Zum Inhalt springen

Weihnachten....


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleikum,

bald nun ist Weihnachtszeit und eigentlich eine Zeit der Besinnung. Auch wenn es ein christliches Fest ist, kann man sich diesem ja nicht entziehen. (Und damit meine ich jetzt mal nicht den ganzen Kommerz, der damit zusammenhängt).

Ich wollte mal fragen, wie gehts Euch in dieser Zeit? Ignoriert ihr es? Wie gehts Euch mit Euren "deutschen" Familien, die dieses Fest natürlich feiern, wenn auch nicht nur unbedingt religiös, sondern als Familienfest?

Ich persönlich bin innerlich hin und her gerissen, ich mag die Zeit der Lichter in dieser dunklen Jahreszeit, die Weihnachtsdüfte und natürlich auch auf unseren Festessen in Familie.

Wie geht Ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich mag diese Zeit sehr gerne. Da, wo wir wohnen, haben sehr viele Leute Lichter an den Fenstern, Sterne, Girlanden, das gefällt mir gut. Abends setzen wir uns oft ans Fenster und gucken uns die Lichter an, weil das so schön ist. Meine Kinder mögen das auch, zumindest mein Großer. Und, ich höre in den Läden auch viel viel lieber Weihnachtsmusik als die fürchterliche Popmusik, die sonst immer läuft. Das macht doch eine nettere Atmosphäre. Den Rest nehme ich nur am Rande war, also die Nikoläuse, die kitschigen Engelsdarstellungen etc., das gefällt mir natürlich nicht. Da meine Eltern nicht mehr zusammen leben, feiere ich bei niemandem. Wir fahren nach dem "Heiligen Abend" zu allen, im Sinne einer Rundtour. Mein Vater, meine Mutter, dann meine eine Großmutter, dann meine andere Großmutter plus Tante, auch mein Bruder...

Ich mag auch den Winter so gerne. Ich bin so sehr zufrieden, wenn es draußen weiß ist, ich eine Kerze anhabe und alles ist ruhig. Herrlich.

Ws,

Meryem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Da ich ja bei (noch) bei meiner Familie lebe, bekomme ich das ganze drum herum um Weihnachten hautnah mit. Bei uns in der Familie wird es auch als ein Christliches Fest gefeiert (obwohl man sich ja darüber streiten könnte, ob es wirklich ein christliches Fest ist), da meine Mutter eben genau diesen Aspekt betonen möchte. Am 24. feiern wir immer zu Hause und die anderen beiden Tage sind purer Stress, denn dann werden immer alle Verwandten 'abgeklappert'. Allerdings weiß ich manchmal echt nicht, wie ich mich verhalten soll... aber ich denke, dass geht gerade Konvertierten in den ersten Jahren so.

Wenn man mal den größten Teil meiner Freundinnen (bzw. auch die weitere Verwandtschaft von mir) anschaut, dann ist der 'Sinn' von Weihnachten verloren gegangen und es wird nur noch als Konsumfest begangen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also, bei uns zuhause wird es nicht (mehr) gefeiert. Als Kinder haben unsere Eltern uns allerdings auch Weihnachtsgeschenke gemacht, auch die Stiefel haben wir raus gesetzt, und siehe da am nächsten Tag haben wir alle geglaubt, dass der Nikolaus da war und sie uns aufgefüllt hat :( Unsere Eltern wollten damit für uns erreichen, dass wenn alle in der Schule von den schönen Geschenken erzählt haben, wir uns nicht "ausgegrenzt" fühlten. Ich fand das gar keine so schlechte Idee. Da ich nun mal hier geboren und aufgewachsen bin gehören für mich Winter und Weihnachten dazu. Ich finde die ganze Atmosphäre mit dem ganzen Kitsch drum herum richtig schön #salam# Außerdem denke ich mir, wird ja der Geburtstag eines unserer Propheten gefeiert, daher sehe ich auch an Weihnachten eigentlich nichts, was wirklich unislamisch wäre. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, wann der Geburtstag des Propheten 3isa #a.s.# laut islamischen Kalender eigentlich ist... #salam#

Auf alle Fälle hoffe ich doch sehr, dass es nichts unislamisches ist Weihnachten zu feiern, da ich diese "Tradition" die wir als Kinder erleben durften, eventuell gern auch an meine Kinder-wenn ich den irgend wann einmal inshallah welche haben werde-weitergeben möchte.... :D

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullah wa barakatuhu,

Inshallah geht es euch gut.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Teilnahme und Gratulation zu den Festen der Kuffar im Islam verboten ist.

 

Es ist seltsam, dass einige hier dieses abscheuliche Fest des Schirks und des Kufrs als "schön" bezeichnen.

