Zum Inhalt springen

Stimmt das?


rapunzel

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes über den Schiitischen Glauben gelesen:

 

Sie glauben, dass Allah vergesslich ist, Fehler begeht, plant und es nicht schafft durchzuführen;

 

Sie haben nicht die fünf Säulen wie die Sunniten sondern: Salaat, Zakaat, Fasting, Hajj, Wilaayat;

 

Ihre 12 Imame sind unfehlbar;

 

Sie haben die kontrolle über die Engel;

 

Sie glauben, dass der Quran gefälscht ist und warten auf den Originalkoran (Mushaf Al-Fatima);

 

Vielen Dank für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind Behauptungen von einer wahabitischen Hetzseite, und die stimmen nicht.

 

Sie glauben, dass Allah vergesslich ist, Fehler begeht, plant und es nicht schafft durchzuführen;

 

Das stimmt 100 % nicht!! Was wäre da sfür ein Gottesbild??

 

Sie haben nicht die fünf Säulen wie die Sunniten sondern: Salaat, Zakaat, Fasting, Hajj, Wilaayat;

 

Zu den Usuluddin und Furu- uddin siehe:

 

http://www.muslim-markt.de/grundlagen/grun...tzedesislam.htm

 

Ihre 12 Imame sind unfehlbar;

 

Sie haben die kontrolle über die Engel;

 

Das ist das Einzige, was stimmt, die Imame sind unfehlbar, die Propheten übrigens auch.

 

 

Sie glauben, dass der Quran gefälscht ist und warten auf den Originalkoran (Mushaf Al-Fatima);

 

Da werden zwei Sachen durcheinandergeworfen. Mushaf Fatima ist nicht der Quran, sondern eine Sammlung von Offenbarungen, die Fatima (a.s.) bekam.

 

Wir betrachten den Quran als vollständig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Hallo!

 

Ich finde es eigentlich immer besser, wenn man sich übre eine Richtung direkt bei der Quelle informiert. WEnn du etwas über Shiiten wissen möchtest, würde ich direkt bei Shiiten fragen und wenn du etwas über Salafi /wahabiten lernen möchtest dann frage sie am besten.

Wenn ich etwas über das Christentum wissen möche, wrde ich kaum einen z.B. jüdischen Gelehrten fragen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Salam alaikum

 

Hallo!

 

Ich finde es eigentlich immer besser, wenn man sich übre eine Richtung direkt bei der Quelle informiert. WEnn du etwas über Shiiten wissen möchtest, würde ich direkt bei Shiiten fragen und wenn du etwas über Salafi /wahabiten lernen möchtest dann frage sie am besten.

Wenn ich etwas über das Christentum wissen möche, wrde ich kaum einen z.B. jüdischen Gelehrten fragen.

 

wa salam

 

Rapunzel hat uns ja nun gefragt, und wenn die Antworten nicht hinreichend waren, wird sie es insha´allah wieder tun.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Germanshia-Bonn

786-92-110

Salam,

 

Das stimmt nicht!das Kommt auf jeden fall von eine wahabi seite fatima hat recht!

 

oder von jemanden der noch nie in seinen leben Bar Omar Lanat gesagt hat!!!!!

 

die leute die vom herzen Shia sind ! würden sowas niemals behaupten und wen ich unrecht habe soll mir alles genommen werden was ich habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sie glauben, dass der Quran gefälscht ist und warten auf den Originalkoran (Mushaf Al-Fatima)

 

1) Weisst du eigentlich, was der Mushaf Fatima ist.

2) Weisst du warum und vor allen Dingen, wann der Quran asl Mushaf bezeichnet wird.

3) Kennst du die eigentlicher Bedeutung von Mushaf?

 

 

Zu 1) Das Mushaf Fatima ist ein vom Proheten #salam# diktiertes und oder geschriebenes Dokument, das Duas und Tafsier des Quran enthält.

Es existierte als gebundene Version VOR dem gebundenen Quran. Weiteres bei Frage 3.

 

Zu 2) Als Mushaf wird der Quran bezeichnet, nachdem Uthmann ihn hat sammeln lassen (eigentlich hat Ali #salam# izn gesammelt, denn er ist der einzige, der den Quran mit Deutung komplett gekannt hat)

 

 

Zu 3) Mushaf ist ein arabisches Wort, das ungefähr übersetzt werden kann in "gebundene Blätter".

