Zum Inhalt springen

Kunut / von Zahra


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

11.05.2004 15:49: KUNUT Zitieren

Salam alaikum!

 

Wie ist es denn mit Kunut? Also der Dua nach vor der zweiten Verneigung. Ist sie Pflicht? oder ist sie nur erwünscht? Oder ist es mindestens nach dem Gebet Pflicht ? Und was sagt man da am besten und was ist erwünscht? Und muss sie in Arabisch sein? Fragen über Fragen...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.05.2004 21:26: RE: KUNUT Zitieren

zahra schrieb:

Salam alaikum!

 

Wie ist es denn mit Kunut? Also der Dua nach vor der zweiten Verneigung. Ist sie Pflicht? oder ist sie nur erwünscht? Oder ist es mindestens nach dem Gebet Pflicht ? Und was sagt man da am besten und was ist erwünscht? Und muss sie in Arabisch sein? Fragen über Fragen...

 

 

As-salamualaikum,

dieses Qunut ist mustahabb, also erwünscht, aber nicht Pflicht. Es muss nicht auf Arabisch sein, und es ist auch egal, was man da sagt. Natürlich ist es aber besser, wenn man Du´as aus dem Qur´an oder eines der imame liest. Ich lese dann meist:

 

"Rabbana atina fid-dunya hasanatan wa fi- l achirati hasanatan wa qina azhaban- nar"

"Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und schütze uns vor der Qual des Feuers" Oder : "Allahumma ghfir lana wa- r-hamna wa áafina wa´fu ´anna fid-dunya wa- l -achira. innaka anta-t-tawwabur-r-rahim."

"Oh Allah, vergib uns und sei uns barmherzig und verzeihe uns in dieser wie in jener Welt. Wahrlich, du bist der Gnädig Sich Wendende, der Barmherzige."

Aber das ist alles wie gesagt mustahabb.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.05.2004 22:07: RE: KUNUT Zitieren

Salam alaikum Liebe Fatima!

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich lese eigentlich immer : Allah humme salli ala mohammad wa ala bayti mohammad.

Das geht doch auch oder? Wenn nciht dann lerne ich das o.g von dir .

Kennst du eine schöne Dua? Also ein kurze schöne?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.05.2004 22:13: RE: KUNUT Zitieren

Salam Zahra,

ja, Salawat ist immer gut, in jeder Lebenslage. Andere kurze Du´as:

 

"Rabbana la tuzigh qulubana ba´da izh hadaitana wa hab lana min ladunka rahma. Innaka la tuchlifu - l mi´ad."

 

"Unser Herr, lass unsere Herzen nicht abweichen, nachdem du uns geleitet hast, und schenke uns Barmherzigkeit von Dir. Wahrlich, Du brichst das Versprechen nicht."

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...