Zum Inhalt springen

Arabische Dialekte


Mousa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Mich würde interessieren, welche(n) Dialekt(e) ihr am schönsten findet.

 

Es wäre auch interessant zu erfahren, wie ihr zu der jeweiligen Entscheidung gekommen seid. Vielleicht könnt ihr ja auch eine winzige Erläuterung zu den Besonderheiten dieses Dialektes geben.

 

Ich freue mich auf eure Antworten #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich finde natürlich das Hocharabische am besten.

 

Der grund ist einfach, stell dir vor die einzelnen Sprachen sind so wie hier Bayrisch, Hessisch, Saarländisch (lol) usw. eben. Was ist besser Hochdeutsch oder die anderen Sprachen? Die entscheidung fällt ziemlich leicht #salam#

 

 

Ansonsten finde ich das Irakische ganz schön, ist einfach bei mir so Umgangsprachlich und gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Ich finde natürlich das Hocharabische am besten.

 

Der grund ist einfach, stell dir vor die einzelnen Sprachen sind so wie hier Bayrisch, Hessisch, Saarländisch (lol) usw. eben. Was ist besser Hochdeutsch oder die anderen Sprachen? Die entscheidung fällt ziemlich leicht :D

Ansonsten finde ich das Irakische ganz schön, ist einfach bei mir so Umgangsprachlich und gewöhnungssache.

 

Ich dachte mir fast, dass einer diese Antwort gibt #salam# , und natürlich muss ich dir Recht geben. Dennoch war die Frage speziell auf die Dialekte bezogen. Des Weiteren ist es aus meiner Sicht schwierig, die arabischen Dialekte mit den deutschen zu vergleichen, da sich die arabischen doch deutlich drastischer voneinander unterscheiden.

 

So zum Beispiel die Dialekte Nordafrikas, die sehr vom Französischen beeinflusst sind.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verstehe Hocharabisch ziemlich gut,aber der Dialekt aus der Bekaa/ Ebene Libanon gefällt mir sehr gut,daraus habe ich das meiste gelernt.Marokanisch,algerisch und ägyptisch finde ich nicht so toll,man braucht dafür noch nen Dolmetscher.

 

 

 

 

Salam Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#lol#

 

Habe letztens eine Politik Sendung auf einem arabischen Sender angesehen, da war eine Frau die kam glaube ich aus Nordafrika, das hörte sich an :( Sehr gemischt und es klang mehr nach französisch als arabisch und es wurde unten mit Untertitel "übersetzt" #bismillah#

 

Aber ich finde das hat sich sehr schön angehört, arabisch ist sowieso eine tolle Sprache und französische Teile dabei das hat gut gepasst.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Habe eine Frage und zwar habe ich mir ein Lernpaket gekauft das ist modernes arabisch und da steht drauf

dass das von allen Arabischsprechenden verstanden wird.

Kann man dann auch später leicht im Koran lesen oder wird es dann problematisch?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#rose#

 

Modernes Arabisch ist nahezu identisch - ich glaube die einzigen Unterschiede liegen in neu hinzugekommenen Worten für Telefon etc., die es damals noch nicht gab - mit dem klassischen Arabischen, das im Koran verwendet wird.

Daher wirst du damit wohl keine Schwierigkeiten haben, den Koran zu verstehen.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich find' eigentlich auch, dass sich das Hocharabisch am schönsten anhört.

Aber wahrscheinlich aus Gewöhnungsgründen mag ich den libanesischen Dialekt am meisten.

 

Wenn meine Freundin mit mir tunesisch redet, versteh ich meist nur kleine Fetzen #heul# Andersherum versteht sie aber problemlos den libanesischen Dialekt.

 

#salam#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

hehe...also ich finde den syrischen dialekt am schönsten xD. naja, wenn wir mal ehrlich sein wollen, ich denk mal jeder empfindet den dialekt am schönsten den er am besten versteht und an dem er/sie am meisten gewohnt ist #salam#.

interessant ist, dass z.t es. komplett andere worte sind...fängt schon mit der frage: "wie gehts dir?" an:

bil suri: "shlonak?"

bil lubnani: "kifak?"

bil masri: "e'sayyak?"

 

marrokanisch,tunesisch und algerisch ist für andere araber wirklich kaum/nicht zu verstehn, wenn es so gesprochen wird, wie es in der bevölkerung wird (also umgangssprachlich). da, wie schon einige erwähnt haben viele französische worte mit eingeflossen sind. ausserdem sprechen viele marrokaner kein arabisch sondern berbisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

also ich fange mal an mit dem was ich überhaupt nicht mag und das sind die NOrdafrikanischen Dialekte, da wird mir ganz anders. Ich liebe die Dialekte aus dem Golf, besonders jene um den Irak herum (Irak, Kuweit)

Libanesisch finde ich etwas "weicher" und auch sehr angenehm.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im irak heißt es auch schlonak

für frauen aber schlonitsch ^^

 

#bismillah#

 

 

:D

 

hehe..ja ich weiss #rose#..ihr setzt da hinten das "itsch" dran. wir hatten damals sehr viele iraker im bekannten und freudeskreis um nicht zu sagen fast ausschließlich, deswegen sprechen wir manchmal einiges irakisch aus ohne es zu merken. irakisch ist aber manchmal auch nicht einfach zu verstehn. es gibt eine menge dinge die in den anderen arabischen ländern ganz anders heissen.

wobei ich richtig lang gebraucht habe um die bedeutung rauszufinden war das wort "khashuge"..haha..ich hab den netten irakischen damen die danch gefragt haben immer eine gabel geholt xD. naja, inzwischen weiss ich, dass es löffel heisst und nicht gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##bismillah##rose#

#salam#

Ich kann mich da nur anschließen...der irakische Dialekt ist echt toll...besonders weil so viel aus dem Persischen mitdrin ist...

Aber genauso toll finde ich auch den syrischen Dialekt....hört sich wie Musik in meinen Ohren an und erinnert mich immer an Bab-al-Hara #rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam Aleikum,

 

ich habe mal ne frage welchen Dialekt spricht man in Basra weil da gibt es doch unterschiede oder ????

Weil ich habe Freunde aus Baghdad und mein mann Kommt aus Basra und sprechen vieles unterschiedlich aus .

 

:D

Lg. Nicole #salam#;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes team

salam

 

also vom dialekt gefällt mir das libanesche am besten. also das eine aus beirut ist schön aber nid mehr viel arabisch das stört mich bissl, ist aber trotzdem sehr schön.

naja und dann halt den dialekt aus dem süden und aus den bergen bei stoura. die sind halt wirklich alt und voll arbisch gehalten(kein fanz oder engl gemisch). die besten geschichten erzhähler dialekte sind das #bismillah#

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Für mich ist der Libanesische Dialekt am schönsten.

Wie schon viele sagten, weil ich daran gewohnt bin.

Was ich auch schön finde, ist der Ägyptische Dialekt #salam#

Wie ich hier gelesen habe, gefällt er nicht vielen. #rose#

 

 

 

Was ich noch so schön finde, ist "Khalije" (weiß nicht wie ich es auf deutsch schreiben soll #salam# ).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...