Zum Inhalt springen

Mut'a trotz Ehefrau


Abu Hassan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Badr

    10

  • cocoaluna

    10

  • Mumtahana

    4

  • steffi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

 

Question: A Muslim couple got separated for a long time. Is it permissible for him to marry, temporarily or permanently, a woman from Ahlul Kitab without the knowledge of his Muslim wife? Is it permissible for him to marry, with the permission of his Muslim wife?

 

Answer: For a Muslim man to marry a woman from Ahlul Kitab permanently is against the compulsory precaution in any circumstance. And his temporary marriage to a Jewish or a Christian woman is allowed, only if he is not already married to a Muslim wife. If he has a Muslim wife, temporary marriage with an Ahlul Kitab woman is not permissible without her consent; nay, even with her consent, it is not permissible, based on compulsory precaution.

 

www.sistani.org

 

Hier dreht es sich allerdings um nicht Muslimas. Weiss ja nicht ob du damit eine Muslima oder nicht Muslima gemeint hattest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb Abu Hassan,

 

ganz abgesehen von allen "Regeln", Fatwas und "Gesetzen", ich denke Du kannst die Antwort hierfür inshallah selber finden.

 

Geh mal tief in dich und schau was Dein Herz Dir sagt. Es wird dir inshallah den richtigen Weg zeigen.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol# Auch hier bin ich beim stöbern im Internet,Bezüglich Fatwas auf was gestossen und zwar:

wenn man nicht mit einer Muslima verheiratet wäre ,dann müsste man dies mit ihr (Ehefrau)nicht

absprechen oder sie um Erlaubnis Fragen.

Bist du aber mit einer Muslima verheiratet,so wäre es Sünde nicht mit ihr zu sprechen,

oder sie zu hintergehen.

Auch hier sei gesagt ich weiss nicht ob das,bei uns Shia auch so ist.

#lol# Yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol##lol#

 

Ich weiß jetzt nicht, was der Islam dazu sagt, ob du es ihr sagen sollst oder nicht.

 

Aber ich stelle mir immer wieder diese Frage: Wenn du deine Frau liebst, was willst du dann mit einer anderen Frau? Was kann dir eine andere Frau geben, was dir nicht auch deine Frau geben kann? Wäre wirklich lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte.

 

#lol##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Muslima als Frau hat und eine andere Frau (muslima) heiraten möchte so muss man es der ersten Frau nicht sagen, laut Sayyid Sistani

 

will man eine zweite FRau heiraten und sie ist von Ahl al Kitab so brauch man die zustimmung von der ersten Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

Wenn ich an sowas denke..ich weiß nicht.

 

Man soll seine Frau gut behandeln und sie nicht verletzten.

Man soll seine Kinder gut behandeln und sie nicht verletzten.

 

Wenn man einfach so eine Zweitfrau (zur Mutah) nimmt, erstmal hintergeht man da die Frau und die Kinder.

Und wenn das dann noch rauskommt, ich will es mir garnicht vorstellen.

Naja man kann ja sowas hamdulillah im Ehevertrag festlegen.

 

Jedem das seine.

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich finde auch, dass es wichtig ist, alle diese Dinge im Ehevertrag festzuhalten! Wir haben das ganz genau geregelt, was meine Zustimmung betrifft, die Haushaltsführung und so weiter.

Allerdings war das bei uns auch von vornherein Thema, weil es bei uns auch eine zweite Frau gegeben hat, die leider in der Zwischenzeit gestorben ist.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ic finde es gegenüber der ehefrau nicht gerecht.

 

 

man soll seie frau ehren und lieben,und dazu gehört auch sie in alle große lebens entscheidungen miteinzubeziehen.

 

 

ich glaube keine frau würde das so locker nehmen,wenn der ehemann den sie über alles liebt,eine ander frau nimm,besonders noch ohne sie zu fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

nun, warum ist es uns dann wohl erlaubt? Um Ehefrauen zu quälen? Sicher nicht.

