Zum Inhalt springen

Ab wann ist es Haram mit deiner Freundin?Ohne Mutah?


Gast Germanshia-Bonn

Empfohlene Beiträge

Ya Fatima Zahraa
Asalamualaikum Ayat.

 

Alle Kinder sind halal. #cool#

 

Kinder sind WEDER Eigentum, NOCH tragen sie Schuld/Anteil daran, wie sie entstanden sind, ob durch muta, nikah oder zina,

noch wem sie geboren werden.

 

wasalam.

Mustafa

 

#salam#

Schwester Ayat meint etwas anderes, und zwar, ob sie als ehelich geborene Kinder gelten, leider kenne ich nur den persischen Ausddruck dafür, "halal-zadeh". Jemand, der nicht halal-zadeh ist, darf z.B. kein Gebet leiten.

ich hoffe, es ist nun klarer.

 

#salam#

Fatima

 

Dann war meine Antwort also korrekt und die Kinder sind "halalzadeh"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yasmina86

    9

  • Abdullah

    3

  • Arif

    3

  • Lima

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

#salam#

 

Nachtrag, da das im Wirrwarr wohl untergegangen ist: Kinder,, die aus einer Mut´a geboren sind, sind als ehelich zu betrachten, also halal zadeh. Leider machen die Leute da aber oftmals einen Unterschied, ob das Kind einer Zeit- oder einer Dauerehe entstammt. Das ist aber islamisch nicht zu rechtfertigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam zusammen, also lieber Lux ob du es lustig findest oder nicht, dennoch bitte ich dich höflichst dich gegenüber einer anderen Religion nicht dermassen lustig zu machen, da kann ich ja auch ankommen und bei deiner Religion einiges lustig finden, das wäre aber keine Lösung, denn man soll eben das andere auch respektieren, wenns dir schwer fällt, dann schreibe bitte hier nicht mehr mit, so einfach, so was müssen wir uns nicht anhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

@Lima: eine Frau kann nur eine Mut'a eingehen und danach muss sie eine gewisse Wartezeit haben, erst danach kann sie wieder eine neue Mut'a eingehen. Bei Männern ist das etwas unproblematischer - er kann mehrere Mut'a eingehen.

 

@Lux: ich habe mich schon gefragt, wann wieder so ein Kommentar kommt #salam#

Da eine Frau nach einer Mut'a - auch wenn sie nur eine Stunde geht- eine lange Wartezeit (es sind meines Wissens 3 Monate) machen muss, bevor sie einen anderen Mann heiratet, ist es nicht sehr lukrativ, auf diese Art ein Bordell zu betreiben #!# Dieses Argument, dass Mut'a eine andere Art von Prostitution ist, wird auch häufig von nicht sehr religiösen Menschen genommen, die ihr Zina dadurch 'schöner' machen (in ihren Augen).

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Frau nach einer Mut'a - auch wenn sie nur eine Stunde geht- eine lange Wartezeit (es sind meines Wissens 3 Monate) machen muss, bevor sie einen anderen Mann heiratet,

 

Hast du dafür ne Quelle?

 

Also Lux, ich werde dafür noch eine Quelle - als Untermauerung- finden, aber es ist generell so im Íslam, dass eine Frau nach einer Scheidung - wozu ja auch das Beenden von Mut'a gehört- eine Wartezeit einhalten muss, damit man auch feststellen kann von wem evt. Kinder sind.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich habe in dem Buch 'Temporary Marriage in islamic law' von Professor Abu'l-Qasim Gourji nachgesehen und folgendes gefunden:

As in permanent marriage, so in mut'a there is a waiting period which must be observed after the time period of the mut'a [...]

 

@Lux: ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler: bei Mut'a geht es nicht um außerehelichen oder gar vorehelichen Verkehr, dass ist im Islam verboten. Mut'a ist eine Form der Ehe, bei der sich eben zwei Menschen (aus welchen Gründen auch immer) entschließen, für eine gewisse Zeit zusammenbleiben zu wollen. Außerehelicher Verkehr ist eine große Sünde, durch Mut'a wird es in rechtliche Bahnen gelenkt und die Menschen sind auch gezwungen eine gewisse Verantwortung auf sich zu nehmen (was ja heute teilweise bei sog. Beziehungen vermisst wird), auch was evt. aus der Verbindung entstandene Kinder angeht.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

@lux

Ich hab nichts gegen vorehelichen Sex (ich weiss, meine eigene Religion hat da auch was dagegen, eure auch), diesen vorehelichen Sex aber mit so einem theoretischen Konstrukt legetimieren zu wollen halt ich nunmal für kreativ und lustig.

bei der muta kann genausogut die sexualität ausgeschlossen werden. es ist keine legitimierung des aussereheliche sex, sondern ein "zweckehe" zur erreichung eines gemeinsamen zieles.

