Zum Inhalt springen

würde gerne eure meinungen bzw. erfahrungen wissen

Featured Replies

Geschrieben

:D

#salam# liebe geschwister

ich würde gerne eure meinungen bzw erfahrungen wissen wie ihr es findet

wenn 2 heiraten die gleich alt sind oder fast (der mann 1 oder 2 jahre älter ist) und das bei sehr jungen

ehepartnern . findet ihr das gut??oder ist es besser wenn der mann älter ist

weil die beide noch jung sind? hat jemand sehr früh geheirtat und der ehepartner/in

ist genau so alt oder bisschen älter????

ich danke euch im vorraus für eure antworten. #rose#

Geschrieben

S.a

ICh bin nicht verheiratet aber wie ich so höre und sehe ist es besser wenn der Junge 3-5 Jahre älter ist.

Sonst kommt es oft zum streit, weil beide dann sich gleich verhalten usw.

Beispielsweise wenn 2 Leute ein Streit haben, gibt öfters der ältere nach. Wenn beide aber im gleichen Alter sind, ist es wirklich einwenig schwer.

Doch es muss nicht sein das es bei jedem so ist. Ich sag nur was ich höre und sehe.

wassalam

Geschrieben

#salam#

Also ich kann mal aus meinen "Erfahrungen" sprechen :D

Ich bin 18 geworden im Januar und mein Verlobter ist genau ein halbes Jahr und 3 Tage älter als ich.

Bei uns gibt es wegen dem Alter auch keine Problem.

Ich finde manchmal ist es so, dass wenn ein Mann jetzt 4 Jahre älter ist als die Frau,

muss es nicht heißen, dass er geistig soweit ist wie die Frau.

Man kann das wirklich nicht am Alter festlegen, da jeder Mensch verschieden ist.

Also ich kann dir sagen, dass es bei uns sehr gut passt

und meine Freundin ist auch 18 und ihr Mann ist nicht viel älter und da passt es auch super.

Kommt halt immer auf einen persönlich an.

#rose#

Geschrieben

Salamalaikum

liebe Schwester,ich war 19 Jahre alt,als ich geheiratet habe,mein Mann ist drei Jahre älter als ich.

Al Hamduillah sind wir nun schon 15 Jahre verheiratet.

Ich finde es gut,wenn Ehepaare in etwa gleich alt sind, wegen der Interessen.

LG

Schwester Alia

(willst du Heiraten?)

Geschrieben

Salam alaykum!

Es ist doch nicht das Alter das Wichtigste!Am Wichtigsten ist,das beide an ALLAH glauben und nach dem Koran leben.Natürlich gehört auch noch die Liebe dazu.Das Lebensalter hat ja auch nicht immer was mit der Reife eines Menschen zu tun.Es gibt Menschen die mit 18 Jahren mehr Wissen haben als andere mit 30 Jahren.Es kommt doch immer auf die beiden Menschen drauf an,die heiraten wollen entweder es passt oder es passt nicht!

Massalame Schiamuslima

Geschrieben
Salam alaykum!

Es ist doch nicht das Alter das Wichtigste!Am Wichtigsten ist,das beide an ALLAH glauben und nach dem Koran leben.Natürlich gehört auch noch die Liebe dazu.Das Lebensalter hat ja auch nicht immer was mit der Reife eines Menschen zu tun.Es gibt Menschen die mit 18 Jahren mehr Wissen haben als andere mit 30 Jahren.Es kommt doch immer auf die beiden Menschen drauf an,die heiraten wollen entweder es passt oder es passt nicht!

Massalame Schiamuslima

S.a

stimmt eigentlich.

wassalam

Geschrieben

#salam#

es kommt nicht bei jedem auf das Alter an. Es gibt viele, die dies durch sich selber auszubalancieren wissen :D !

Falls sich eine Frau aber einen Mann mit mehr Lebenserfahrung wünscht (so habe ich die Frage aufgefasst), so kommt es auch hier nicht unbedingt auf das Alter an, sondern eben auf das, was dieser Mensch schon alles in seinem Leben erlebt und erfahren hat, welche Menschen er kennengelernt hat (Menschenkenntniss), ob schon viele Probleme zu lösen hatte usw.!

