Zum Inhalt springen

Glauben


Sajjad

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum,

 

ich bin mir niht sicher was das für ein forum ist. Ich weiß, zwischen Schiiten gibt es keine Unterschiede, trotzdem interresiert mich was ihr seid. ich find das wort dafür nicht, also entshculdigt.

 

beispiel:

 

Seid ihr Sistani?

Imam Khamenei?

.........................

 

Diese Fragen halt, es ist kein muss zu antworten, würde mich echt interresieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Schiiten folgen unterschiedlichen Maraje´, auch hier im Forum aber die Unterschiede zwischen diesen sind ohnehin nicht so groß.

Mit unterschiedlichem Glauben hat das so nicht viel zu tun, wir glauben alle an die Usul ud- Din.

Wem ich folge, sieht man ja an meinem Avatar #zwinker#

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

ja aber ein moslem,der allah und mohamad folgen will,muss wissen was allah und mohamad saw. von ihm wollen. ja und ohne rechtsgelehrten,also foqaha, geht das nicht so gut. männer wie imam khamenei helfen uns,denn quran und sunna richtig kennenzulernen und zu befolgen.

 

LABAIK YA KHAMENEI

MARG BAR ZEDE WELAYATE FAQIH

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiiten folgen unterschiedlichen Maraje´, auch hier im Forum aber die Unterschiede zwischen diesen sind ohnehin nicht so groß.

Manche Schiiten folgen unterschiedlichen Maraje' ...

 

Wa Salaam

 

#zwinker#

 

Wenn manche gar keinem folgen müssen, dann nur, weil sie so gelehrt sind, dass sie selber Ijtihad (selbständige Rechtsfindung) oder Ihtiyat (Vorsichtsentscheidung) machen können. Das ist aber die absolute Minderheit, die dazu in der Lage ist. Ich ging jetzt von uns Durchschnitts-Schiiten aus, und die meinte Rapunzel wohl.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat der so gemacht?

Sollte man als Moslem nicht einzig und allein dem Koran und Mohammed fogen?

Vielen Dank für Ihre Aufklärungen.

LG

 

salam

 

ja man sollte NUR an Gott und den Gesandten (s.a.a.s.) Glauben.

 

Aber wer erkärt dir wie man es liest, versteht,vollzieht,beibehält wann du die grenze erreicht hast usw.

 

ich glaube nicht das du schon alles weißt

 

und diese sehr gläubigen und gottesfürchtetige Ayotollahs erlären uns den Richtigen weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer erkärt dir wie man es liest, versteht,vollzieht,beibehält wann du die grenze erreicht hast usw.

 

ich glaube nicht das du schon alles weißt

 

und diese sehr gläubigen und gottesfürchtetige Ayotollahs erlären uns den Richtigen weg

Ja, aber woher will man denn wissen, dass die Ayotollahs alles richtig verstehen? Im Grunde sind die doch so erfahren, weil sie sich mit dem Islam viel beschäftigt haben, aber woher will man wissen ob diese sich mit den richtigen Sachen beschäftigt haben?!

Ich hab nämlich hier gelesenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Korantexts

dass heutzutage die Orginalversion des Korans gar nicht unbedinkt kursiert-soll heißen direkt diese Schriften, die Mohammed an seine Schreiber diktiert hat. Die können also noch irgendwo im Sand verbuddelt sein...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

 

Diese Seite ist von Nichtmuslimen aus wahrscheinlich aller Welt verwaltet. Schreibt man z.B. die Wahrheit über den Iran darein, wird es umgehend gelöscht oder geändert.

Man kann diese Seite nur bedingt weiterempfehlen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wahrheit über den Iran?

Gerade, weil sie keine Muslime sind und eine Enzyklopedie sind, denke ich, dass sie am faktischsten und neutralsten berichten können.

Hmm...

Sehr interessant das alles...

Also, wenn ich ein Moslem wäre, würde es mich glaube ich ganz extrem reizen die Orginalschriften, die Mohammed diktiert hat zu finden...