 

http://www.al-tamhid.net/fest.pdf

 

Aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

@Ziyad:Christen gehören doch zur ahl-al-kiab und deshalb verstehe ich nicht, wieso du sie als Ungläubige bezeichnest?? Wird man nicht sogar selber zum Ungläubigen, wenn man einen Gläubigen als Ungläubigen beschimpft?! Zumindest sollte man das Urteilen Gott, dem Allwissenden, überlassen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Ziyad.

 

InshaAllah geht es uns gut und Dir ebenfalls.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Teilnahme und Gratulation zu den Festen der Kuffar im Islam verboten ist.

 

Es ist seltsam, dass einige hier dieses abscheuliche Fest des Schirks und des Kufrs als "schön" bezeichnen.

 

Zunächst einmal ist dies bei Sunniten nicht so kategorisch formuliert;

schließlich ist man sich da nicht zu schade, Feste der Ahl Kittab zu verwenden, um wahre Islamische Gedenktage zu kaschieren.

 

Wenn es jedoch um ein Gedenken der Geburt von Isa (a.s.) geht, will man dies nicht gedenken, es als shirk brandtmarken.

 

Und dabei greift auch nicht die Datumsproblematik, weil es ja gerade das Problem der bewußt falschen Datumsangaben ist, welches erst die Verdrängung des eigentlichen, Islamischen Gedenkens (Ashura) ermöglichte.

 

Laß mich also raten: lakum idukum wa liya id ?

 

Das wahabi/salafi Gesindel ist sich für keine Dummheit zu schade - überlege also und bilde Dich intensiv, bevor Du so leichtfertig abfällig bewertest.

 

 

Selbstverständlich beurteilen Muslime Isa (a.s.) völlig anders, als die Ahl Kittab;

ein anderes Geburtsdatum heißt jedoch nicht, daß wir uns nicht ebenfalls über seine (a.s.) Geburt freuen und gratulieren dürften,

andere Maßstäbe, Konzepte, Glaubensinhalte heißt nicht, daß wir Ahl Kittab ggü. nicht freundlich auftreten können.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullah wb,

 

Liebe Schwester Yasmina,

insha`Allah geht es dir gut.

 

Allah subhanahu wa t`ala sagt im Qur`an: Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von Dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

[5:73]

 

Jemand der Schirk begeht ist Muschrik, und man darf diesen nicht als Muslim bezeichnen.

 

Deswegen darf man den Christen nicht zu diesem abscheulichen Fest gratulieren oder daran teilnehmen, und ebenso nicht zu ihren anderen Festen.

Wie kann man jemandem zum Schirk , zu der größten Sünde die jemand begehen kann, "gratulieren" oder noch schlimmer , diesen Schirk zusammen mit ihnen feiern?

 

Die Feier von Weihnachten ist eine Anbetung, also wie kann man ihnen dazu "gratulieren", dass sie jemanden anderes als Allah s.t anbeten?

 

"Die Kuffar an Weihnachten oder anderen religiösen Festen von ihnen zu grüßen, ist nach übereinstimmender Meinung Haram.

Ibn al-Qayyim, rahimahullah, sagte in Ahkaam Ahl adh-Dhimmah: 'Das Gratulieren der Kuffar bei Riten, die nur ihnen gehören ist nach übereinstimmender Meinung Haram, wie das Gratulieren an ihren Festen und ihrem Fasten, während man 'Ein frohes Fest für dich' oder 'Mögt ihr eure Feste genießen' und so weiter wünscht.'

Die Kuffar an ihren religiösen Festen zu beglückwünschen, ist Haram und in dem von Ibn al-Qayyim beschriebenen Ausmaß, denn es bedeutet, dass man ihre Riten des Kufr akzeptiert oder annimmmt, auch wenn man diese Handlung selbst nicht akzeptiert. Aber ein Muslim sollte die Riten des Kufr oder das Beglückwünschen von einem von ihnen nicht annehmen, weil Allah nichts davon annimmt, wie Er sagt: "Wenn ihr den Glauben verweigert, so ist Allah nicht angewiesen auf euch, und Er ist für Seine Knechte nicht zufrieden mit der Glaubensverweigerung und wenn ihr dankbar seid, ist Er dafür mit euch zufrieden." (Az-Zumar:7)

Er sagt auch: "Heute habe Ich für euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam als Religion gewählt." (Al-Maai'dah (5):3)

So ist das Beglückwünschen verboten, egal ob es ein Arbeitskollege oder jemand anderes ist. Wenn sie uns an ihren Festen grüßen, sollen wir dies nicht erwidern, denn es sind nicht unsere Feste, und es sind keine Feste, die durch Allah zulässig gemacht wurden. Diese Feste sind Neuerungen in ihrer Religion und selbst jene, die vorher beschrieben wurden, sind von der Religion des Islam, mit der Allah Mohammed (saws) zu der gesamten Menschheit gesandt hat, ungültig gemacht worden...."

