Zum Inhalt springen

Hadith zu Imam Hussein


Gast Habibi Ammar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

salam geschwister,

 

Ich habe mal einen Hadith gelesen, wo stand, das wenn man am tage von Aschura nicht für Imam Hussein (a.s.) weint, ihm kein platz in dem paradiese gewährt wird. kennt ihr denn?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen solchen hadiht gelesen

 

 

Mulla Ali Qari in his book Mirqat Sharh Mishkaat from a narration by Imam Ahmed Ibn Hanbal quotes the words of Imam Husayn (as).

 

"Whosoever weeps and cries upon me remembering my pain and miseries, Allah shall Grant him Paradise".

From Mirqat Sharh Mishkaat with reference to Tareekh - e - Ahmadi, Page 277, Printed in Kanpur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uppss hab mich verlesen sorry..

 

 

aber dieses sache erscheint mir unlogisch, das trauen um husseyin as ist keine sache der aqida..

 

 

man kann auch trauern ohne zu weinen.. es wäre nicht im sinne der gerechtigkeit allahs,wenn tränen einen ins

paradies bringen,bzw darüber entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist logisch und nachvollziehbar, dass jemand der um ihn (aleyhi selam) trauert, einen Platz näher im Paradies ist.

Wie man trauert, das tut denke ich jeder anders, manche trauern im Inneren mehr als manche wenn sie weinen.

 

Aber dass man sagt, dass man dann auf keinen Fall ins Paradies kommt, wenn man nicht weint, kann eigentlich nicht sein, denn nur ALLAH (swt) weiß wer ins Paradies kommt und wer nicht.

Anders wäre es wenn es heißen würde, dass es eine Eigenschaft der Höllenbewohner ist, wenn man die schlimmen Ereignisse von damals, als normal ansieht oder nicht schlimm, oder sogar noch feiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uppss hab mich verlesen sorry..

 

 

aber dieses sache erscheint mir unlogisch, das trauen um husseyin as ist keine sache der aqida..

 

 

man kann auch trauern ohne zu weinen.. es wäre nicht im sinne der gerechtigkeit allahs,wenn tränen einen ins

paradies bringen,bzw darüber entscheiden

 

#bismillah#

 

salam bruder, bitte nicht vergessen imam hussein (a.s.) zu segnen, das erscheint irgendwie respektlos, und ich habe auch nicht gemeint, dass ich das behaupte, das wurde so vom propheten (saws) überliefert, ob der nun sahih ist oder nicht weiß ich nicht? nur wollte ich mal eure ansicht dovon hören!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es ist logisch und nachvollziehbar, dass jemand der um ihn (aleyhi selam) trauert, einen Platz näher im Paradies ist.

Wie man trauert, das tut denke ich jeder anders, manche trauern im Inneren mehr als manche wenn sie weinen.

 

Aber dass man sagt, dass man dann auf keinen Fall ins Paradies kommt, wenn man nicht weint, kann eigentlich nicht sein, denn nur ALLAH (swt) weiß wer ins Paradies kommt und wer nicht.

Anders wäre es wenn es heißen würde, dass es eine Eigenschaft der Höllenbewohner ist, wenn man die schlimmen Ereignisse von damals, als normal ansieht oder nicht schlimm, oder sogar noch feiert.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

ja du hast recht, aber wie gesagt, ist dies nicht meine aussage! #bismillah#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatimat az Zahraa (a.).

#bismillah#

 

Es gibt viele solcher Ahadith. Ob sie sahih sind oder nicht, das müsste man einen Gelehrten fragen. Wir haben nicht das Recht, zu urteilen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Ya Ali Madad

 

Man Man mit dem Weinen wird ja Wohl das Trauern gemeint! Was den sonst? Alles andere ergibt doch gar kein sinn!

 

Und mein Verstand sagt mir dass wenn Jemand für den Erhalter des Islam a.s. nicht weint dem wird der heilige Prophet Muhammad s.a.a.s. keien fürsprache einlegen weder die heilige Tochter Bibi Fatima a.s. und weder Mowla Ali a.s. und sein heiliger Bruder Imam Hassan a.s. auch nicht mit sicherheit nicht.

 

Alles andere ergibt doch garkeinen Sinn?! Imam Hussain a.s. hat doch vor Allah eine Stellung die kein Normaler mensch erreichen kann!! Und denkt ihr wirklich das Allah jemanden seine Barmherzigkeit schenkt wenn derjenige Imam Hussain nicht liebt und für Ihn nicht trauert??

 

Und bitte versucht mich nicht auf eine andere Meinung einzuladen denn jede andere Meinung ist für mich unglaube

 

Ya Mowla Madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Man kann davon ausgehen, dass es nicht Sahih ist, denn sonst treten da viele Widersprüche auf.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Welche Widersprüche denn?

Also ich finde es kann schon sein, dass es solche einen Hadith gibt, vielleicht etwas anders formuliert.

Denn es ist logisch, dass wenn man ALLAH (subhana wa ta ala) liebt, dann muss man den Propheten MUhammed (saas) besonders lieben.

Wenn man den Propheten (saas) liebt, dann muss man auch seine Familie (a) lieben.

 

Es kommt von selbst, dass wenn man eine liebe zur Ahl ul Bayt (a) hat, dass man trauert, wenn man weiß was damals geschehen ist.

Manche trauern nicht in Form von weinen, deswegen würde ich das weinen in dem Hadith als eine Art Methapher sehen.

Jeder drückt seine Trauer anders aus, es gibt viele die im inneren mehr weinen als manche außen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Ya Ali Madad

 

Man Man mit dem Weinen wird ja Wohl das Trauern gemeint! Was den sonst? Alles andere ergibt doch gar kein sinn!

 

Und mein Verstand sagt mir dass wenn Jemand für den Erhalter des Islam a.s. nicht weint dem wird der heilige Prophet Muhammad s.a.a.s. keien fürsprache einlegen weder die heilige Tochter Bibi Fatima a.s. und weder Mowla Ali a.s. und sein heiliger Bruder Imam Hassan a.s. auch nicht mit sicherheit nicht.

 

Alles andere ergibt doch garkeinen Sinn?! Imam Hussain a.s. hat doch vor Allah eine Stellung die kein Normaler mensch erreichen kann!! Und denkt ihr wirklich das Allah jemanden seine Barmherzigkeit schenkt wenn derjenige Imam Hussain nicht liebt und für Ihn nicht trauert??

 

Und bitte versucht mich nicht auf eine andere Meinung einzuladen denn jede andere Meinung ist für mich unglaube

 

Ya Mowla Madad

 

ya ali madad,

 

danke bruder darauf wollte ich hinaus, bis nächstes mal inshallah!

 

mowla madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam geschwister,

 

Ich habe mal einen Hadith gelesen, wo stand, das wenn man am tage von Aschura nicht für Imam Hussein (a.s.) weint, ihm kein platz in dem paradiese gewährt wird. kennt ihr denn?

 

#salam#

 

#bismillah#

#as#

 

Ich habe noch nie von so einem Hadith gehört, und ich vermute stark das es dazu vllt. noch etwas anderes gibt. Also das man es so pauschal nicht sagen kann.

 

Ich werde nach diesem Hadith schnell suchen, wen ich näheres weis sag ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...