Zum Inhalt springen

Glauben


Sajjad

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich sage es mal mit meinen Worten, warum ich dankbar bin, dass es Taqild gibt und warum ich einem Marja folge:

 

Ich bin dankbar, dass der Marja und alle Marjas sich den Kopf für uns zerbrechen, wie wir unser Leben gestalten sollen und uns helfen das Leben islamisch zu gestalten: Ich bin dankbar, dass ich mir keine Gedanken über Halal und Haram machen muss, ich bin dankbar, dass unsere Marja über jede Kleinigkeit nachdenken und uns in jeder Lebenslage beraten. Ich bin dankbar, dass mir diese Verantwortung abgenommen wird und bin froh, dass es soetwas gibt. Ich hätte zu sehr Angst, etwas falsch aus dem Quran zu interpretieren. Unsere Marja studieren ihr Leben lang, Tag ein und Tag aus: und : SIE TUN ES FÜR UNS!!!! !!!! !!!

 

Taqlid hat es meines Erachtens immer gegeben. Die Menschen folgten doch auch den Imamen oder ist das nicht Taqlid gewesen?

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

zum Thema Taqlid gibt es schon vieles im Forum:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ighlight=taqlid

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...=gehorcht+allah

 

 

Man hat auch die vvon al- Zalzala beschriebene Möglichkeit, von mehreren Gelehrten Ahkam zu nehmen, das finde ich aber gefährlich, denn wie kann man als Laie wissen, welcher Recht hat? Taqlid nur bei Imam Mahdi, gut und schön, aber der ist nun mal nicht für jeden erreichbar. Wen nimmt man dann? So ganz ohne finde ich es schon etwas riskant.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit Taqlid, jedoch habe ich bisher noch keinen Hinweis im Koran oder einen Hadith gefunden, die mir sagen, dass ich Taqlid machen müsste/sollte.

 

Ich kann mich nämlich noch an einen Hadith erinnern, indem der Prophet (sas) kurz vor seinem Tod sagt, dass die Menschen an zwei Dingen festhalten müssen, dem Koran und der Ahl-ul-Bayt.

 

Interessant, seit wann gibt es denn dieses Taqlid Konzept?

 

Wassalam, Yasmina

Durchgesetzt hat sich das ganze erst seit Beginn des 16. Jahrhunderts, als die Safawiden die Shi'a im Iran zur Staatsreligion erhoben und einen eigenen Klerus aufbauten, der die Schäfchen zusammenhalten sollte. Allerdings gab es noch bis ins 18. Jh. hinein Rivalitäten zwischen Usuuliys und Akhbaariys um die Gunst der iranischen Monarchen, die schließlich mit einer Niederlage der Akhbaariys endeten.

 

Ab da begann der Siegeszug der Usuuliys, der schließlich in das heutige Marja-System mündete. Im 19. Jh. ist die Shi'a durch "Zum-Ungläubig-Erklären" systematisch von allen konkurrierenden Positionen gesäubert worden. Der erste Marja at-Taqlid war wohl Mortaza Ansari (gest. 1864). Danach gab es übrigens erstmal keinen Marja mehr, bis Mirza Muhammad Hasan Schirazi (gest. 1895/-> Konflikt um das Tabakmonopol).

 

Vor diesen jungen Entwicklungen waren die Usuuliys ziemlich lange eine Minderheit.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Nur weil etwas eine junge Entwicklung ist, muss es nicht falsch sein. Kann es nicht sein, dass vorher etwas schiefgelaufen ist?

 

 

Vielleicht hatten wir vorher auch schon Taqleed aber dieser war nicht so genau definiert.

