Zum Inhalt springen

Tierischefette in Käse


nuor-zahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

 

Salam

 

Salam ,

jetzt kommt ein Schock.In vielen Käsesorten ist auch tierisches Lab drin.Ich habe vorhin mit Kaufland telefoniert und sie gefragt ob denn in der Marke CLASSIC auch tierisches Lab enthalten ist sie meinte zu mir ja im Frischkäse, Butterkäse,Gouda und alle Käsesorten von der Marke CLASSIC .Jetz habe ich aber mal bei LIDL geguckt und da ist nichts im Butterkäse,Gouda u.s.w drin.Das ist der Hammer nun kann man noch nicht einmal mehr jeden Käse essen.Aber am Freitag kommt ein Saiyid zu uns und ich frage ihn mal wie es ist mit dem Lab.Aber eigendlich schon klar das es Haram ist denn das ist vom geschlachteten Kalb der Milchmagen,er wird getrocknet und dann in Wasser wieder eingelegt und ausgewrungen dann enthält man dieses Enzym #bismillah# .

Hier noch ein paar Vegetarische Käsesorten:VEGETARISCHER KÄSE

-Algäuland Valiner 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Urtaler 48% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Roviner 50% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Butterkäse 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Hirtenkäse 42% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Raclette 50% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Grüntener 50% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Weißlacker 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Pasta Filata 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Tilister 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Gouda 48% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Edamer 40% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Chiantino 50% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Drunter & Drüber 40% Fett : ?,?? : Lidl

-Algäuland Pizzakäse 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Grantine´ leicht 30% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Bio-Gouda 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Bio Butterkäse 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Bio Tilister 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Algäuland Bio Erntekäse 45% Fett : ?,?? : Lidl

-Algäuland Bio Edamer 45% Fett : ?,?? : Lidl

-Algäuland Hof Mozzarella gerieben : ?,?? € : Lidl

-Crefee (Meerrettich, Frischkäse) : ?,?? € : Lidl

-Biobess Gouda : ?,?? € : Lidl

-Biobess Emmentaler : ?,?? € : Lidl

[Kraft alle Schmelzkäse]

-Kraft Herzhaft milder Lindenberger Leicht : ?,?? € : Lidl

-Kraft Herzhaft milder Lindenberger : ?,?? € : Lidl

-Kraft Mild aromatischer Gouda : ?,?? € : Lidl

-Kraft Zart-milder Edamer : ?,?? € : Lidl

-Kraft Lindenberger Classic : ?,?? € : Lidl

-Kraft Wörishofener Classic : ?,?? € : Lidl

-Velveta Scheibletten Chester : ?,?? € : Lidl

-Velveta Scheibletten Toast : ?,?? € : Lidl

-Velveta Scheibletten Holländer : ?,?? € : Lidl

[Philadelphia und Burlander alle Frischkäse]

-Philadelphia Doppelrahmstufe Natur

-Philadelphia Doppelrahmstufe Kräuter

-Philadelphia Balance Natur

-Philadelphia Balance Kräuter

-Philadelphia Balance Joghurt

-Philadelphia Balance Schnittlauch

-Philadelphia Balance Meerrettich

-Philadelphia Balance Paprika-Kräuter

-Philadelphia so leicht Natur

-Philadelphia so leicht Kräuter

-Burlander Nussig 45% Fett : ?,?? € : Lidl

-Burlander Fein-mild 48% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Rahmig 55% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Rauchig 45% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Nussig leicht 30% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Fein-mild 30% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Extra leicht 20% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Kräuter 50% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Brennessel 50% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Dill 50% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Chili 50% Fett : ?,?? : Lidl

-Burlander Pfeffer rot/grün 50% Fett : ?,?? : Lidl

-Bayreuth Sonnenhof Gouda : ?,?? € : ALDI

-BioBio Hofdammer Schnittkäse 200g : ?,?? € : Plus

-BioBio Weisser Käse 330g : ?,?? € : Plus

-BioBio Weichkäse 180g : ?,?? € : Plus

-BioBio Speisequark Magerstufe 250g : ?,?? € : Plus

-VivaVital Mozzarellarolle 175g : ?,?? € : Plus

-VivaVital Cottage Cheese 200g : ?,?? € : Plus

-VivaVital Fitkäse 200g : ?,?? € : Plus

-VivaVital Harzer Sauermilchkäse : ?,?? € : Plus

-Lattaio Käse-Scheiben (Alle Sorten) : ?,?? € : Plus

-Frankendammer Bio : ?,?? € : ALDI

 

