Zum Inhalt springen

Warum in Verborgenheit


Gast prince

Empfohlene Beiträge

:D

 

#rose#

 

imam baqir #rose# sagte, dass der imam in verborgenheit lebt, damit gut und böse von einander getrennt so werden. so dass man sie klar von einander unterscheiden kann. und es ist eine prüfung für die geduldigen. es gibt natürliche auch andere gründe.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

persönlich denke ich auch noch dass dies ein Ansporn für die Gläubigen sein soll sich auf den richtigen Weg zu begeben. Es ist ja bekannt dass wohl manche auch mit ihm dennoch in Kontakt treten konnten....

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.)

#salam#

 

Selam Aleikum,

 

Warum lebt ein Imam in Verborgenheit?

 

Meinst du Imam Mahdi (a.)? Warum er in die große Verborgenheit übergegangen ist?

Er musste in die große Verborgenheit übergehen, da er sonst gestorben wäre. Er hatte nicht genug Anhänger, die ihn beschützen könnten. Selbst heute noch ist es zu gefährlich für Imam Mahdi (a.), sonst würde Er ja auftauchen.

Solange wir nicht eine Ummah sind und uns unter der Flagge der Ahlulbayt (a.) vereinen, wird er wohl auch nicht auftauchen. Zu gefährlich wäre es für ihn.

 

Allahhuma 'ajjel li walijika al Hujja ibnal Hassani (a.).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

أللهُمَّ صَلِّ عَلى مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّد

Allahumma sali ala Muhammed ve ali Muhammed

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

As-salamu 'alaikum wa rahmatu-llahi wa barakatuh

Ich weiß nicht ob du Imam Mehdi (adshal allahu faradshahum) meinst..

 

Auf jeden Fall kann ich soviel dazu sagen, dass nicht nur er in der so genannten Al Ghaiba al Kubra (die große Verborgenheit) lebt, auch der Prophet Isa (aleyhi selam) wird sichtbar auf die Erde wiederkehren.

 

Schon von Anfang an war eine Bedrohung da, weißt du, man wollte sogar seine Geburt verhindern!! #as#

 

Als sein (af) Vater als ein Märtyrer gestorben ist, begann erstmal die so genannte "kleine" Abwesenheit bzw Verborgenheit. Er wurde schon als Kind zum Imam, er hatte vier Sufara das waren so etwas wie Verbindete oder Vermittler zwischen den Muslimen und ihm. Das war nicht ungewöhnlich für die Imame (a.), denn sie wurden sehr oft bedroht etc. und trotzdem taten sie alles um die Verbindung mit den Gläubigen aufrecht zu erhalten.

 

Ich glaube ca 70 Jahre lang war diese kleine Verborgenheit und dann ging er (adschal allahu faradschahum) in die große Verborgenheit über. Wenn er (af) wieder kommt wird eine so genannte Herrschaft der Gerechtigkeit einkehren, die wird auch 70 Jahre ca dauern.

Imam Mehdi (af) lebt unter uns, nur wir können ihn nicht erkennen. Es kann sein, dass du ihm begegnest, aber du siehst ihn als ganz normalen Gläubigen, doch er sendet dir Zeichen, diese jedoch erkennst du erst dann und nimmst sie erst dann wahr, wenn er (af) wieder weg ist.

 

Das macht die Beziehung zu ihm (af) und den Gläubigen zu etwas ganz besonderem. Dies wurde alles schon vom Propheten (saas) und seiner reinen Ahl al Bayt (a) vorausgesagt. Es ist eine Prüfung für uns, wie es so viele Prüfungen gibt.

 

Du kannst ALLAH (subhana wa ta ala) nicht sehen, aber du weißt, dass er da ist. So weißt du auch, dass Imam Mehdi (adschal allahu faradschahum) verborgen lebt, aber du kannst ihn nicht direkt sehen. Unsere Prüfung ist es nun, es in dieser Welt auszuhalten, das ist der Sinn. Es gibt viele Gründe, wieso wir gerade so eine schwere Prüfung erleben müssen.