Auch wenn die es damals noch nicht soviel von Vokaltrennung in der Schrift hielten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Wahrheit über den Iran?

Gerade, weil sie keine Muslime sind und eine Enzyklopedie sind, denke ich, dass sie am faktischsten und neutralsten berichten können.

Hmm...

 

genau das glaube ich nicht. Oder würdest du umgekehrt auch sagen, dass man in den islamischen Ländern denkt, dass gerade jemand , der kein Christ ist, objektiv die Wahrheit über das Christentum schreibt? Oder dass ein Iraner mehr über Deutschland weiß als ein Deutscher?

 

Der Quran , den wir jetzt haben, ist der, der Muhammad (s.a.s.) offenbart wurde.Die Suren sind nur nicht in der Reihenfolge angeordnet , wie sie offenbart wurden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Der Quran , den wir jetzt haben, ist der, der Muhammad (s.a.s.) offenbart wurde.Die Suren sind nur nicht in der Reihenfolge angeordnet , wie sie offenbart wurden.

 

Würde er in dieser Reihenfolge stehen, würden noch mehr die Wahrheit erkennen.

 

Weil verschiedene Teil-Ayats aus einer grösseren Ayat herausgenommen wird und in Zusammenhang mit einer anderen gebracht wird was mitunter erstaunlich ist.

 

Als Beispiel nehme ich nur die Ayat Aklamtum Dinakum mit Balagh ma unzila ilaik mit den ersten 3 Ayats der Sure 70 Al Marigh.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

wir haben immernoch den original-qur´an weil es hafiz´s gibt, die seit der offenbahrung den qur´an auswendig gelernt haben, und an ihre schüler weitergeben, die ihrerseits den qur´an auswendig lernen. beides, auswendig lernen und geschriebenes haben verhindert dass sich änderungen ergeben.

 

denn wenn ein vorbeter etwas nicht korrekt ausspricht, wird er von den dahinterstehenden korrgiert und er muß den korekten aya nocheinmal sprechen. so ist zumindest meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber, dass das Menschliche Gedächtnis durchaus auch Aussetzer haben kann im Gegensatz zu etwas Niedergeschriebenen. Zumal der Koran ja nicht nur 10 Seiten lang ist.

Mit dem Ur-Koran, so wie ihn Mohammed diktiert hat, meine ich eben diese Papyrosfetzen, Sättel, Holzstücke- eben überall dort, wo Mohammeds Schreiber die von Mohammed diktierte Offenbarung eingeitzt und niedergeschrieben haben. Wo sind die heute? Denn nur diese sind ja direkt von Mohammed ohne irgendwelche Suren und Punkt-Einfügungen.

Ich danke für Ihre Bemühungen mich zu belehren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Meines Wissens nach, hat der Prophet nichts aufgeschrieben. Seine Gefährten schrieben alles auf. Später als man sich entschloß alles zu einem Buch zu machen, benütigte man auch keine Schulterblätter, Papyrus etc mehr und daher gibt es keinen Grund, diese Dinge auf zu bewahren. Außerdem kannst du nicht die Leute von damals, mit uns vergleichen. Auswendig lernen war unter den Arabern normal. So gut wie niemand konnte schreiben. Wenn der fünfjährige Iraner Sayyid Muhammad Tabatabai den kompleten Quran auswendig kann, wieso sollten dass nicht Erwachsenen Menschen lernen können?

 

http://www.sarallah.com/movie/tabatabaee1.WMV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

wir haben immernoch den original-qur´an

 

Daran zu zweifeln grenzt an Kufr, aber wie oben angedeutet gibt es zwei Betrachtungsweisen.

 

Einmal die Erhaltung des Qurans.

Dann die Reihenfolge ders Heruntersendens. Hier weiss kaum jemand so genau, in welcher Reihenfolge die Ayats herunterkamen (Damit meien ich die absolute Gewissheit und nicht z.B. die grobe Einteilung mekkanisch medinisisch)

 

hafiz´s gibt, die seit der offenbahrung den qur´an auswendig gelernt haben, und an ihre schüler weitergeben, die ihrerseits den qur´an auswendig lernen.

