Zum Inhalt springen

Fehler verstecken, (eigene) Fehler erkennen


Ali

Empfohlene Beiträge

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Der schlechteste Mensch ist derjenige, der anderen nicht vergibt und die Fehler anderer nicht verheimlicht."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 5735)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Kein Fehler ist größer, als wenn jemand hingeht und die Schwachpunkte der anderen wohl sieht, seine eigenen aber nicht zur Kenntnis nimmt!"

 

(Bihar al-Anwar, Band 73, S.385)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Es ist eine Schande für einen Mann, wenn er andere Menschen versucht von bösen Taten abzubringen und ihnen verwehrt diese Sünden zu begehen, doch dann selbst dieselben Taten ausübt, wenn er alleine ist und sie nicht unterlässt."

 

(Ghurar al-Hikam, S. 92, Nr. 16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Hassan (as.) sagte:

"Der Beste von deinen Brüdern, ist derjenige der deine Fehler vergisst und sich an den Gefallen erinnert und es erwähnt, welches du für ihn getan hast."

 

(Bihar ul Anwar,Band 78, S.379)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Jemand der ein Loch für seinen Bruder gräbt, fällt selbst hinein und jemand der die Schleier der anderen Menschen offen legt, dem wird die Schande seines eigenen Haus bloßgestellt."

 

(Tuhaf al-'Uqul, S. 88)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

Verfolge nicht die Fehler der Gläubigen nach, den wer auch immer die Fehler der Gläubigen nachgeht, dem wird Allah (swt.) seine Fehler nachgehen und wessen Fehler auch immer von Allah (swt.) verfolgt wird, der wird von Ihm aufgedeckt, selbst wenn er in den beengten Raum seines eigenen Haus ist.“

 

(Thawab al-A’mal, S. 228, Nr. 2 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Wie kannst du ein Fleck in den Augen deines Bruders bemerken, aber den Baumstumpf in deinen eigenen Augen übersehen?"

 

(Kanz al-`Ummal, Nr. 44141)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Sei nicht glücklich über die Fehler der anderen, denn wahrlich, du selbst, wirst nie davor sicher sein Fehler zu begehen."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 10294)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Immer, wenn jemand dich von Angesicht zu Angesicht lobt, solltest du sagen: 'O Allah, mache mich besser, als wie er über mich denkt, vergebe mir meine Sünden, welche er nicht kennt und mache mich nicht verantwortlich für das, was er über mich sagte:' "

 

Im Originalen: اللهم اجعلني خيراً مما يظنون واغفر لي ما ل يعلمون ول تؤاخذني بما يقولون

Übersetzung: Allahumma (i)j’alnee khairan mimma yazhunnoun(a) wa (i)ghfir lee ma la ya’lamoun(a) wala tu’akhithnee bima yaqouloun

 

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 23)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Wenn du andere ändern willst, dann ändere dich erst selbst. Es ist ein großes Versagen, dass du aufstehst um andere zu verbessern, während du selbst Fehler hast, welche verbessert werden müssen."

 

(Ghurar al-Hikam, S. 278.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Jemand der andere Menschen belehrt, aber sich selbst vergisst, ist wie eine Kerze die den Menschen Licht gibt, aber sich selbst verbrennt."

 

(Nahj al-Fasaha, S. 106, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Jemand der die abscheuliche Tat einer Person offenlegt, ist wie jemand der die Tat begangen hat und jemand, der einen Gläubigen für etwas verurteilt, wird nicht sterben, bevor er schuldig mit sich selbst wird"

 

(al-Kafi, Band. 2, S. 356, Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Die schwächeste Person ist derjenige, der in der Lage ist, seine moralischen Fehler zu korrigieren, aber nicht danach handelt."

 

(Mustadrak al-Wa'sil, Band. 11, S. 324)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Imam Hussein (as.) sagte:"Versuche nicht Fehler bei anderen zu finden, stattdessen, wenn jemand einen kleinen Fehler macht, versuche es für ihn abzudecken und rechtfertige seine Fehler."

 

(Nozhatol – Nodhir wa Tanbihol – Khater , S. 80)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Musa Khadim (as.) sagte:

"Die Person ist nicht von uns, der seine eigene Seele nicht jeden Tag zur Rechenschaft zieht, und wenn er gute Taten verrichtet dankt er Allah (swt.) und wenn er schlechte Taten verrichtet, sucht er Zuflucht zu Allah (swt.) und bereut."

 

(Wasa'il al Shia, Kapitel 16, S. 95, Hadith. 21074)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Erinner dich an deine eigenen Fehler, wenn du die Fehler anderer erwähnen möchtest."

 

اِذا أَرَدْتَ أَنْ تَذْكُرَ عُيُوبَ غَيْرِكَ فَاذْكُرْ عُيُوبَ نَفْسِكَ.

 

(Nahj al-Fasahah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...