Zum Inhalt springen

Wildschweinborsten


Khadija

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Meine Haarbürste ist aus Wildschweinborsten.

Sie ist wirklich sehr gut für die Haare aber

ich mach mir Sorgen weil Sie vom Wildschwein ist :D .

 

Kann ich sie unbedenkt benutzen, oder

überträgt Sie vielleicht doch 'Najasa' wenn die

Haare noch nass sind?

 

Wie ist es eigendlich mit den Borsten anderer Tiere

zB mit 'nicht-halal-Geschächteten' Ziegenbhaar am

Rasierpinsel. Hornkämme usw...

 

Salam Aleikum und vielen Dank schonmal im Vorraus.

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Alles, was vom Hund und vom Schwein ist, ist unrein, wogegen Ziegenhaar und Hornkämme unbedenklich sind, denn das kann auch gewonnen werden, ohne das Tier zu töten. Anders sieht es dann schon wieder mit Leder aus, das von Tieren kommt, die nicht halal-geschlachtet sind.

Ich würde auf keinen Fall Bürsten aus Wildschweinborsten benutzen.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Anders sieht es dann schon wieder mit Leder aus, das von Tieren kommt, die nicht halal-geschlachtet sind.

 

Meines Wissens nach dürfen verendete Tiere, die normalerweise halal sind, genutzt werden.

Aber nicht verzehrt.

Bei Schweineleder bin ich mir nicht oder noch unsicherer.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Dürfte man sie vielleicht im trockenen Zustand benutzen?

Also wenn weder Haare noch Borsten nass/feucht sind.

Gibt es hierzu eigendlich Fatwas?

 

Vielen Dank nochmal,

As Salam Aleikum,

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

grundstäzlich überträgt sich Najasah durch Feuchtigkeit. Benutzen "darfst" du es schon, aber es könnte ja auch mal ein paar Borsten in deinen Haaren hängen bleiben. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, eventuell Schweinsborsten im Haar zu haben :D

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Ich rate davon ab, Produkte von z.B. Schwein käuflich zu erwerben um sie zu verwenden,

 

aber die Antwort ist wie folgt:

 

 

http://www.wilayah.ir/en/library/ajwibah/taharah.php

 

Q 283: In view of the use of brushes in painting and sketching, and considering that good quality brushes are imported from non-Islamic countries and are generally made of pig's hair and are accessible to all, especially in cultural and informational centers, what is the legal rule regarding using such brushes? Further, what is the rule concerning writing Qur'anic verses and traditions with these brushes?

 

 

A: Pig's hair is impure [najis] and its use is not permissible in cases where a state of purity [taharah] is required by Islamic law; but there is no problem in using them where a state of purity [taharah] is not necessary. Further, if it is not known whether the brush is made of pig's hair or not, there is no problem in its use even in cases where a state of purity [taharah] is required.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Etwas Unreines darf man grundsätzlich auch nicht verschenken. Ich bin mir allerdings nicht 100 % sicher, ob das nur für Sachen Gütligkeit besitzt, die zum menschlichen Verzehr dienen, wie Schweinefleisch oderAlkohol, oder ob das auch für Gebrauchsgegenstände gilt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalmun aleykum

geschwister,

 

soviel ich weiss gilt dieser auch für gegenstände, denn alles was es zur sünde bringen kann, ist auch verboten zu verschenken. Man sündigt mit.

 

wa salamun alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum liebe Fatima,

 

Meine Güte, meine doofe Bürste nimmt ja langsam ungeahnte Dimensionen an.

Es tut mir leid, aber eine Frage hab ich da doch noch zu:

Sie war ziemlich teuer, und ich suche noch nach einer Form wie ich sie gebrauchen könnte.

 

Kann ich mein Pferd damit Bürsten?

 

Es ist mir aber jedenfalls eine Lehre gewesen!

Demnächst informiere ich mich lieber bevor ich mir sowas zulege!

 

Salam Aleikum,

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum liebe Fatima,

 

Meine Güte, meine doofe Bürste nimmt ja langsam ungeahnte Dimensionen an.

Es tut mir leid, aber eine Frage hab ich da doch noch zu:

Sie war ziemlich teuer, und ich suche noch nach einer Form wie ich sie gebrauchen könnte.

 

Kann ich mein Pferd damit Bürsten?

 

Es ist mir aber jedenfalls eine Lehre gewesen!

Demnächst informiere ich mich lieber bevor ich mir sowas zulege!

 

Salam Aleikum,

Khadija

 

#salam#

 

warum dieses wunderbare Geschöpf verunreinigen? #cool# Außerdem könnte es dann sein, dass die Borsten doch auf deinen Kleidern haften bleiben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Aleykum Geschwister

Also ich habe ein Buch von Imam As-Sayyid Ali-al-Husayni al-Khamene'i (Ich glaube ihr kennt den #bismillah# ) gekauft wo Antworten auf Rechtsfragen stehen.

Also drin steht: Der Kauf und der Verkauf von Scjweine(fleisch) Grundsätlich verboten. ABER!!! Es zum füttern von Tieren und Herstellung von Seifen zu benutzen ist erlaubt. Ich hoffe ich konnte dir helfen und nun kommt es auf dich an welcher rechtleitung du gehst. Sistan, Khamene'i ...