"Das beste Wort ist das Wort Allahs und die beste Führung ist die Führung Muhammads, sallallahu alaihi wassallam, und die schlimmsten Angelegenheiten sind die Ernuerung und jede Erneuerung ist eine Bid3ah und jede Bid3ah ist ein Irrweg(Dhalalah) und jeder Irrweg führt zum Höllenfeuer" (Muslim)

 

Der Prophet (saws) sagte: "Wer auch immer jemanden nachahmt, ist einer von ihnen."

 

Ich hoffe, dass dieses Thema nun insha`Allah klar ist.

 

Aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Germanshia-Bonn

786-92-110

 

salam

 

Warum soll es den verboten sein?

Es ist die geburt von :Orange-->:Orange">jesu[/color] und den gibt es bei uns doch auch und heißt (prophet)isa!

ich finde es nicht schlimm es zu feiern wenn ein prophet da geboren ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum Ziyad,

 

Hier im Forum wird es als höflich angesehen, wenn man sich erst einmal vorstellt und nicht sofort an den Diskussionen beteiligt, denn man möchte ja auch gerne wissen, mit wem man diskutiert #salam#

 

Jemand der Schirk begeht ist Muschrik, und man darf diesen nicht als Muslim bezeichnen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich diejenigen, die Weihnachten feiern als Muslime bezeichnen, sie bezeichnen sich als Christen. Allerdings glaube ich nicht, dass du beurteilen kannst, ob ein Christ ein Gläubiger ist oder nicht. Wie du oben schon beschrieben hast, wird jemand, der Shirk begeht, indem er sagt, dass Jesus(as) Gottes Sohn ect. ist, ein Ungläubiger. Aber woher weißt du, dass das jeder Christ glaubt? Das sind einfach Vorurteile, denn auch schon im Koran heißt es, dass es gläubige Christen gibt.

Das Urteilen sollten wir dem Allwissenden überlassen!

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie du oben schon beschrieben hast, wird jemand, der Shirk begeht, indem er sagt, dass Jesus(as) Gottes Sohn ect. ist, ein Ungläubiger. Aber woher weißt du, dass das jeder Christ glaubt?

 

 

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit 2 Damen von den Zeugen Jesovas (ich würde sie als Christen bezeichnen).

Es ging weitestgehend um die Geschichte der Bücher, aber auch um die Eigenschaftn Allahs swt.

Was mich jedoch überraschte war, als ich erwähnte, dass ich im damaligen Religionsunterricht (es waren lediglich 2 oder 3 Stunden) ein Hezklneifen bekam, als ich verstehen wollte, was es mit der Trinität auf sich hatte, kam folgende Antwort von den beiden Damen (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr):

 

"Das ist überhaupt nicht wahr, er ist ein normaler Prophet und die rinität ist eine Erfindung der späteren."

 

 

Dies zeigt, dass mitnichtne alle Christen an die Trinität glauben un ich denke, dass es sogar mehr sind als man denkt.

Manche trauen sich unter Umständen nicht das Gegenteil zu sagen aber haben im Herz etwas anderes.

 

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Dies zeigt, dass mitnichtne alle Christen an die Trinität glauben un ich denke, dass es sogar mehr sind als man denkt.

Manche trauen sich unter Umständen nicht das Gegenteil zu sagen aber haben im Herz etwas anderes.

 

Eben das meine ich; oftmals scheinen uns Dinge anders, als sie wirklich sind, denn wir kennen eben nicht alles. Wir können nicht in die Herzen der Menschen sehen, das kann nur Gott, deswegen sollten wir Ihm auch das Urteilen überlassen, wer Gläubig ist und wer nicht!

 

Ich habe einen Überlieferung von Imam Ali (as) gefunden (Quelle: Bihar, 28, 4, 5)

"The Jews split into seventy-one sects, seventy of them will be in the Fire. One of them will be saved and will be in heaven an it is the sect that followed Yusha' ibn Nun, the executor of Moses. The Christians split into seventy-two sects. Seventy-one of them will be in the Fire and one of them will be in heaven, and ir is the sect that followed Simon, the executor of Jesus. And this community will split into seventy-three sects. Seventy-two of them will be in the Fire. One of them will be in heaven, and it is the sect that follows the executor of Muhammad. (...)"

=> von daher muss es auch gläubige Christen geben und daher kann man diese nicht einfach als Ungläubige beschimpfen!

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zeugen Jehovas glauben nicht an die Trinität, aber das ist die absolute Minderheit.

Allerdings glaubt doch jeder Christ daran, dass Jesus (a..s) für unsere Sünden gestorben ist.