Möge ALLAH seine Rückkehr beschleunigen.

#rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

As Salam Aleikum

 

und wenn der Imam und Isa schon längst unter uns weilen um uns zu beobachteund direkt zu prüfen.

 

Man stelle sich bloss mal vor , da kommt ein Bettler und klagt "ich habe Hunger!

Und wir gehen achtlos vorbei.

 

Sind solche Prüfungen nicht auch schon in Vergangenheit geschehen.

 

Salam

Anna

 

P.S. bei dem Gedanken, mag ich an keinem Bettler mehr vorbei gehen. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

 

vielen Dank! Aber das sind ja die bekannten Antworten, die man zu diesem Thema ließt, die mich aber nicht wirklich überzeugen.

Eine Gefahr kann doch nicht der Grund für die Verborgenheit sein. Wieviele Propheten waren in einer Gefahrensituation, welche nicht eine anschließende Verborgenheit bewirkten.

Ich erinnere hier nur an den Propheten Muhammed s.a.a.s während seiner Auswanderung, oder Ibrahim a.s während er ins Feuer geworfen wurde .. Die Verse sind bekannt, die denke ich brauche ich nicht zu zitieren.

 

Ein Grund zu nennen, der besagt, dass wir dadurch "gut und böse von einander" trennen "so dass man sie klar von einander unterscheiden kann" ist auch nicht wirklich überzeugend. In wievielen Angelegenheiten herrschen Meinungsverschiedenheiten bei den Gelehrten (auch bei demjenigen der meint, imam mahdi a.s. getroffen zu haben)? So erfolgt doch keine klare Unterscheidung von gut und böse ?! Man könnte meinen, dass dieses Phänomen eine Dynamik in die islamischen Lehre bringt, so wie viele argumentieren. Aber ist das denn über die Erkenntnis von gut und böse gestellt! Einstimmig nicht!

 

Du kannst ALLAH (subhana wa ta ala) nicht sehen, aber du weißt, dass er da ist. So weißt du auch, dass Imam Mehdi (adschal allahu faradschahum) verborgen lebt, aber du kannst ihn nicht direkt sehen. Unsere Prüfung ist es nun, es in dieser Welt auszuhalten, das ist der Sinn. Es gibt viele Gründe, wieso wir gerade so eine schwere Prüfung erleben müssen.

 

Das ist aber kein Grund! Das ist nur der Beweis für den Ausschluss einer Alternative, die besagt dass "Imam Mehdi nicht existiert, weil wir ihn nicht sehen". Aber ich suche nach dem Grund der Verborgenheit, nicht nach einem solchen Beweis.

 

Ich meine im Grunde Imam Mehdi, aber die Frage war allgemein gestellt, um den Fokus auf Sinn und Zweck einer solchen Verborgenheit eines Menschen mit solch einer Funktion zu setzen.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

#salam#

#lol#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Gegenfrage:

 

Warum wanderte der Prophet #sas# aus, wenn Allah swt ihn beschützt?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

Assalam Alaikoum wa Ra7matoullah,

 

@ Bruder prince:

Salam Bruder, Lange nicht mehr gesehen bzw. gelesen. #lol#

 

1. Grund:

Einer der Gründe, die As-Sayyed Muhammad Bakir AsSadr genannt hat, ist der soziale Grund.

Der Imam, seit seiner Verborgenheit, sieht die Geburt der Zivilisationen und ihr Wachstum und dann ihr Sterben. Er sammelt Erfahrung und wird auf den versprochenen Tag vorbereitet. Stellt ihr euch einer vor, der den Verlauf der Geschichte sieht. Mit seinem Auge sieht und nicht nur in Büchern darüber liest. Stellt ihr euch vor, welche Erfahrung er dann hat. Besonders wenn er ein Imam ist, der das Können hat, die Lektionen zu sehen und die Konsequenzen zu ziehen. So eine Person hat einen geistigen Aufbau, den man nicht erschüttern kann.

