Zum Inhalt springen

Die richtige Wahl des Charakters des Ehepartners


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Leider gibt es heutzutage sehr viele Frauen von dieser Sorte.

Aber andersrum gibt es halt auch sehr viele Männer die es mit dem Machogehabe übertreiben.

 

Ich denke gegenseitiger Respekt ist das wichtigste in einer Beziehung.

 

Der Mann sollte seine Pflichten als Familienoberhaupt nachkommen und die Frau sollte Ihn dabei

bestmöglichst unterstützen.

 

Das ganze nennt man dann eine Harmonische Beziehung #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canikk

    14

  • Badr

    9

  • KIBLE-YI ASHIKAN

    8

  • Zeynab ul Kubra

    6

Salamu Aleikum

 

Leider gibt es heutzutage sehr viele Frauen von dieser Sorte.

Aber andersrum gibt es halt auch sehr viele Männer die es mit dem Machogehabe übertreiben.

 

Ich denke gegenseitiger Respekt ist das wichtigste in einer Beziehung.

 

Der Mann sollte seine Pflichten als Familienoberhaupt nachkommen und die Frau sollte Ihn dabei

bestmöglichst unterstützen.

 

Das ganze nennt man dann eine Harmonische Beziehung #salam#

 

Wa Salam

 

Selam Bruder,

 

Ja du hast absolut recht und ich bin bei weiten kein Macho aber ich finde wenn die Frau von anfang an wie es bei mir der Fall war versucht das Oberhaupt zu sein und mich nicht zum Zuge kommen lässt kann die beziehung nicht harmonisch verlaufen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

wer sagt denn, dass es die aufgabe der frau ist, den haushalt zu führen.

sie ist nur für ihre kinder und für ihren mann zuständig, wenn es nach dem islam gehen würde.

 

wenn beide studieren oder arbeiten, ist es doch gerecht, dass auch beide zu hause arbeiten, nicht dass der eine dem anderen hilft,sondern sie alles gemeinsam machen.

 

man müsste es mit dem mann bzw mit der frau alles klären, solche dinge sind kleinigkeiten, möge ALLAH nur solche probleme geben.

macht euch doch nicht kopf drüber.

ihr werdet später lachen, was ihr hier geschrieben habt.

 

man muss die selben ansichten vertreten und die selben ziele haben und nicht "arbeitsteilung" machen.

die ehe ist keine fabrik, wo durch klare anweisungen die arbeitsteilung erfolgt.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

 

Ja du hast absolut recht und ich bin bei weiten kein Macho aber ich finde wenn die Frau von anfang an wie es bei mir der Fall war versucht das Oberhaupt zu sein und mich nicht zum Zuge kommen lässt kann die beziehung nicht harmonisch verlaufen.

 

#salam#

 

Salamu Aleikum

 

Wenn es bei dir so der Fall war Bruder, dann war deine Entscheidung richtig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

wer sagt denn, dass es die aufgabe der frau ist, den haushalt zu führen.

sie ist nur für ihre kinder und für ihren mann zuständig, wenn es nach dem islam gehen würde.

 

wenn beide studieren oder arbeiten, ist es doch gerecht, dass auch beide zu hause arbeiten, nicht dass der eine dem anderen hilft,sondern sie alles gemeinsam machen.

 

man müsste es mit dem mann bzw mit der frau alles klären, solche dinge sind kleinigkeiten, möge ALLAH nur solche probleme geben.

macht euch doch nicht kopf drüber.

ihr werdet später lachen, was ihr hier geschrieben habt.

 

man muss die selben ansichten vertreten und die selben ziele haben und nicht "arbeitsteilung" machen.

die ehe ist keine fabrik, wo durch klare anweisungen die arbeitsteilung erfolgt.

wasalam

 

Salamu Aleikum

 

Schwester, es geht hier ja nicht nur um Haushaltsangelegenheiten.

Ich sehe auch kein problem darin, wenn der Mann der Frau unter die Arme greift.

 

Nur ist es nunmal so, dass der Mann die Verantwortung für die Familie hat.

Und wenn die Frau dem Mann da ständig reinfunkt kann das auf die Dauer nicht gut gehen.

 

Natürlich sollte der Mann bei wichtigen Entscheidungen sich mit seiner Frau beraten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu

 

Schwester, es geht hier ja nicht nur um Haushaltsangelegenheiten.

Ich sehe auch kein problem darin, wenn der Mann der Frau unter die Arme greift.

 

Nur ist es nunmal so, dass der Mann die Verantwortung für die Familie hat.

Und wenn die Frau dem Mann da ständig reinfunkt kann das auf die Dauer nicht gut gehen.

 

Natürlich sollte der Mann bei wichtigen Entscheidungen sich mit seiner Frau beraten.

 

Wa Salam

 

#salam#

 

salam,

 

das ist die richtige einstellung bruder,

möge ALLAH dir mit deiner lieben frau noch lange segenreiche jahre schenken!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da omg es hatte noch andere gründe, sie wollte von anfang an die hosen anhaben und ich bin kein pantoffelheld der sich unterordnet wie auch immer sie hat einfach nicht zu mir gepasst punkt aus ende.

