Zum Inhalt springen

Christen?Weinachten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Germanshia-Bonn

786-92-110

 

Salam Brüder und schwestern des Islams,

 

Ich frage mich warum es so schlimm sein soll Weinachten zu feiern?

Da ist isa geboren und ich finde das kann man dann feiern!Wenn man möchte!!

 

 

Oder findet ihr nicht ?

 

`Bitte um antwort!

 

Danke im vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Wie immer, verlasse ich mich lieber auf die Meinung von Gelehrten, denen ich vertraue, statt auf meine eigene. Schauen wir doch mal, was Imam Khamenei dazu sagt:

 

http://islam-pure.de/risala2/nachahmung_der_unglaeubigen.htm

 

 

. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

Interessant ist aber dabei, dass er in seiner Antwort nicht ausdrücklich sagt, dass man einen Weihnachtsbaum aufstellen soll / darf und ähnliches, was mit der Geburt Isas (a.s.) gar nichts zu tun hat, sondern heidnischen Ursprungs ist. Er sagt nur, man dürfe den Geburtstag Isas (a.s.) feiern, aber dabei glaube ich nicht, dass ein Muslim nun unbedingt einen Weihnachtsbaum aufstellen sollte, da das unserer Kultur nicht entspricht. Wenn man mal die anderen Punkte anschaut im oben verlinkten Paragraphen, so legt Imam Khamenei weitaus mehr Wert darauf, dass die dem Islam feindlich gesonnene Kultur nicht nachgeahmt wird, was z.B. das Tragen von Krawatten oder amerikanischer Embleme angeht.

 

 

 

 

Auch er gratuliert im übrigen seinen christlichen Landsleuten und allen Christen in der Welt zu Weihnachten, wie es auch schon Imam Khomeini (r.a.) getan hat.

 

Es gibt die Meinung von besonders salafitisch orientierten Gelehrten, dass das alles Schirk und haram ist, aber im Zweifelsfalle halte ich mich doch an meinen Marja´ #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester,

 

exzellente Interpretation einer Antwort.

 

Und wäre es nicht auch arg verwunderlich, wenn ausgerechnet Ayat. Khamenei das Fällen von Bäumen - quasi als Opfer für Isa (a.s.) - erlauben würde,

 

wo es doch

a) keine solchen "Opfer" für Geschöpfe gibt und

B) nichtmal im Krieg Bäume "geopfert" werden dürfen?

 

#salam#

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

 

786-92-110

 

Was heißt denn diese Zahlenkombination? *neugierig*

 

Danke für eure meinung !

 

man kann es auch ohne baum feiern ! das ist ja dann ok !

 

Wer stellt den schon ein baum wie die christen auf? #salam#

 

Leider gibt es viele Muslime, auch in Istanbul z.B., die Minderwertigkeitskomplexe haben und meinen, dem Westen alles nachahmen zu müssen #salam#

Dabei hat der Weihnachtsbaum soviel mit der Geburt Isas (a.s.) zu tun wie die Ostereier mit Isas (a.s.) Entrückung in die Verborgenheit, was die Christen als "Auferstehung" begreifen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

 

Salam, danke das du fragst

 

Nichts zu danken, ich lerne halt gern immer wieder dazu #salam#

 

 

 

color=green]786 [/color]ist die zahl von Allah

 

92 von Mohamed (friede mit ihm und seiner familie)

 

110 von Imam Ali (a.s)

Es ist so auch jeder Mensch hat eine Zahl!!

 

Wie kommst du auf diesen Code? Sowas hab ich ja noch nie gehört, aber wie gesagt, ich lerne gern immer wieder was Neues. Kannst du mich mal aufklären?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

786-92-110

 

Salam

 

Ich habe diesen code von syed ´s aus Bonn !

 

Sie haben mich überzeugt ich habe ihnen viel zu verdanken!

 

Und wie begründen die das? Was bedeuten die einzelnen Zahlen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allah hat eine zahl!

die Prophten habe ihre eigenen zahlen

die imame habe ihre eigenen zahlen

und die Menschen auch

nartürlich auch die tiere!

 

Aber woher kommen die Zahlen?

Welche Referenz(en) kann man nachschauen?

 

Ich glaube nicht, dass du es dir einfach ausgedacht hast.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleyküm,

ich hoffe ich kann euch insallah weiterhelfen.

im arabischen(in anderen sprachen natürlich auch)ist jedem buchstaben von der alifba(arabisches alphabet) eine zahl zugeordnet.Die aufgestellten zahlen vom bruder germanisha sind wahrscheinlich solche ableitungen.Diese "Methode" wurde, wie es von bekannten Korandeutern wie Harun Yahya herausgefunden wurde, ebenfalls im Koran verwendet.

Ein Beispiel dafür ist das wort "eisen", welchem man die Zahl "26" zuordnet, und es dabei die ordnungsnummer des Eisen im PSE darstellt.

 

 

 

>>Al-Hadid ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes "al-Hadid" auf Arabisch ist wiederum 57. Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26. 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens. Allah, der Allmächtige lenkt unsere Aufmerksamkeit mit dem Vers der Sure al-Hadid darauf, wie das Eisen entstanden ist und zeigt uns durch die mathematischen Chiffren, die der Vers enthält, ein wissenschaftliches Wunder.<<

http://www.harunyahya.de/wunder01.php#1024

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Dienstag, 6. Dezember 2005 um 18:15 auf Arte

 

Die märchenhafte Geschichte von Weihnachtsmann und Nikolaus

Dokumentation, Deutschland 2004, NDR, Erstausstrahlung

Von: Florian von Stetten

 

Roter Mantel mit weißem Pelzbesatz, ein Sack voller Geschenke und ein mildes Lächeln... - das fällt uns ein, wenn wir an Nikolaus und Weihnachtsmann denken. Einer der beiden ist ein Heiliger, das wissen die meisten noch. Doch wer ist dieser Sankt Nikolaus, und wo kommt der Weihnachtsmann her? Warum bringen beide Geschenke? Wen besucht der eine, wen der andere?

Der Film zeigt lebendige Nikolaustraditionen in Europa. In Nikolausumzügen wie im italienischen Bari, in Saint-Nicolas-de-Port in Lothringen oder auch im österreichischen Bad Mitterndorf spiegeln sich die unterschiedlichen Legenden, die sich um Nikolaus und seinen strengen Begleiter, Knecht Ruprecht, ranken. Die historischen Wurzeln des Heiligen liegen im türkischen Myra, von da aus verbreitete sich seine Verehrung über ganz Europa, bis er schließlich über Amsterdam in Neu-Amsterdam, also in New York, landete - als Weihnachtsmann. Coca-Cola machte den rotweißen Santa Claus aus der neuen Welt in Europa schließlich so populär, dass er den Nikolaus inzwischen fast verdrängt hat. Das konnte nur gelingen, weil sich die beiden so ähnlich sind.

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...