anderen, die Transliteration lesen wen ihr Dua macht!

 

Naja, für nur deutschsprachige Geschwister, wäre das echt sinnlos. Was bringt es, wenn ich nur das arabische lese, und nichts verstehe? Meinst du Allah swt, versteht nur Arabisch? Lieber les ich das deutsche und verstehe wenigstens was ich sage, als das ich das Arabische lese und nichts verstehe. Selbst ich als Libanese, lese immer daneben das Englische. Ich verstehe vielleicht ein paar Dinge, weil die im täglichen Leben oft vorkommen, aber alles verstehe ich nie und nimmer. Da ist es dann eben gut, wenn man das Deutsche oder das Englische hat und immer mitlesen kann.

 

Bitte seh das nicht als Angriff, Bruder. Das soll nichts gegen dich sein. #rose#

Ich meine das Allgemein, denn der Quran wird oft mit den Duas verglichen.

 

;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...