 

@Ziyad: Trotzdem kannst du nicht pauschal sagen, dies und das ist verboten, da existieren unter den diversen Rechtsschulen und Gelehrten verschiedene Meinungen. Ansonsten schließe ich mich Yasmina an:

 

Hier im Forum wird es als höflich angesehen, wenn man sich erst einmal vorstellt und nicht sofort an den Diskussionen beteiligt, denn man möchte ja auch gerne wissen, mit wem man diskutiert

 

Mustafa hat ja auch schon das Passende zu Aschura gesagt. Warum das weitgehend in der Versenkung verschwunden ist bei den meisten Muslimen, ist klar ersichtlich.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allerdings glaubt doch jeder Christ daran, dass Jesus (a..s) für unsere Sünden gestorben ist.

 

Bei diesen beiden Damen habe ich da meine Zweifel.

Vielleicht sind sie auch aus dem gespräch heraus etwas von mir verwirrt worden.

Aber das ist meist der Anfang des Erkennes der Wahrheit.

Von daher macht Dua für die beiden.

 

Aber die Aussage, dass normaelrweise jeder Christ an den Busse-Tod Isa #salam# glaubt, kenne ich auch.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullah wb,

 

Entschuldigung dass ich mich nicht vorgestellt habe.

Also ich bin ein Muslim, komme aus der Ukraine lebe aber

in Deutschland. Bin alhamdulillah zum Islam konvertiert vor

einigen Monaten.

 

hehe, mir fällt nicht ein was ich sonst noch erzählen

soll zu mir. #salam#

 

Also das Thema war ja, ob die Teilnahme und die Gratulation zu den

Festen der Kuffar im Islam erlaubt oder verboten ist.

 

Also hier ist etwas zu diesem Thema auf Englisch, leider konnte ich nicht

etwas auf Deutsch finden.

 

Shaikh Ibn ‘Uthaymeen

Quelle: islam-qa

 

Praise be to Allaah.

Greeting the kuffaar on Christmas and other religious holidays of theirs is haraam, by consensus, as Ibn al-Qayyim, may Allaah have mercy on him, said in Ahkaam Ahl al-Dhimmah: "Congratulating the kuffaar on the rituals that belong only to them is haraam by consensus, as is congratulating them on their festivals and fasts by saying ‘A happy festival to you’ or ‘May you enjoy your festival,’ and so on. If the one who says this has been saved from kufr, it is still forbidden. It is like congratulating someone for prostrating to the cross, or even worse than that. It is as great a sin as congratulating someone for drinking wine, or murdering someone, or having illicit sexual relations, and so on. Many of those who have no respect for their religion fall into this error; they do not realize the offensiveness of their actions. Whoever congratulates a person for his disobedience or bid’ah or kufr exposes himself to the wrath and anger of Allaah."

 

Congratulating the kuffaar on their religious festivals is haraam to the extent described by Ibn al-Qayyim because it implies that one accepts or approves of their rituals of kufr, even if one would not accept those things for oneself. But the Muslim should not aceept the rituals of kufr or congratulate anyone else for them, because Allaah does not accept any of that at all, as He says (interpretation of the meaning):

 

"If you disbelieve, then verily, Allaah is not in need of you, He likes not disbelief for His slaves. And if you are grateful (by being believers), He is pleased therewith for you..." [al-Zumar 39:7]

 

"...This day, I have perfected your religion for you, completed My favour upon you, and have chosen for you Islaam as your religion..." [al-Maa’idah 5:3]

 

So congratulating them is forbidden, whether they are one’s colleagues at work or otherwise.

 

If they greet us on the occasion of their festivals, we should not respond, because these are not our festivals, and because they are not festivals which are acceptable to Allaah. These festivals are innovations in their religions, and even those which may have been prescribed formerly have been abrogated by the religion of Islaam, with which Allaah sent Muhammad (peace and blessings of Allaah be upon him) to the whole of mankind. Allaah says (interpretation of the meaning):

 

"Whoever seeks a religion other than Islaam, it will never be accepted of him, and in the Hereafter he will be one of the losers." [Aal ‘Imraan 3:85]

 

It is haraam for a Muslim to accept invitations on such occasions, because this is worse than congratulating them as it implies taking part in their celebrations.

 

Similarly, Muslims are forbidden to imitate the kuffaar by having parties on such occasions, or exchanging gifts, or giving out sweets or food, or taking time off work, etc., because the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: "Whoever imitates a people is one of them." Shaykh al-Islaam Ibn Taymiyah said in his book Iqtidaa’ al-siraat al-mustaqeem mukhaalifat ashaab al-jaheem: "Imitating them in some of their festivals implies that one is pleased with their false beliefs and practices, and gives them the hope that they may have the opportunity to humiliate and mislead the weak."

 

Whoever does anything of this sort is a sinner, whether he does it out of politeness or to be friendly, or because he is too shy to refuse, or for whatever other reason, because this is hypocrisy in Islaam, and because it makes the kuffaar feel proud of their religion.

 

Allaah is the One Whom we ask to make the Muslims feel proud of their religion, to help them adhere steadfastly to it, and to make them victorious over their enemies, for He is the Strong and Omnipotent.