Mein Mann ist knappe 5 Jahre älter- und allhamdulillah es klappt wunderbar. Er hat ziemlich viel Lebenserfahrung und dies ist mir persönlich wichtig. 5Jahre sind kein großer Unterschied, aber er hat in seinem Leben schon sehr viel erlebt, und durch viele schlimmere Situationen gelernt, wie das Leben ist/sein kann. Dadurch, dass er eben nicht nur bei Mutti auf dem Sofa (wobei das auch nichts schlechtes heißen muss) saß, sondern sehr viel gesehen und erlebt hat, profitiert unsere Ehe sicher auch immer wieder, weil dadurch einfach Entscheidungen souveräner getroffen werden können. Trotzdem fehlt uns der Spaß und gemeinsame Freizeit nicht, weil wir ja doch fast gleich alt sind, nur hat er einfach mehr erlebt.

Maselama

Zahra

Geschrieben
Es kommt doch immer auf die beiden Menschen drauf an,die heiraten wollen entweder es passt oder es passt nicht!

Dem schliesse ich mich an.

Geschrieben

habe meinen Beitrag gerade nochmal überflogen- mei, hab ich verworren geschrieben- es tut mir leid! Inshallah werdet ihr trotzdem verstehen, wass ich meinte #salam#

Geschrieben
  • Autor

:D liebe geschwister

liebe schwester Alia nee im gegenteil ich will jetzt noch nicht heiraten

das dauert noch sehr lange bei mir glaube ich.aber naja alles nasib

nur ihr wisst wie das so ist bei mädchen die eltern nerven dann auch

immer der ist doch gut und warum nicht jetzt ..du bist reif genug usw.

ich wollte nur wissen wie ihr so darüber denkt bzw damit erfahrung gemacht hab

weil ich eigentlich immer dachte es sei besser wenn der mann 4 bis 5 jahre älter ist

und ich mir irgendwie nie vorstellen kann ein gleich altrigen zu heiraten wenn ich sehr jung heirate

wenn ich älter bin so ab 22 ist das ok aber ich kann mir nicht vorstellen ich bin jetzt 19 mit einen

z.b der auch 19 ist hehe bisschen komisch.

aber naja es kommt immer auf die person auch an da habt ihr schon recht.

es gibt männer die mit 19 ziemlich reif sind aber sehr sehr selten :D

man weiß auch nie wann es klick macht ne hehe #rose# bei mir glaube noch sehr lange

vielen dank für eure antworten.

#salam#

Geschrieben

S.a

Du findest du bist noch zu jung fürs heiraten??

wassalam

Geschrieben

bismillah

salam aleikum, also ich habe mit 22 geheiratet und mein mann ist 14 Jahe älter.und jeder der uns kannte, hat "prophezeit" unsere ehe könnte ja nicht gut gehen.... wegen dem grossen altersunterschied...

tja nun sind die geschieden, die damals gegen uns gehetzt haben, und wir sind immer noch glücklich verheiratet alhamdullilah #rose##rose# ich bin froh über den altersunterschied, aber das muss jede/jeder selber wissen.

ich kann dir nur raten auf dein herz zu hören, und auf allah zu vertrauen, dann triffst du die richtige entscheidung inshallah.

und wenn du denkst , du bist noch nicht so weit zum heiraten, lass dich bloss nicht drängen von deinen eltern, es ist schliesslich deine entscheidung.

salam souha #rose#

Geschrieben
  • Autor
S.a

Du findest du bist noch zu jung fürs heiraten??

wassalam

#rose#

#rose#

findest du das nicht schwester??? #rose#

weißt du ich muss erstmal mein fachabi zu ende machen und dann mein studium..

deswegen kann ich jetzt nicht daran denken.aber irgendwie versteht mich keiner.warum???

ich möchte nicht heiraten ohne bestimmte abschlüsse zu haben und einen beruf

man weiß nie was im leben passiert.

warum geben mir immer alle so ein gefühl als wäre ich so alt und müsste mich jetzt verloben.

typisch bei den arabern wenn das mädchen bisschen älter wird dann reden die schon. #rose#

ich kann das nicht verstehen.naja egal

#salam#

Geschrieben
#rose#

#rose#

findest du das nicht schwester??? #herz#

weißt du ich muss erstmal mein fachabi zu ende machen und dann mein studium..

deswegen kann ich jetzt nicht daran denken.aber irgendwie versteht mich keiner.warum???

ich möchte nicht heiraten ohne bestimmte abschlüsse zu haben und einen beruf

man weiß nie was im leben passiert.

warum geben mir immer alle so ein gefühl als wäre ich so alt und müsste mich jetzt verloben.

typisch bei den arabern wenn das mädchen bisschen älter wird dann reden die schon. #rose#

ich kann das nicht verstehen.naja egal

#salam#

S.a

Nein Schwester, du hast mich falsch verstanden.