 

2. Grund:

Ein anderer Grund, der von anderen genannt wird ist, dass der Imam deswegen in der Verborgenheit ist, weil die Menschen selbst, nicht bereit sind, das göttliche Versprechen zu erfüllen. In diesem Sinne wartet der Imam auf uns und nicht wir auf ihn.

Es gab in der islamischen Geschichte ein anderes Beispiel. Das ist das Beispiel von Imam Hussein(a.s). Der Imam hat uns ein VOrbild gezeigt, wie wir die Ungerechten, die den Islam zerstören wollen, behandeln sollten. Er zeigte uns den Sieg des Blutes über das Schwert. Die Aufgabe des Imam Mahdi(a.s) ist aber weltlich zu siegen und das göttliche Versprechen zu erfüllen. Dafür braucht er aber wirkliche Menschen. Menschen, die die Frucht der Geschichte sind. Die die Essenz der Schöpfung darstellen. Die die Eigenschaften haben, die die Gefährten von Imam Hussein(a.s) in Kerbala hatten.

Davon muss es viele geben. Der Imam wurde für diese Zeit gespart. Die Zeit in der sich solche Menschen befinden.

 

Allah(s.t) sagt:

9:33 Er ist es, der seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der wahren Religion geschickt hat, um ihr zum Sieg zu verhelfen über alles, was es (sonst) an Religion gibt - auch wenn es den Heiden zuwider ist.

 

28:5 und wir wollen, denen die im Land unterdrückt wurden, Gnade erweisen und sie zu Vorbildern und zu Erben machen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Selam Bruder,

 

Young "brother was watchen you", aber die Tasten befanden sich in einem Zustand der Stille #lesen#

Zum 1. Grund

Es stimmt schon, dass dadurch ein geistiger Aufbau möglich ist, aber dass eine schließt doch das andere nicht aus. Er könnte doch auch in einem Zustand des Nicht-Verborgens die Geburt der Zivilisationen und ihr Wachstum und dann ihr Sterben miterleben. Zum Propheten Noah (a.s) lesen wir beispielsweise:

Wir sandten Noah zu seinem Volke, und er weilte unter ihnen tausend Jahre weniger fünfzig Jahre.

Zum 2. Grund

 

weil die Menschen selbst, nicht bereit sind, das göttliche Versprechen zu erfüllen. In diesem Sinne wartet der Imam auf uns und nicht wir auf ihn.

 

Dann weilt er unter den Menschen, bis der Tag kommt, an dem es diese Menschen gibt. Warum muss es eine Verborgenheit geben?

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Abdullah ibn al-Fawl al-Haschimiyy sagte: „Ich hörte as-Sadiq Jaafar ibn Muhammad sagen:

 

إنَّ لِصَاحِبِ هَذَا الأمْرِ غَيْبَةٌ لاَ بُدَّ مِنْهَا يَرْتَابُ فِيهَا كُلُّ مُبْطِلٍ. فَقُلْتُ لَهُ: وَلِمَ جُعِلْتُ فِدَاكَ: قَال: لأمْرٍ لَمْ يُؤْذَنْ لَنَا فِي كَشْفِهِ لَكُمْ. قُلْتُ: فَمَا وَجْهُ الْحِكْمَةِ فِي غَيْبَتِهِ. قَال: وَجْهُ الْحِكْمَةِ فِي غَيْبَتِهِ وَجْهُ الْحِكْمَةِ فيِ غَيْبَاتِ مَنْ تَقَدَّمَ مِنْ حُجَجِ اللَّهِ تَعَالى ذِكْرُهُ, إنَّ وَجْهَ الْحِكْمَةِ فِي ذَالِكَ لاَ يَنْكَشِفُ إلاَّ بَعْدَ ظُهُورِهِ

 

„Wahrlich für den Befehlshaber dieser Sache wird es notwendige eine Verborgenheit geben. . In ihr wird jeder zweifeln der falsch ist." „Ich sagte zu ihm: „Mein Leben für das Deine, und warum?" Er sagte: „Aufgrund einer Sache die uns nicht erlaubt wurde sie euch aufzudecken." Ich sagte: „Und was ist die Hinsicht der Weisheit in seiner Verborgenheit?" Er sagte: „Die Hinsicht der Weisheit in seiner Verborgenheit ist die Hinsicht der Weisheit in den Verborgenheiten der vergangenen Beweisgründe Gottes, absolut erhaben ist Seine Andacht. Wahrlich, die Hinsicht der Weisheit darin wird nicht aufgedeckt werden, es sei denn nach seinem Erscheinen."

