Zum Inhalt springen

Krebs essen haram


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

Ich habe hier ein Buch von Sayyid Al-Sistani "Fiqh für Muslime im Westen" und da steht unter einem Punkt:

 

Es ist erlaubt Shrimps (Krabben) zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten, Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen.

 

An einer anderen Stelle wird gefragt: "Darf man Krebse essen, genauso wie Krabben"?

 

Antwort: "Es ist nicht erlaubt Krebse zu essen".

 

Mehr steht dazu leider nicht drin, außer das man keine schuppenlose Fische essen darf mit der Begründung, dass manche Experten auf dem Gebiet der Fischerei sagen, dass sich ein schuppenloser Fisch hauptsächlich vom Abfall der Meere ernährt und so als Reiniger der See von Schmutz, Dreck und Abfall bezeichnet werden kann.

 

Wa #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei:

 

Frage: "Ist es erlaubt, Kraken und Krebse zu essen?"

 

Antwort: "Unter den unter Wasser lebenden Tieren, sind nur Shrimps und Fische mit Schuppen halal zum Essen."

 

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

#bismillah#

 

Was hat mehr Legitimation, ein Buch der Koran, oder ein Lebewesen ein Mensch?

 

Ich bitte höflichst die Gemeinde mir den Vers zu zeigen, wo steht das Krebs haram ist.

 

Herzlichen Dank

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bei den erlaubten Arten der Fische gibt es Unterschiede zwischen den Rechtsschulen. Bei der dschafaritischen Rechtsschule sind ausschließlich Fische mit Schuppen erlaubt sind (und damit kein Wal, Hai oder Aal). Die Kriterien für einen Halal-Fisch sind demnach:

 

  1. Der Fisch trägt Schuppen. Die Entscheidung, ob der Fisch wirklich Schuppenträger ist, obliegt dem religiös Erwachsenen unter Zugrundelegung von Expertenwissen und der allgemein gültigen Ansicht.
  2. Der Fisch wurde außerhalb des Wassers getötet.

Bei anderen Rechtsschulen gibt es unterschiedliche Meinungen hierzu. Manche Muslime vertreten ausgehend von einem missinterpretierten Vers des Heiligen Qur'an (5:96) die Meinung, das alles, was aus dem Meer kommt, erlaubt sei. Das ist aber sicherlich nicht richtig, denn es gibt Lebewesen aus dem Meer, deren Verzehr zum sofortigen Tod des Menschen führen würde. Der Heilige Qur'an verweist darauf, dass sowohl Süßwasserfische als auch Salzwasserfische verzehrt werden dürfen (35:12).

 

eslam.de

 

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Was hat mehr Legitimation, ein Buch der Koran, oder ein Lebewesen ein Mensch?

 

Ich bitte höflichst die Gemeinde mir den Vers zu zeigen, wo steht das Krebs haram ist.

 

Herzlichen Dank

 

#salam#

Darf ich mal fragen, du bist nur-Quraner oder? Ich habe schon viel darüber gehört. Diese Sekte, wenn man es so sagen will, basiert auf ziemlich unlogischen Dingen. Der Quran ist nicht unsere einzige Quelle. Die Sunnah des Propheten (s.) spielt auch eine sehr große Rolle, denn woher soll ich denn wissen, wie ich beten soll z.B.? Aber das ist bei dieser Sekte ziemlich krass, die meinen, sie brauchen niemanden der ihnen beibringt wie man betet, jeder betet wie er möchte und behaupten ziemlich schreckliche Dinge.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, du bist nur-Quraner oder? Ich habe schon viel darüber gehört. Diese Sekte, wenn man es so sagen will, basiert auf ziemlich unlogischen Dingen. Der Quran ist nicht unsere einzige Quelle. Die Sunnah des Propheten (s.) spielt auch eine sehr große Rolle, denn woher soll ich denn wissen, wie ich beten soll z.B.? Aber das ist bei dieser Sekte ziemlich krass, die meinen, sie brauchen niemanden der ihnen beibringt wie man betet, jeder betet wie er möchte und behaupten ziemlich schreckliche Dinge.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

;)

 

Da hast du Recht.

Allerdings ist diese Nur-Qur'an Weise auch total unbegründet, denn wenn sie sich nur an den Qur'an halten würden, dann würden sie doch dem Qur'an widersprechen, in dem sie sich nicht an die Sunna halten.

Ich hoffe man konnte diesen Satz verstehen hört sich bisschen verwirrend an #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Da hast du Recht.

Allerdings ist diese Nur-Qur'an Weise auch total unbegründet, denn wenn sie sich nur an den Qur'an halten würden, dann würden sie doch dem Qur'an widersprechen, in dem sie sich nicht an die Sunna halten.

Ich hoffe man konnte diesen Satz verstehen hört sich bisschen verwirrend an

Wie gesagt, diese Sekte basiert auf unlogischen Tatsachen. Es ist alles ziemlich unlogisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##salam#

 

es gab mal tage bei mc donalds da hab ich mich echt total vollgefuttert... ich aß diese kleinen krebse shrimps und dann ncoh calamaris...

und da die calamaris keine Schuppen oder ähnliches haben, war das nun haram????? Oh mein gott... vor kurzem aß ich das noch.... wie sonst was!!!!

 

wie sieht es eigentlich aus mit krabbenchips... beim chinesen???

 

 

lg butterfly89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wie bereits gesagt:):

Jeder Fisch, der außerhalb des Wassers stirbt und Schuppen hat ist halal, dazu gehören auch die Garnelen. Alle anderen Meerestiere sind haram.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es eigentlich aus mit krabbenchips... beim chinesen???

lg butterfly89

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich glaube Krabbenchips werden aus Shrimps-pulver hergestellt, und heißen nur Krabbenchips.. Ich war letztens beim Indoneser und hab da eine Zutatenliste gelesen, dort war es zumindest so, aber ob es immer so ist, kann ich leider nicht sagen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wikipedia steht dies dazu:

Krabbenchips (auch Krupuk bzw. niederländisch Kroepoek geschrieben und Krupuk gesprochen, Bratchips oder Krabbenbrot) sind indonesische Cracker aus Tapiokamehl, Salz, gemahlenen Shrimps und Gewürzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wikipedia steht dies dazu:

 

 

nun stellt sich jetzt die frage ob es haram ist oder nicht... weil es ja dann gemahlen ist... ich leider heute etwas neben der spur...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun stellt sich jetzt die frage ob es haram ist oder nicht... weil es ja dann gemahlen ist... ich leider heute etwas neben der spur...sorry

 

#bismillah#

#salam#

 

Shrimps sind helal, es ist dann egal wie man sie zubereitet und mit welchen Gewürzen usw.

Was wichtig ist, ist dass sie nicht im Wasser sondern außerhalb des Wassers getötet werden müssen.

Das kann man aber nicht überprüfen oder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...