Zum Inhalt springen

Rechtspopulist will Muslime provozieren


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Koran-Film alarmiert niederländische Regierung

Rechtspopulist will Muslime provozieren

 

Ein noch nicht ausgestrahlter Film über den Koran hat die niederländische Regierung in Sorge versetzt. Premierminister Jan Peter Balkenende sprach von einer "heftigen Krise", warnte aber zugleich vor Panik. Angekündigt hat den Film der rechtspopulistische Politiker Geert Wilders. Wilders ist ein scharfer Islamkritiker, der regelmäßig durch provokante Äußerungen auffällt. Unter anderem hatte er gefordert, dass der Koran wie Adolf Hitlers "Mein Kampf" verboten werden müsse. In seinem "Filmchen" werde er darstellen, dass der Koran kein "altes, verstaubtes Buch" sondern eine "Anleitung und Inspirationsquelle für Intoleranz, Mord und Terror" sei, kündigte Wilders im Dezember an.

Ein islamkritischer Film - damit ruft Wilders in den Niederlanden bei Unterstützern und Gegnern Erinnerungen an den Fall des ermordeten Regisseurs Theo van Gogh wach. Van Gogh hatte zusammen mit der islamkritischen Politikerin Ayaan Hirsi Ali den Film "Submission" produziert, der sich mit Rolle der Frauen im Islam auseinandersetzt. Ein fanatischer Moslem hatte van Gogh daraufhin 2004 in Amsterdam auf offener Straße ermordet.

Regierung warnt Bürgermeister und Botschaften

 

Angesichts dessen betrachtet die niederländische Regierung Wilders Film mit Sorge: Zwar sagte Premier Balkenende, dass er den Film noch nicht gesehen und verwies auf die Meinungsfreiheit. Allerdings solle niemand Bevölkerungsgruppen grundlos beleidigen. Offenbar denkt die Regierung dabei auch an die teilweise gewalttätigen Proteste in der islamischen Welt, die 2006 die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung ausgelöst hatte. Das Außenministerium wies laut Balkenende niederländische Botschaften und Firmen im Ausland an, sich auf möglicherweise heftige Reaktionen vorzubereiten. Das Innenministerium warnte in einem Brief sämtliche Bürgermeister vor "Unruhe in der Gesellschaft und Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen".

Sollte es zu derartigen Protesten kommen, könnte Wilders seine Thesen bestätigt sehen. Tatsächlich warnte die scheidende Botschafterin Malaysias in den Niederlanden, Noor Farida Ariffin, vor Ausschreitung als Reaktion auf den Film: "Der Aufruhr über die dänischen Moslem-Karikaturen wird vergleichsweise ein Picknick sein", sagte sie der Zeitung "Volkskrant". Wenn Wilders den Islam beleidige, zettele er damit "Krieg und Blußvergießen" an, warnte auch der syrische Großmufti Ahamd Badr Al Din Al Hassoun am Rande eines Besuchs im Europaparlament, bei dem er für ein friedliches Miteinander der Religionen und Kulturen warb.

Ausstrahlung im Fernsehen unklar

Ausgestrahlt werden soll der Film voraussichtlich am 25. Januar - allerdings steht noch nicht fest, wo. Laut niederländischen Medienberichten ist unklar, ob er tatsächlich wie geplant im Fernsehen läuft. In jedem Fall soll er über die Videoplattform YouTube im Internet verbreitet werden.

 

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/wilders2.html

 

 

 

Sollten die Regierungen nicht besser verhindern das dieser Film Ausgestrahlt wird.

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##bismillah#

 

Salam

 

Ich finde solche Filme sollten generell verboten werden, es ist intolerant eine andere Religion zu beleidigen und schlecht darzustellen. Zwar sollte jeder seine Meinung frei äußer können, aber nicht auf eine beleidigende Art und Weise. Denn so wird es nie zu Toleranz zwischen den verschiedenen Religionen kommen.

 

Möge Allah swt. solche Menschen rechtleiten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...