Zum Inhalt springen

Selbstgeislung an Ashura


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

As salamu 'alal Hussein, wa 'ala 'Ali ibnel Hussein, wa 'ala awladil Hussein, wa 'ala As7ab il Hussein (a.). As salamu aleika ya aba Abdillah, ya Sayyed ash Shuhada (a.).

#salam#

 

Heute, am 2. Muharram möchte ich alle Geschwister nochmal darum bitten, sich bei ihrer Äußerung der Trauer zusammen zu reißen. Die Tragödie in Kerbala bedrückt uns alle. Ob groß oder klein, ob Muslim oder Muslima. Wir müssen aber aufpassen, wie wir unsere Trauer ausdrücken. Der Sinn an Muharram zu trauern, und die Geschichte Imam Hussein's (a.) in Kerbala zu verbreiten, liegt darin niemals zu vergessen, was mit Imam Hussein (a.) passiert ist. Und das weiter zu geben, was wir aus dieser Tragödie lernen sollten.

 

Der Sinn liegt nicht darin, nicht-Shiiten von der Religion, die Imam Hussein (a.) am Ende mit seinem Leben verteidigt hat, abzuschrecken. Wir wollen nicht dem Islam schaden, sondern nutzen. Wir wollen zeigen, wer die wahren Anhänger Imam Hussein's (a.) sind. Wir wollen zeigen, dass wir nicht wie die Leute sind, die Sayyed ash Shuhada (a.) im Stich gelassen haben. Wir sind treue Anhänger Imam Hussein's (a.), inshallah. Wir werden immer über Imam Hussein (a.) trauern, ob auf Erden oder im Paradies. Wir werden nicht zu lassen, dass Feinde Imam Hussein's (a.) es schaffen, uns zu schwächen, und schlecht über uns zu reden. Lasst es nicht so weit kommen, meine Geschwister. Wir dürfen nicht zu lassen, dass die Feinde Imam Hussein's (a.) schlecht über uns reden können und somit den Ruf Allah's Religion schwächen. Es gibt klare Fatwas von dem Führer der Ummah (ha.), also haltet euch bitte daran. Er weiß, was gut und was schlecht für uns ist:

 

Imam al Ummah, Ayatollah al Uthma, as Sayyed Ali Khamenei, wali Amr al Muslimeen:

 

F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

F. 385: Ist das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] im Geheimen erlaubt, oder ist Ihre (oben erwähnte) geehrte Fatwa allgemein gültig?

 

A: Das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] wird zusätzlich dazu, dass es nach dem Brauch nicht als Äußerungsform von Leid und Trauer gewertet wird, und dass es in der Zeit der Imame (a.s.) und (auch) danach nicht stattgefunden hat, sowie dass dafür keine Unterstützung der Reinen weder in besonderer noch in allgemeiner Weise überliefert wurde, in der jetzigen Zeit als eine schlimme Schwächung für die Rechtsschule gewertet, so dass es in keinem Fall erlaubt ist.

 

Also denkt bitte daran: Jedesmal wenn ihr euch selbstgeiselt, tut ihr etwas gegen den Willen Imam Hussein's (a.) und schadet der Religion, die Imam Hussein (a.) extra für uns mit seinem Leben verteidigt hat. Das will sicher niemand von uns.

 

Ya Sayyed ash Shuhada, ya Aba Abdillah, ru7i fidaka, yabna Rasul Allah!

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    11

  • Badr

    5

  • Naynawa

    3

  • canikk

    3

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

As salamu 'alal Hussein, wa 'ala 'Ali ibnel Hussein, wa 'ala awladil Hussein, wa 'ala As7ab il Hussein (a.). As salamu aleika ya aba Abdillah, ya Sayyed ash Shuhada (a.).