Majmoo’ah Fataawa wa Rasaa’il al-Shaykh Ibn ‘Uthaymeen, 3/369) (www.islam-qa.com)

 

Das Beglückwünschen zu ihren Ritualen des Kufr ist unumstritten haram, wie wenn man ihnen zu Ihren Festtagen gratuliert und sagt: Dein Fest sei gesegnet oder Glück sei dir in deinem Fest. So ist der sagende solcher Aussagen wenn nicht gar dem Kufr, dem Haram verfallen. Es hat den selben Status, als würde man ihm gratulieren, sich einer Götze niederzuwerfen. So ist dies mächtigerer Sünde bei Allah als die Gratulation zum Alkohol-Trinken, oder zum Mord [Ahkam Ahl althimmah von ibnu Alqaiim]

 

Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich hier so viel reinkopiert habe.

Gute Nacht , insha`Allah.

Aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Willkommen in unserem Forum.

Nun ja, da Sheikh Uthaimeen uns Schiiten in einer Abhandlung als "den Feind" schlechthin bezeichnet hat, als "schlimmer als Juden und Christen", können wir ihn nur sehr bedingt als relevant betrachten, das verstehst du doch sicher.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, folgende Fatwa von Imam Khamene'i kürzt auch in diesem Thread die allgemeine Diskussion ab, bevor sich die Gemüter erhitzen können. Schwester Fatima hat sie ja auch schon im anderen Weihnachts-Thread geschrieben:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

Schön wäre es, wenn wir diese Zeit dafür nutzen, uns insgesamt mehr mit den Propheten zu beschäftigen, auch mit dem Leben des Propheten Isa. Für besonders wichtig halte ich es, in dieser Zeit Kindern aus dem Quran vorzulesen, oder in einfachen Worten zu erzählen, was über Isa berichtet wird.

 

Dass man sich die Wintertage mit Familientreffen verschönt, vielleicht in der dunklen Jahreszeit ein paar Kerzen aufstellt oder ein paar grüne Zweige in die Wohnung holt, naja, da kann ich jedenfalls noch keinen Abfall vom Glauben daran feststellen. (Schon gar nicht an den Zweigen, die immerhin der Schöpfer hat wachsen lassen.) Ein Zusammenhang Zweig bzw. Kerze = Vielgötterei erschließt sich mir einfach nicht.

 

Ich selbst habe schon seit vielen Jahren keinen Tannenbaum mehr, den haben die Kinder selbst abgeschafft. Allerdings haben wir an einem der letzten Dezember-Wochenenden immer unser traditionelles Familientreffen. Die erwachsenen Geschwister bringen den Jüngsten dann auch immer ein Geschenk mit.

 

Ja, und nun zu dir, Bruder Ziyad, es gibt nun einmal sehr verschiedene Rechts-Auffassungen im Islam. Du hast deine, andere haben eine andere. Du sagst, du bist erst vor kurzem konvertiert. Nun, da bist du jetzt voller Eifer dabei, alles auszumerzen, was dir falsch erscheint. Ich möchte dich aber sehr herzlich bitten, zu akzeptieren, dass auch andere Menschen nicht ungläubig sind, nur weil sie nicht deine Meinung teilen.

 

Kein Glaubender darf einen anderen des Unglaubens bezichtigen! Und auch Ungläubige oder Andersgläubige darf man nach schiitischer Auffassung nicht beleidigen, deshalb möchte ich dich auch sehr bitten, hier auf deine Wortwahl zu achten.

 

"Wer einen Nichtmuslim beleidigt und ihm Unrecht tut, der hat mich beleidigt und mir Unrecht getan." (Imam Ali)

 

Übrigens richtet auch Aytollah Seyed Abbas Ghaemmaghami in Hamburg Glückwünsche zum Weihnachtsfest an die Christen. Im letzten Jahr begann die Botschaft mit den Worten:

 

"An dem Tag, an dem Maria Jesus (Friede sei mit ihm) zur Welt brachte, ist der vertrauenswürdige Gabriel auf die Erde gekommen und hat gesagt, dass es für die Muslime kein wichtigeres Fest gibt als diesen Tag und dass Gott diesen Tag als einen großartigen Tag bezeichnet hat; Prophet Muhammad (s.a.s.) hat diesen Tag zu einem großen Tag für die Muslime erklärt und ihnen gesagt, dass sie diesen Tag als Festtag begehen sollen." (Imam Kazim, Friede sei mit ihm, einer der großen Nachfolger des Propheten und schiitischer Führer)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, folgende Fatwa von Imam Khamene'i kürzt auch in diesem Thread die allgemeine Diskussion ab, bevor sich die Gemüter erhitzen können. Schwester Fatima hat sie ja auch schon im anderen Weihnachts-Thread geschrieben:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

Schön wäre es, wenn wir diese Zeit dafür nutzen, uns insgesamt mehr mit den Propheten zu beschäftigen, auch mit dem Leben des Propheten Isa. Für besonders wichtig halte ich es, in dieser Zeit Kindern aus dem Quran vorzulesen, oder in einfachen Worten zu erzählen, was über Isa berichtet wird.