1. Ich bin keine Araberin sondern Türkin. #as#

2. Es ist deine Endscheidung, entweder heiratest du früh oder nicht. Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Ich finde das man so mit 19 Jahren heiraten sollte, ungefähr nach dem Abitur. Jeder denkt anders.

Es tut mir leid wenn ich dich traurig gemacht habe #as# Verzeih mir #rose# .

wassalam

Geschrieben

#rose#

Hmmmm also ich kann gern mal meine Erfahrungen auspacken #rose#

Ich hab mit 18 geheiratet (ok, ca. 6 Wochen später wurde ich 19), mein Mann ist... (lasst mich rechnen...) 10 Monate älter als ich.

Ich will nicht sagen, dass so ein geringer Altersunterschied generell problemtaisch ist, kommt wirklich auf den Menschen individuell an, aber wir sind gerade im ersten Jahr öfter mal bös aneinander geraten (könnte aber auch daran liegen, dass wir auf sehr engem Raum mit seiner Mutter und seinen drei Brüdern gewohnt haben damals, denn seit wir eine eigene Wohnung haben, ist es alhamdulillah viel besser).

Man sollte sich aber schon überlegen, ob man wirklich in dem Alter schon heiraten oder nicht doch lieber noch 2 oder 3 Jahre warten will. Also ich bin einerseits ganz glücklich, dass es bei uns so gekommen ist und auch so weit ganz gut funktioniert, aber man muss irgendwo doch noch ein Stück erwachsen werden. Es ist schließlich ein Unterschied, ob man nur für sich selbst, oder noch für den Ehepartner und evtl Kinder Verantwortung tragen muss.

Wir haben auch recht früh ein Kind bekommen, und ich merke schon, dass es sehr belastend ist manchmal, zumal ich ja auch noch studiere.

Und naja um auf das Alter zurück zu kommen. Es kann passieren, gerade bei Männern, aber auch bei den Mädels, dass man irgendwann das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Ich stelle das gerade bei meinem Mann fest (und kenne es auch von einigen aus meiner Familie), er ist sehr viel draußen, und während ich mich meinem Glauben immer mehr zuwende, kümmert er sich immer weniger darum. Das ist echt schade, und inshaALLAH nur eine Phase. Aber auch dieses Verhalten ist keineswegs zu verallgemeinern, es kommt immer auf den Menschen an, wie die Geschwister schon sagten.

Ich würde aber eigentlich befürworten, einen etwas größeren Altersunterschied zu wählen, da "ältere" Männer (also die so 5, 6 oder 7 Jahre älter sind als die Frau) oft schon etwas gefestigter im Leben sind und weniger sprunghaft, und somit einfach eine gewisse Verlässlichkeit und Sicherheit gewährleisten. Aber natürlich gibts auch da Ausnahmen #rose#

Wassalam

Geschrieben
  • Autor
S.a

Nein Schwester, du hast mich falsch verstanden.

1. Ich bin keine Araberin sondern Türkin. #rose#

2. Es ist deine Endscheidung, entweder heiratest du früh oder nicht. Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Ich finde das man so mit 19 Jahren heiraten sollte, ungefähr nach dem Abitur. Jeder denkt anders.

Es tut mir leid wenn ich dich traurig gemacht habe #salam# Verzeih mir #rose# .

wassalam

ist ok schwester ich bin nicht traurig.i #herz#

ich meinte jetzt nicht dich mit den arabern.ich rede allgemein.

ich danke dir für deine meinung das wollte ich auch hören.hehe

du hast recht nach mein abi werde ich daran denken also nächstes jahr.bei mir dauert es lange weil ich davor noch andere sachen gemacht habe... aber erstmal verloben ne?? #rose# hehe spaß... ach man kann viel reden wenn der tag lang ist stimmts.

allah hat jeden geschrieben wenn er oder sie heiraten wird.und ich verlasse mich auf allah

mal sehen was das schicksal bringt. #as#

#rose#

Geschrieben
ist ok schwester ich bin nicht traurig.i #salam#

ich meinte jetzt nicht dich mit den arabern.ich rede allgemein.

ich danke dir für deine meinung das wollte ich auch hören.hehe

du hast recht nach mein abi werde ich daran denken also nächstes jahr.bei mir dauert es lange weil ich davor noch andere sachen gemacht habe... aber erstmal verloben ne?? #rose# hehe spaß... ach man kann viel reden wenn der tag lang ist stimmts.

allah hat jeden geschrieben wenn er oder sie heiraten wird.und ich verlasse mich auf allah

mal sehen was das schicksal bringt. #rose#

#rose#

S.a

Insallah Schwester. Doch es ist immer noch deine Endscheidung, also beeil dich nicht so sehr wenn du nicht bereit dafür bist #rose#.

