Zum Inhalt springen

Welche Geschwister studieren Islam?


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

welche Geschwister studieren am Islamischen Institut in Hamburg, Berlin, Hannover, oder Frankfurt? Oder trauen sich ggf den Studierenden Hilefstellungen zu geben?

 

Vielleicht könnten sich die Geschwister melden und ich würde dann vermitteln, so dass Ihr Studenten euch austauschen oder vielleicht gegenseitig helfen könnt? Vielen fällt das Studium im Alleingang doch schwer.

 

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As-Salamu alleykum

 

Ich studiere gerade bei einem Sunnitischen Bildungträger im Fernstudium. (Shiitisch ging nicht, da man die Prüfungen in HH oder Berlin machen muss und ich das durch meine Behinderung nicht kann.)

 

Es wäre nicht schlecht, wenn ich bei einer kleinen Arbeitsgruppe mitmachen könnte, um die Differenzen zu erkennen und mein Wissen zu vertiefen.

 

Allah schütze dich.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich gehe jetzt noch zur Schule und mache im April mein Abi inshaallah.

Aber dann möchte ich in Hamburg am Islamischen Zentrum studieren. #salam#

 

Es würde mich sehr interessieren, wie das Studium dort so ist.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salamun aleikum

 

wenn man an einer "gewöhnlichen" uni islamwissenschaften studiert, bringen die denn auch die wahrheit bei? ich hatte immer vorurteile, vielleicht kann mich jemand aufklären... inshallah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

wenn man an einer "gewöhnlichen" uni islamwissenschaften studiert, bringen die denn auch die wahrheit bei? ich hatte immer vorurteile, vielleicht kann mich jemand aufklären... inshallah

 

wa salam

 

#salam#

 

Da bringen sie dir höchstens die "Wahrheiten" selbsternannter "Islamwissenschaftler" bei, davon ist also abzuraten. Das Studium, das Yasmina meinte, ist für den deutschen Arbeitsmarkt zwar wohl kaum verwendbar, es sei denn, mit einer parallel laufenden hier anerkannten Ausbildung / Studium, aber dort lernt man wenigstens den Islam richtig, d.h. von muslimischen Gelehrten. Wer da besonders gut ist, kann ein Stipendium an der Hawza in Qom erhalten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

wenn man an einer "gewöhnlichen" uni islamwissenschaften studiert, bringen die denn auch die wahrheit bei? ich hatte immer vorurteile, vielleicht kann mich jemand aufklären... inshallah

 

wa salam

 

#as#

 

Da bringen sie dir höchstens die "Wahrheiten" selbsternannter "Islamwissenschaftler" bei, davon ist also abzuraten. Das Studium, das Yasmina meinte, ist für den deutschen Arbeitsmarkt zwar wohl kaum verwendbar, es sei denn, mit einer parallel laufenden hier anerkannten Ausbildung / Studium, aber dort lernt man wenigstens den Islam richtig, d.h. von muslimischen Gelehrten. Wer da besonders gut ist, kann ein Stipendium an der Hawza in Qom erhalten.

#heul#

 

#heul#

 

ich studiere Islamwissenschaft an der Uni Heidelberg und kann das, was Fatima gesagt hat nur unterstreichen. Man lernt den Islam nicht wirklich kennen, da die Unis "Theologie" (die shari3a) erst gar nicht unterrichten, es gibt wenn überhaupt EINE Vorlesung in islamisches Recht, was von einem Professor der Al-Azhar-Universität unterrichtet wird (immer hin #salam# ). Für mich war/ ist dieses Studium ein reinfall gewesen, da ich mein Wissen nicht wirklich erweitern konnte( bin fast genau so schlau wie am Anfang meiner Studienzeit #salam# ). Aber, das muss man sagen, die Profs an unserer Uni haben dass mittlerweile auch verstanden, das der Name etwas irreführend ist,und erwägen momentan eine Umänderung des Namens des Studiengangs in Orientalistik ( Arabistik/Osmanistik)... #sas# Was die muslimischen Gelehrte angeht, so gibt es die leider auch nicht-bis auf letzgenannten. Es sind zu 80% deutsche, nichtmuslimische Dozenten, der Rest ist zwar arabisch, persischer, türkischer Herkunft jedoch auch nicht wirklich muslimisch #heul#

 

Liebe Grüße

 

#heul#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Fatima,

 

welche Geschwister studieren am Islamischen Institut in Hamburg, Berlin, Hannover, oder Frankfurt?