 

Diese Tradition macht deutlich, dass die Gründe , die außerdem von den Imamen zu seiner Verborgenheit genannt wurden, erhebliche Nebengründe und nicht der letzte und eigentliche Grund sind.

 

Vom erwarteten Imam (der Friede sei mit ihm) selbst heißt es in seinem Dekret an Ishaq ibn Ya'qub, in der Beantwortung seiner Fragen:

 

وَاَمَّا عِلَّةُ الْغِيْبَةِ فَإنَّ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ يَقُولُ: يَا أيَّهَا الّّذِينَ آمَنُوا لاَ تَسْأَلُوا عَنْ أشْيَاءٍ إنْ تُبْدَ لَكُمْ تَسُؤْكُمْ, إنَّهُ لَمْ يَكُنْ أحَدٍ مِنْ آبَائِي عليهم السلام إلاَّ وَقَدْ وَقَعَتْ فِي عُنُقِهِ بَيْعَةٌ لِطَاغِيَةِ زَمَانِهِ, وَإنِّي أخْرُجُ حِينَ أخْرُجُ ولاَ بِيْعَةَ لأحَدٍ مِنَ الطَّوَاغِيتِ فِي عُنُقِي.

 

„Was jedoch den Grund der Verborgenheit anbelangt, so sagt wahrlich, der allmächtige und erhabene Gott: „O ihr, die ihr glaubt, fragt nicht nach Dingen, die euch, würden sie euch enthüllt, unangenehm wären!" Wahrlich, es gab gewiss keinen von meinen Vorvätern (der Friede sei mit ihnen), in dessen Nacken nicht ein Eid zum Gewaltherrscher seiner Zeit gefallen ist. Doch wahrlich, ich, wenn ich mich erheben werde, werde keinen Eid der Gewaltherrscher in meinem Nacken haben."

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=2996&st=0

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ihr habt geglaubt, weil ihr gesehen habt. Aber Tuba(Ein Baum im Paradies) für diejenigen, die glauben werden ohne zu sehen.

 

Der Imam(a.s) braucht Menschen um sich, die ohne zu sehen glauben. Das könnte einer der Gründe sein.

Die Menschen, die um den Imam sein werden, müssen wie ich schon gesagt habe die Frucht der Geschichte sein und dazu gehört vor allem der Glaube an das Verborgene und eine große Verkörperung dieses Glaubens ist die Verborgenheit des Imams selbst.

 

Ansonsten, wie Schwester Naynawa gezeigt hat:

Es wird schwer sein den 100% wahren Grund herauszufinden. Der Imam(Möge Allah seine Erscheinung beschleunigen) wird uns darüber unterrichten. Inschallah, wenn wir lebendig bleiben und sein leuchtendes Gesicht sehen.

 

Prophet Noah:

Ist es nicht so, dass man die Aufgabe des Imams mit der der anderen Propheten(a.s) und Imame(a.s) nicht verlgeichen kann. Diese haben zu Allah aufgerufen und der Menschheit bei ihrer geistigen Entwicklung begleitet. Diese haben der Menschheit die Frucht der Rechtleitung gegeben. Jedoch die Aufgabe des Imam ist endlich das umzusetzen, was Allah den Engeln sagte:

 

(2:30)...Er sagte: Ich weiss, was ihr nicht wisst

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Selam Aleikum,

 

Warum lebt ein Imam in Verborgenheit?

 

 

Es gab schon viele Antworten zu diesem Thema und Schwester Naynawas Überlieferungen fand ich sehr gut.

Vielleicht jedoch stellt der Fragende die falsche Frage?

Müssen wir uns nicht eher fragen, warum wir ein Problem mit der Verborgenheit haben?