 

Dass man sich die Wintertage mit Familientreffen verschönt, vielleicht in der dunklen Jahreszeit ein paar Kerzen aufstellt oder ein paar grüne Zweige in die Wohnung holt, naja, da kann ich jedenfalls noch keinen Abfall vom Glauben daran feststellen. (Schon gar nicht an den Zweigen, die immerhin der Schöpfer hat wachsen lassen.) Ein Zusammenhang Zweig bzw. Kerze = Vielgötterei erschließt sich mir einfach nicht.

 

Ich selbst habe schon seit vielen Jahren keinen Tannenbaum mehr, den haben die Kinder selbst abgeschafft. Allerdings haben wir an einem der letzten Dezember-Wochenenden immer unser traditionelles Familientreffen. Die erwachsenen Geschwister bringen den Jüngsten dann auch immer ein Geschenk mit.

 

Ja, und nun zu dir, Bruder Ziyad, es gibt nun einmal sehr verschiedene Rechts-Auffassungen im Islam. Du hast deine, andere haben eine andere. Du sagst, du bist erst vor kurzem konvertiert. Nun, da bist du jetzt voller Eifer dabei, alles auszumerzen, was dir falsch erscheint. Ich möchte dich aber sehr herzlich bitten, zu akzeptieren, dass auch andere Menschen nicht ungläubig sind, nur weil sie nicht deine Meinung teilen.

 

Kein Glaubender darf einen anderen des Unglaubens bezichtigen! Und auch Ungläubige oder Andersgläubige darf man nach schiitischer Auffassung nicht beleidigen, deshalb möchte ich dich auch sehr bitten, hier auf deine Wortwahl zu achten.

 

"Wer einen Nichtmuslim beleidigt und ihm Unrecht tut, der hat mich beleidigt und mir Unrecht getan." (Imam Ali)

 

Übrigens richtet auch Aytollah Seyed Abbas Ghaemmaghami in Hamburg Glückwünsche zum Weihnachtsfest an die Christen. Im letzten Jahr begann die Botschaft mit den Worten:

 

"An dem Tag, an dem Maria Jesus (Friede sei mit ihm) zur Welt brachte, ist der vertrauenswürdige Gabriel auf die Erde gekommen und hat gesagt, dass es für die Muslime kein wichtigeres Fest gibt als diesen Tag und dass Gott diesen Tag als einen großartigen Tag bezeichnet hat; Prophet Muhammad (s.a.s.) hat diesen Tag zu einem großen Tag für die Muslime erklärt und ihnen gesagt, dass sie diesen Tag als Festtag begehen sollen." (Imam Kazim, Friede sei mit ihm, einer der großen Nachfolger des Propheten und schiitischer Führer)

 

Wassalam

Rajaa

 

Assalamu aleykum wa rahmatullah wb,

 

Schau mal, es geht hier nicht darum, ob es "unserer" Meinung nach erlaubt ist Weihnachten und andere Feste der Kuffar zu feiern, sondern

nur darum was Qur`an und Sunna darüber sagen.

 

Es geht hier nicht darum , ob jemand der sich Christ nennt , auch wirklich ihre Glaubensfundamente im Herzen trägt, (allahu alem).

Das können wir nicht beurteilen.

Man muss jedoch verstehen, dass jemand der sich "Christ" nennt, unseren geliebten Propheten ablehnt,

was wohl eindeutig jemanden zum Kafir macht, oder etwa nicht?

 

Auch muss man die Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Christen verstehen. Sie feiern ja nicht die Geburt Isa`s aleyhi selam , als Propheten, sondern sie sagen: "der Sohn Gottes ist geboren".

 

Wie kannst du wissen, welcher Christ , welche Glaubensfundamente in sich trägt? Also wie kannst du ihnen zu diesem schrecklichen Fest, an welchem

die Christen ihre Beigesellung feiern, gratulieren, wo du doch nicht weisst, ob derjenige , welchem du gratuliert hast, womöglich die angebliche "Geburt des Sohn Gottes" feiert.

 

Denn genau dies wäre ungerecht und beleidigend gegenüber den Christen, wenn man sie nicht vor ihren schrecklichen Sünden warnt , sondern ihnen auch noch dazu gratuliert und diese mit ihnen feiert.

 

Weiterhin bitte ich euch, für Aussagen Beweise aus Qur`an und Sunna zu liefern. Ich kenne micht mit Hadithen nicht so gut aus, deswegen würde ich mich freuen, insha`Allah zu lesen, was der Prophet sallalahu aleyhi wa sallam, getan und gesagt hat.