Hier sieht man, dass der Mushaf Fatima als gebundene Version bereits BOR dem gebundenen Quran existierte. Heisst nicht, dass der Quran später kam, denn der Mushaf selbst ist NICHT der Quran.

 

 

Eines Tages hielt Ali :D zwei Schriftstücke in die Luft und sagte:

 

"Diese zwei Schriftstücke sind die einzigen Schriftstücke, an die ihr euch halten sollt. Das eine ist der Quran und das andere ist die Erklärung und Gesetzgebung."

 

 

Dieses Hadith wir auch in einschägiger Sunniliteratur erwähnt.

Dieser zweite Teil könnte der Mushaf Fatima sein, ich bin mir allerdings nicht sicher.

 

Wer also behauptet, wir Schiiten hätten einen eigenen Quran, den Mushaf Fatima, der tut

 

entweder verleumden oder er weiss es nicht besser und sollte daher doch lieber ruhig sein.

 

Die Frage nach dem Mushaf Fatima beschäftigt mich schon eine Weile, da ich das erste mal von einem Sunniten erfahren hatte, dass es das Mushaf Fatima gibt.

 

Und zwar in dem Ton:

 

"Ihr habt doch einen eigenen Quran, den Mushaf Fatima!!"

 

Dies konnte ich damals nicht glauben, aber etwas in mir sagte, dass es das Mushaf Fatima in berechtigter Weise gibt.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind Behauptungen von einer wahabitischen Hetzseite, und die stimmen nicht.

Das hab ich mir schon fast gedacht, wollte aber noch eine ofizielle Bestätigung.

@Abdullah:

Vielen Dank für die Infos-natürlich wusste ich das alles nicht...

also ist dann, wenn ich alles richtig verstehe der Mushaf Fatima der von mir gesuchte Urkoran? Also quasi die Schnipsel, auf die direkt das von Mohammed Diktierte, festgehalten wurde?Und die irgendwo im Sand verbuddelt sind?

Da hatte ich ja auch schon mal Fragen gestellt..

Allgemeiner Zusatnd meiner Seits: Ich bin echt verwirrt!

Kann mir hier jemand in den Grundzügen, faktisch die Unterschiede folgender Gruppen nennen: Sunniten,Schiiten, Sufis, Wahabiten (=Rechtsschule?)

Sprich warum und inwiefern unterscheiden die sich in Lehre, Rechtsschule, Koraninterpretation, Kalifenauswahl....

Denn ich hör da immer anderes aus allen Richtungen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochwas gefunden:

Mit Bezug auf den Koranvers „Von seiner Partei ist auch Abraham” (Sure 37, 83) waren sie der Ansicht, der Nachfolger Mohammeds müsse aus dessen Familie stammen, und glaubten, in Ali ibn Abi Talib, dem Vetter und Schwiegersohn des Propheten, den rechtmäßigen und von Gott erwählten Kalifen gefunden zu haben.

Inwiefern rechtfertigt dieser Koranvers euren Nachfolger Mohammeds?

Hatte Mohammed keine weiteren männl. Verwandten?

Weiterhin:

Die Schiiten als eine große Richtung des Islam unterteilen sich in die so genannten

 

Imamiten oder Zwölfer-Schiiten, als die bei weitem größte Gruppe der Schiiten, die heute hauptsächlich im Iran, Irak, Afghanistan, Aserbaidschan, Bahrain, Pakistan und im Libanon leben.

Ismailiten oder Siebener-Schiiten, die heute vor allem in Syrien, Afghanistan, Pakistan und Indien leben.

Zaiditen oder Fünfer-Schiiten, die fast ausschließlich im Nord-Jemen leben.

Was sind die Unterschied zwischen diesen Gruppen?

Und:

Ali wurde jedoch nicht allgemein anerkannt. Er musste sich aus Medina in den Irak zurückziehen, wo die Stadt Kufa seine Residenz wurde und wo er 661 ermordet wurde.

Wurde ein anderer kalif auch mal ermordet?

Von den Propheten wurde ja nie einer ermordet..

Und:

 

Muawiya, der Begründer der Umayyaden-Dynastie, wurde der nächste Kalif. Hassan ibn Ali, einer von Alis Söhnen, der von den Schiiten als der zweite Imam angesehen wird

Warum wurde dieser nicht auch Kalif genannt, sondern Imam?