 

#salam#

#salam#

#heul#

"Rollenverteilung im Islam"

 

Die Hausarbeit ist nunmal deiner Verantwortung unterstellt.

 

Was ist an der Aufzählung von sr canikk verkehrt?

 

leider sind nun schon wieder ein paar Postings gekommen.

 

 

und ich habe meine Frau kennengelernt, da war sie gesundheitlich sehr(!!!) angeschlagen. sie wurde von den meisten Menschen in ihrem Umfeld(auch Familie) abgelehnt.

 

alhamduli´llah ist sie nun wieder fast gesund, inscha´allah kann/möchte die eine oder andere Schwester dazu schreiben, die sie im KH besucht hatte. Zumindest ist sie soweit wieder hergestellt, da auch wieder allein unterwegs sein kann und wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#heul#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

seid ihr wie eure Wunschvorstellung?

Wenn jemand zu euch kommt und das Gleiche sucht, was ihr als Traummann/frau angibt, würde er es bei euch finden?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##heul##heul#

wassalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

vielleicht gerade deswegen nicht..?!

 

Vielleicht ist die Wunschvorstellung gerade so, weil man bei sich eine Eigenschaft nicht findet. Beispiel: Ich bin ruhig und möchte gerne einen, (gemäßigt) viel redet, auf Leute zugehen kann, nicht sehr schüchtern ist usw... Also Eigenschaft, die man selbst nicht besitzt. Wie heißt es doch so schön: Gegensätze ziehen sich an.

Mein Zukünftiger wird bei mir nicht die Eigenschaften finden, die ich an ihn stelle. Also natürlich nicht alle.

 

Man sollte sich schon eine vernünftige Persönlichkeit "zugelegt" haben, wenn man vorhat zu heiraten. Schließlich muss man auch was bieten, auch wenn diese gute Eigenschaften im Anfangsstadium sind. Die Ehe ist ja auch dazu da, um sich zu vervollkommen bzw. die zweite Hälfte des Glaubens anzulegen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

das ist die richtige einstellung bruder,

möge ALLAH dir mit deiner lieben frau noch lange segenreiche jahre schenken!

 

wasalam

 

Salamu Aleikum

 

Danke Schwester. Und Inshallah allen anderen Geschwistern den passenden Ehepartner.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#heul#

#heul#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

seid ihr wie eure Wunschvorstellung?

Wenn jemand zu euch kommt und das Gleiche sucht, was ihr als Traummann/frau angibt, würde er es bei euch finden?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul#:D:D

wassalam

 

#heul#

 

Die Fragen können weder gesellschaftlich noch psychologich angewendet werden. (EDIT:für den Herren :D#salam# )

 

Könntest du jemals das bekommen was du gibst?

Das geht nicht, zwei Menschen mit den selben Eigenschaften? Hmm ist sehr schwierig.

Und es würde nicht klappen.

Es ist gut wenn sich die Personen ergänzen, das beide von einander lernen können.

Es ist gut wenn eine Person auf dem einen Gebiet stark ist und die andere Person in einem anderen stärker ist.

Menschen suchen sich Partner aus mit denen sie sich verstehen, aber die dennoch andere Unterschiede und Erfahrungswerte besitzen.

Wenn die Personen sich nicht ergänzen können und total gleich sind, ist doch das Leben und die Beziehung ziemlich langweilig.

 

Und die vielfalt der Ideen und der Gestaltung herrscht nicht, bei paaren die gleich sind.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#heul#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

ich sehe in meinem Posting keine Aussagen, nur Fragen.

Deine Ansicht ist interessant und ich denke, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt.

 

Allah swt sagt, dass das Maß immer das Beste ist.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##heul##heul#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe die Fragen von Br. Hussein nicht auf alle Charaktereigenschaften bezogen, sondern eher darauf, dass wenn jmd. einen Partner möchte mit einem festen Glauben und gutem Charakter (<- dazu gehört sehr viel), er es selber auch besitzen sollte.

 

Schaut mal hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=10880

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
As Salamu 3aleikum,

 

 

vielleicht gerade deswegen nicht..?!

 

Vielleicht ist die Wunschvorstellung gerade so, weil man bei sich eine Eigenschaft nicht findet. Beispiel: Ich bin ruhig und möchte gerne einen, (gemäßigt) viel redet, auf Leute zugehen kann, nicht sehr schüchtern ist usw... Also Eigenschaft, die man selbst nicht besitzt. Wie heißt es doch so schön: Gegensätze ziehen sich an.

Mein Zukünftiger wird bei mir nicht die Eigenschaften finden, die ich an ihn stelle. Also natürlich nicht alle.

