Zum Inhalt springen

1. Wissenswettbewerb


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Liebe Brüdern und Schwestern,

Wir freuen uns euch den ersten islamischen Wissenswettbewerb des Shia-Forums zu präsentieren.

 

Mit diesem Wettbewerb möchten wir euch die Möglichkeit eröffnen, euren Wissensstatus zu testen und somit haben wir auch unsererseits die Möglichkeit über das durchschnittliche Wissensniveau im Forum informiert zu sein.

 

Es geht aber auch darum, dass man das systematische Nachdenken über seine Religion erlernt und somit sein islamisches Wissen einigermaßen erweitert und vertieft.

 

Jeder Teilnehmer sollte 4 von den 6 gestellten Aufgaben lösen. Dabei sind die letzten 2 Aufgaben Pflichtaufgaben. Von den ersten Zwei ist eine Aufgabe zu wählen und dann entweder die 3. oder die 4. Aufgabe. Eure Lösungen sollten selbstverständlich keine Copy/Paste Lösungen sein, sondern mit Mühe erarbeitete Darstellungen. Ihr dürft alle authentischen Quellen zur Hilfe nehmen. Ihr dürft zitieren, solltet aber generell die Lösungen in euren Worten formulieren.

 

 

Organisation:

___________________________________________

  • Diejenigen, die teilnehmen möchten, sollten sich bitte per PN bei einem der folgenden Mods bzw. dem Admin anmelden: Shia-Forum, Naynawa, 3aliy
    Oder per Email an info@shia-forum.de
     

  • Gibt bei eurer Anmeldung die Aufgaben an, die ihr bearbeiten wollt, falls ihr diese schon kennt.
  • Die Lösungen sollten bis zum Mittwoch, den 09.01.2008 abgegeben werden.

 

Bewertung:

___________________________________________

Die Bewertung eurer Arbeit wird von drei Kriterien abhängen:

 

  1. Der Schönheit der Darstellung.
  2. Dem Wahrheitsgehalt und der Tiefgründigkeit eurer Aussagen.
  3. Dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe bzw. eurer Arbeit.

 

Preise:

___________________________________________

Jeder Teilnehmer bekommt ein kleines Geschenk #salam# Die besten Drei bekommen größere Preise #rose#

 

 

Download

___________________________________________

 

Wissenswettbewerb_Shia_Forum.de.pdf

 

Wissenswettbewerb_Shia_Forum.de.doc

 

 

Möge Allah die bemühenden Teilnehmenden in Fleiß und Glückseligkeit versetzen und ihre Gedanken in bestmöglich verfassten Worte zum Vorschein bringen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Downloads wurden aktualisiert und die letzten beiden Aufgaben herausgenommen.

 

Nochmals zur Verdeutlichung:

 

Es sind ingesamt 6 Aufgaben, von denen 4 gelöst werden müssen:

 

1. Dua oder 2. Islamischer Begriff

3. Quran oder 4. Hadith

 

5. Multiple-Choice Aufgaben

 

6. Allgemeine Fragen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

subhanallah, möge Allah shwt. euch für die Mühe gerecht entlohnen.

 

ich hatte in ähnlicher Form einmal sowas vorgeschlagen.

 

Aber Mashallah habt ihr es bestimmt besser umgesetzt.

 

Viel erfolg.

 

Wissen ist macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

 

Ich habe eine frage, wer hat sich die Aufgaben ausgedacht?

 

Ich meine die sind echt anspruchsvoll ... #rose#

 

Die Fragen hat Br. 3aliy für euch formuliert. Das ist größtenteils Grundwissen (Allgemeine Fragen). Und die etwas schwierigen Fragen (z.B. Multiple-Choice-Fragen) werden euch inschallah im Alltag nützlich sein #herz#

 

Das ist finde ich eine gute Gelegenheit sein Wissen einzusetzen und selbstständig zu arbeiten. Und inschallah lernt ihr viel dadurch.

 

Viel Erfolg #rose#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#lol#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum,

 

ich kann mich da Schw.Naynawa nur anschliessen und empfehle jedem daran teilzunehmen.

 

Die Thematiken der Fragen und Aufgaben sind ganz gut ausgewählt worden,

da sie mehrere und weitere "Türen" öffnen, die zum besseren Verständnis und

tiefgründigerem Nachdenken führen.

