Zum Inhalt springen

Was sagt der Schiitische Glauben zu einer Beziehung zu Gott?


rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin ein Mädchen und gehe noch zur Schule(in die letzte Klasse). Ich ordne mich keiner Religion zu, glaube aber an Gott. Ich interessiere mich zur Zeit stark für den Islam und bin da mal auf eine Seite einer islamischen Glaubensrichtung gestoßen.

Diese behaupten für sich, die Einzige Glaubensrichtung zu sein, die die Möglichkeit sehen, dass der mensch eine direkte Beziehung zu Gott haben kann.

Z.B wenn man eine Frage an Gott richtet ist es durchaus auch möglich, dass Gott einem diese direkt beantwortet-z. B durch Träume oder Visionen oder Eingebungen oder so.

Nun ist meine Frage: glauben Schiiten das auch, dass man eine direkte Verbindung bzw. Beziehung zu Gott erreichen kann?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapunzel,

 

herzlich willkommen in unserem Forum #zwinker# Sunniten wie Schiiten sind der Überzeugung, dass der Mensch Gott auf verschiedene Weise nahekommen kann: Durch Gebet, aber vor allem dadurch, dass er sich von seinen niederen Neigungen zu befreien versucht, z.B. von Stolz, Egoismus, Neid, Missgunst, Selbstgefälligkeit usw. Darüber hat Imam Khomeini mal Abhandlung geschrieben, die mich immer wieder faszinieren.

 

LG

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich mein aber nicht nur ein Näherkommen, sondern eine direkte Beziehung, dass man eben auf Fragen direkt Antworten bekommt: durch die Fügung der Umstände, Träume oder sogar Visionen am Tag?

 

 

Laut dem Proheten #salam# kann man z.B. Träume in 4 Klassen einteilen:

 

1. Verarbeitung des Tages (daher z.B. der Spruch: Ich schlafe erst mal darüber)

 

2. Albträume. Sie sind vom Schaitan (Teufel)

 

3. frohe Botschaften. Diese geben dir in verschlüsselter Weise Informationen, was als nächstes geschieht (kann sich allerdings auch hinziehen). Es zeigt aber auch in gewissen teilen, dass man vielleicht etwas in der Religion falsch macht.

Ich hatte mal einen Traum, in der ich träumte, dass ein Becken mit frischem Wasser gefüllt werden sollte, das Becken jedoch noch verschmutzt war.

Den Tafsier, den ich später dazu bekam war, dass es eine Kleinigkeit gibt, die in meinem Gebet nicht korrekt ist.

 

4. Warnungen: Wenn du z.B. etwas vorhast, aber immer wieder von Schwierigkeiten damit räumst, ist es eine Warnung von Gott und du solltest es sein lassen.

 

 

Allerdings sagte er, der Prophet #salam# auch, dass der ehrlichste die ehrlichsten Träume bekommt. (Der Lügenbold [nicht dich angesprochen, allgemein angesprochen] kann seine Träume also vergessen).

 

 

 

Dies ist eine Möglichkeit der Weitergabe von Informationen und/oder Befehlen von Gott an seine Diener.

 

Es gibt aber auch andere in vielerlei Form, die man aber intuitiv erkennen muss.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...