Zum Inhalt springen

Der Engel Gabriel


Issa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

In einer dieser Folgen http://de.youtube.com/watch?v=LBXQ772AE8E wird erwähnt

Der Engel Gabriel hat gesagt das "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Hund oder ein Bild* befindet."

 

Ist der Hadith Wahr.

 

Was für Bilder sind damit gemeint. Sind es Bilder von Heiligen oder wie von Jedermann.

 

Ich Persönlich finde diese Folgen, 5 insgesamt, sehr sehr Sehenswert. Da ich die bereits vor 6 bis 7 Jahre von Arte auf meine Festplatte Aufgezeichnet habe. Kann mich jetzt nicht genau erinnern in welcher folge dies erwähnt wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

In allen 5 Folgen kommt auch Sayyed Mohammad Hussein Fadlallah zu Worte.

 

Der Hadith wird aber von der Sprecherin erwähnt.

 

Das ist doch dann so nicht richtig. Für mich entsteht da ein völlig Falscher Eindruck.

 

 

 

Und Danke für deine Antwort

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja genau, undzwar meint es so, dass man wenn man zB sich einen Buddha aufstellt, und dann denkt er hilft dir, dann ist es so wie in dem Hadith steht.

Wenn du ein Bild von deinem Kind stehen hast irgendwo als erinnerung etc., ist es ja etwas anderes.

 

Manche sagen auch, dass es sich darauf bezieht wenn man beseelte Lebewesen auf den Bildern hat, dann soll man sie nicht aufhängen. Andere sagen es geht da um Skulpturen und es ist erlaubt, wenn man Bilder oder Abbilder macht, aber frei erfinden wäre nicht ok.

 

Das Thema ist sehr ausführlich und ich weiß nicht ob es unter den Rechtsgelehrten Unterschiede gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa Mawlati Fatima az Zahraa (a.).

#salam#

 

Nein, der Hadith ist shiitisch gesehen nicht sahih. Er ist bei den Sunniten aber anerkannt.

 

#salam#

 

Der prophet sagt das Gabriel zu ihm gekommen ist, und Er (Gabriel) sagte, wir Engel betreten kein Haus in dem ein Hund ist.

Aus al-mu'tabar kapitel 2 vom Mualif Muhaqiq al-hili.

 

Der Prophet sagt: "Gabriel ist zu mir gekommen und Er hat mir gesagt, das Wir (Engel) kein Haus betreten in dem ein Hund ist oder eine Statue (Götze) und wen dort ein Teller wo man hinein uriniert in der Wohnung ist.

 

Aus muntaha al-matlab kapitel 1 al-'alama al-hili.

Imam Ja'far al-sadiq sagte: Bete nicht in einer Wohnung in der Hunde leben.

 

Aus muntaha al-matlab kapitel 1 al-'alama al-hili.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...