 

Ebenfalls haben sich z.B. die Hadith-Wissenschaften erst später entwickelt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Ich bin dankbar, dass der Marja und alle Marjas sich den Kopf für uns zerbrechen,

Natürlich ist es schön, wenn ein anderer sich den Kopf für dich zerbricht, aber geht das wirklich? Jeder ist doch nur für seine Taten verantwortlich, kann man also den Denkprozess einem anderen so einfach überlassen und ihm diese Aufgabe abgeben?

wie wir unser Leben gestalten sollen und uns helfen das Leben islamisch zu gestalten: Ich bin dankbar, dass ich mir keine Gedanken über Halal und Haram machen muss,

Aber stehen die Hauptsachen denn nicht schon im Koran?

ich bin dankbar, dass unsere Marja über jede Kleinigkeit nachdenken und uns in jeder Lebenslage beraten. Ich bin dankbar, dass mir diese Verantwortung abgenommen wird und bin froh, dass es soetwas gibt. Ich hätte zu sehr Angst, etwas falsch aus dem Quran zu interpretieren. Unsere Marja studieren ihr Leben lang, Tag ein und Tag aus: und : SIE TUN ES FÜR UNS!!!! !!!! !!!

Ich finde es auch gut, dass die Marja viel nachdenken - aber ich bin nicht überzeugt davon, dass man seine Verantwortung einfach abgeben kann, denn schließlich muss man am Ende für seine Taten geradestehen und wenn man dann gefragt wird kann man nur sagen, dass man seine Verantwortung (die Gott uns meiner Meinung nach nícht ohne Grund gegeben hat) einfach aus der Hand gibt. Wahrscheinlich muss man sich sehr intensiv mit den Sachen befassen, aber diese Welt ist eine Prüfung.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Das Problem ist einfach: Wir normalen Menschen können gar nicht den Islam verstehen ohne Gelehrten. Taqlid setzte sich so spät durch, weil die Zahl der Schiiten stieg und die Anzahl der Gelehrten sich vermehrte. So entstand mit der Zeit eine Hierarchie.

 

Jeder ist doch nur für seine Taten verantwortlich, kann man also den Denkprozess einem anderen so einfach überlassen und ihm diese Aufgabe abgeben?

 

Du hast doch die Freiheit die Denkprozesse zu vergleichen. Taqlid heißt nicht blinder Gehorsam. Wenn dir etwas unklar erscheint, kannst du ständig nachhacken. Die Gelehrten urteilen anhand den islamischen Quellen und nicht aufgrund ihrer eigenen Vorstellungen.

 

Aber stehen die Hauptsachen denn nicht schon im Koran?

 

Was sind die "Hauptsachen"? Der Westen würde unsere Religion am liebsten auf die 5 Säulen begrenzen, dann könnte man mit uns machen was man will. Im Quran stehen sicherlich sehr viele wichtige Dinge, aber vieles versteht man überhaupt nicht ohne Ahadith und Tarikh.

 

Ich finde es auch gut, dass die Marja viel nachdenken - aber ich bin nicht überzeugt davon, dass man seine Verantwortung einfach abgeben kann, denn schließlich muss man am Ende für seine Taten geradestehen...

 

Das versteh ich nicht. Der Marja zeigt dir nur den richtigen Weg auf, weil er mehr Wissen besitzt als du. Also nach deiner Theorie dürftest du auch gar nicht anfangen so zu beten wie wir. Du müsstest erstmal 10 Jahre lang alle Quellen durchforschen um zu sehen, wie der Prophet gebetet hat. So würde das auch mit anderen Aspekten des Islams sein oder möchtest du mal eine Woche so beten und die andere Woche anders? Wenn man keinem Marja folgt, muss man nach seinem eigenen Kenntnisstand gehen und das bedeutet, dass man jede Woche den Islam anders lebt, je nach "Update-Datum".

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Wir hören doch auch auf den Doktor, wenn er uns eine Medizin verschreibt oder nicht? Hat er mehr Wissen oder wir? Was passiert, wenn wir uns eine eigene Medizin brühen? Jemand der kein Experte in diesem Gebiet ist, ist verpflichtet dem Doktor/Mujtahid zu folgen, sonst kann er an seiner Krankheit zu Grunde gehen. Ohne den Mujtahid weiß er nicht mal, welche Krankheiten er überhaupt hat und bis er ein Gegenmittel gefunden hat, kann es schon zu Ende sein mit seinem Leben. Was sagt man dann zu Allah?