#salam#

akhi jetzt kommt wieder john zaid und fängt an zu jammern ^^

Bruder, ob sich jemand daran hält, was ich schreibe oder nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Wenn jemand der Shi3at Ali schaden will, dann bitte. Niemand wird ihn aufhalten. Aber bevor ihr dies tut, überlegt euch gut, ob es das ist, was ihr wirklich damit beabsichtigt. Sicherlich will niemand der Shia schaden, vielmehr wollt ihr eure Trauer zu Ausdruck bringen. Aber das kann man auch anders. In einer Art und Weise, die weder der Shia schadet, noch Imam Hussein's (a.) Zorn auf uns erregt.

 

Ya Sayyed ash Shuhada, ya Aba Abdillah, ru7i fidaka, yabna Rasul Allah!

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm man kann ya auch von herzen trauern, oder nach dem beten bstimmte duas machen.

Ich ziehe mich z.B. nicht so auffällig an. Oder höre vor Respekt keine Musik. Ich schaue keine Komedie Serien ( was ich eigentlich gerne tue #salam# ). Um meiner Trauer einen AUsdruck zu geben also...

Ich finde jeder hat seine eigene art zu trauern, manche weinen ( was ich auch tue) manche machen andere sachen. Das ist individuell genauso wie jeder Mensch individuell ist...

 

By canikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

As salamu 'alal Hussein, wa 'ala 'Ali ibnel Hussein, wa 'ala awladil Hussein, wa 'ala As7ab il Hussein (a.). As salamu aleika ya aba Abdillah, ya Sayyed ash Shuhada (a.).

#rose#

Gibt es von Sistani auch eine Fatwa dazù?

Hmm..ich hab leider keine zur Hand. Aber ich denke das ist so eine Angelegenheit, bei der man auf Imam Khamene'i hören sollte, da man sonst der Shia schadet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was ist mit auf der Brust schlagen?

Ist es auch nicht erlaubt,oder kann man es ruhig machen?

 

Wa Salam

 

#salam#

Sicher hat niemand etwas einzuwenden, wenn man sich sanft (!) auf die Brust schlägt, um seiner Trauer Ausdruck zu verleihen.

Ich denke, es sollte halt nicht so stark sein, dass man sich weh tun könnte.

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es kommt auf die Art und Weise an, wie man seine Trauer zum Ausdruck bringt. Und Selbstgeiselung schadet dem Bild der Schia sehr. Imam Khamenei wertet es als schlimme Schwächung unserer Rechtsschule, das in keinem Fall erlaubt ist. Weder öffentlich, noch geheim. Dieser Brauch wurde nicht überliefert und erst viel später "eingeführt".

 

Anders ist das "Schlagen" auf der Brust bei Latmiyet, da es den Körper nicht verletzt.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#heul#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

zweifellos schaden sie dem Islam und es ist somit eine große Sünde.

Wir, inshaAllah die Anhänger der Ahlulbayt #rose#, die Anhänger Imam Alis #rose#, die Anhänger Imam Mahdis 3f, finden, dass sie dem Shia Islam schaden, wie sollen es dann Außenstehende finden?

 

Das feste Schlagen auf der Brust ist kein Problem.

 

Aber ich denke das ist so eine Angelegenheit, bei der man auf Imam Khamene'i hören sollte, da man sonst der Shia schadet.

Ich verstehe nicht, warum es keiner versteht, dass solche Aussagen keinem weiterhelfen. Jeder wendet sich an seinen Marja3, das ist Pflicht!

 

Kein Marja3 erlaubt es, denn wenn auch die Tat halal wäre, was sie nicht ist, wäre es schon auf der Weise haram, da sie der dschafaritische Rechtsschule unmittelbar schadet und deswegen schon nicht erlaubt ist.

 

Das bedeutet, wenn ein Marja3 es erlauben würde und man ihn präziser fragen würde, ob diese Tat erlaubt wäre, owbohl sie dem Shia Islam schadet, würde es auf dieser Weise verboten sein!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol##herz#;)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ich find das ist vollkommen richtig, ehrlich gesagt ist dass fast genau dasselbe wenn ihr um euern schmerz zum ausdurck zu bringen versucht, indem ihr euch in die haut ritzt....

