Zum Inhalt springen

Ab wann ist es Haram mit deiner Freundin?Ohne Mutah?


Gast Germanshia-Bonn

Empfohlene Beiträge

Asalamualaikum Lima.

 

ich dachte immer ein mann darf vier mal heiraten, aber nicht weil er lust und laune hat, sondern wenn seine frau z.b. nicht fruchtbar ist, also aus bestimmten gründen, hätte er das recht eine weitere frau zu sich zu nehmen!

 

Wer hat Dir denn das erzählt?

 

Weder bei den Christen, noch bei den Muslimen ist die Zahl der Eheschließungen auf "4 mal" beschränkt (vom späten katholischen Dogma mal abgesehen).

 

Wahrscheinlich meinst Du jedoch >4 Ehefrauen gleichzeitig i.S. Nika<,

aber auch da unterliegt das Recht des Ehemannes formaljuristisch eben nicht den von Dir genannten Einschränkungen.

 

Der Mann darf darüber hinaus auch dann mit bis zu 4 Ehefrauen gleichzeitig verheiratet sein i.S. Nika - eine genannte, vertragliche "Einschränkung" bezieht sich nicht hierauf, sondern auf ein Recht einer Ehefrau, sich deswegen scheiden zu lassen, was ihr ansonsten nicht (extra) zustünde.

 

Darüber sind sich auch alle Rechtschulen, ob Sunni oder Shia gleichermaßen und weitestgehend einig.

.

.

Ein recht brauchbarer Leitfaden ist sicher, daß man verschiedene Themen nicht auch noch mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen vermischt;

die Fragen/Meinungen auch entsprechend klar strukturiert.

 

Zum Thema muta/Zeitehe befinden sich auf dieser Homepage bereits weitgehend alle Antworten, auch bzgl. dem Quran und noch weit mehr.

 

http://www.al-shia.de/artikel/mutah.htm

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yasmina86

    9

  • Abdullah

    3

  • Arif

    3

  • Lima

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

salam,

ich weiß, es wurde schon sehr vel beantwrtet, trotzdem,will ich einbisschen hinterfragen.

Also,wenn man mutah machen will, muss man das mit den eltern der jeweiligen frau erstmal ausmachen. Bei den christen, ist es ja so, dass die sich nicht so gut damit auskennen. Muss man dann den ganzen vorgang, dem vater erklären, oder reicht es, wenn er schon grob weiß worum es geht? Also, kann man dem vater sagen, das es so ähnlich ist, wie wenn man eine freundin hat? Muss der vater von der vereinbarung, mit dem geshclechtsverkehr, erfahren? Die eigenen eltern, müssen aber nichts davon wissen oder? #salam#

Was ist das geschenk? reicht auch irgendein schmuck? Was für ne rolle spielt der vater da? Er muss nichts sagen oder? Gibt es da ein mindestalter? Der ganze vertrag ist nur mündlich oder?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nachtrag, da das im Wirrwarr wohl untergegangen ist: Kinder,, die aus einer Mut´a geboren sind, sind als ehelich zu betrachten, also halal zadeh. Leider machen die Leute da aber oftmals einen Unterschied, ob das Kind einer Zeit- oder einer Dauerehe entstammt. Das ist aber islamisch nicht zu rechtfertigen.

 

#salam#

 

 

 

Es gibt sogar Überlieferungen, dass einer der 12 Imame durch Mut3a......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

As-salamu alaikum,

 

@Lima: eine Frau kann nur eine Mut'a eingehen und danach muss sie eine gewisse Wartezeit haben, erst danach kann sie wieder eine neue Mut'a eingehen. Bei Männern ist das etwas unproblematischer - er kann mehrere Mut'a eingehen.

 

@Lux: ich habe mich schon gefragt, wann wieder so ein Kommentar kommt

Da eine Frau nach einer Mut'a - auch wenn sie nur eine Stunde geht- eine lange Wartezeit (es sind meines Wissens 3 Monate) machen muss, bevor sie einen anderen Mann heiratet, ist es nicht sehr lukrativ, auf diese Art ein Bordell zu betreiben Dieses Argument, dass Mut'a eine andere Art von Prostitution ist, wird auch häufig von nicht sehr religiösen Menschen genommen, die ihr Zina dadurch 'schöner' machen (in ihren Augen).