Allah ist es gleich ob sein Huja sichtbar ist für uns oder nicht. Und auch dem Hujja sind wir nicht verborgen...sondern er ist uns verborgen.

 

Ich glaube wir haben oft ein falsches Bild von den Aufgaben eines Imam. Wir reduzieren ihn a.s. auf seine Führungspersönlichkeit. Ein Imam ist jedoch sehr sehr viel mehr als das. Die Raibah verhindert nur ein direkten Kontakt (ausser einigen "special agents", die das aber nie zugeben würden). Er ist trotzdem da! Wir machen oft den Fehler, zu glauben, Reibah würde Abwesenheit bedeuten..aber das ist falsch.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

:D

 

Ayatullah Fazel Lankarani erzählte folgende Geschichte nach, die einer seiner engen Freunde erlebt hatte:

 

Wir waren mit Imam Khomeini in der heiligen Stadt Najaf und unsere Diskussion kam zum Thema Iran. Ich fragte: "Was ist eure Anweisung gegenüber dem Shah? Man kann nicht mal einen Hausbewohner von seinem Haus trennen und Sie wollen den Shah von der Nation trennen???" Der Imam saß und sprach kein Wort. Ich dachte mir, vielleicht hat er meine Worte nicht gehört und wiederholte meine Worte. Daraufhin wurde der Imam sehr wütend und sprach: "Was sagst du da? Würde Hazrat Baqiyatullah Imam Mahdi (ajf) mir etwas falsches erzählen? Der Shah muss gehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

وفي كمال الدين:1/288 ،

 

عن أمير المؤمنين عليه السلام قال له رسول الله صلى الله عليه وآله في حديث طويل، قال: يا علي واعلم أن أعجب الناس إيماناً وأعظمهم يقيناً قوم يكونون في آخر الزمان ، لم يلحقوا النبي ، وحجبتهم الحجة ، فآمنوا بسواد على بياض . وفي رواية: وحجبت عنهم الحجة ، وهو الصحيح ، أي لم يدركوا نبيهم ، وغاب عنهم إمامهم). بسواد على بياض: أي آمنوا بما وصل إليهم مكتوباً من القرآن والسنة الشريفة. والفقيه:4/366 ، بسندين ، ومثله جامع الأخبار/180 ، ومكارم الأخلاق/440 ، بتفاوت يسير.

 

Amir al-Muminien berichtete:

 

Der Prophet sagte s.a.a. in einem langen Hadith: „O Ali! Wisse, dass den erstaunlichsten Glauben und die mächtigste Gewissheit Menschen haben, die am Ende der Zeit leben werden. Sie trafen den Propheten nicht und der Beweisgrund Gottes wurde ihnen verschleiert. So glaubten sie durch das Dunkle an das Helle .

 

(Kourani, S.415, Kamalu-Din 1/288)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

 

Es gab schon viele Antworten zu diesem Thema und Schwester Naynawas Überlieferungen fand ich sehr gut.

Vielleicht jedoch stellt der Fragende die falsche Frage?

Müssen wir uns nicht eher fragen, warum wir ein Problem mit der Verborgenheit haben?

Allah ist es gleich ob sein Huja sichtbar ist für uns oder nicht. Und auch dem Hujja sind wir nicht verborgen...sondern er ist uns verborgen.

 

Ich glaube wir haben oft ein falsches Bild von den Aufgaben eines Imam. Wir reduzieren ihn a.s. auf seine Führungspersönlichkeit. Ein Imam ist jedoch sehr sehr viel mehr als das. Die Raibah verhindert nur ein direkten Kontakt (ausser einigen "special agents", die das aber nie zugeben würden). Er ist trotzdem da! Wir machen oft den Fehler, zu glauben, Reibah würde Abwesenheit bedeuten..aber das ist falsch.