Dann wünsche ich euch allen noch einen guten Appetit #salam#

Salam

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse

Bei der Käseherstellung wird Schmalz nicht verwendet, wie einige glauben. Jedoch wird ein Enzym benutzt, das aus dem Magen von Tieren gewonnen wird. Das kann von Kühen, Schafen oder Schweinen sein. Die Enzyme heißen Lab, Renin oder Pepsin. Pepsin stammt vom Schwein, und ist daher nicht erlaubt. Die Enzyme Lab oder Renin , die von der Kuh oder dem Kalb stammen, werden, auch wenn sie nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden, als rituell rein betrachtet, und man darf sie benutzen. Aber der Magen verunreinigt sich, indem er mit anderen Teilen des Körpers des Tieres in nassen Kontakt kommt. Wenn man sich unsicher ist, ob der verunreinigte Magen während des Prozesses der Käseherstellung benutzt wurde oder nicht, ist es erlaubt den Käse zu essen.

Man sollte sich auch über andere Zutaten in der Käseproduktion bewusst sein, einige sind pflanzlichen Ursprungs und andere werden chemisch hergestellt, wie Enzyme aus Mikroben.

Editiert : habe dies aus einer Islamischen Quelle gehabt,habe leider nicht mehr die Seite gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#cooldh#

 

Frage: Manche Käsesorten, die in nichtislamischen Ländern hergestellt werden, beinhalten Lab, welches aus Kälbern oder anderen Tieren gewonnen wird. Wir wissen nicht, ob das Lab von einem islamisch geschlachteten Tier stammt, noch wissen wir, ob es sich in etwas anderes umgewandelt hat. Ist es nun erlaubt diesen Käse zu essen?

 

Antwort: Es ist kein Problem, solchen Käse zu essen.

 

Zweitens gibt es Inhaltsstoffe, die bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden, die möglicherweise aus einer Vielzahl verschiedener Quellen stammen, von denen manche verboten und manche erlaubt sind. In diesen Fällen, in denen es keine Gewissheit über den Ursprung gibt, ist es nicht notwendig, nachzuforschen. Es ist erlaubt, dieses zweifelhafte Nahrungsmittel zu essen. Selbstverständlich gilt dieses Prinzip nicht für Fleisch, wenn es Zweifel darüber gibt, ob es von einem Tier stammt, dass nach islamischen Regeln geschlachtet wurde. Wenn man also in der Zutatenliste liest, dass Mono -und Diglyceride enthalten sind, welche aus Fetten oder Ölen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein können, und der Hersteller nicht angegeben hat, dass es sich um tierische Abstammung handelt, ist man nicht verpflichtet, Nachforschungen darüber anzustellen. Somit sollte es als erlaubt betrachtet werden.

 

3. Käse

 

Bei der Käseherstellung wird Schmalz nicht verwendet, wie einige glauben. Jedoch wird ein Enzym benutzt, das aus dem Magen von Tieren gewonnen wird. Das kann von Kühen, Schafen oder Schweinen sein. Die Enzyme heißen Lab, Renin oder Pepsin. Pepsin stammt vom Schwein, und ist daher nicht erlaubt. Die Enzyme Lab oder Renin , die von der Kuh oder dem Kalb stammen, werden, auch wenn sie nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden, als rituell rein betrachtet, und man darf sie benutzen. Aber der Magen verunreinigt sich, indem er mit anderen Teilen des Körpers des Tieres in nassen Kontakt kommt. Wenn man sich unsicher ist, ob der verunreinigte Magen während des Prozesses der Käseherstellung benutzt wurde oder nicht, ist es erlaubt den Käse zu essen.

 

Man sollte sich auch über andere Zutaten in der Käseproduktion bewusst sein, einige sind pflanzlichen Ursprungs und andere werden chemisch hergestellt, wie Enzyme aus Mikroben. Sie sind ohne Zweifel rein und erlaubt zu benutzen.

 

Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī

Fiqh für Muslime im Westen

Deutsche Ausgabe

Al-Torath e.V.

In Zusammenarbeit mit

Imam Ali Foundation

Al-Torath e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Manche Käsesorten, die in nichtislamischen Ländern hergestellt werden, beinhalten Lab, welches aus Kälbern oder anderen Tieren gewonnen wird. Wir wissen nicht, ob das Lab von einem islamisch geschlachteten Tier stammt, noch wissen wir, ob es sich in etwas anderes umgewandelt hat. Ist es nun erlaubt diesen Käse zu essen?

 

Antwort: Es ist kein Problem, solchen Käse zu essen.