Und:

 

Als Muawiya 680 starb und seinen Sohn Yazid als Nachfolger einsetzte, stieß dieser Schritt auf Ablehnung unter einigen Muslimen. So führte Alis zweiter Sohn, Husain, im Jahr 680 seine Familie und seine Anhänger gegen die Armee des Kalifen Yazid...

Warum stieß dies auf Ablehnung?

wurde dann Alis 2. Sohn als neuer Kalif/Imam angesehen?

Und :

ich dachte ein Imam ist jemand, der Islam studiert hat und einer, der eine Moschee leitet und auch vorbetet, sich um die ihm anvertraute Jamaat kümmert und bei Glaubensfragen hilft?

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen Dank für die Infos-natürlich wusste ich das alles nicht...

 

 

Das habe ich mir schon gedacht.

 

also ist dann, wenn ich alles richtig verstehe der Mushaf Fatima der von mir gesuchte Urkoran? Also quasi die Schnipsel, auf die direkt das von Mohammed Diktierte, festgehalten wurde?Und die irgendwo im Sand verbuddelt sind?

 

1) Nein! Es ist definitiv nicht der Quran.

2) Es ist ein Tafsier und Rechtsprechung, das den Quran erklärt.

Dieses Schriftstück wurde eventuell von den Sahabern abgelehnt, als Ali #salam# es ihnen zeigte.

 

Allerdings ist die zweite Antwort nicht sicher.

Genau hierüber würde ich selbst gerne auch genaueres erfahren.

 

 

Da hatte ich ja auch schon mal Fragen gestellt..

Allgemeiner Zusatnd meiner Seits: Ich bin echt verwirrt!

 

So gings mir auch, allerdings kann man die verwirrung mir der Zeit auch entwirren.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zusammenfassend, damit ich da nicht was falsch verstehe:

Die Mushaf Fatima enthalten Koran erklärende Schriften, die direkt von Mohammed diktiert wurden und nicht Kopien von einem direkt Diktierten sind?

Wie wurden die erhalten bzw. wo hat man die gefunden?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab nochwas gefunden:
Hatte Mohammed keine weiteren männl. Verwandten?

 

da wären wir dann bei Hassan #salam# und Hussen :D. Denn hier müssen wir die direkte Nachkommenschaft berücksichtigen.

Aber wurde Ali :( nicht vom Propheten #salam# als Baby schon aufgenommen und grossgezogen' date=' so dass es eine "Verwaltungsverwandschaft" dadurch entstanden ist?

 

wurde dann Alis 2. Sohn als neuer Kalif/Imam angesehen?

 

Diues wusste Yazid leider mit schrecklichen Mitteln zu verhindern!

 

ich dachte ein Imam ist jemand' date=' der Islam studiert hat und einer, der eine Moschee leitet und auch vorbetet, sich um die ihm anvertraute Jamaat kümmert und bei Glaubensfragen hilft?

Dankeschön.[/quote']

 

Dies ist ein vertreter und tatsächlich kann man das Wort Imam in verschiedenen Interpretationen gebrauchen.

 

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses sagte zu Harun: "Sei mein Nachfolger und sorge für Ordnung und sei keiner der Unheitstiftenden"

 

Dies ist in der Geschichte von Moses im Quran angegeben.

 

Einmal mindestens, aber eventuell hat mehrfach hat der Prophet gesagt:

 

"Bist du nicht zufrieden, dass du die gleiche Stellung zu mir einnimmst wie Harun zu Musa, ausser dass es nach mir keine Propheten mehr gibt"

 

 

Ali hat also die selbe Stellung wie Harun, oder eine höhere, denn der Prohphet Muhammed wird höher eingestuft als Musa (Wenn man überhaupt eien Abstufung der Propheten machen darf).

Ausgenommen wurde allerdinge die Prophetenschaft und die direkte Verwandschaft.

Mir wurde dadurch leider der Zusammenhang hiervon:

Mit Bezug auf den Koranvers „Von seiner Partei ist auch Abraham” (Sure 37, 83) waren sie der Ansicht, der Nachfolger Mohammeds müsse aus dessen Familie stammen, und glaubten, in Ali ibn Abi Talib, dem Vetter und Schwiegersohn des Propheten, den rechtmäßigen und von Gott erwählten Kalifen gefunden zu haben.

 

Inwiefern rechtfertigt dieser Koranvers euren Nachfolger Mohammeds?

´

 

immer noch nicht klar.