Man kann nie von außen beurteilen, warum es in manchen Fällen sinnvoll ist. Innerhalb des Erlaubten müssen immer die Eheleute das untereinander klar machen, wie sie leben wollen. Oft wird der Mann wohl besser darauf verzichten, aber das muss jeder für sich prüfen.

 

Und speziell die Männer trifft hier eine extrem hohe Verantwortung! Er darf ja niemand vernachlässigen oder verletzen. Viele sehen da nur den Aspekt des Vergnügens und denken "dieser egoistische Mann kann gar nicht genug bekommen". Dass es aber auch ganz anders sein kann, dass ein Mann sich liebevoll um eine Frau sorgt, die vielleicht gar keinen Partner mehr finden würde und einsam ist, sieht niemand. Es ist vor allem Verantwortung und Verpflichtung, die ein Mann da eingeht, und kein selbstsüchtiger Spaß - jedenfalls sollte das so sein.

 

In unserem Fall war das zum Beispiel eine ein wenig ältere Frau, die sehr einsam war und Hilfe brauchte. Sie wollte gar nicht zusammen leben, wollte aber auch nicht ganz allein sein. Leider habe ich sie nie persönlich kennen gelernt, aber wir haben manchmal telefoniert.

 

Allerdings halte ich es auch für sehr wichtig, dass man solche Dinge vor der Ehe klärt, zum Beispiel dass man als Frau informiert werden will und das auch in den Ehevertrag mit aufnimmt!

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

Ja genau ich sehe es genauso wie Rajaa,

erstmal kann man es ja selber vereinbaren wie man es möchte, der Mann muss ja dann akzeptieren oder nicht.

Dann ist das ja geklärt. Gründe für so etwas gibt es bestimmt auch, aber das ist eine persönliche Sache.

 

Aber hier in dem Fall geht es ja darum, wenn man das "hintenrum" macht, das finde ich überhaupt nicht gut und ich denke wenn man seine Frau liebt kann man so etwas auch nicht antun, das ist ja schon fast wie Betrügen auf "halal" Art irgendwie, weil man lügt die Ehefrau und die Familie an... #rose#

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

also ich persönlich könnte es meinem Mann glaube ich nicht verzeihen, wenn er hinter meinen Rücken eine andere Frau heiraten würde, ganz abgesehen davon, dass das eh nicht zur Frage steht, weil mein Mann mit mir glücklich ist und es nur sehr, sehr wenigen Männern glaube ich gelingt, wirklich beide (oder mehr) Frauen gleich zu behandeln.

 

Warum möchte denn jemand nur auf "Mutah" heiraten, wenn er eh schon richtig verheiratet ist?

 

Also ich kann das ehrlich gesagt nicht begreifen. Allah weiß es am Besten und er weiß auch die Beweggründe. Allerdings sollte man sich das Ganze wirklich ganz genau überlegen, bsd. wenn man es hinter dem Rücken der Frau macht. Soll es nur die Ehefrau nicht wissen, oder weiss die Frau, die mit Mutah geheiratet wird, auch nichts von der eigentlichen Frau. Also mir ist das alles zu kompliziert :D und ich denke, dass ein Mann der sowas hinter dem Rücken seiner Frau macht, wohl auch nicht viel zu lachen hat, wenn das rauskommt. .....und das zu Recht, wie ich finde. In einer Ehe sollte man ohnehin so ehrlich sein können, um über alles reden zu können und gemeinsam Probleme zu lösen. Anscheinend gibt es ja Probleme, ansonsten würde der Mann sich nicht überlegen eine Zeitehe einzugehen, oder? Egal welche Probleme es gibt, mit ALLAHS Hilfe wird es inshallah gelingen, diese zu lösen und Ehrlichkeit und Offenheit in der Ehe ist meiner Meinung nach mit am Wichtigsten.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

S.a

Manche Männer machen es ja um zu helfen. Beispielsweise, wenn eine Alte Frau hilfe braucht bei einer Reise (Hajj).

Es könnte aber auch sein, das manche Männer es machen, um arme Frauen zu helfen.