 

das "islamologische Institut" in Frankfurt ist doch jenes von Amir Zaidan.

(Da wollte ich eigentlichg nicht nochmal hin zurück, um Schulbänke zu drücken. #salam# )

 

 

Was ich meinte war jenes, was seinerzeit quasi von der Islamischen Akademie in Hamburg für Frankfurt geplant war.

 

Ein paar und meine Wenigkeit standen bereits ende der 90er bereit, wir hatten auch bereits einen Teil der Formalitäten zur Gründung unterschrieben, doch wie das oft so ist, insbesondere in solch "Freiheitsliebenden Ländern",

sowas ist dann doch reichlich kompliziert und Zeitaufwendig - sobald etwas mit waschechter Lehre - und nix mit wahabi/salafi extremismus - zu tun hat, ist der deutsche Apparat erstmal abgeneigt.

 

Und da ich im Anschluß erstmal in Marokko war, hatte ich nicht mitbekommen, daß sich da was zwischenzeitlich getan hätte, auch danach noch nicht.

Zwar wurde Recherchiert, wie die Nachfrage für welche Lehrgänge aussähe, doch war die Nachfrage offenbar leider nicht ausreichend, auch nicht für eine entsprechende Einrichtung hier in Frankfurt.

(Also war mein Eindruck, daß die "Kosten/Nutzen" Analyse negativ war.)

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich möchte in Hamburg Islam studieren, eben weil man dort die Religion lernt, am Ende macht man ein Diplom für islamische Wissenschaften.

 

Wenn man Islamwissenschaften an einer normalen deutschen Uni studiert, was kann man dann damit auf dem Arbeitsmarkt anfangen?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Islamwissenschaften an einer normalen deutschen Uni studiert, was kann man dann damit auf dem Arbeitsmarkt anfangen?

 

Ich vermute, man kann als Islamwissenschaftler durch Talkshows ziehen und gegen den Islam wettern (so wie ich das tue, nur ohne Talkshows).

Mehr eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, man kann als Islamwissenschaftler durch Talkshows ziehen und gegen den Islam wettern (so wie ich das tue, nur ohne Talkshows).

Mehr eigentlich nicht.

 

Und was für eine Befriedigung gibt es dir? Mir kommt es so vor, als wärst du einer dieser armen Menschen, die ihre innere Leere nur ausfüllen können, in dem sie sich über andere lustig machen und an allen Ecken und Enden provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, man kann als Islamwissenschaftler durch Talkshows ziehen und gegen den Islam wettern (so wie ich das tue, nur ohne Talkshows).

Mehr eigentlich nicht.

 

Und was für eine Befriedigung gibt es dir? Mir kommt es so vor, als wärst du einer dieser armen Menschen, die ihre innere Leere nur ausfüllen können, in dem sie sich über andere lustig machen und an allen Ecken und Enden provozieren.

 

gut erkannt, Saman. Leider ist Lux dabei, die ihm eingeräumte Chance zu verspielen. Ich habe es geahnt, da ich sein Verhalten schon aus anderen Foren kenne, die dieses Verhalten nicht mehr dulden wollten und das, obwohl sie einigen Sachen weitaus "liberaler" auslegen als wir!

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich möchte in Hamburg Islam studieren, eben weil man dort die Religion lernt, am Ende macht man ein Diplom für islamische Wissenschaften.

 

Wenn man Islamwissenschaften an einer normalen deutschen Uni studiert, was kann man dann damit auf dem Arbeitsmarkt anfangen?

 

Wassalam, Yasmina

 

Für Islamwissenschaftler gibt es so gut wie keine Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Sprachen die du erlernen musst findest du sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Touristikbranche einen Job, ebenso wie für den BND, Botschaften, Goethe-Instituten etc....

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich möchte in Hamburg Islam studieren, eben weil man dort die Religion lernt, am Ende macht man ein Diplom für islamische Wissenschaften.

 

Wenn man Islamwissenschaften an einer normalen deutschen Uni studiert, was kann man dann damit auf dem Arbeitsmarkt anfangen?

 

Wassalam, Yasmina

 

Für Islamwissenschaftler gibt es so gut wie keine Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Sprachen die du erlernen musst findest du sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Touristikbranche einen Job, ebenso wie für den BND, Botschaften, Goethe-Instituten etc....