 

 

Und wenn ihnen gesagt wird: »Kommt her zu dem, was Gott herabgesandt hat, und zum Gesandten«, sagen sie: »Uns genügt, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben.« Was denn, auch wenn ihre Väter nichts gewußt haben und der Rechtleitung nicht gefolgt sind? (5/104)

 

Und wenn ihnen gesagt wird: »Folgt dem, was Gott herabgesandt hat«, sagen sie: »Wir folgen lieber dem, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben.« Was denn, auch wenn ihre Väter nichts verstanden haben und der Rechtleitung nicht gefolgt sind? (2/170)

 

Und Wir entsandten vor dir lediglich Männer, denen Wir die Offenbarung zuteil werden ließen - fragt nur diejenigen, die von der Ermahnung wissen, wenn ihr (davon) nichts wisset. (21/7)

 

Die Gläubigen sollten nicht alle zusammen zum Kampf oder zum Studium aufbrechen. Es könnte von jeder Gemeinde eine Gruppe ausziehen, um Wissen in der Religion zu erlangen. Wenn sie zu den Angehörigen ihrer Gemeinde zurückkommen, werden sie ihnen ihr Wissen vermitteln und sie warnen, auf daß sie auf der Hut sein mögen. (9/122) !!!!!

 

Sogar unsere Imame wählten lokale Vertreter. Imam Ja'far as-Sadiq sagte: "Wenn es unter den Foqaha/Gelehrten jemanden gibt, der sich unter Kontrolle hat, die Religion schützt, die teuflischen Einflüsse bekämpft und den Befehlen Allahs gehorcht, dann sollten die Menschen ihm folgen." Es gibt noch zahlreiche andere Überlieferungen zum Thema Taqlid, aber das sollte erstmal genügen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ich kopiere einmal einen leicht veränderten Text aus dem "alten" Forum hierein:

 

Zunächst einmal sind die Ausführungen nachvollziehbar, und ich ergänze noch einen Vers als (wesentliche) Grundlage zur Vervollständigung, allein um zu verdeutlichen, weshalb Taqlid legal ist.:

 

Die Gläubigen dürfen nicht alle auf einmal ausziehen. Warum rückt dann nicht aus jeder Gruppe nur eine Abteilung aus, auf daß sie (die Zurückbleibenden) in Glaubensfragen wohl bewandert würden? Und nach ihrer Rückkehr könnten sie (die Zurückbleibenden) ihre (ausgezogenen) Leute belehren, damit sie sich in acht nähmen.[9:122]

 

 

Allerdings sollte man sich dabei folgendes vergegenwärtigen:

 

Die Ausführungen sind ohne Beweis bezüglich der Schlussfolgerung, es gäbe einen kategorischen Unterschied zwischen Usul und Furu’ bzw. Ibadat bzgl. Taqlid -

(Taqlid nie bei Usul und permanent bei Furu'..., ist falsch) -

 

Das Gegenteil ist offensichtlich und Taqlid ist nie mehr, als nur ein temporärer Ersatz:

 

An-Nu'man Ibn Basier sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: »Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Glauben und seiner Ehre Makellosigkeit; wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt ist, ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allah verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allah’s auf Seiner Erde dar. [bu.]

 

 

Allah sagt:

Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen![9:31]

 

Adiy b.Hâtim, der vor seinem Übertritt zu Islam „Christ“ war, hörte einmal den Propheten (S.A.W.) den Quran -Vers zitieren „Sie nehmen ihre Rabbiner und Mönche neben ALLAH und den Messias, dem Sohn der Maria, zu Herren an, wo ihnen doch allein geboten ward, einem einzigen Gott zu dienen. ... (9:31).