 

Hier gibt es (istauch ein Wunder des Qurans) Hafiz die kein oder nur kaum arabisch können, aber trotzdem den Quran komplett auswendig haben mit Tadschwied.

 

 

beides, auswendig lernen und geschriebenes haben verhindert dass sich änderungen ergeben.

 

Und wird es weiter.

 

 

 

denn wenn ein vorbeter etwas nicht korrekt ausspricht, wird er von den dahinterstehenden korrgiert und er muß den korekten aya nocheinmal sprechen. so ist zumindest meine erfahrung.

 

Auch das ist mir bekannt.

Es kam bei mir sogar einmal vor, dass der Imam die Ayat mehrfach wiederholen musste, da er immer denselben Fehler machte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich kann nicht verstehen, wieso es euch nicht interessiert die Orginal Schipsel von Papyros und Ähnlichem ausbuddeln zu lassen oder zu suchen....?....

 

Weil der Quran, so wie er ist, komplett ist, darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir niht sicher was das für ein forum ist. Ich weiß, zwischen Schiiten gibt es keine Unterschiede, trotzdem interresiert mich was ihr seid. ich find das wort dafür nicht, also entshculdigt.

 

beispiel:

 

Seid ihr Sistani?

Imam Khamenei?

.........................

Ich persönlich folge keinem einzelnen Marja. Es gibt innerhalb der Shi'a verschiedene Strömungen: Usuuliys, Akhbaariys und Shaykhiys. Die zahlenmäßige Mehrheit ist von den Usuulys geprägt. Die meisten Usuuliys folgen einem einzelnen Marja (Khamenei, Sistani etc.). Das war in der schiitischen Geschichte allerdings nicht immer so und ist eine relativ junge Entwicklung. Ich persönlich gebe keinem Taqlid außer Imam Mahdi (as), respektiere jedoch die Fuqaha.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipsel meinte ich...nicht Schipsel..

Entschuldige, aber was hat das mit dem Ausgangsthema zu tun? Ein Bruder hatte nach Marjas gefragt und Du redest über "Schnipsel". Willst Du Deine Fragen/Behauptungen nicht lieber in einem neuen Thread zur Diskussion stellen? Müssen dafür immer bestehende Threads kapputgemacht werden #salam#

 

P.s.

Es gibt übrigens eine Edit-Funktion, so dass man eine Thread nicht mit wichtigen Ergänzungsbeiträge zuballern muss. #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit Taqlid, jedoch habe ich bisher noch keinen Hinweis im Koran oder einen Hadith gefunden, die mir sagen, dass ich Taqlid machen müsste/sollte.

 

Ich kann mich nämlich noch an einen Hadith erinnern, indem der Prophet (sas) kurz vor seinem Tod sagt, dass die Menschen an zwei Dingen festhalten müssen, dem Koran und der Ahl-ul-Bayt.

 

Interessant, seit wann gibt es denn dieses Taqlid Konzept?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Wir haben doch gar nicht die Fähigkeit uns mit den ganzen islamischen Texten zu beschäftigen. Ohne Gelehrte geht überhaupt nichts. Wie wollt ihr eure Religion ausleben, je nach aktuellem Wissensstand und Eigen-Interpretation? Also es könnte sein, dass ihr dann 10 Jahre lang falsch betet, aufgrund eurer Informationen.

 

Die Gelehrten kontrollieren sich auch gegenseitig und kritisieren auch die Fatwas der anderen. Es ist nicht so, dass allgemeiner Konsens in allen Dinge besteht. Hier hat man die Freiheit, selber zu forschen und zu sehen, wessen Argumente besser sind. Das Thema Taqlid ist wohlmöglich eng verbunden mit der Verborgenheit von Imam Mahdi.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...