 

Wassalam, Yasmina

 

Also entschuldigt, aber für mich ist das jetzt auch so eine Art der Prostitution, es kann zumindest als solche missbraucht werden, da ja das ganze nur mündlich vereinbart worden ist. Die Frau könnte ihre Beziehung geheimhalten und gleich darauf mit dem nächsten eine Beziehung eingehen und wenn sie in einem islamischen Land lebt und erwischt wird, kann sie ja einfach sagen, sie würde die Zeitehe ausüben und keine könnte da nachprüfen, ob der mündliche Vertrag so vereinbart worden ist und ob sie die Wartezeit nach ihrer letzten Ehe vollzogen hat oder nicht. Deshalb: Es könnte als Prostitution missbraucht werden!

 

Zudem habe ich mal gehört, dass der Prophet Imam Ali verboten hat, eine Zeitehe einzugehen, da es das Herz Fatemehs brechen würde. Eigentlich dürfte das doch der Prophet nicht, da er Imam Ali sein Recht auf eine 2. Ehe genommen hat, oder? Und kann man daraus leiten, dass die Idee der mehrfachen Ehe oder der ZEitehe doch eher schlecht als recht ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

über das Thema "Missbrauch zur P..." wurde schon lange genug debattiert in verschiedenen Threads, und das Argument sticht nicht. Denn auch eine Dauerehe braucht zu ihrer Schließung - theoretisch - keine Zeugen. Auch wenn es gerade zum S chutz der Frau besser wäre, und was hindert sie, auch in der Mut´a auf einem s chriftlichen Vertrag zu bestehen? Das liegt doch an ihr!

 

Dieses obskure Hadith, dass Imam Ali (a.s.) eine 2. Frau nehmen wollte (da war von Mut´a nicht die Rede!), der Prophet (s.a.s.) es ihm aber verbot, steht in Bukhari und ist Unsinn. Es wurde nur erfunden, um Imam Ali (a.s.) herabzusetzen. #disku# Imam Ali (a.s.) hatte niemals auch im Entferntesten die Absicht gehabt, neben Fatima (a.s.) eine 2. Frau zu nehmen. Erst nach ihrem tragischen Ableben heiratete er mehrere, genau wie der Prophet (s.a.s) Khadija (a.s.) bis zu ihrem Tod als einzige Frau hatte.

 

khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

über das Thema "Missbrauch zur P..." wurde schon lange genug debattiert in verschiedenen Threads, und das Argument sticht nicht. Denn auch eine Dauerehe braucht zu ihrer Schließung - theoretisch - keine Zeugen. Auch wenn es gerade zum S chutz der Frau besser wäre, und was hindert sie, auch in der Mut´a auf einem s chriftlichen Vertrag zu bestehen? Das liegt doch an ihr!

 

Hi, okay wusste ich nicht. Gibt's noch diese Threads? Würde gerne da mal reinschauen, bevor ich schon gestellte Fragen stelle ... #disku#

 

Dieses obskure Hadith, dass Imam Ali (a.s.) eine 2. Frau nehmen wollte (da war von Mut´a nicht die Rede!), der Prophet (s.a.s.) es ihm aber verbot, steht in Bukhari und ist Unsinn. Es wurde nur erfunden, um Imam Ali (a.s.) herabzusetzen. Imam Ali (a.s.) hatte niemals auch im Entferntesten die Absicht gehabt, neben Fatima (a.s.) eine 2. Frau zu nehmen. Erst nach ihrem tragischen Ableben heiratete er mehrere, genau wie der Prophet (s.a.s) Khadija (a.s.) bis zu ihrem Tod als einzige Frau hatte.

 

Ja, das stimmt, sorry. Ich habe damals nur Bokhari gelesen, weil ich damals nicht wußte, dass das Buch umstritten ist und nun sind schon soviele Sachen in meinem Kopf, vondenen ich nicht weiß, ob ich sie im Sahih Albokhari gelesen habe, oder im iranischen Fernsehen gehört habe. Naja, gut, dass ich jetzt weiß, dass Imam Ali neben Fatima keine Frau hatte und keine haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
#hunger#

 

Wenn er damit einverstanden ist, ist er ja kein richtiger Sunnit mehr, denn für einen Sunniten ist das haram. #hunger#

 

#hunger#

 

 

 

wie kann er damit einverstanden sein,,wenn er den vertrag als 7aram betrachtet!!