 

Es gibt eh sehr viele arten wie man trauern kann... Und es muss von herzen kommen und nicht von ausen gezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich unterstütze den Aufruf von Bruder Al-Murtada. Mittlerweile sprechen sich fast alle Rechtsgelehrten (maraja) gegen blutige Selbstgeißelungen aus, die dem Körper massiven Schaden zufügen. Ein Bruder erzählte mir kürzlich, dass bei einem 14 jährigen Jungen in England die Wunden sich infiziert hätten. Der Vater wollte aber nicht das sein Sohn dem Arzt mitteilt woher die Wunden stammen und der Arzt dachte sich der Junge wird zu Hause misshandelt und meldete den Fall den Behörden. Der Vater musste sich nun einen Anwalt nehmen und am Ende steht die Shia wieder schlecht dar, denn nun muss die Wahrheit ans Licht, damit der Vater nicht verurteilt wird.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#bismillah#

 

#salam#

 

Ich unterstütze den Aufruf von Bruder Al-Murtada. Mittlerweile sprechen sich fast alle Rechtsgelehrten (maraja) gegen blutige Selbstgeißelungen aus, die dem Körper massiven Schaden zufügen. Ein Bruder erzählte mir kürzlich, dass bei einem 14 jährigen Jungen in England die Wunden sich infiziert hätten. Der Vater wollte aber nicht das sein Sohn dem Arzt mitteilt woher die Wunden stammen und der Arzt dachte sich der Junge wird zu Hause misshandelt und meldete den Fall den Behörden. Der Vater musste sich nun einen Anwalt nehmen und am Ende steht die Shia wieder schlecht dar, denn nun muss die Wahrheit ans Licht, damit der Vater nicht verurteilt wird.

 

ws

 

Oh. Ja das stimmt.

Ich hab mal so ein Video gesehen ,ein 1 Jähriges Kind wird mit einem Messer am Kopf geschnitten. Das Kind hat so geschriehen. Ich hab voll Tränen bekommen. Ich finde das ist eine Misshandlung.

Man kann auch anders trauern, es muss nicht Blut fließen, oder?

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamalaika Ya Aba Abdillah,

Ya Hussein Madad!

Also jetzt zum Thema selbstgeißelung. Ich finde es so normal oder hart auf die brust schlagen nicht schilmm, dies wird auch nicht als haram bezeichnet, und mit ketten auf den rücken schlagen, soweit ich weiß wird das auch nicht als haram bezeichnet. Ich finde nur das was die Araber machen also mit dem schwert, den kopf aufschlitzen, schon übertrieben. Sowas könnte echt die shia schaden, und das sollte nicht gemacht werden. Nun ja leider ist das nicht der fall, aber was soll man machen, jeder drückt seine trauer anders aus. Ich beispielsweise muss laut weinen, oder schlag mir auch etwas härter auf die brust, ich halte vorträge über die tragödie, usw. alles was man machen könnte an muharram.

 

Ich habe mal einen film gesehen, wo sich auch die katholiken selbst gegeißelt haben, ich habe aber den namen vergessen, ist ja auch egal, wie gesagt drückt jeder seine trauer anders aus.

 

Ich hoffe dieses jahr fällt nichts vor, was unseren ruf als schia schaden könnte, inschallah,

 

Inna allahi wa inna alehi radsch'un

Ya Abul Fazl Madad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Muss ehrlich sagen, ich spreche mich ganz klar gegen die Selbstgeiselung.

Finde es überhaupt nicht gut und bringt überhaupt nichts, wenn man sich mit dem Schwert aufschlitzt oder mit den Ketten auf den rücken schlägt. Es besteht eine große Gefahr das sich dadurch Krankheiten ausbreiten unter anderem, Krankheiten die über den Flüssigkeitsaustausch verbreite werden.