(Bei Fehlern hoffe ich das ihr sie korregiert)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam,

 

ich denke ihr seht das zu einseitig. Allah (swt) hat es den Männern erlaubt,und es hat schon seine Gründe!

Es ist wirklich in jedem Fall verschieden. Wenn die eigene Frau krank ist, so finde ich es total okay.

Aber auch die Männer sind verschieden! Der eine brauch es 2x wöchentlich, der andere vielleicht 3x am Tag. #salam#

Nicht lachen,sowas gibts wirklich! In diesem Fall denke ich auch das eine Zeitehe berechtigt ist.Welche Fau schafft das? Wenn sie noch keine Familie haben,okay. Aber wenn man Kinder hat ist das kaum zu schaffen. #salam#

Dann gibt es Frauen, die ständig keine Lust haben und sich eher nur selten dazu bewegen. Dann finde ich Mutaà auch in Ordnung...

Oder wie schon beschrieben, um einer FRau zu helfen.

Es gibt auch viele geschiedene Frauen,was ist mit denen?

Der Mann kann,wenn er mit einer Muslima verheiratet ist, die Zeitehe ohne ihr Einverständnis eingehen. Allerdings muß die "Zeitfrau" auch Muslima sein. Sollte sie es nicht sein, so muß der Mann die Einverständnis seiner Frau haben.Wenn der Mann weiß,das seine Ehefrau niemals damit einverstanden wäre, sollte er es nicht tun.

Bei Mutà ist der Mann der Frau zu nichts verpflichtet. Weder für Lebensunterhalt oder ähnliches.Umgekehrt genauso.

Eine "Brautgabe"(mit der sie einverstanden ist) muß er ihr geben.

 

Am besten regelt man alles vorher in dem eigenen Ehevertag,dann gibts später keine Probleme. #lol#

Unter bestimmten Umständen würde ich es meinem Mann auch erlauben.Was heißt erlauben? Allah(swt) hat es erlaubt, sollte ich ihm das verbieten? Und Allah (swt) ist gerecht.

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter bestimmten Umständen würde ich es meinem Mann auch erlauben.Was heißt erlauben? Allah(swt) hat es erlaubt, sollte ich ihm das verbieten? Und Allah (swt) ist gerecht.

 

#salam#

#salam#

Ja, er (swt) ist gerecht. DOch man darf nicht vergessen dass der Mann seine Ehefrau nicht verletzten darf. Hinter dem RÜcken geht für mich garnicht.

Aber abgesehn davon hat ALLAH (swt) auch gesagt, dass er es bezweifelt dass jeder einfach fähig dazu ist mehere Frauen zu haben, denn man muss sie gleich behandeln. Menschen wie unser geliebter Prphet Muhammed (saas) konnte das machen...

Man muss darüber gut nachdenken, am besten im Ehevertrag regeln.

#salam#

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

Ja, er (swt) ist gerecht. DOch man darf nicht vergessen dass der Mann seine Ehefrau nicht verletzten darf. Hinter dem RÜcken geht für mich garnicht.

Aber abgesehn davon hat ALLAH (swt) auch gesagt, dass er es bezweifelt dass jeder einfach fähig dazu ist mehere Frauen zu haben, denn man muss sie gleich behandeln. Menschen wie unser geliebter Prphet Muhammed (saas) konnte das machen...

Man muss darüber gut nachdenken, am besten im Ehevertrag regeln.

#salam#

#rose#

 

#salam#

Ja, aber dieses gilt bei der Mehrehe.Soweit ich weiß nicht bei Mutà.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam!

 

mal ne andere frage:

bei einer "normalen" ehe ist der vater des bräutigamms der braut mahram und die mutter der braut dem bräutigamm mahram.

wie ist es denn bei der zeitehe? ist es genauso?

und wie ist es, wenn die zeit für die zeitehe abgelaufen ist? sind die eltern dem braut und der bräutigamm immernoch mahram? denn bei ner "normalen" ehe sind die eltern bis zum tod, auch wenn sie sich scheiden lassen, mahram?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam,

 

ich denke ihr seht das zu einseitig. Allah (swt) hat es den Männern erlaubt,und es hat schon seine Gründe!