Er bemerkte daraufhin: „Oh Gesandter Gottes! Jene haben aber diese nicht angebetet.“

Der erlauchte Gesandte erwiderte: „Was du sagst, ist richtig; aber diese haben jenen Erlaubtes verwehrt und Verwehrtes erlaubt, und jene haben ihre Praxis danach ausgerichtet. Insofern haben sie ihnen schon Gottes-dienstliche Verehrung erwiesen.“

 

[004:048] Wahrlich, Gott vergibt es nicht, wenn ihr Ihm etwas zur Seite setzt, wohl aber verzeiht ER andere als derartige Übertretungen, wenn ER will. Wer nun neben Gott etwas verehrt, der hat eine große Sünde ersonnen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Du hast doch die Freiheit die Denkprozesse zu vergleichen.

Ja natürlich habe ich die Freiheit die Denkprozesse der Gelehrten zu vergleichen, aber kann ich sie wirklich nachvollziehen? Ich habe mir manchmal schon Fatwas angesehen, aber da steht irgendwie nie weshalb die Gelehrten darauf kommen.

 

Der Marja zeigt dir nur den richtigen Weg auf, weil er mehr Wissen besitzt als du.

Der Marja hat mehr Wissen als ich, aber wenn es wirklich 'der Richtige' Weg wäre, dann würden doch alle Marja den gleichen Weg aufzeigen und das tun sie ja irgendwie nicht - auch wenn die Unterschiede nur gering sind.

 

Ich habe ja auch nichts allgemein gegen Taqlid, es ist nur so, dass ich der Meinung bin, der Prophet (sas) und die Imame sind diejenigen, denen man folgen soll, denn es wird ja auch im Koran davor gewarnt, dass man die Gelehrten nicht zu hoch stellen soll. Ich denke, über dieses Thema werde ich noch einiges 'nachforschen'.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester im Islam.

 

Der Marja hat mehr Wissen als ich, aber wenn es wirklich 'der Richtige' Weg wäre, dann würden doch alle Marja den gleichen Weg aufzeigen und das tun sie ja irgendwie nicht - auch wenn die Unterschiede nur gering sind.

 

In die Reihe derjenigen, die nicht den gleichen Weg vorgeschrieben sehen, wie die von Dir dargestellten Unterschiede bei den Gelehrten,

in diese Reihe reihst Du Dich ja letztlich selbst ein,

und so Du Dich nicht selbst ausgiebig ausbildest im Islam,

wirst Du darüber hinaus auch nicht wirklich die Unterschiede erkennen – wirst nicht wirklich sehen, welcher Faqih Deinen Respekt verdient und wessen Urteil Du besser folgen solltest.

 

Ich habe ja auch nichts allgemein gegen Taqlid, es ist nur so, dass ich der Meinung bin, der Prophet (sas) und die Imame sind diejenigen, denen man folgen soll, denn es wird ja auch im Koran davor gewarnt, dass man die Gelehrten nicht zu hoch stellen soll. Ich denke, über dieses Thema werde ich noch einiges 'nachforschen'.

 

Im Qur'an wird davor gewarnt, daß man Gelehrte folgt, die verbotenes erlauben und erlaubtes verbieten - das kann man nicht so darstellen, als sollte man Gelehrte nicht "zu hoch stellen".

 

Und – genaugenommen – wie praktizierst Du das, daß Du dem Propheten (s.) ind den Imamen (a.s.) folgst?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ja, ich sehe ja selber die Problematik #salam##as##salam#

Ich werde mich einfach ein bisschen stärker mit dem Taqlid auseinandersetzen und dann werde ich schon eine für mich richtige Lösung finden inshaallah.

Wahrscheinlich habe ich ein paar Vorurteile, weil ich bisher nicht sehr viel gutes über Marja allgemein gehört habe.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wahrscheinlich habe ich ein paar Vorurteile, weil ich bisher nicht sehr viel gutes über Marja allgemein gehört habe.

 

Das ist meist das Problem. Wenn jemand gut ist, hat er auch Neider, die entsprechendes äussern.

Dies war auch im übrigen auch beim Propheten #salam# und Ali Ibn Abi Talib #salam# so.

 

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...