Zum Inhalt springen

Zweifel beim Beten


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

:D

Assalamu 3aleykum #rose#

wr wb

 

Wenn ich bete, kommen immer solche zweifel, nachdem ich z.B Ruku gemacht habe, frage ich mich, hab ich wirklich das richtige gemacht, oder durfte ich das überhaupt machen usw...

 

Was würdet ihr mir raten zu tun??

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a

Wenn du betest dann konzentrier dich auf das was du sagst ....

Und wenn es mal so ist das du Zweifel hast dir aber nicht sicher bist sag insallah das du es richtig gemacht hast aber ich glaube nicht das man es wiederholen muss!!

(Bei fehlern bitte korregieren )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast doch in einem anderen Thread geschrieben, dass Du kurz Zweifel am Islam hattest und an den Geboten/Verboten usw., oder?

 

Mich hat die "Last" der Gebote/Verbote auch mal fast erdrückt, weil ich kaum noch richtigen Imam gespürt habe, sondern ständig nur Denken war, war das jetzt richtig oder falsch, halal oder haram usw.!

 

Jeder Muslim sollte natürlich versuchen danach zu leben, aber das wichtigste ist das Herz voller Imam zu haben und die Liebe zu ALLAH richtig zu spüren. Dafür sollte das Gebet auch da sein, und man kann unmoeglich einerseits mit ganzem Herzen und mit seinem Gefühl bei ALLAH sein und auf der anderen Seite sich nur auf das "äußere" konzentrieren. Versuche beim Beten, auch den Inhalt des gesagten zu fühlen und für dich immer wieder zu bestätigen. Dadurch stärkst du deinen Imam. Natürlich sollte auch die äußere Form richtig sein, aber ich denke die Aufrichtigkeit im Gebet ist das, was am meisten zählt. Allah weiß es am Besten, darum bitte ihn dir Fehler, die du vllt. beim Beten machst zu verzeihen. Wenn du aus tiefstem Herzen betest, machst du vor Allah inshallah nichts falsch. Konzentriere dich im Islam nicht nur auf die "Äußerlichkeiten". Ich bin auch gerade dabei, dies zu verstehen und es ist wirklich ein sehr schoenes Gefühl, wenn man dadurch Schritt für Schritt noch mehr zu ALLAH findet.

 

Masleama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum!

 

Ich denke auch,dass es beim Beten darauf ankommt bei Allah zu sein und aus tiefstem Innneren zu Beten.Die äussere Form sollte schon stimmen,aber ich bin mir ziemlich sicher,dass Allah unsere Fehler verzeihen wird,da er am Besten unsere Absichten kennt.

 

Massalame Schiamuslima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Es kommen auch solche sachen, wie woher weisst du dass du so aufstehen musst oder, hast du es richtig gemacht mit dem verbeugen

 

@ Al-Murtada

 

ich habs schon gemacht, slebst dort hat es am Anfang zweifel gegeben

 

#rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen auch solche sachen, wie woher weisst du dass du so aufstehen musst oder, hast du es richtig gemacht mit dem verbeugen

 

:D

#rose#

 

Also ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe Bruder.

 

Wie meinst du das denn mit dem "Woher weißt du, dass du so aufstehen musst?", meinst du damit, dass dir noch eindeutige Beweise fehlen wie beispielsweise Ahadith, die das genau darlegen?

 

Die zweite Frage "Hast du es richtig gemacht mit dem Verbeugen?", daraus schließe ich eher, dass du noch nicht genau weißt, wie man betet, oder?

Das Gebet ist wirklich garnicht mal so schwer zu erlernen. Die Bewegungen erlernst du sehr schnell, da bin ich mir sicher. Und die Texte dazu, das braucht ein wenig, wenn du es noch garnicht kannst, aber das ist nicht schlimm.

Wenn dir mal ein Fehler unterlaufen sollte, dann fange einfach nochmal von vorne an, um sicher zu gehen. Aber du darfst nicht die ganze Zeit denken "Mache ich jetzt was falsch? Hoffentlich mache ich keine Fehler!!" , denn wenn du das denkst, dann verwirrst du dich selbst total. Versuche dich auf das Gebet zu konzentrieren und tu das was du schon kannst, so gut es geht. Dann wirst du merken wie schnell du es erlernst. Insallah wird es dir leicht fallen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Assalamu 3aleykum #rose#

 

Nein, Sarah, ich weiss nicht ob es eine bestimmte regel gibt, wie man aufstehen muss oder wenn man steht wie man die füsse richten muss, gibt es regeln oder empfohlenes, aber jetzt wirds immer besser #rose#??

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Assalamu 3aleykum #rose#

 

Nein, Sarah, ich weiss nicht ob es eine bestimmte regel gibt, wie man aufstehen muss oder wenn man steht wie man die füsse richten muss, gibt es regeln oder empfohlenes, aber jetzt wirds immer besser #rose# ??

 

#rose#

 

#rose#

#rose#

Achso Yusuf ging es dir um das Praktische einfach halt?

Das ist wirklich einfach und ich weiß selbst, weil ich das Gebet nicht von klein an gelernt hatte sondern auch später, dass es am Anfang viel ist.

Wenn du hier über das Gebet liest, wird dir insallah einiges klar. Das Buch kannst du auch bestellen kostet so 4 Euro (ISBN: 978-3-925165-19-1 )

 

 

Die Füße richtest du ganz normal, also die Zehen zeigen nach vorne, die Beine sind nicht ganz eng aber auch nicht ganz weit, halt ganz normal so dass sie ungefähr so breit wie die Schultern sind.

Den Kopf senkst du leicht nach unten und schaust dann während du stehst, auf den Punkt auf dem Boden wo du später deinen Kopf bei der Niederwerfung (Sadjda/Sudjud) drauftust.

Was meinst du mit wie man aufsteht?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

#lol#

 

Die Füße richtest du ganz normal, also die Zehen zeigen nach vorne, die Beine sind nicht ganz eng aber auch nicht ganz weit, halt ganz normal so dass sie ungefähr so breit wie die Schultern sind.

 

Ich glaube das verwirrt ihn nur noch mehr, Bruder du stehst so wie du immer stehst, du musst nur gerade stehen.

 

Den Kopf senkst du leicht nach unten und schaust dann während du stehst, auf den Punkt auf dem Boden wo du später deinen Kopf bei der Niederwerfung (Sadjda/Sudjud) drauftust.

 

Bruder, sie meint mit dem "Punkt" dein gebetsstein #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...