Es ist wirklich in jedem Fall verschieden. Wenn die eigene Frau krank ist, so finde ich es total okay.

Aber auch die Männer sind verschieden! Der eine brauch es 2x wöchentlich, der andere vielleicht 3x am Tag. #salam#

Nicht lachen,sowas gibts wirklich! In diesem Fall denke ich auch das eine Zeitehe berechtigt ist.Welche Fau schafft das? Wenn sie noch keine Familie haben,okay. Aber wenn man Kinder hat ist das kaum zu schaffen. #salam#

Dann gibt es Frauen, die ständig keine Lust haben und sich eher nur selten dazu bewegen. Dann finde ich Mutaà auch in Ordnung...

Oder wie schon beschrieben, um einer FRau zu helfen.

Es gibt auch viele geschiedene Frauen,was ist mit denen?

Der Mann kann,wenn er mit einer Muslima verheiratet ist, die Zeitehe ohne ihr Einverständnis eingehen. Allerdings muß die "Zeitfrau" auch Muslima sein. Sollte sie es nicht sein, so muß der Mann die Einverständnis seiner Frau haben.Wenn der Mann weiß,das seine Ehefrau niemals damit einverstanden wäre, sollte er es nicht tun.

Bei Mutà ist der Mann der Frau zu nichts verpflichtet. Weder für Lebensunterhalt oder ähnliches.Umgekehrt genauso.

Eine "Brautgabe"(mit der sie einverstanden ist) muß er ihr geben.

 

Am besten regelt man alles vorher in dem eigenen Ehevertag,dann gibts später keine Probleme. #lol#

Unter bestimmten Umständen würde ich es meinem Mann auch erlauben.Was heißt erlauben? Allah(swt) hat es erlaubt, sollte ich ihm das verbieten? Und Allah (swt) ist gerecht.

 

ws Steffi

 

salam,

sollten geschiedene frauen dann nur noch für muta dienen? wenn dann sollte man die für immer heiraten und nicht auf mutabasis mit vereinbartem rückgabe recht und so...muta bei nicht muslimas wäre ok, damit muslim männer keine zina machen aber bei muslimas würde ich es untersagen...also wenn mein mann das machen würde ich würde den knallhart in den wind schiessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,aber da denke ich mir fangen die Schwierigkeiten erst richtig an,Kind soll bei der Mutter leben,Vater bekommt mit der Zeit das Kind für immer,was macht dann die Ehefrau,klar akzeptieren,aber ihre Gefühle usw.Abu Hassan hat ja schon ein Kind,er würde doch seine Frau sehr verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

also wie ich oben schon erwähnt habe, wäre es für mich unvorstellbar meinem Mann zu verzeihen, wenn er eine 2. Frau ohne mein Wissen heiratet, ob nun auf Zeitehe oder normal. Allhamdulillah, stellt sich bei mir dieses Problem nicht. 1. weil mein Mann generell gegen die Zeitehe ist und 2. weil für ihn auch keine 2. Frau in Frage kommt.

 

Aber egal, wie man dem Ganzen gegenübersteht. Ich finde es zeigt nicht von Charakter eine 2. Frau zu heiraten, ohne dass es die "Hauptfrau" und Mutter seines Kindes es weiß. Mal abgesehen, ob es aus religiöser Sicht erlaubt ist oder nicht.- es ist doch menschlich nicht in Ordnung, oder? Und es ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Islams, seine Frau traurig zu stimmen und evtl sogar damit eine Scheidung herbeizuführen, wenn es "raus" kommt, oder? Sollte es jemand wirklich aus reiner Nächstenliebe machen (also z.B. bei einer armen Frau oder so) dann ist es doch noch mehr ein Grund es seiner eigentlichen Frau zu erzählen, oder? Und was bedeutet denn einer armen Frau zu helfen? Nicht vergessen, es ist ja nur eine Zeitehe, also auch nur eine begrenzte Zeit, in der dann der Mann für die Frau verantwortlich ist. Und wenn es sich wirklich um reines helfen geht wg Armut- muss der Mann dann wirklich eine "Gegenleistung" verlangen und kann er nicht zusammen mit seiner Frau überlegen, ob sie der armen Frau nicht Zakat geben?