 

 

Von Abwesenheit sprach ja keiner. Es geht, wie in der Frage zu lesen ist, um die Verborgenheit. Warum verborgen? Alle Gründe, die genannt wurden, sofern sie sich auf die Frage wirklich bezogen, sind nicht logisch nachvollziehbar, ehrlich gesagt.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

 

 

 

 

Von Abwesenheit sprach ja keiner. Es geht, wie in der Frage zu lesen ist, um die Verborgenheit. Warum verborgen? Alle Gründe, die genannt wurden, sofern sie sich auf die Frage wirklich bezogen, sind nicht logisch nachvollziehbar, ehrlich gesagt.

 

Prince

 

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Du hattest die Möglichkeit folgende Schlüsse zu ziehen:

1. Die Raibah hat einen Sinn, den wir jezt nicht erkennen können

2. Die Raibah ist eine erzieherische Maßnahme

3. Durch die Abwesenheit von Licht können wir das Licht erst schätzen und uns mit allem für es einsetzen

4. Es ist eine Prüfung

5. Der Imam hat seine Aufgaben und Verbindung zu Allah durch die Raibah nicht verloren.

6.

7.

 

Aber wenn dir das nicht die Antowort gibt, dann wirst du weiter suchen und dich in Demut ergeben müssen:

 

Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""sei!"" und es ist.

19/35

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Du hattest die Möglichkeit folgende Schlüsse zu ziehen:

1. Die Raibah hat einen Sinn, den wir jezt nicht erkennen können

2. Die Raibah ist eine erzieherische Maßnahme

3. Durch die Abwesenheit von Licht können wir das Licht erst schätzen und uns mit allem für es einsetzen

4. Es ist eine Prüfung

5. Der Imam hat seine Aufgaben und Verbindung zu Allah durch die Raibah nicht verloren.

6.

7.

 

Aber wenn dir das nicht die Antowort gibt, dann wirst du weiter suchen und dich in Demut ergeben müssen:

 

Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""sei!"" und es ist.

19/35

 

Fie Amanillah was Salam

 

#bismillah# bin der selben meinung... Ich finde das alles LOGISCH ich verstehe eher nicht was du daran nicht LOGISCH findest...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ich möchte mich dem letzten Beitrag anschließen, es sind verschiedene Gründe für die Verborgenheit Imam Mahdis genannt worden:

 

a) weil es zu gefährlich ist, sichtbar zu sein.

b) weil die Zeit noch nicht reif ist bzw. mit anderen Worten, die Muslime noch nicht soweit sind, mit Imam Mahdi in den Kampf zu ziehen

c) weil die Muslime noch nicht die spirituell hohe Stufe erreicht haben, um Imam Mahdi zu erkennen

d) weil unsere Geduld geprüft wird

e) weil Allah es so will

 

Nun, ich gehe noch einmal ganz naiv an die Sache heran:

 

Kleinstkinder verstehen noch nicht, dass Erwachsene, die das Zimmer verlassen, nicht verschwinden. Ganz kleine Kinder glauben, dass die Erwachsenen verschwunden sind.

 

Verborgenheit heißt ja nicht, das Imam Mahdi verschwunden ist, es heißt nur, dass wir ihn nicht sehen können. Wir müssten uns höchsten fragen, warum wir ihn nicht sehen.

 

Dass wir Imam Mahdi nicht sehen, heißt ja nicht, dass er uns nicht sieht. Vielleicht beobachtet er uns und unser Verhalten ganz genau.

Vielleicht ist er mitten unter uns und wir erkennen ihn nicht. Und er wartet auf den Tag, an dem der Spiegel unserer Seele nicht mehr zu blind ist, um ihn zu erkennen...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

 

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Du hattest die Möglichkeit folgende Schlüsse zu ziehen:

1. Die Raibah hat einen Sinn, den wir jezt nicht erkennen können

2. Die Raibah ist eine erzieherische Maßnahme

3. Durch die Abwesenheit von Licht können wir das Licht erst schätzen und uns mit allem für es einsetzen

4. Es ist eine Prüfung

5. Der Imam hat seine Aufgaben und Verbindung zu Allah durch die Raibah nicht verloren.

 

Punkt 1 ist kein Grund, sondern die Erkenntnis der Unkenntnis eines Grundes.

