Zum Inhalt springen

Schweinefett oder gelantiene im Apfelsaft


nuor-zahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Ich habe gehoert das Apfelsaft auch andere Fruchtsaefte mit Schweinefett oder Gelantiene ausgelassen werden . ich habe auch schon einige E-mauils an Firmen geschickt auch bestetigungen erhalten.wenn ihr mehr darueber wisst das dann schreibt!

Salamu Aleikum #bismillah##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

hatte das auch schon mal gelesen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Firmen dir dies bestätigt haben? Vllt. kannst Du uns ja sagen, welche Firmen das waren und welche Dir vllt. gesagt haben, dass das nicht stimmt. Das wäre echt klasse!

 

Ich habe das allgemein (also nicht nur auf Apfelsaft beschränkt) gelesen, dass in den meisten (nicht trüben) Säften Gelatine verwendet wird (zum Entfernen der Trübung)- http://www.muslim-markt.de/Speise/gelatine_in_apfelsaft.htm (hab gerade noch den Link gefunden und dachte das wäre für alle interessant!

 

Falls jemand weiß, welche Firmen dieses Verfahren anwenden oder auch nicht, wäre es super,wenn ihr das hier reinstellt.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Es sind die Firmen hohes C ,Grannini auser citros-orangensaefte,auchBabysaefte wie Alete, Hipp haben mir geantwortet und es bestaetigt. Die Firma Kinnella hat mir garantiert keine Tierischenfette,oder Gelantiene zu verwenden.

 

inschaallah #salam##bismillah##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Liste, von Säften die mit Gelatine geklärt worden sind oder fettlösliche Vitamine,die mit Gelatine eingekapselt sind:

 

Eckes Traubensaft weiß

Eckes Traubensaft rot

Dr. Koch's Trink 10 Multivitamin

granini Trinkgenuss Apfelsaft urhell

granini Trinkgenuss Apfelsaft naturtrüb

granini Trinkgenuss Apfel-Kirsch

granini Trinkgenuss Birne 50% PET

granini Trinkgenuss Blutorange 50% PET

granini Trinkgenuss Erdbeere

granini Trinkgenuss Schwarze Johannisbeere

granini Trinkgenuss Kirsche

granini Trinkgenuss Multivitamin

granini Trinkgenuss Tropischer Multivitamin

granini Trinkgenuss Pfirsich

granini Trinkgenuss Traubensaft rot

granini Guten Morgen Mehrfruchtgetränk mit Tomatenextr.

granini Frucht Prickler Apfel

granini Frucht Prickler Apfel - Cassis

granini Fruchtig-Frisch Citrus-Mix

granini Fruchtig-Frisch Orange-Tropic

granini Fruchtig-Frisch Roter Früchte-Mix

hohes C Apfel-Acerola

hohes C Frühstückssaft

hohes C Milder Apfel

hohes C Mineralaktiv

hohes C Multivitamin

hohes C Roter Multivitamin

hohes C Vital Apfel Pfirsich Maracuja

hohes C Vital Traube Kirsche

hohes C Vital Birne Mango

hohes C Naturelle Apfel-Zitrone

hohes C Naturelle Apfel-Kirsch

FruchtTiger Wilde Kirsche

FruchtTiger Roter Beeren Mix

FruchtTiger Magic Orange

FruchtTiger Multivitamin

FruchtTiger Zauber-Mix

FruchtTiger Sport Apfel-Citrus

FruchtTiger Sport Apfel-Rote Früchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Produkte sollen keine tierischen Zusatzstoffe enthalten sein:

 

granini / gr Trinkgenuß Aprikose

granini / gr Trinkgenuß Banane

granini / gr Trinkgenuß Grapefruitsaft, weiß

granini / gr Trinkgenuß Maracuja

granini / gr Trinkgenuß Mango

granini / gr Trinkgenuß Orange-Mango

granini / gr Trinkgenuß Orange

granini / gr Trinkgenuß Orangensaft mit Fruchtfleisch

granini / gr Trinkgenuß Orangensaft ohne Fruchtfleisch

granini / gr Trinkgenuß Pink Grapefruit

granini / gr Trinkgenuß Zitrone

granini Gemüse-Mix Gemüsemix / Gemüsesaft

granini Tomate Tomatensaft

granini Cuaro Mehrfrucht

hohes C mit Calcium

hohes C Orangensaft mit Fruchtfleisch

hohes C Orangensaft

hohes C Orangensaft mild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Salam

 

Gibt es nicht das "halal"-Zertifikat? Lebensmittel, die entsprechend gekennzeichnet sind, dürften doch dementsprechend essbar sein, oder? Ansonsten habe ich halal.de gefunden, da müsste man einiges finden - also ich als Anfänger fand es zumindest aufschlussreich #rose#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

So wie ich das verstanden habe, ist es haram. Die Seite sagt selbst:

 

"Wer 100-prozentige Sicherheit will, sollte gelatinehaltige Nahrungsmittel meiden"

 

"Es wird also gar keine Rindergelatine verwendet und die verwendete (Schweine-) Gelatine wird auch wieder aus dem Saft entfernt. Unter dem BSE-Aspekt bestehen also auch bei Schönungsverfahren mit Gelatine keine Bedenken. Für extrem strenge Veganer – die lehnen alle Lebensmittel ab, die mit Tieren in Berührung gekommen sind, z.B. auch Honig– wäre das aber wohl ein Grund, Wein oder Saft zu meiden."

 

Es wird also Schweinegelatine verwendet und sie geben auch keine 100%ige Sicherheit, dass keine Spuren mehr enthalten sind. Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen.

 

Meine bescheidene Meinung, die natürlich nicht richtig sein muss.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Fragen:

 

1) Wie lautet der Rechtspruch bzgl. Säfte, die vielleicht mit unreiner Gelatine geklärt wurden? Der Hersteller sagte, dass er manchmal Filtersysteme verwendet, und manchmal Gelatine, sodass wir nicht sicher sein können, dass die Säfte, die wir trinken unrein sind. Können wir sie konsumieren?

 

2) Welche Art von Gelatine ist unrein?

 

Antworten:

 

1) Wenn man sich nicht sicher ist, dass es unrein ist, dann ist es rein und es zu konsumieren ist nicht zu beanstanden.

 

2) Wenn man sich sicher ist, dass die Rindergelatine aus den Knochen extrahiert wurde oder dass das Rind rituell geschlachtet wurde, dann gibt es kein Problem es zu essen; ansonsten ist es verboten.

 

 

Also man darf es konsumieren heisst das im klartext!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...