 

Also ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt traurig. Jeder Muslim muss was er macht mit seinem Gewissen vereinbaren können. Und Allah hilft uns inshallah allen dabei. Damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin nicht generell gegen Mehrehe (obwohl ich es persönlich nicht ertragen könnte und auch nciht denke, dass die meisten Männer wirklich alle Frauen gleich behandeln können), Muta sehe ich sehr kritisch, aber dennoch hat jeder Muslim allhamdulillah seine eigene Entscheidungsfreiheit. Was ich nur schlimm finde, ist, dass sich ein Mann wirklich ernsthaft überlegt, ob es in Ordnung ist, hinter dem Rücken seiner Frau, die er inshallah liebt und die die Mutter seinen Kindes ist, eine weitere Frau zu haben, und dann auch nur für eine begrenzte Zeit. Inshallah fühlt sich niemand persönlich angegriffen, das ist wirklich nicht mein Sinn und wie oben schon geschrieben, kann allhamdulillah jeder seine Entscheidung selber treffen, aber bei mir übersteigt dieses Thema ehrlich gesagt meine Grenzen #salam# !

 

Möge uns Allah alle seinen Segen schenken,

 

maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

sollten geschiedene frauen dann nur noch für muta dienen? wenn dann sollte man die für immer heiraten und nicht auf mutabasis mit vereinbartem rückgabe recht und so...muta bei nicht muslimas wäre ok, damit muslim männer keine zina machen aber bei muslimas würde ich es untersagen...also wenn mein mann das machen würde ich würde den knallhart in den wind schiessen...

 

#bismillah# Salam,

 

natürlich sollten geschidene Frauen nicht nur Muta`machen.

Es gibt aber Frauen,die soooo viel schlimmes in ihrer Ehe durchmachen mußten,und nicht bereit sind eine Ehe einzugehen. Sie entschließen sich Muta zu machen,um den Mann richtig kennenzulernen,z.B. für 1 Jahr.Danach kommt es vielleicht zur Heirat inschaAllah. Das ist doch voll okay!

Warum sollte Muta nur bei nicht-Muslimas okay sein??? Das finde ich überhaupt nicht.

Du sagst du würdest deinen Mann knallhart in den Wind schiessen..Hat Allah (swt) es ihm nicht erlaubt? Ich finde das reicht schon.

Wenn er Muta`machen möchte, so sollte man erst einmal darüber nachdenken warum das so ist.Sich zusammensetzen und darüber reden.

Macht er es hinter deinem Rücken,dann stimmt etwas nicht.Trotzdem: Er darf es machen,das ist Fakt.

Sich scheiden zu lassen ist nicht einfach,und es sollte nur als allerletzte Lösung in Betracht kommen.

Nochmal: Allah (swt) hat es erlaubt,vielleicht darin eine Prüfung für die FRauen?

Früher habe ich auch anders darüber gedacht. Jetzt frage ich mich warum ich es verbieten sollte,wenn mein Mann das vorhätte.Mir reicht es aus das Allah(swt) es ihm erlaubt hat.Vielleicht sieht es auch wieder anders aus, wenn es soweit wäre,Allah hu alam. #salam#

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Du sagst du würdest deinen Mann knallhart in den Wind schiessen..Hat Allah (swt) es ihm nicht erlaubt? Ich finde das reicht schon.

 

Vor jeder Ehe bzw. in einer Ehe, falls man es versäumt hat, sollte man über dieses Thema reden, damit beide Ehepartner die Sicht des jeweils anderen kennen und sich darüber Gedanken machen können, ob sie damit klar kommen. Frauen die nach der Ehe ihren Männern keine Zeitehe erlauben wollen, können dies im Ehevertrag festhalten. Sollte man das vergessen haben, kann man von seinem Mann eine Art Treueschwur bezüglich dieses Themas verlangen. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben und die Frau braucht nicht mehr besorgt zu sein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...