Punkt 2 bis 5 sind keine gültigen Schlüsse , deswegen nicht logisch. Mag sein, dass sie alle beweiskräftig und korrekt sind.

Aber logisch sind sie mit Sicherheit nicht. Anhand eines "Fitch-Schemas" kannst du die Ungültigkeit aller genannten Schlüsse widerlegen.

Punkt 6 und 7 sind beide leer. Von Logisch kann hier erst garnicht gesprochen werden.

 

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

 

 

 

Punkt 1 ist kein Grund, sondern die Erkenntnis der Unkenntnis eines Grundes.

Punkt 2 bis 5 sind keine gültigen Schlüsse , deswegen nicht logisch. Mag sein, dass sie alle beweiskräftig und korrekt sind.

Aber logisch sind sie mit Sicherheit nicht. Anhand eines "Fitch-Schemas" kannst du die Ungültigkeit aller genannten Schlüsse widerlegen.

Punkt 6 und 7 sind beide leer. Von Logisch kann hier erst garnicht gesprochen werden.

 

 

Prince

 

Salamu Alykum Bruder,

 

ich meine es gut mit dir und meine Interesse ist aufrichtig, deshalb versuche auch du es gut mit uns zu meinen und habe ein wenig Geduld- Mir scheint, wir haben ein unterschiedliches Verständnis von Logik.

Wie wärs mit einem Deal... #bismillah#

Sag du mir warum Allah uns überhaupt erschaffen hat. Erklär mir die Logik. Dann werde ich nicht ruhen bis es dir logisch erscheint, dass der Imam (o ich liebe ihn) in der Raibah ist.

 

Fie Amanillah was Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Assalam Alaikoum,

 

So wie ich ihn verstanden habe, zweifelt Bruder Prince weder die Ghaibah des Imams noch seine Existenz an. Er möchte, dass wir gemeinsam die Logik hinter seiner Ghaibah verstehen. Das heisst eine logische Kette von Schlüßen, die uns sagen lassen: Ja, der Imam muss in Ghaibah sein. Anders geht es nicht.

 

Was wir angeboten haben sind mögliche Antworten, die wie er sagt durchaus vertretbar sind aber keine logischen BEWEISE sind.

Aber fie Frage die ich mir und euch stelle: Ist die Logik mächtig genug um die Weisheit Allahs genau zu erklären?

Die Logik führt, glaube ich, nur zum Weg. Die Reise auf dem Weg ist überdimensional. Wenn man über das Verborgene spricht und über den Glauben an das Verborgene, dann geben wir von vorne herein zu, dass es ein mit unseren normalen mitteln (Sinnesorgane oder Logik) unerreichbarer Raum ist.

 

Weder mein Himmel noch meine Erde haben mich umfasst, sondern das Herz meines gläubigen Dieners.

 

Das Herz! Nicht der Verstand. Ich unterschätze hier den Verstand nicht. Der Verstand ist sehr sehr wichtig. Sogar die wichtigste Säule. Aber er hat offenbar Grenzen. Sowie Gabriel(a.s) den Propheten(s.a.a.s) zum 7. Himmel begleitete und sich bevor der Prophet(s.a.a.s) den siebten Himmel betrat, verabschiedete, weil er das Licht Allahs nicht mehr aushalten konnte. Genauso erreicht der Verstand eine Stelle woe er nicht mehr weiter kann.

 

Woher ich weiss, dass bei dieser Frage das der Fall ist. Ich weiss es nicht. Ich vermute es.

Prophet Moses(a.s) ging für 30 Tage zu einem Termin mit Allah und dann verlängerte Allah den Termin um 10 Tage. In dieser Zeit wendeten sich das Volk Israels ab und dienten den Kalb. Ja es waren nur 40 Tage. Aber jetzt sind es auch nur 1200 Jahre #bismillah#.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

Also, eigentlich müsste ich ja hier nicht mitmischen, weil Zaman die Diskussion ja schon geügend bereichert *schleim* #salam# , aber mir fällt doch noch was ein. 