 

:D

 

#salam#

 

Besteht wirklich die Hoffnung dass es von Halal Tieren stammt?! #cooldh#

Und weiß jmd was Imam Khamenei dazu sagt?

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#salam#

 

Besteht wirklich die Hoffnung dass es von Halal Tieren stammt?! #disku#

Und weiß jmd was Imam Khamenei dazu sagt?

 

 

ws

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Diese Tiere, die hier verwendet werden in Deutschland, sind ganz bestimmt nicht helal geschlachtet.

Und zum Beispiel auf Wiesenhof ist hinten auf arabisch ein Helal Zeichen drauf,

aber ich bezweifle, dass es dann richtig geschlachtet wurde, vorher Bismillah usw und dann das Tier richtig töten.

Ich denke sie machen das darauf, dass es heißen soll, dass da garkein Schwein oder so drin ist.

Ein Irrtum, dass viele denken, es reicht wenn man einfach kein Schwein ist.

 

Wir haben im FOrum schonmal über den LAB gesprochen, das hat nichts mit dem Fleisch des Tieres zu tun und sei deswegen helal.

 

#dry#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Diese Tiere, die hier verwendet werden in Deutschland, sind ganz bestimmt nicht helal geschlachtet.

Und zum Beispiel auf Wiesenhof ist hinten auf arabisch ein Helal Zeichen drauf,

aber ich bezweifle, dass es dann richtig geschlachtet wurde, vorher Bismillah usw und dann das Tier richtig töten.

Ich denke sie machen das darauf, dass es heißen soll, dass da garkein Schwein oder so drin ist.

Ein Irrtum, dass viele denken, es reicht wenn man einfach kein Schwein ist.

 

Wir haben im FOrum schonmal über den LAB gesprochen, das hat nichts mit dem Fleisch des Tieres zu tun und sei deswegen helal.

 

#disku#

 

#salam#

 

ich kann dir nur zustimmen schwester.die meisten wissen doch nicht mal was

halal ist, genau wie du sagtest schwester die denken hauptsache kein schwein drinne

und dann sagen die ist halal.

also ich würde da richtig vorsichtig sein und nicht alles glauben.

möge allah uns von diesen haram fernhalten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich kann dir nur zustimmen schwester.die meisten wissen doch nicht mal was

halal ist, genau wie du sagtest schwester die denken hauptsache kein schwein drinne

und dann sagen die ist halal.

also ich würde da richtig vorsichtig sein und nicht alles glauben.

möge allah uns von diesen haram fernhalten.

#disku#

 

 

#augenroll#

 

#salam#

 

Ich habe heute mit einer Schwester telefoniert, die hat mir was erzählt..

undzwar meinte sie zu mir dass von Tieren vor und während der Schlachtung verschiedene Dinge gemessen wurden..

und es wurde festgestellt, dass die Tiere, die unter dem Namen ALLAHs und der Schlachtweise der Muslime geschlachtet wurden,

viel weniger gelitten haben, als die Tiere ohne die Vorprozedur, also nach der nicht islamischen Tradition.

Hat jemand was davon gehört?

Ich meine davon wie das Tier sich so fühlt, nicht nur von den Schmerzen her...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#schaem#

 

Besteht wirklich die Hoffnung dass es von Halal Tieren stammt?! #bismillah#

Und weiß jmd was Imam Khamenei dazu sagt?

 

 

ws

 

#salam#

 

 

Frage:

 

"Im Namen Gottes

 

Mit Salam und Ausdruck der Hochachtung.

 

Ist der Käse, der in nicht islamischen Ländern hergestellt wurde bzw. durch Nichtmosleme in den islamischen Ländern - außerhalb der Islamischen Republik -, unter der Berücksichtigung, dass dabei Lab aus einem nicht islamisch geschächtetem Tier stammt, halal oder haram?

 

Mit Lab ist jene Füssigkeit gemeint, das aus dem Magen der Kälber gewonnen wird und im Englischem rennet und im Französischem présure heißt.

 

 

Mit Dank für die Antwort und dem Wunsch der Gesundheit seiner verehrten Exellenz, dem Oberhaupt".

 

Die Antwort von 29.12.2003:

 

"Der Frieden sei mit Ihnen und der Segen Allahs

 

Im Namen des Erhabenen

 

Lab, selbst wenn es aus Kadaver oder islamisch nicht gereinigtem Tier stammt, ist rein und im Zusammenhang mit der Frage zu dem Käse, der in den nicht islamischen Ländern produziert wird, ist zum Erlaubten (halal) bestimmt.

 

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/20266.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...