 

Aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was Quran und Sunnah angeht, so hat Rajaa ja ein Zitat von i Imam Ali (a.s.) geliefert, die unter denen sind, der die Sunnah nach dem Propheten #salam# perfekt bewahrt hat. Ferner geht es nicht darum, ob wir persönlich Weihnachen feiern oder den Glauben oder Unglauben der Christen beurteilen sollen, sondern es geht einfach um Respekt. Bitte akzeptiere, dass es Meinungen anderer Gelehrter gibt als von Uthaimeen & co.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Ziyad.

 

Der Islam ist die Religion der Liebe.

 

Die salafis/wahabis, welche Du hier zitierst, prädigen eine Religion des Haßes und es kümmert sie nicht, daß sie dabei Unschuldige in Massen ermorden,

weshalb meinst Du daß es sie kümmern würde, daß sie lügen #as#:

 

Schau mal, es geht hier nicht darum, ob es "unserer" Meinung nach erlaubt ist Weihnachten und andere Feste der Kuffar zu feiern, sondern nur darum was Qur`an und Sunna darüber sagen.

 

Eben. Es geht nicht darum, ob salafis/wahabis ihre Lügenmärchen mit ihrer dekadenten Logik verquirlen,

sondern darum daß DU uns anhand authentischer und direkt anwendbarer Quranverse nachweist: DAS FEIERN VON GEBURTSTAGEN IST HARAM.

Erstatzweise kannst Du es auch mit authentischen Ahadith versuchen, allerdings solltest Du Dich dabei auf jene konzentrieren, welche tatsächlich im Konsens als authentisch beurteilt werden.

 

Das Schema der salafi/wahabi, Sunnitische und Shiitische Gelehrte abzuschlachten, insbesondere wenn sie jenem Gesindel widersprechen greift hier ebensowenig wie deren Masche,

Überlieferungen, und stünden sie auch in Bukhari's sahih, erst dann als authentisch zu akzeptieren, so sie allein dem gutdünken der salafi/wahabi entspricht.

 

Und wenn Dir das nicht gelingt, so kannst Du Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, auf Dich selbst das gleiche Urteil anzuwenden und zu vollstrecken, mit dem Du gegenüber anderen argumentierst.

 

Viel spaß dabei. #salam#

 

 

Es geht hier nicht darum , ob jemand der sich Christ nennt , auch wirklich ihre Glaubensfundamente im Herzen trägt, (allahu alem).

Das können wir nicht beurteilen.

Man muss jedoch verstehen, dass jemand der sich "Christ" nennt, unseren geliebten Propheten ablehnt,

was wohl eindeutig jemanden zum Kafir macht, oder etwa nicht?

 

Nein, nicht eindeutig.

Zu seiner Handlung gehört neben einer bewußten Niya auch noch das Wissen, er muß im vollbesitz seiner Geisteskraft sein etc. pp....

und aus all dem heraus lehnt er dann in Wahrheit auch Isa (a.s.) und alle anderen Propheten (a.s.) ab, nicht "bloß" Muhamad (s.).

 

Im übrigen, um Dich ganz streng an Deine Prinzipien zu erinnern (über die Du Dir womöglich noch gar nicht recht im Klaren bist), solltest Du stets Propheten mit der entsprechenden Preisung erwähnen (s. für Muhamad (s.) und a.s. für all die anderen Propheten (a.s.))

 

Sonst kommt am ende noch einer auf die Idee mit Dir das zu praktizieren, was Du gerade - über einen Kamm scherend - mit den ahl Kittab treibst.

 

Auch muss man die Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Christen verstehen. Sie feiern ja nicht die Geburt Isa`s aleyhi selam , als Propheten, sondern sie sagen: "der Sohn Gottes ist geboren".

 

Wie kannst du wissen, welcher Christ , welche Glaubensfundamente in sich trägt? Also wie kannst du ihnen zu diesem schrecklichen Fest, an welchem

die Christen ihre Beigesellung feiern, gratulieren, wo du doch nicht weisst, ob derjenige , welchem du gratuliert hast, womöglich die angebliche "Geburt des Sohn Gottes" feiert.

 

Denn genau dies wäre ungerecht und beleidigend gegenüber den Christen, wenn man sie nicht vor ihren schrecklichen Sünden warnt , sondern ihnen auch noch dazu gratuliert und diese mit ihnen feiert.

 

Das ist so ähnlich wie bei walaikum.

 

Weiterhin bitte ich euch, für Aussagen Beweise aus Qur`an und Sunna zu liefern. Ich kenne micht mit Hadithen nicht so gut aus, deswegen würde ich mich freuen, insha`Allah zu lesen, was der Prophet sallalahu aleyhi wa sallam, getan und gesagt hat.

 

Wie soll das aussehen?

 

Wenn die wahabis sagen

lakum idukum wa liya id

dann braucht man doch kein besonderes Wissen um diesen Schmarrn zu begreifen.