@prince:( Du meine Güte, was ist ein Fitch-Schema? Noch nie gebraucht?) Ich denke, so fest auf dem Gleis der Logik zu fahren, ist nicht der richtige Weg

. Allah (s.t.) hat uns ja mashaAllah nicht nur als logische Wesen erschaffen. Wir können uns ihrer bedienen, aber in 

vielen Fällen wird sie uns nicht 

gerecht. Folgen wir doch Allahs (s.t.) Aufforderung und schauen uns um auf der W

elt und unter den Völkern. 

Wohin führt die sogenannte "Aufklärung" mit ihrer einseitigen kausalen Besessenheit denn die heutige Ziviliation? 

Wohl gerade dahin, wo Muslime hoffen, nicht hinzugeraten. Hier eine Ajah, die mi

r spontan dazu einfiel, 

es gibt sicher noch passendere, die vielleicht jemand anderem einfallen:

 

ختم الله على قلوبهم وعلى سمعهم وعلى ابصرهم غشوة ولهم عذاب عظيم

 

2:7 Sie sind dem wahren Glauben so verschlossen, als wären ihre Herzen und Ohren versiegelt und ihre Augen verdeckt. Eine schwere Strafe erwartet sie.

 

Ein unversiegeltes Herz bräuchte man also, auf dem Weg zum wahren Glauben, nicht nur einen wachen, logisch argumentierenden Verstand. Ich befürchte, dass auch wir Muslime schon so stark von heutiger Zeit geprägt sind, dass wir uns die Ideale der unislamischen Gesellschaft als unsere zu eigen gemacht haben. Ich meine nicht "Selig sind die, die arm sind im Geiste" oder so, aber wir dürfen und sollen auch 

der Stimme des Herzens folgen, sie ist nicht dümmer oder wertloser als der Verst

and. 

Es gibt doch einiges im Islam, wo wir einfach zeigen sollen, dass wir uns dem 

Willen Allahs (s.t.) unterwerfen, 

wie z.B. die Ausrichtung der Kiblah. 

"Die Erkenntnis der Unkenntnis" find ich klingt gut. Wir Menschen neigen eh stark zum Hochmut.

Je öfter man sowas erkennt, desto besser.

Hmm, so das langt dann mal.

 

@Zaman: Wäre aber spannend, hier mal mit Dir aneinander zu geraten...also her mit der Kritik.

 

#disku#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

@Bruder 3aliy: 

Na hoppla, während ich noch am Ausformulieren war, hattest Du diesen Gedanken sc

hon fix und fertig. 

Habe ich erst danach gesehen. Danke für den schönen Beitrag. Auch, dass Du im Ei

ngangssatz die Intention von

prince` Fragestellung nochmal angeführt hast, finde ich gut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister #salam# ,

 

was für ein guter Morgen... durch die geistreichen Beiträge zweier Menschen geweckt #disku# (@nimsaj..du sieht im schleimen stehe ich dir in nichts nach).

 

Nein im Ernst, ihr wisst nicht, wie wichtig eure Bemerkungen waren..zumindest für mich.

Und ich habe leider kaum kontra zu bieten, ausser das ich euch Recht gebe (logischer Satz?) #dry# . Meine Frage nach der Logik der Schöpfung sollte (ich weiss etwas plump) sollte auch in diese Richtung zeigen. #augenroll#

 

Aber (das obligatorische Miri-Aber) für mich ist Logik direkt auch mit dem Herzen zu verstehen. Es ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Verstand und #salam# . Wahrscheinlich ist das Wort (logik) von mir unglücklich gewählt..aber dafür sollten wir vielleicht einen anderen Thread aufmachen??!

 

Ein Imam sagte einmal, als gefragt wurde, ob er Gott gesehen habe: Klar wie sollte ich jemanden dienen, den ich nicht sehen kann? Derjenige fragte: Wie hast du Ihn gesehen? Und er a.s. antwortetet: "Mit dem Verstand, der in meinem Herzen ist!"

 

Nun muss ich aber los ...yuchu mein erster Schultag #bismillah#

 

Fie Amanilah was Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...