Zum Inhalt springen

Heydər Baba'ya Səlām


Sayyid 'Aliy

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

#schaem#

#rose#

 

Heydər Baba, ildırımlar şaxanda,

Sellər, sular şakqıldıyup axanda,

Gızlar ona səf bağlıyup baxanda,

Səlām olsun şovkətüzə elüzə,

Mənim də bir adım gəlsün dilüzə.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Heydər Baba, Qərə Çimən cadası,

Çovuşların gələr səsi, sədası,

Kərbəliya gedənlərin qadası,

Düşsün bu ac yolsuzların gözinə,

Təməddünün uydux yalan sözinə.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Heydər Baba, yolum sənnən kəc oldı,

Ömrüm geçdi, gələmmədim gec oldı,

Heç bilmədim gözəllərün nec' oldı.

Bilməzidim döngələr var, dönüm var,

İtginlik' var, ayrılıq var, ölüm var.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

#salam#

 

Heydər Baba, kəhlik'lərün uçanda,

Kol dibinnən dovşan galxup gaçanda,

Baxçalarun çiçək'lənüp açanda,

Bizdən də bir mümkün olsa yad elə,

Açılmıyan ürək'ləri şad elə.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Heydər Baba, sənün üzün ağ olsun,

Dört bir yanun bulağ olsun bağ olsun,

Bizdən sora sənün başun sağ olsun,

Dünya gazov-qədər ölüm itimdi,

Dünya boyı oğulsuzdı, yetimdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

Heydər Baba dağın daşın sərəsi,

Kəhlik' oxur dalısında fərəsi,

Guzuların ağı, bozı, qərəsi..

Bir gedeydim dağ dərələr uzunı,

Oxuyeydim çoban qeytər guzunı.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hossein al-Neyshaburi
#rose#

#rose#

 

Sehriyar wurde von Imam Ali as auserwählt sein Gedicht vorzutragen. Von allen anderen Dichtern wurde Er auserwählt.

 

Haydar Baba ist ein Langes Gedicht, hier möchte ich ein Teil reinschreiben, was ich mit der Zeit vllt. erweitere, das ich auswendig kann.

 

Es ist einfach wunderbar...

Heydər Baba, gün daluvı dağlasın,

Üzün gülsün, bulaxlarun ağlasın,

Uşaxlarun bir dəstə gül bağlasın,

Yel gələndə ver gətirsin bu yana,

Bəlkə mənim yatmış bəxtim oyana.

 

salam, wer ist Shahriyar? Geehrter Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
salam, wer ist Shahriyar? Geehrter Bruder

 

ya karim

 

salam aleykum,

 

sie kennen nicht ostad mohamad hossein shahriyar? masha allah er hat wunderbare gedichte. sein leben ist verfilmt worden.

 

er schrieb ein gedicht über imam ali (as). veröffentlichte es aber nicht. ein großayatollah lud ihm dann nach ghom ein. der ayatollah las ihm das gedicht vor. shahriyar wunderte sich sehr, weil er noch niemanden dieses gedicht vorgelesen hatte. der ayatollah sagte dann, dass imam ali (as) ihm in traum erschien. viele dichter lasen imam ali zu ruhme gedichte vor. doch imam ali (as) gefiel das gedicht von shahriyar #rose#

 

ali ey homaye rahmat, to che ayati khodara

 

ke ze ma seva fekandi hame sayeye homara

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

سلام عليكم lieber Bruder,

 

mashaallah, danke für deine Antwort. Ich müsste mich eig. schämen, dass ich diese Person nicht kannte. Kann man sich dieses gedicht irgendwo anhören inshaallah?

 

dein Br Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

salam,

 

habe ein video gepostet oben.

 

und hier können sie es lesen:

علي اي هماي رحمت تو چه آيتي خدا را

كه به ماسوي فكندي همه سايه هما را

نــاشناسي كـه به تاريكـي شب

مي بُرد شــامِ يتيمانِ عــرب

پادشاهي كه به شب بْرقَع پوش

مي كِشد بارِگدايان بردوش

دل اگر خداشناسي همه در رخ علي بين

به علي شناختم من بخدا قسم خدا را

بخــدا كـه در دو عـالم اثــر از فنــا نمانـد

چو علي گرفته باشد سُرِ چشمه بقا را

برو اي گداي مسكين در خانه علي زن

كه نگين پادشاهي دهد از كرم گدا را

درجهاني همه شور و همه شَر

ها عُليّّ بشرّ كَيفُ بشر

شَبرْوان مستِ وِلاي تو علي

جانِ عالم به فداي تو علي

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Der Gelehrte der ihn einlud war Ayatullah al-'Udhma al-Mar'aschi an-Najafi. Er sah wie Imam Ali (a.) vor vielen berühmten Dichtern stand. Er sagte: "Ist unser Shehriyar anwesend?" Und da kam Shehriyar und der Imam (a.) sagte: "Trage mir dein Gedicht vor." Ayatullah Mar'aschi kannte bis zu diesem Traum den er sah, den geehrten Shehriyar nicht einmal.

 

Genaueres darüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

Salam,

 

Ich habe sogar mal gehört, dass Shehriyar nicht wusste, wie er die letzte Strophe seines Gedichts schreiben soll. So hat der Ayatollah Imam Ali (a.) im Traum gesehen und dieser hat ihm dann gesagt, wie die letzte Strophe sein soll.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...