 

Die Zeitehe ist eine Eheform, bei der die Dauer der Ehe von vornherein abgesprochen und festgelegt wird. ... Im Gegensatz zu der unbegrenzten Ehe können aber bei der Zeitehe Beschränkungsvereinbarungen getroffen werden, die bei der Zeitlosen Ehe nicht zulässig sind. So kann z.B. eine nur eingeschränkte Sexualität vereinbart werden und vieles andere mehr.

quelle: muslim-markt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Lux,

 

also, das mit der Muta kann teilweise mit dem Verloben und Zusammenziehen wie man es auch hier und heute kennt, verglichen werden. Keine Unterhalts- und Erbansprüche, aber eine Art Probezeit, speziell für jüngere Leute, ob eine Dauerehe daraus werden kann. Und selbstverständlich gibt es nach dem islamischem Recht eine Brautgabe für die Frau. Allerdings ist es eine vollgültige Ehe in Bezug auf eventuelle Nachkommen, die ehelich geboren werden!

 

Der Islam schätzt das Recht des Kindes auf seinen Vater, seine Unterhalts- und die Erbansprüche sehr hoch ein. Es sollen immer in erster Linie die Hilflosen geschützt werden. "Einfach so" Verkehr zu haben, ist halt ohne wirklich wirksame Verhütung häufig mit Nachwuchs gekrönt (und selbst hier und heute sind bis zu 50 % der Schwangerschaften "überraschend" und ungeplant!) Wir können da aber nicht mal von unserem aktuellen Standard ausgehen, damals nicht, und in weiten Teilen der Welt auch heute nicht! Und wirklich aussagekräftige allgemein zugängliche Testmöglichkeiten der Vaterschaft gibt es erst seit Kurzem und nur in wenigen westlichen Ländern.

 

Wenn also ein eventuelles Kind geschützt werden soll, dann muss der potentielle Vater vor dem Verkehr diesem Kind bereits Rechtsansprüche zugestehen, egal welche Motive er für diesen Verkehr hat. Es geht da um Verantwortung! Und natürlich hat die Frau nach der Zeitehe eine Wartefrist einzuhalten. Soviel ich weiss, sind das drei Monate, damit eine eventuelle Schwangerschaft mit Sicherheit festgestellt werden kann.

 

Ein Bordell auf dieser Grundlage ernsthaft betreiben zu wollen, wäre eine mühselige Angelegenheit! Und selbstverständlich sind Zeitehen nicht nur dazu da, um Männer froh zu machen. Da im Islam der Mann dazu verpflichtet ist, seine Frau auch sexuell glücklich zu machen, ist eine Zeitehe für eine Frau, die (noch) keine endgültige Bindung anstrebt durchaus auch erstrebenswert.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rajaa,

 

aber auch das ganz normale, zivile Rechtssystem Deutschlands gibt dem unehelich geborenen Kind doch Rechte und dem Vater Pflichten.

Das gesetzliche Erbrecht ist zum Beispiel vollkommen unabhängig von einer Ehe der Eltern.

Auch dem Versorgungsrecht ist egal, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.

Insofern schein mir das deutsche recht doch sehr shiitisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Lux,

 

nun ja, der Enderfolg mag ein ähnlicher sein. Da man hier und heute aber im Nachhinein den Vater feststellen kann, unter anderen Bedingungen aber nicht, ist es sehr kinderfreundlich, wenn ein möglicher Vater von vornherein zu den Folgen seines Handelns steht und alles andere bei Strafe verboten ist.

 

Naja, ich gehe ohnedies davon aus, dass Gebote in sich einen Sinn haben ... ob der sich mir aktuell erschließt oder nicht. Aber es ist halt so, dass ich es sehr spannend finde, dass die Gebote auch im nicht-muslimischer Betrachtungsweise meist sehr einsichtig sind!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lux: ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler: bei Mut'a geht es nicht um außerehelichen oder gar vorehelichen Verkehr, dass ist im Islam verboten. Mut'a ist eine Form der Ehe, bei der sich eben zwei Menschen (aus welchen Gründen auch immer) entschließen, für eine gewisse Zeit zusammenbleiben zu wollen.

