Zum Inhalt springen

Frage zu Wudhu und Unreihnheiten


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Assalamu 3aleyküm #salam#

 

Es gibt viele Fragen, die mich beschäftigen... sind Leute (wie z.B mein Vater), die zwar an einen Gott glauben, aber nicht an seine Bücher, rein?? Und meine Schwester oder meine Mutter sind getauft, glauben aber soviel ich weiss nicht an Gott, bin mir aber nicht sicher, wenn ich dies nicht weiss sind sie als unrein zu betrachten und ich habe desshalb ein Problem, wegen dem Duschen, wenn ich mich abtrocknen will und ich weiss nicht wer das Tuch vorher gehabt hat und ob ich dann unrein werde, wie ist es zum Beispiel, wenn meine Schwester und sie würde tatsächlich nicht an Gott galuben ein Tuch gehabt hat und das nehme ich dann muss ich mich danach reinigen und wie ist es wenn ich ein Sauberes Tuch auf ein nasses lege und es dann wieder nehme ist es als rein zu betrachten und wenn ein Tuch trocken wird hat es sich dann selbst von der Unreihnheit gereinigt???

 

Zur Frage wegen Wudhu, ich war heute mehrmals auf der Toilette, hab aber nur einmal Wudhu gemacht, reicht das aus??

 

PS: Kennt jemand vielleicht Fatwas dazu ( ich habe noch keinen Marja), es würde mich wundernehmen, was die Gelehrten dazu sagen.

 

Ich danke dem der diese Fragen beantworten #rose# , ist viel #salam#

 

Wassalam #salam# Yusuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage wegen Wudhu, ich war heute mehrmals auf der Toilette, hab aber nur einmal Wudhu gemacht, reicht das aus??

 

#salam##salam#

 

Salam

 

Wenn du auf Tiolette gehst, aber danach nochmal beten oder Koran lesen willst, musst du Wudhu machen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Sorry habe ich es überlesen, falls es sie gibt.

In diesem Fall muss man die Ihtiyat-(Vorsicht)-Methode anwenden und lieber das köperliche Kontakt vermeiden, weil durch die Nässe die Unreinheit dann zu dir fliessen könnte.

 

Imam Khamenei® sagt, dass die Ahlul-Kitab rein sind. Sayyed Fadlullah sagt jeder Mensch ist rein. Aber da du kein Marja hast musst Ihtiyat machen inschallah.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt viele Fragen, die mich beschäftigen... sind Leute (wie z.B mein Vater), die zwar an einen Gott glauben, aber nicht an seine Bücher, rein?? Und meine Schwester oder meine Mutter sind getauft, glauben aber soviel ich weiss nicht an Gott, bin mir aber nicht sicher, wenn ich dies nicht weiss sind sie als unrein zu betrachten

 

Die Leugnung der Existenz Allahs und aller himmlischen Bücher macht einen Menschen für uns unrein.

 

wenn ich dies nicht weiss sind sie als unrein zu betrachten und ich habe desshalb ein Problem, wegen dem Duschen, wenn ich mich abtrocknen will und ich weiss nicht wer das Tuch vorher gehabt hat und ob ich dann unrein werde, wie ist es zum Beispiel, wenn meine Schwester und sie würde tatsächlich nicht an Gott galuben ein Tuch gehabt hat und das nehme ich dann muss ich mich danach reinigen und wie ist es wenn ich ein Sauberes Tuch auf ein nasses lege und es dann wieder nehme ist es als rein zu betrachten und wenn ein Tuch trocken wird hat es sich dann selbst von der Unreihnheit gereinigt???

 

Unreinheit wird durch Feuchtigkeit übertragen, d.h. du bräuchtest ein eigenes Handtuch und das darf nicht mit einem anderen nassen Handtuch, das unrein ist, in Berührung kommen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also Yusuf die meisten Marja's sagen das sie nicht Najis sind, du kannst sicher sein und ihre dinge auch benutzen.

Sayyed Khamenei und Sayyed Fadhlallah und Sayyed Sadr sagen sie sind rein, sei also unbesorgt.

 

 

Wir haben eine grundlage die sagt ädharurat tubichul machdhurat.

Das heist wen etwas für dich notwendig ist, so ist es Halal für dich.

 

Z.b. Wen ein Essen Haram ist, und jemand Sterben wird aus Hunger, so kann derjenige das Harame Essen essen.

 

Deine Eltern auch wen sie Ungläubig sind, so sei ihnen Dankbar, im Quran steht vollgendes dazu:

 

Sura Luqman 31

 

14. Und wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen - seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (efolgt) innerhalb von zwei Jahren-: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu mir ist der Ausgang."

 

15. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pfleget.

 

Zum Abschluss will ich nochmal sagen, dass dein Glaube stärker ist als unseres.

Das du in deiner Familie deinen Glauben so ausübst, dass verlangt eindeutig unseren respekt. Und Allahs belohnung wird sehr viel für dich sein.

 

Deine Fiqh fragen solltest du villt. nurnoch die Gelehrten fragen, oder wir fragen für dich.

Den das was unsere Geschwisster hier schreiben sind Gesetzte die für eine Islamische Familie gültig sind, und bei dir ändert sich das Gesetzt (Fiqh) etwas.

Deswegen ist es für dich auch nicht Najis wen du das Tuch deiner Familie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Khamenei und Sayyed Fadhlallah und Sayyed Sadr sagen sie sind rein, sei also unbesorgt.

 

...

 

Den das was unsere Geschwisster hier schreiben sind Gesetzte die für eine Islamische Familie gültig sind, und bei dir ändert sich das Gesetzt (Fiqh) etwas.

Deswegen ist es für dich auch nicht Najis wen du das Tuch deiner Familie benutzt.

 

Dafür hätte ich gerne eine Fatwa.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...