Zum Inhalt springen

Verhütungsmittel haram?


Said_mostafa

Empfohlene Beiträge

Salamualeikum meine Brüder und Schwestern,

 

Ich würde gerne wissen ob man in einer Ehe

Verhütungsmittel benutzen darf?

Ich hörte nämlich das solche dinge, generell

Haram sind. Es heißt ja, Geschlechtsverkehr

ist ausschließlich zur fortpflanzung gedacht.

Ich würde gerne bei der beantwortung meiner

fragen zusätzlich auch auf dazu passende

Referenzen bitten, falls dies möglich wäre.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

künstliche Verhütungsmittel sind nur bei Katholiken verboten. Sie sollen mit natürlicher Familienplanung verhüten (Temperaturmessung der Aufwachtemperatur der Frau und Selbstbeobachtung). Diese Methode ergibt bei richtiger Anwendung etwa 10-12 recht sicher unfruchtbare Tage im Monat. In der anderen Zeit sollen sich die Eheleute enthalten, wenn sie keine Kinder wollen. Leider klingt das in der Theorie einfacher als in der Praxis. Wer mag regelmäßig in der Ehe rund zweieinhalb Wochen lang auf jede Nähe verzichten?

 

Evangelische Christen dürfen Verhütung anwenden, sollen aber keine Methoden verwenden, bei der eine befruchtete Eizelle zugrunde geht.

 

(Auch bezüglich der Ehe sind Katholiken strenger. Geschiedene Katholiken dürfen nicht noch einmal heiraten, wenn sie es doch tun, werden sie von allen wichtigen Zeremonien ihres Glaubens ausgeschlossen. Es wird ihnen nur verziehen, wenn sie mit dem neuen Ehepartner auf Verkehr verzichten oder sich wieder trennen.)

 

Anas ibn Malik, ich verstehe den Zusammenhang mit den Aidskranken nicht. Wenn die Partner nur in der Ehe miteinander verkehren (wie es auch für Christen ein Gebot ist), wo soll dann bitte Aids herkommen?

 

Wer aber (sündhaft) außer der Ehe verkehrt, wird sich auch nicht um das Gebot scheren, dass man keine Verhütungsmittel anwenden soll. Wenn jemand dann unverhütet Verkehr hat, ist es einfach Verantwortungslosigkeit und nicht das Einhalten einer Vorschrift! Niemand wird bei außerehelichen Affären ein Kind nach dem anderen riskieren, sondern du kannst davon ausgehen, dass dann halt die Pille angewendet wird, oder die Spirale.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

SalamuAleikum , ich wollte mal nachgefragt haben , ob es haram sei sich die Eileiter durch trennen zu lassen ?

Ich möchte nach dieser SS keine Kinder mehr . So würde ich mir die Hormonellen Sachen ersparen und meinem Körper auch .

Da ich nach 3 spontanen Geburten , diesmal ein KS bekomme , dachte ich da der Bauch eh auf ist , dass man die Eileiter gleich mit durch trennen könnte .

Wenns erlaubt ist im Islam .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamuAleikum , ich wollte mal nachgefragt haben , ob es haram sei sich die Eileiter durch trennen zu lassen ?

Ich möchte nach dieser SS keine Kinder mehr . So würde ich mir die Hormonellen Sachen ersparen und meinem Körper auch .

Da ich nach 3 spontanen Geburten , diesmal ein KS bekomme , dachte ich da der Bauch eh auf ist , dass man die Eileiter gleich mit durch trennen könnte .

Wenns erlaubt ist im Islam .

 

Salam

 

Hier ist eine Fatwa von Sayid Ali al-Sistani

 

 

Frage: Eine Frau, die keine Kinder haben möchte, bittet den Arzt, ihre Eileiter zu durchtrennen. Ist es ihr gestattet, diesen Eingriff durchführen zu lassen, ohne Rücksicht darauf, ob er wieder rückgängig zu machen ist oder nicht und ob der Ehemann damit einverstanden ist oder nicht?

 

Antwort: Es ist für sie zulässig, vorausgesetzt es erfordert keine harām Berührung oder Betrachtung, ungeachtet dessen, ob es rückgängig zu machen ist oder nicht. Das Einverständnis ihres Ehemannes ist für den Eingriff selbst nicht erforderlich, ist aber natürlich aus anderen Erwägungen erforderlich, wie das Rausgehen u. ä.

 

Man sollte sich jedoch Bewusst sein das dieser Eingriff nicht Rückgängig zu machen ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

Alaykum salam

 

Habe ein Hadith in Erinnerung wo es hieß, dass man nicht verhindern soll schwanger zu werden und ein anderer Hadith, was besagt, dass diejenigen, die sich kastrieren lassen nicht von uns sind.

 

Ausserdem ist wissenschaftlich bewiesen worden, dass häufige Schwangerschaften das Krebsrisiko senken und das Stillen verringert Brustkrebsrisiko....

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim

Alaykum salam

 

Habe ein Hadith in Erinnerung wo es hieß, dass man nicht verhindern soll schwanger zu werden und ein anderer Hadith, was besagt, dass diejenigen, die sich kastrieren lassen nicht von uns sind.

 

Ausserdem ist wissenschaftlich bewiesen worden, dass häufige Schwangerschaften das Krebsrisiko senken und das Stillen verringert Brustkrebsrisiko....

 

Wa salam

Salamu3aleikum

 

nicht jeder Hadith stimmt und ich denke das die Gelehrten diese Überlieferungen kennen, da eine Verhütung im allgemein aber nicht haram ist, haben die Ahadith wohl eine andere Bedeutung. Eine Schwangerschaft soll man im Islam z.B aufgrund von Angst vor Armut usw nicht verhindern.

 

Das Krebsrisiko kann man schon senken, indem man sich einfach nicht impfen lässt und eine Übersäuerung des Körpers verhindert, viel Vitamin C und ausreichend Salz zu sich nimmt, ebenso regelmäßig Hijama durchführt. Wissenschaftliche "Beweise" widersprechen sich von vorne bis hinten, denn an erster Stelle gilt die Schwangerschaft einer Frau, die mehr als drei Kinder hat und dann mit dem 4. schwanger ist, als eine Risikoschwangerschaft, dies wird auch im Mutterpass festgehalten, denn die Ärzte sind der Meinung, dass es gefährlich ist, viele Kinder zu gebären und dann auch noch in kürzeren Abständen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salam. Es ist erlaubt zu verhüten. Es gibt keine Pflicht Kinder oder gar viele Kinder zu bekommen.

Das was absolut haram ist, ist Abtreibung. Aber es im Vorfeld zu verhindern, ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...