Zum Inhalt springen

Zwei mahrram Personen in einem Zimmer


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

 

Sayyed Ali Khamenei

 

Frage:

 

Ist es haram, dass ein Mann und eine Frau, die Muharram zu einander sind, alleine zusammen in einem Zimmer sitzen?

 

Antwort:

 

Wenn die Tür des Zimmers geschlossen ist, und es, als ein zusammensitzen zwei nicht mahrams anerkannt ist, an einem Ort, in dem kein anderer eintreten könnte, so ist der Aufenthalt dort, nicht erlaubt.

Anwort auf Englisch:

If the door of the room is closed and it is recognized as being alone with a non-mahram in a place where no body else may enter, their remaining in the said room is impermissible.

 

Fatwa Nr: 41991e

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

heißt das also, dass eine Frau und ein Mann zusammen sitzen dürfen, wenn die Möglichkeit bestehen könnte, dass jemand zur Tür reinkommt (also, wenn diese nicht abgeschlossen ist). Also ich dachte, dass es generell verboten sei. Kann mir dies vllt. jemand erklären. Wie ist es z.B. beim Taxifahren? Habe mir das schon öfters überlegt. Allhamdulillah muss ich eigentlich nie mit dem Taxi fahren, aber ich finde das ist eine interessante Frage.

 

Inshallah kann mir dies jemand beantworten,

 

maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a

also wie ich weiss ist es so, das mädchen und jungen oder frau und männer, nicht im gleichen zimmer sein dürfen ganz alleine, sowie sie nicht telefonieren, chatten und privat reden dürfen

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

 

heißt das also, dass eine Frau und ein Mann zusammen sitzen dürfen, wenn die Möglichkeit bestehen könnte, dass jemand zur Tür reinkommt (also, wenn diese nicht abgeschlossen ist). Also ich dachte, dass es generell verboten sei.

Also ich versteh es ein wenig anders. Ich denke damit ist nicht gemeint, dass die Tür abgesperrt sein muss, sondern überhaupt ein Raum gemeint ist, in den nicht jeder einfach reinschauen kann. Also, damit ist gemeint, dass es kein öffentlicher Ort ist, wie im Cafe oder Restaurant oder so, sondern ein Raum, in dem man alleine zusammensitzt, ohne das einem jemand dabei zu schauen kann.

Wie ist es z.B. beim Taxifahren? Habe mir das schon öfters überlegt.

 

Hmm...ich kann dir die Frage nur aus meiner Sicht beantworten, und nicht aus der Sicht eines Gelehrten. Also ich würde sagen, man sollte solche Situationen auch vermeiden. Wenn man in einem Bus fährt, ist das natürlich was anderes, da sind wieder mehrere Leute anwesend und man ist nicht alleine. Aber in einem Auto, alleine, ich würde es vermeiden.

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#lesen#

#salam#

#lol#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Also ich versteh es ein wenig anders. Ich denke damit ist nicht gemeint, dass die Tür abgesperrt sein muss, sondern überhaupt ein Raum gemeint ist, in den nicht jeder einfach reinschauen kann. Also, damit ist gemeint, dass es kein öffentlicher Ort ist, wie im Cafe oder Restaurant oder so, sondern ein Raum, in dem man alleine zusammensitzt, ohne das einem jemand dabei zu schauen kann.

 

Und wie kommst du darauf? Wo steht das in der Fatwa?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

also wie ich weiss ist es so, das mädchen und jungen oder frau und männer, nicht im gleichen zimmer sein dürfen ganz alleine, sowie sie nicht telefonieren, chatten und privat reden dürfen

oder?

 

Das stimmt leider nicht. Ansonsten wäre die Anwesenheit von Frauen in Moscheen z.B. verboten. Bei diesem Verbot, geht es darum, dass wir vorbeugen wollen. Wenn ein Mann und eine Frau, alleine in einem Zimmer sind, so ist der Teufel immer anwesend und wird den Personen böses einflüstern, was zu schwerwiegende Folgen führen könnte. Telefonieren ist wieder eine andere Sache. Weshalb sollten zwei fremde miteinander telefonieren wollen? Wenn es aber zwei Familien sind z.B., und die Mutter ruft bei der einen Familie an, um anzukündigen, dass sie zu Besuch kommen, so wäre dies keine Sünde. Es kommt immer auf die Absicht an. Das mit dem chatten, wurde in einem anderen Thread schonmal besprochen. Laut Sayyed Sistani und Sayyed Khamenei, ist chatten nicht verboten, außer man befürchtet, dass dies zu Haram-Handlungen führen könnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

Und wie kommst du darauf? Wo steht das in der Fatwa?

 

Das war eine fehl-Interpretation meinerseits. Tut mir leid.

 

"in a place where no body else may enter", damit ist wohl ein Raum gemeint, in den niemand einfach reinplatzen kann. Also abgeschlossene Türen, oder eben wenn man zu zweit alleine in einem Haus ist und nur ich den Hausschlüssel besitze.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

 

achsooo, es tut mir leid aber ich bin erst neu hier deswegen konnte ich noch nicht alles lesen.

Also was meinst du mit bösen absichten?? Wenn sie zb über interessen reden usw?

 

Auf was meinst du das denn bezogen? Auf das zusammen sein in einem Zimmer, oder das Chatten, oder dem Telefonieren?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

post_snapback.gif

#lesen#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#lol#

auf das chatten! ach und das telefoniere, ich meinte damit wenn 2 leute sich kennen (junge und mädchen) das sie doch sünde ist oder?

 

Nun, es gibt im Islam keine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen. Aber dazu können andere sicher mehr sagen, das wurde auch oft im Forum besprochen, du musst nur mal die Suchfunktion benutzen, Schwester. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...