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

 

#salam#

 

auch mit Hijab? #as#

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Du kannst aber mit dem Abschluss am Islamischen Institut in Hamburg nichts anfangen, weil es staatlich nicht anerkannt wird. Du kriegst auch kein Bafög. Man sollte etwas "normales" studieren und am Islamischen Institut ein Fernstudium beantragen, dann deckt man sowohl den "weltlichen" als auch den "religiösen" Bereich ab.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

nebenbei möchte ich noch etwas weltliches studieren, auch um meine Eltern zufrieden zu stellen.

Der Abschluss am Islamischen Institut in Hamburg ist ja momentan noch nicht anerkannt, aber mir wurde gesagt, dass man, wenn man einen Auslandsaufenthalt macht, dann einen anerkannten Abschluss hat. Außerdem lernt man ja arabisch - damit kann man doch bestimmt auch was anfangen, oder?

Außerdem möchte ich gerne nach Hamburg ziehen - raus von zu Hause und damit auch ein Stück weg von meinen Eltern, ich denke, jeder der konvertiert ist und noch bei seinen Eltern lebt, kann das verstehen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Batul

 

der BND ist wahrscheinlich noch die einzige Institution, wo du definitiv Chancen hättest, als Spionin in Moscheen #sas#

 

ws

 

#salam# So witzig das auch klingen mag, liebe Fatima, aber ich glaube du hast recht damit, dass ich da mit Kopftuch super Chancen hätte als Spionin #as#

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:)

 

#salam# liebe Schwestern

 

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte einige Infos über das Fernstudium zu bekommen. Leider wohne ich nicht in einer Großstadt und habe daher nicht die Möglichkeit an einer Uni zu studieren.

Ebenso würde mich interessieren welche Vorraussetzungen man haben muß um den Islam zu studieren???Ich bin nun bereits 36 und daher schon seid einigen Jahren :P aus der Schule #salam# na ja habe die Fachoberschulreife damals gemacht.....mein Traum ist aber den Islam zu studieren und wäre daher wirklich sehr dankbar wenn da jemand helfen könnte????? #salam#

Vielen Dank schon mal

beslama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast al-Zalzala
Für Islamwissenschaftler gibt es so gut wie keine Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Sprachen die du erlernen musst findest du sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Touristikbranche einen Job, ebenso wie für den BND, Botschaften, Goethe-Instituten etc....

Auja, schick mir dann bitte mal ne Postkarte aus dem Irak. #salam#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Islamwissenschaftler gibt es so gut wie keine Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Sprachen die du erlernen musst findest du sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Touristikbranche einen Job, ebenso wie für den BND, Botschaften, Goethe-Instituten etc....

Auja, schick mir dann bitte mal ne Postkarte aus dem Irak. #salam#

 

Wa Salaam

 

:D#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Islamwissenschaftler gibt es so gut wie keine Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Sprachen die du erlernen musst findest du sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Touristikbranche einen Job, ebenso wie für den BND, Botschaften, Goethe-Instituten etc....

Auja, schick mir dann bitte mal ne Postkarte aus dem Irak. :D

 

Wa Salaam

 

#salam#

 

#teufelrot##teufelrot##teufelrot##salam##lol##lol#

 

Das hab ich doch nur so geschrieben! Es kommt für mich natürlich nicht in Frage, das ich jemals für so etwas arbeite! Möge Allah mich davor bewahren! #salam#

 

Liebe Grüße

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich bin auch gerade dabei ABI zu machen..Inshaallah klappt es:)

 

Ich möchte auch Islamwissenschaften studieren (vorzugsweise in Köln)

 

Wie ich es schon öfter gelesen habe, erfährt man wohl nichts über die Wahrheit und den Islam...

-aber,mit dem Diplom in der Tasche...und den erlernten Sprachen (besonders arabsich) hab ich vor...unsere Bücher zu lesen.

Besonders Nahjul Balagha. Mein Onkel hat das Buch (bzw. Bücher) auf arabisch...er hat so viele Bühcer, die ich gerne lesen würde...und das Studium bietet mir die Chance hoch arabisch zu lernen...

 

Ich hoffe wirklich, dass die Überlieferungen von shia sind...ansonsten heißt es "nur für die prüfungen" lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...