 

#hunger#

 

Ja, das darf er, wenn nichts Gegenteiliges im Heiratsvertrag niedergelegt wurde. Ob das dann dem Familienfrieden so zuträglich ist, ist wieder eine andere Frage #heul#

 

#hunger#

 

 

hast du ein fatwa dafür,, das ein verheirateter mann andere frau durch mut3a heriaten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein fatwa dafür,, das ein verheirateter mann andere frau durch mut3a heriaten darf?

 

#heul#

 

Sayed Sistani:

 

Frage: Ich bin mit meiner Frau unzufrieden. Darf ich eine andere Frau heiraten, ohne dass meine erste Frau Kenntnis davon hat?

 

Antwort: Einem muslimischen Mann, der verheiratet ist, ist es nicht erlaubt, ohne die Erlaubnis seiner muslimischen Frau gleichzeitig eine zweite Frau von Ahlul Kitab (d.h. Judin oder Christin) zu heiraten. Basierend auf einer obligatorischen Vorsichtsmaßnahme sollte der Mann davon absehen, auch wenn es vorübergehend (Zeitehe) ist und seine Frau zustimmt...

 

Frage: Ich bin mit meiner muslimischen Ehefrau unzufrieden. Darf ich eine andere muslimische Frau heiraten, ohne dass meine erste Frau Kenntnis davon hat?

 

Antwort: Es besteht kein Problem dabei.

 

#hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger# salam schwester ich steh grad aufm schlauch #heul# , wo wird hier jetzt der unterschied gemacht? oebn wird doch auch auf die ehe zweier muslime eigeganen , da ist es nicht ok ohne das einverständnis der frau, aber unten besteht kein problem darin?

#hunger#

 

#hunger#

 

Sayed Sistani:

 

Frage: Ich bin mit meiner Frau unzufrieden. Darf ich eine andere Frau heiraten, ohne dass meine erste Frau Kenntnis davon hat?

 

Antwort: Einem muslimischen Mann, der verheiratet ist, ist es nicht erlaubt, ohne die Erlaubnis seiner muslimischen Frau gleichzeitig eine zweite Frau von Ahlul Kitab (d.h. Judin oder Christin) zu heiraten. Basierend auf einer obligatorischen Vorsichtsmaßnahme sollte der Mann davon absehen, auch wenn es vorübergehend (Zeitehe) ist und seine Frau zustimmt...

 

Frage: Ich bin mit meiner muslimischen Ehefrau unzufrieden. Darf ich eine andere muslimische Frau heiraten, ohne dass meine erste Frau Kenntnis davon hat?

 

Antwort: Es besteht kein Problem dabei.

 

#hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger# salam schwester ich steh grad aufm schlauch #heul# , wo wird hier jetzt der unterschied gemacht? oebn wird doch auch auf die ehe zweier muslime eigeganen , da ist es nicht ok ohne das einverständnis der frau, aber unten besteht kein problem darin?

#hunger#

 

#hunger#

 

 

Einem muslimischen Mann, der verheiratet ist, ist es nicht erlaubt, ohne die Erlaubnis seiner muslimischen Frau gleichzeitig eine zweite Frau von Ahlul Kitab (d.h. Judin oder Christin) zu heiraten.

 

Darf ich eine andere muslimische Frau heiraten, ohne dass meine erste Frau Kenntnis davon hat?

 

bei den einen handelt es sich um nicht muslimischen frauen sondern nur um Frauen von Ahlul Kitab bei der zweiten handelt e sich von einer muslimischen Frau

 

#hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose#

 

Kann man eigentlich auch eine Art Muta vereinbaren, wobei man sich darauf einigt keinen Geschlechtsverkehr zu haben? Nur deswegen weil man eh die absicht hat zu heiraten aber es noch so ca. ein halbes jahr dauert, man aber nicht mehr namahram sein moechte?

 

Wenn es sowas gibt, was waere dann alles erlaubt? Kuessen trotzdem verboten?

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...