Wer ist Harun und wer Musa...und überhaupt... bitte wenn ihr mir Antwortet, dann davon ausgehen, dass ich so gut wie nichts weiß und bitte alles ganz ausführlich erklären, sonst bin ich nur noch mehr verwirrt...

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#as#

 

Mir wurde dadurch leider der Zusammenhang hiervon:
Wer ist Harun und wer Musa...und überhaupt... bitte wenn ihr mir Antwortet' date=' dann davon ausgehen' date=' dass ich so gut wie nichts weiß und bitte alles ganz ausführlich erklären, sonst bin ich nur noch mehr verwirrt...[/quote'']

 

Entschuldigung. Ich sollte auch die deutschen Namen, bzw. die "Bibelnamen" auch erwähnen.

 

Musa ist der arabische Name von Moses.

Harun ist der arabische Name von Aaron, dem Bruder von Moses.

 

In der Bibel steht, dass Moses zum Pharao geschickt wurde. Dieser empfand die Aufgabe auch aufgrund dessen, dass er einen seiner Leute getötet hatte, schwierig und erbat von Allah (Gott) swt Hilfe und Beistand aus seiner Hilfe.

Gott erfüllte seinen Wunsch, indem er AAron (Harun) zu einem Propheten machte und ihm als rechte Hand (Minister, Wesir) bestimmte.

Erst durch die Hilfe von Aarons Sprachgewandtheit konnte er (Moses) die Aufgabe erfülle.

 

Dies bedeutet, dass Aaroin zwar unter Moses rangiert, aber über alle anderen Gläubigen als zukünftiger Vertreter anzusehen war.

Es kam nur nicht zur Nachfolgeschaft, da Aaron vor Moses verstarb.

 

Der Prophet #salam# hat in einigen Ahadith zu verstehen gegeben, dass die Geschichte der Bani Israel (heute Juden/Christen genannt, ist aber keine vollständig korrekte Definition) sich mit seiner Umma (den Muslimen) wiederholt.

 

Revidieren wir die Geschichte fällt frappierend auf:

 

1. Als Moses zu seiner Verabredung mit Allah (30 Tage, verlängert um 10 Tage) setzte er Aaron als sein Stellvertreter ein.

 

(Der Prophet :D setzte ein halbes Jahr bevor er starb vor mehr als 100.000 Muslimen Ali Ibn Abi Talib #heul# als Kalif ein)

 

 

2. Die meisten der Bani Israel haben anschliessend das Kalb als Gott genommen und sind dem falschen Führer gefolgt (hörten auf Samiri)

 

(nach dem Tod des Propheten :( wandten sich die meisten von Ali #as# ab und setzten ein Kalifat an, dass meinem Eindruck nach von Umar Ibn Al Chatab geführt wurde.

Zwar war Abu Bakr der erste Kalif, doch er wurde in Sakifa von Umar Ibn Al Chatab eingesetzt (nachzulesen in Sahih Bukhary) und dieser (Abu Bakr) vererbte das Kalifat an Umar Ibn Al Chatab.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, also hat Mohammed direkt Ali als Kalifen bestimmt?

Aber war der nicht noch zu dem zeitpunkt von Mohammeds Tod zu jung...und deswegen hat man dann Abu Bakr eingesetzt, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ach, also hat Mohammed direkt Ali als Kalifen bestimmt?

Aber war der nicht noch zu dem zeitpunkt von Mohammeds Tod zu jung...und deswegen hat man dann Abu Bakr eingesetzt, richtig?

 

 

das ist die Begründung der Gegner.

 

Er hatte einiges gemacht, die ihn aus ihrer (nicht unserer) Sicht disqualifizieren.

 

er hatte viele der Quraisch in den Kriegen getötet, so dass viele noch im Hinterkopf haben, dass er ja ihre Verwandten getötet hatte.

 

Das ist allerdings eher ein weiterer Beweis der berechtigten Nachfolge Alis #salam#, denn

 

er war derjenige, der in allen Schlachten als Führer fungierte. Ausser der Schacht von Tabuk, bei der e vom Propheten #salam# als Stellvertreter zurückgelassen wurde. Und genau hier kam auch mindestens einmal der Vergleich Ali :D mit Aaron.

Interessanterweise ist es auch hier ähnlich der Geschichte mit Moses und Aaron, wo Moses Aaron zurückliess für die bereits erwähnten 40 Tage.

Hier war es auch eine lange Reise, denn Tabuk ist auch als Lumpenschlacht bekannt, auch weil es eine lange beschwerliche Reise war.

 

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...