 

Man sollte sich schon eine vernünftige Persönlichkeit "zugelegt" haben, wenn man vorhat zu heiraten. Schließlich muss man auch was bieten, auch wenn diese gute Eigenschaften im Anfangsstadium sind. Die Ehe ist ja auch dazu da, um sich zu vervollkommen bzw. die zweite Hälfte des Glaubens anzulegen.

 

Wa Salam

 

 

Liebe Schwester vlt. hast du ja recht gegensaetze ziehen sich wirklich an ! Aber auf dauer kann das nicht gut gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#bismillah#

#aah#

 

 

 

Na, ich denke, die meisten Männer wären irgendwann genervt, ständig sagen zu müssen: Ich liebe dich!

Oder ständig die Frage zu hören: Liebst du mich?

Und mit Verlaub: Worte machen es nun wirklich nicht aus.

 

So kritisch und wählerisch man bei der Auswahl des Partner ist, sollte man auch sich selbst kritisch betrachten - und entsprechend vesuchen, seiner eigenen Vorstellung von sich selbst nahezukommen.

Was in unserem Falle meint: als Muslim/Muslima leben. Und sein eigenes Selbst, seine manchmal egoistischen Wünsche nicht in den Vordergrund stellen.

 

 

Und ihr beiden, Canikk und Zehra:

ein bißchen arg teeniemäßig finde ich euren Dialog da schon.

Nicht so ganz ernstzunehmen - und dafür ist das Thema doch zu schade, oder? #salam#

(Träumen solltet ihr vielleicht lieber nicht so öffentlich)

 

 

 

wa salam

 

 

 

 

SeLam...

Schwester du findest mich zu teeniemaessig?

Nur mal so zur info ich bin ja noch ein teenie!!! #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab AlRayhana
#salam# Das hat was mit dem CHarakter des Menschen zu tun... Man muss lernen auch mal leise zu sein;)... und mal das einzustecken damit kein Streit entsteht!...

 

Salam,

 

das mit dem Einstecken finde ich ist eine ganz gefährliche Sache für eine Ehe. Wenn man immer nur ruhig ist, damit es keinen Streit gibt explodiert irgendwann die Bombe und dann ist eine Lösung fast unmöglich.

 

 

Wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester vlt. hast du ja recht gegensaetze ziehen sich wirklich an ! Aber auf dauer kann das nicht gut gehn!

 

#bismillah#

 

Sie hat recht.

 

Wenn die Partner zu gleich sind, dann gibt es keine Abwechslung und alles ist so monoton.

Ich denke da wird es eher Probleme geben.

Wenn beide still sind, dann schweigen dich sich an.

Wenn beide faul sind, dann gibt es keinen der sie zum aufstehen anregt.

Sie sollten sich ergenzen und jeder seine Stärken und Schwächen haben.

 

Stell dir vor ihr kennt euch beide im Thema Erdkunde sehr gut aus.

Und redet gerne darüber, aber wenn du mit deinem Partner redest wird es eher langweilig sein.

Denn er weiß das alle schon. Von daher wäre es nichts besonderes. Wo würde das Besondere daran liegen?

Garnicht. Grundcharaktereigenschaften sind wichtig, wie die Aufmerksamkeit, das Verständis usw ...

Aber der Rest der den Partner wirklich zu etwas besonderes macht, sollte das sein was du nicht hast #aah# .

Denn das fehlt dir im Leben #salam#

 

#rose# Das hat was mit dem CHarakter des Menschen zu tun... Man muss lernen auch mal leise zu sein;)... und mal das einzustecken damit kein Streit entsteht!...

 

Das sollte nicht sein, das ist Gefährlich für die Ehe.So entsteht eine Unterordnung und es sollte ein Gleichgewicht geben.

Das wichtigste an der Ehe ist die Kommunikation zwischen den Ehepartnern, ohne Kommunikation gibt es weit aus mehr Probleme.

Depressionen und Asgressionen sind oft die Folge wobei gesagt werden muss das es auch andere Nachteile mit sich bringt.

 

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#salam# Das hat was mit dem CHarakter des Menschen zu tun... Man muss lernen auch mal leise zu sein;)... und mal das einzustecken damit kein Streit entsteht!...

 

 

hmmm ich versteh was du damit sagen willst!!!! #bismillah#

 

 

okey man muss nicht wenn der/ Partner/in schon so sehr wütend ist noch mehr darauf eingehen..aber immer nur ja schatz okey Schatz zu sagen find ich auch nicht gut!

Irgendwann reichts einem wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
Dann redet man einfach und sagt IN EINEM NORMALEN GESPRÄCHSTON: was man doof (<- hehe^^) findet . Man hat auch seinen Stolz etc. , aber wenn dein Partner dich schätzt und dich liebt, dann würde er nie dich mit absicht beschimpfen etc...

Vllt würde er das dann machen ohne bewusst zu werden, dass er/ sie dih verletzt! Dann muss man einfach reden! REDEN UND NICHT AUSRASTEN!!...

 

wasalam

 

 

Canikk irgendwie bist du nicht immer beim gleichen thema du sagst immer was anderes #bismillah#

oder ich komm nicht mit !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...