 

Ich hatte mich zum ersten mal mit 16 Jahren entschlossen, mit einer Frau für "eine gewisse Zeit zusammenbleiben zu wollen".

Erst wussten wir nicht wo das hingeht, dann haben wir mal Händchen gehalten, nen Monat später uns zärtlich geküsst und dann irgendwann das getan, was man tut als Mann und Frau.

 

Inwieweit hab ich da falsch gehandelt?

In meiner Religion hab ich da falsch gehandelt, keine Frage

 

In Eurer kann ich mir durch Aussprache einer Formel, bei der es anscheinend nur um die richtige arabische Aussprache geht (besonders absurd) ne Absolution erkaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

du hättest nach shiitischem Gesetz die Möglichkeit gehabt, diese Beziehung beizeiten zu legalisieren. Du hättest dieser jungen Frau dadurch deinen Respekt gezeigt, eventuelle (meinetwegen aus Versehen) entstehende Kinder von vornherein als ehelich anerkannt. Trotzdem hättest du dich nicht auf eine Bindung einlassen müssen, die du mit weitreichenden Konsequenzen in diesem Alter noch nicht hättest schließen können. Es wäre eben eine Bindung auf Zeit gewesen (was es dann auch tatsächlich war).

 

Ich finde das eine sehr, sehr liebevolle Art des Umgangs miteinander, zu sagen, ich respektiere und liebe dich als meine Frau - es wird wahrscheinlich nicht für ein ganzes Leben sein können, weil wir zu jung sind (oder was auch immer). Aber jetzt und hier sind wir ganz verbunden und ich bekenne mich ganz und gar zu dir.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

können frauen auch mehrer mut' as eingehen??

 

können sie ebenfalls gleichzeitig mehrere führen so wie die männer??

 

#sas#

 

natürlich nicht! Yasmina hat das aber schon geschrieben, dass eine Wartezeit eingehalten werden muss.

 

@Lux: Kaum ist man ein paar Stunden nicht online #salam# Ich habe ja geahnt ,dass das nicht lange gut geht. Wenn du dich weiterhin derart respektlos äußerst, und wie du es schon in anderen Foren getan hast, dann muss ich dich leider an die Luft setzen. Hier ist ein islamisches Forum, und das Niveau lassen wir nicht derart runterziehen . Ohnehin frage ich mich, was jemand mit islamophober Einstellung in einem islamischen Forum sucht? Sollen wir ein wenig deine Langeweile aufpeppen? Ich denke, da gibt es geeignetere Spielplätze. Einige Beiträge werden gelöscht, da keiner dein Vorleben wissen will! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualekum, weiß jemand, ob eine Schiitin einen Sunniten in Mutà heiraten kann, wenn er einverstanden wäre oder ist das ungültig????Salam

 

#teufelrot#

 

Wenn er damit einverstanden ist, ist er ja kein richtiger Sunnit mehr, denn für einen Sunniten ist das haram. #salam#

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

darf ein verheirateter mann eine mutwa eingehen ohne das einverständnis der ehefrau?

 

darf überhaupt ein mann drei weitere male heiraten ohne seine frau in kenntnis zu setzten?

 

Lg

 

#salam#

 

Ja, das darf er, wenn nichts Gegenteiliges im Heiratsvertrag niedergelegt wurde. Ob das dann dem Familienfrieden so zuträglich ist, ist wieder eine andere Frage #bismillah#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also diese Mutwa Sache erscheint mir etwas komisch!! Diese ganze sache legimitiert eigentlich das fremdgehen, damit der mensch, wenn er dabei ist seine Triebe auszulassen keinen schlechten gewissen bekommt und er vor gott nicht als der sündiger steht.

 

ausserdem wo steht das man eine mutwa eingehen kann, ich respektiere zwar Imam khomeini und den Hernn Sistani, aber ich würde gerne textbelege aus dem koran, wäre das möglich!

 

sollte auch diese mutwa sache stimmen, damit anfreunden könnte ich mich nicht!

 

ich dachte immer ein mann darf vier mal heiraten, aber nicht weil er lust und laune hat, sondern wenn seine frau z.b. nicht fruchtbar ist, also aus bestimmten gründen, hätte er das recht eine weitere frau zu sich zu nehmen!

 

Bitte klärt mich auf, ich bin jetzt etwas irritiert!

 

Hieß es nicht wer seine triebe unter kontrolle hat, ist dem engels gleichen!? und diese legitimisierung dieser Fremdgehaktion handelt gegen diesen Satz

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...