 

Aber gegen den Brustschlag habe ich nichts, der ist zudem auch noch gesund #salam#

 

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen film gesehen, wo sich auch die katholiken selbst gegeißelt haben, ich habe aber den namen vergessen, ist ja auch egal, wie gesagt drückt jeder seine trauer anders aus.

 

ya aber wenn es christen machen ist es nicht so weiter schlimm, aber wenn es dann Moslems in diesem Fall Shias machen, heißt es die sind Krank und deren Religion ist unsinn...

Die Kirche hat einen großen einfluss auf die Region... Nur manche merken das nicht.

Man muss aufpassen und wie ich immer wieder sage, von herzen zu trauern ist mir viel wichtiger als mir selbst schaden zuzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Muss ehrlich sagen, ich spreche mich ganz klar gegen die Selbstgeiselung.

Finde es überhaupt nicht gut und bringt überhaupt nichts, wenn man sich mit dem Schwert aufschlitzt oder mit den Ketten auf den rücken schlägt. Es besteht eine große Gefahr das sich dadurch Krankheiten ausbreiten unter anderem, Krankheiten die über den Flüssigkeitsaustausch verbreite werden.

 

Aber gegen den Brustschlag habe ich nichts, der ist zudem auch noch gesund #heul#

 

 

 

Salam 3aleikum

 

 

#bismillah#

 

Assalamalaika Ya Aba Abdillah

Ya Hussein Madad

 

Also Bruder, vielleicht hast du mich falsch verstanden. Also beim kettenschlagen lassen wir unsere kleidung an, wir schlagen auch nicht so fest, wie du vielleicht denkt, nur damit du es weist.

und weist du was mir mal ein pakistanischer bruder gesagt hat. er sagte das die in pakistan wenn sie sich schlagen also ohne hemd, und sie dabei bluten, sich gegenseitig mit den ketten austauschen, und das wunder dabei ist, das ihnen nichts passiert, keine krankheiten oder sonst was, und das die wunden sehr schnell wieder heilen.

 

Inna allahi wa inna alehi radschi'un

Ya Abul Fazl Madad!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mein Beitrag war kein Kontrabeitrag gegen deinen und war nicht auf dein Beitrag bezogen.

 

Wenn sie nicht Krank wurden, liegt es daran das der andere nicht Krank war.

Wunden heilen Schnell und schneller wenn der Körper Adrenalin ausschüttet und der Blutkreislauf schneller ist. #salam#

 

Trotzdem, mag es noch so ein großes wunder sein, ist es nicht passend.

Ihr könntet ein viel größere Wunder bewirken wenn ihr da Blut spenden geht und damit einen Menschen das Leben rettet anstatt es zu vergießen und es als Wunder anzuschreiben wenn die Wunden schnell heilen und ihr das Glück habt noch nicht krank geworden zu sein.

 

.-

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamalaika Ya Aba Abillah,

Ya Hussein Madad,

 

Bruder ich werde alles möglich tun, um vor imam husseins (a.s.) augen stolz darzu stehen, sei es noch so schwierig uns schmerzvoll. Wer sagt denn nicht, das wir bei ashura auch nicht unser blut an husseini krankenhäuser spenden, oder wasser verteilen, man kann viel machen. und inschallah werde ich das tun.

 

Inna allahi wa inna alehi radschi'un

Ya Abul Fazl Madad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke Imam Hussein wäre Stolz darüber wenn die Menschen seine Botschaft verstehen würden.

Es ist nicht der Leid sondern das was dahinter steckt.

Imam Hussein und die Ahl al Bayt haben nicht umsonst gelitten.

 

Denkst du ihr tut was gutes wenn ihr leidet und Blut vergießt? Für was? Für das Gleiche warum Imam Hussein und die Ahl al bayt Blut vergossen haben? (ganz sicher nicht #salam# )

 

Es gibt ein riesen Unterschied.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...