 

Schliesslich denke ich, ist das Ergebnis zunächsteinmal nebensächlich, der Weg dahin,

die Zeit die man dafür verwendet und das "Sich-Besinnen" darüber, ist das Wichtigste.

 

Es ist zwar mit Arbeit verbunden, aber jeder Gedanke, den wir an solche Aufgaben setzen,

erleuchtet einem den Weg des Gottesdienstes und des Glauben, und ihr werdet sehen,

es wird euch spass machen #lol# .

 

Also macht alle damit #lol#

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il-Allah

wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe die Antworten ja am Word Programm, und da gibt es ja DIN A 4 Große Seiten, damit man weiß was alles auf ein Blatt kommt, und deshalb wollte ich wissen, wen ich schreibe, sind die SeitenÜbergänge wichtig?

 

Und ihr sagt das die Gestaltung auch bewertet wird, aber was stellt ihr euch unter Gestalten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Seitenübergänge:

Mach es am besten so, dass man es drucken kann. ;)

 

Gestaltung:

Kannst du mir bitte sagen, wo wir über die Gestaltung gesprochen haben. Meinst du vielleicht die Schönheit der Dastellung. Damit ist aber die inhaltliche Schönheit und nicht die äusserliche gemeint. Bei den Äusserlichkeiten verlassen wir uns auf euer Geschmack.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

bei Nr. 5 hätte ich eine Frage.

 

Es gibt Fragen, die sind mit dieser Antwortenauswahl nicht zu beantworten. Zb bei Nr. 6 muss man nach meinem Marja3 bei Zweifel noch einen Sujud machen und nachdem Gebet zwei Versäumnisniederwerfungen machen. Ähnlich ist es bei Nr. 5 oder 12. Was soll ich dann als Antwort ankreuzen?

 

Ich müsste zu dem Kreuz noch eine ergänzende Antwort hinschreiben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Jasmina:

Es ist nicht verlangt zu erklären, wie man das löst, sondern was das Urteil z.B. zum Abbruch überhaupt ist.

Die Lösung durch einen Niederwurf und dann Sudschud-Assahw ist dabei nicht wichtig.

Ihr könnt aber Kommentare schreiben, wenn ihr möchtet.

 

@Al-Murtada:

Dieses Kriterium ist nur dazu da um zu versichern, dass man nicht ohne Grundlagen zu sehr fantasiert. Ihr sollt so gut wie möglich wissenschaftlich vorgehen aber ihr könnt eure eigene auf den wahren Islam basierte Herleitung und Darstellung haben. Wir wollen ja keine Copy/Paste Lösungen. ;)

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Ich will ja nicht nerven, aber es ist nicht möglich bei Nr.5 die Fragen zu beantworten wen sich die antworten gegenseitig auschlissen.

 

Z.b. bei der ersten frage zum lauten zitieren des Basmalah wird zwischen Männern und Frauen, und zwischen gebetszeiten unterschieden.

 

Und achja, muss ich den unbedingt ankreuzen?

Kann ich nicht die fragen in einem Satz beantworten, als kahl ein Kreuz zu machen?

 

Und was heißt Gedenken auf Arabisch?

Dhikr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Jasmina:

Es ist nicht verlangt zu erklären, wie man das löst, sondern was das Urteil z.B. zum Abbruch überhaupt ist.

Die Lösung durch einen Niederwurf und dann Sudschud-Assahw ist dabei nicht wichtig.

 

 

Salamu 3aleikum,

 

was würdest du denn an meiner Stelle dann ankreuzen? ;)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ja dann müsst ihr offensichtlich Fälle unterscheiden und für jeden Fall das Urteil angeben, wenn es anders nicht geht. Aber geht immer vom Normalfall aus. Weil man fast zu jeder Frage eine Ausnahme finden kann. Das wollen wir natürlich nicht.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@Schwester Jasmina:

Anscheinend hast du mich nicht verstanden #bismillah#. Das Gebet kann/muss gerettet werden durch diese zwei Maßnahmen. Gut aber darf man es abbrechen? Das ist die Frage.

Es sei denn du meinst was anderes.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und achja, muss ich den unbedingt ankreuzen?

Kann ich nicht die fragen in einem Satz beantworten, als kahl ein Kreuz zu machen?

 

Und was heißt Gedenken auf Arabisch?

Dhikr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...