Wa Salam Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Es zum füttern von Tieren und Herstellung von Seifen zu benutzen ist erlaubt

Also dürfte man theoretisch Seifen mit tierischen Fetten zum Waschen der Hände benutzen und es wäre nicht weiter schlimm damit dann an den Händen zu beten?! #salam# Wie kommt man zu diesem Urteil? Ist in dem fett dann keine Schweine-DNA mehr nachweisbar? (anders könnte ich mir nicht vorstellen, weshalb es erlaubt sein soll) Die Vorstellung finde ich trotzdem nicht schön... es gibt ja auch Seifen auf pflanzlicher Basis und die sind auch gut #bismillah#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nein, das ist jetzt kein Scherz! Mein Gedanke ist: Vielleicht hat ja jemand einen Wachhund und könnte das gute Stück als Hundebürste verwenden?

 

Naja, ich bin eh allergisch und verwende meist nur ein bestimmtes "Syndet"-Seifenstück. Aber wo steht das mit der Seife genau? Ich würde mich nicht wirklich wohlfühlen, bei dem Gedanken ...

:schock:

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hier Fatwas von Sayyid Sistanie>

 

59. Frage: Einige Seifen enthalten Schweinefett oder Fett von anderen Tieren, die nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden und wir wissen nicht, ob eine chemische Veränderung während der Herstellung eingetreten ist. Darf man solche Seifen als rein bezeichnen? (Mit chemischer Veränderung ist ein Prozess gemeint, der etwas, das als unrein gilt so verändert, dass es als rituell rein definiert wird.)

Antwort: Wenn es bewiesen ist, dass solche unreinen Dinge in Seife enthalten sind, muss sie als unrein betrachtet werden, außer wenn ein chemischer Veränderungsprozess bewiesen ist. Solch ein Vorgang ist in der Seifenherstellung nicht bewiesen.

 

60. Frage: Darf man eine Zahnbürste mit Schweinborsten besitzen, benutzen und verkaufen? Wird der Mund durch die Benutzung einer solchen Zahnbürste verunreinigt?

Antwort: Es ist erlaubt, sie zu besitzen, benutzen und zu verkaufen. Gleichwohl wird der Mund zwar bei der Benutzung verunreinigt, aber er wird durch das Herausnehmen der Bürste und das Ausspülen der Zahnpasta wieder rein.

 

http://www.al-torath.de/fiqh/fiqh_index.html

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

Wenn also bei (Schweine-)Zahnbürsten der Mund nacvh dem Ausspülen

wieder rein ist,

wie ist es denn dann bei Haarbürsten, da man sie ja trocken benutzt?

 

Vielen Dank meine lieben Geschwister für Eure Mühe.

As Salam Aleikum wa Rahmatullah,

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

As Salam Aleikum,

 

Wenn also bei (Schweine-)Zahnbürsten der Mund nacvh dem Ausspülen

wieder rein ist,

wie ist es denn dann bei Haarbürsten, da man sie ja trocken benutzt?

 

Vielen Dank meine lieben Geschwister für Eure Mühe.

As Salam Aleikum wa Rahmatullah,

Khadija

 

es kommt wohl dabei auf den Marja´an, dem man folgt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Da Seife auch aus Tierischen Fetten hergestellt wird,eventuell auch aus Schweinefett,möchte ich gerne wissen,ob man es benutzen darf,ohne daß man najis(unrein) wird?

Wie sieht es auch mit der Flüßigseife aus,sind da auch Tierische Fette enthalten?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Da Seife auch aus Tierischen Fetten hergestellt wird,eventuell auch aus Schweinefett,möchte ich gerne wissen,ob man es benutzen darf,ohne daß man najis(unrein) wird?

Wie sieht es auch mit der Flüßigseife aus,sind da auch Tierische Fette enthalten?

 

Wa Salam

 

salam alaykom

 

dann lies dir die zusatzstoffe durch.

ansonsten gilt immer noch: alles gilt als rein, bis dessen unreinheit bewiesen wurde.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

dann lies dir die zusatzstoffe durch.

ansonsten gilt immer noch: alles gilt als rein, bis dessen unreinheit bewiesen wurde.

 

 

fee aman Allah

#bismillah#

 

Also wenn Tierische Fette enthalten sind,ist es dann unrein,ansonsten nicht!?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

dann lies dir die zusatzstoffe durch.

ansonsten gilt immer noch: alles gilt als rein, bis dessen unreinheit bewiesen wurde.

 

 

fee aman Allah

 

 

#salam#

 

Dieses Prinzip kann man hier nicht anwenden. Wenn da steht, dass da tierische Fette enthalten sind, dann ist es unrein, weil man von seinem vorherigen Zustand ausgeht. Und dieser Zustand ist, dass das Tier bei seinem Tod unrein wurde, sofern man nicht weiß, ob es halal geschlachtet wurde.

 

 

EDIT: Ich denke, du meinst was anderes bzw. das gleiche wie ich #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Sayed

 

Die Fette wandeln sich bei der Seifenherstellung um und dann entsteht daraus Seife, d.h. es findet Istihala statt und somit dürfte die Seife nicht najis sein, da die Verseifung irreversibel ist und man immer einen Überschuss an Lauge dazu gibt, damit die Fette vollständig reagieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...