Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Forum

Shia_1: Untergruppen der Shia

2 posts in this topic

06.05.2005 09:43: Muslim gibts viel Unterschieden... Zitieren

Salam aleikum ya Brüder und Schwester,

 

Ich weiss , dass es unterschiedliche Muslime gibts, Sunna und Shia, aber noch mehr ? Z.B. sunna --> Wahabi oder so? Und was für Untergruppen bei den Schia?

 

weil ich gehört hab, dass es bei den Schia oder bei den Sunna auch strenge u nd nicht strengere Eltern gibts...komisch. Deshalb dachte ich dass es nicht nur bei den Schia sonstige Untergruppen gibts, oder?

 

Vielen Dank!

Aya

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wenn man die Shia unterteilen will gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

 

1. Die Unterteilung nach "grosser" Abspaltung

 

Es gibt die

 

A) 12-Shiiten. Diese sind überzeugt, dass 11 Imame gekommen sind und der letzte unbekannt in der grossen Verborgenheit unter uns weilt

 

B) 7-Schiiten oder Ismailiten, diese sehen Musa Al Kathim #salam# nicht als Imam an sondern seinen Bruder Ismail, da er der Erstgeborene war

 

C) Fatimiden (kenne ihr besonderes Merkmal nicht)

 

D) Alleviten (Diese sollen auch nochmal weiter unterleilt sein). Es besteht die Behauptung dass sie glauben, dass Ali #salam# Allah ist. Aus einer Dokumentation über Alleviten im Libanon weiss ich, dass es zumindest nicht für alle gilt.

 

2. Spaltung durch Taqleed

 

Nicht der Shia Angehörige behaupten teilweise, die Shia habe noch mehr Grupppen, nämlich die sich durch den Taqleed ergeben. Das Befolgen eines Marja ist jedoch keine Gruppenbildung, sondern das Befolgen eines Gelehrten in Sachen Din bzw. (sollte) auch die Gerichtsbarkeit darstellen.

 

Beispiel wäre in Tijanis Buch: "Wie ich rechtgeleitet wurde" in dem Absatz als 4 Männer zu Said Kho'i kamen um ein Urteil über eine Erbangelegenheit zu fällen.

Der Taqleed bedeutet hier, daß man sich dem gerechten Urteil, so wie es der Sunna des Propheten #salam# entspricht, beugt.

 

 

#salam#

 

P.S.: Dies ist lediglich mein momentaner Kenntnisstand. Es kann hier auch Falsches stehen.

Im Beispiel der Alleviten im Libanon musste ich mein vorheriges Urteil abrogieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.