Schließlich ist es nur folgerichtig, da sie ja ansonsten zu jedem andern Muslim sagen, der sich nicht ihrer brittish empire Doktrin beugt:

lakum dinukum wa liya din

 

Man kann sich dem Eindruck nicht erwähren, daß genau dies ihr höchstpersönliches Glaubensbekenntnis ist.

 

Wer ein Verbot durchsetzen möchte, der muß zweifelsfrei belegen, daß dies Verbot existiert, nicht umgekehrt.

 

 

Und wenn es sich unentwegt auf das slafi/wahabi Denkschema reduziert, dann frage ich mich, weshalb sie am PC sitzen #salam#:

 

salafi Denkschema: saß Muhamad (s.) auf 'nem Stuhl? Nein ? Dann Bida/shirk

salafi Denkschema: saß Muhamad (s.) am PC?

Womöglich gar noch auf 'nem Stuhl davor?

 

Nein ?

 

Na was treibt ihr da eigentlich #salam#:

 

 

p.s.: Die Art und Weise, in der Du Deine Argumente vorträgst macht auf mich den Eindruck, daß Du tatsächlich auch darüber nachdenkst.

 

InshaAllah wirst Du über Dein Aql noch einen Zugang zur Wahrheit erhalten.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum,

 

ich besuche an Weihnachten meine Eltern und genieße auch ein wenig Weihnachtsatmossphäre, aber leider ist das Fest ja sehr kommerzialisiert.

 

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, der Gebut von Jesus (a.s.) zu gedenken, und ich kann mich auch gut daran erinnern, daß in der Zeitschrift "Al-Fadschr" (vom IZ Hamburg) den Christen immer zu Weihnachten gratuliert wurde. Also kann das ja so falsch nicht sein...

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Normalerweise mögen wir diese wahabitischen Hetzseiten hier nicht verlinkt haben, aber jeder soll sich selber ein Bild machen.

Aber zum lezten Mal: Du hast nun deinen Standpunkt mehr als hinreichend deutlich gemacht, und wir unseren. Kannst du nicht akzeptieren, dass die Gelehrten da unterschiedlicher Meinung sind? Ansonsten schließe ich mich in der Bewertung deiner Aussagen bzw. derer, von denen du das hast, Mustafa an.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As-Salamu alleykum, liebe Geschwister.

 

Ich würde gern meine Gedanken zu diesem Fest zusammenfassen, vielleicht führt das zur Klärung.

Allah lehrt uns im Quran, daß alle darin erwähnten Gesandten bzw. Propheten Sein Wort verbreiten und wir sie zu ehren haben.

Isa (a.s.), der Sohn der Maryam ist zwar ein Mensch, genau wie wir, aber trotzdem wurde er von Allah erwählt, Sein Wort und Seine Botschaft den Menschen zu bringen.

Wenn Allah, in Seiner Allwissenheit, Isa (a.s.) so häufig im Quran erwähnt, so kann es für uns keine Sünde sein, daß wir den Geburtstag eines Propheten feiern.

Wir feiern mit den Menschen, die wir lieben, die Geburt eines der Propheten. Das ist jedenfalls meine Absicht. Und warum sollte man nicht mitfeiern, wo man an diesem Tag einmal offene Ohren findet, um den Schirk der christl. Kirchen aufzuzeigen?

 

Der Weihnachtsbaum hat an sich nichts damit zu tun. Er kam als alte, heidnische Tradition erst relativ spät dazu, so weit ich weiß. Wenn ich mich recht erinnere, erst im 18. Jh.

 

Noch einmal etwas allgemeines, was eigentlich alle Muslime wissen sollten: Wir leben in Deutschland, arbeiten hier, haben unsere Wurzeln hier (ich bin konvertiert, meine Eltern sind schon immer Deutsche gewesen [siehe Vorstellungsbereich]) und erhalten (teilweise) hier unseren Lebensunterhalt vom Staat.

Die Pflicht eines Muslim ist es, sich an die Gesetze des Landes zu halten, in dem er lebt. Deshalb sollte man sich gut überlegen, in welchem Ton man seine Kritik anbringt, auch wenn sie gerechtfertigt sein mag.

Sagt der Quran nicht: "Ihnen ihr Glaube, mir der meine." ?

Wir sind nicht die Richter der Menschen, aber wir können ihre "Lehrer" sein, wenn wir nachsichtig und ruhig ihnen ihre Fehler zeigen, ohne zu Schimpfen, Drohen oder ähnliches. Dazu gehört für mich auch, die Chance zu nutzen, die falschen Ansichten zu Weihnachten auf friedliche Weise zu erklären und jedem die Chance zu geben, sich zu korrigieren in dem, was er bisher dachte.

 

Außerdem denke ich auch, daß es eine gute Zeit für uns Muslime ist, sich wieder an die anderen Gesandten zu erinnern, die man so leicht vergisst.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...