Zum Inhalt springen

Menschen


Anna

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Imam Sadiq (a) sagte: "Lass deine Freunde nicht deine Geheimnisse wissen, vorausgesetzt diese Geheimnisse schaden dir nicht, wenn deine Feinde sie hören. Eines Tages könnte dein Freund zu deinem Feind werden."

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, S. 786, Hadith-Nr. 18)

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Dieser Hadith sollte, denke ich, relativiert werden. Denn die Imame(a.s) haben ihren treuen Gefährten viele Geheimnisse anvertraut. Es kommt halt drauf an, wer der Freund ist und was die Situation ist und was erzählt wird.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#sheikh#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

denn ansonsten hätten wir keine Hadithe über die Ahlulbayt #salam# und deren Sunna wäre verloren gegangen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam#;)#salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Liebe Geschwister, ich wollte mit diesen Versen, keine Streitgespräche

zwischen euch auslösen. Diese Verse standen einst in meinem Poesie-Album.

 

Ich musste leider die Erfahrung machen, dass man manchesmal glaubt

einen echten Freund zu haben und muss dann feststellen, dass sich

die Freunde bei den geringsten Schwierigkeiten in Luft auflösen.

 

Wenn man glaubt, dass ein Mensch ein echter Freund ist, dann vertraut man ihm auch die innersten Geheimnisse an. Und dann muss man feststellen, dass man sich getäuscht hat.

 

Maschllah, möge Allah taala die Augen öffnen und die richtigen Freunde erkennen lernen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Wir streiten nicht #salam#. Wir ergänzen einander bzw. tauschen inschallah Gedanken aus.

Ja Schwester das passiert manchmal, deswegen sollte man sich seine Freunde genau aussuchen und dabei die islamischen Masßstäbe beachten. Mit jeder Prüfung steigt unser Vertrauen zu einem Freund oder sinkt je nachdem wie er sich in der Prüfung verhält und auch natürlich umgekehrt.

 

Imam Hussein(a.s) sagte:

Die Menschen sind Sklaven des Diesseits und die Religion ruht auf ihrer Zunge, wenn sie aber mit Prüfungen geläutert werden, nur die wenigsten bleiben religiös.

 

Auf unsere Situation übertragen. Wenn man genau soviel verrät, wie man vertraut und genauso viel vertraut wie es der Wahrheit entspricht, dann hat man die Hälfte des Weges hinter sich.

Die andere Hälfte liegt nur in Allahs Hand. Selbst Propheten und Imame wurden verraten.

 

Möge Allah uns davor schützen.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich kann dich sehr gut verstehen. Manchmal denke ich mir, dass ich mich in ein Teufelskreis befinde, weil die Menschen so widersprüchlich, unzuverlässig, verletzend...sind, also aufjedenfall gibt es immer ein verheerenden Haken, und man weiß nicht wohin mit dem Bedürfnis von Vertrauen, Anlehnung, Wohlbefinden, aber schließlich lebt man mit den Menschen und muss mit ihnen umgehen.

Aber wenn man sich mal selber ansieht, dann ist man garnicht so anders:

Ya Allah...würdest Du mein Leben beenden und mich in die Welt der Ewigkeit eintreten lassen, ich wäre erfreut. Denn die diesseitige Welt und ihre Menschen darin sind mir ignorant, ungerecht, grausam und zerstörend. Eine Hölle, für den Verstand, der die Wahrheit erkannt hat.

Meine Freude in Deine unendliche Güte einzutreten, in der keine Ungerechtikeit existiert und es meiner verletzten Seele gut ergeht, wird nur durch ein Faktor aufgehalten.

Es ist meine beschmutzte Seele, die ihren Begehren nachgegangen ist und darin enttäuscht worden ist, aber diese verletzenden Konsequenzen haben sie nicht aufgehalten damit aufzuhören. Durch ihre Ignoranz hat sie sich selber Unrecht getan und auf grausamer Weise sich selber kaputt gemacht.

 

So trägt sie keine anderen Eigenschaften als die anderen Seelen, die ihr zu wider sind.

 

Also was sollte sie bei Dir erwarten? Schließlich hat sie sich durch ihre Sünden nicht nur selber Leid zu gefügt sondern auch Dein Zorn. Ya Allah, Sie war unachtsam in Deinem Befehl, sie hat andere Seelen, die Deine sind, Leid bereitet; sie behauptete von sich selber ein Anhänger der Wahrheit zu sein, aber sie kann nicht mal ihre Taten begründen, denn wenn sie eine Begründung vorbringen würde, würde sie lügen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bismillahi Rahmani Rahim

 

Salamun Aleikum

 

hier hab ich auch einpaar Gedichte bzw Sprüche:

 

 

Nicht wer mit dir lacht,

nicht wer mit dir weint,

nur wer mit dir fühlt,

ist ein echter Freund.

 

Wir lachen und wir weinen zusammen!

Wir stehen und wir fallen zusammen!

Wir leben und sterben zusammen,

weil wir Freunde sind!!!

 

 

Freunde sind menschen ....

die merken wenn es dir schlecht geht

die sofort kommen um zu helfen

die auch einen witz über sich selber machen

die mit dir lachen #salam#

die mit dir weinen #salam#

die auch mal einen termin für dich verschieben

die auch mal ihre meinung sagen.

 

ja ganz ehrlich gesagt, es gibt nicht immer die

richtig freunde! weil niemand perfekt ist! aber

sollang dich deine freunde lieb haben so wie

du bist,sind sie freunde!!

 

denk immer daran, freunde sind das halbe leben!

hast du keine freunde kannst du nicht leben

es würde dir was im Leben fehlen.

 

 

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.

 

Nur wahre Freunde sagen Dir, dass Dein Gesicht schmutzig ist.

 

Freunde sind die Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehn.

 

Ein wahrer Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast.

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lerne mir die Menschen kennen,

denn sie sind veränderlich,

die dich heute Freundin nennen,

sprechen Morgen über dich!

 

Salam

Anna

 

 

 

#salam#

 

 

 

Weise Worte sprichst du aus,

deine Zeilen rühmen von der Wahrheit.

Freunde werden auch mal Feinde,

aus dem Schönen wird auch großes Leid.

 

Bleibe doch mal still, behalt' was inne,

denn ein guter Zeuge wird dich rühren;

wird er doch die deine Seele hart berühren,

siehst du, täuschen dich deine Sinne ?

 

 

 

Ein Antwortgedicht - inshallah gefällt es dir. #as#

 

 

 

#as##applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...