Ich wünsch dir alles gute Schwester.

wassalam

Geschrieben
  • Autor
#rose#

Hmmmm also ich kann gern mal meine Erfahrungen auspacken #rose#

Ich hab mit 18 geheiratet (ok, ca. 6 Wochen später wurde ich 19), mein Mann ist... (lasst mich rechnen...) 10 Monate älter als ich.

Ich will nicht sagen, dass so ein geringer Altersunterschied generell problemtaisch ist, kommt wirklich auf den Menschen individuell an, aber wir sind gerade im ersten Jahr öfter mal bös aneinander geraten (könnte aber auch daran liegen, dass wir auf sehr engem Raum mit seiner Mutter und seinen drei Brüdern gewohnt haben damals, denn seit wir eine eigene Wohnung haben, ist es alhamdulillah viel besser).

Man sollte sich aber schon überlegen, ob man wirklich in dem Alter schon heiraten oder nicht doch lieber noch 2 oder 3 Jahre warten will. Also ich bin einerseits ganz glücklich, dass es bei uns so gekommen ist und auch so weit ganz gut funktioniert, aber man muss irgendwo doch noch ein Stück erwachsen werden. Es ist schließlich ein Unterschied, ob man nur für sich selbst, oder noch für den Ehepartner und evtl Kinder Verantwortung tragen muss.

Wir haben auch recht früh ein Kind bekommen, und ich merke schon, dass es sehr belastend ist manchmal, zumal ich ja auch noch studiere.

Und naja um auf das Alter zurück zu kommen. Es kann passieren, gerade bei Männern, aber auch bei den Mädels, dass man irgendwann das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Ich stelle das gerade bei meinem Mann fest (und kenne es auch von einigen aus meiner Familie), er ist sehr viel draußen, und während ich mich meinem Glauben immer mehr zuwende, kümmert er sich immer weniger darum. Das ist echt schade, und inshaALLAH nur eine Phase. Aber auch dieses Verhalten ist keineswegs zu verallgemeinern, es kommt immer auf den Menschen an, wie die Geschwister schon sagten.

Ich würde aber eigentlich befürworten, einen etwas größeren Altersunterschied zu wählen, da "ältere" Männer (also die so 5, 6 oder 7 Jahre älter sind als die Frau) oft schon etwas gefestigter im Leben sind und weniger sprunghaft, und somit einfach eine gewisse Verlässlichkeit und Sicherheit gewährleisten. Aber natürlich gibts auch da Ausnahmen #as#

Wassalam

#rose#

danke schwester für deine antwort. genau das wollte ich eigentlich

hören irgendwie gibt es vorteile aber auch nachteile bei dieser sache mit dem altersunterschied.

deswegen in ein paar jahren zu heiraten in 2 oder 3 wie du schon sagtest ist das viel besser

da kann ich dir nur zustimmen. weil ich selber weiß wenn ich jetzt daran denke wie ich vor 2 jahren war

dann sag ich ohh gott wie kindisch... das werde ich bestimmt in 2 o.3 jahren auch wieder sagen hehe.

ich danke dir für deine hilfe. #rose#

danke auch nochmals an alle schwestern. #herz#

#salam#

Geschrieben

#rose#

As Salam Aleikum,

es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die persönliche Reife des Menschen, egal ob Mann oder Frau. Meine Großmutter war 4 Jahre älter als mein Großvater und sie führten 35 Jahre eine glückliche Ehe. Viel wichtiger sind gegenseitiges Verständnis(denn jeder Mensche hat seine Ecken und Kanten)

Tolerenz, Vertrauen gegeneinander selbstverständlich auch die Liebe zu einander und den gemeinsamen Glauebn an Allah.

Und man muss sich stehts bemühen dem Partner zu gefallen, d.h. sich hinterher nicht gehen lassen.

Salam

Anna

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...