Zum Inhalt springen

Tefsir / von Zahra


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum!

 

Mich würde interessieren, wie stark die Tefsir von den bekannten sunnitischen Gelehrten wie zb. Qutub, Asad, Yusuf Ali, Darybadi, Mawdudi etc zu denen der Shiitischen Gelehrte wie z.B.die Tefsir von Tabatebai abweicht? Was mir auf den ersten Blick auffällt ist dass die von Tabatebai sehr sehr sehr umfangreich ist. Allein bis Suret 5 sind es 11 Bücher. Kann ich generell die Tefsir der sunniten nicht verwenden oder sind es nur ein paar kleine Unterschiede? (z.B.Suret Kauther) Denn Selbst über die Suret Al Ahzab und der Hinweis auf Ahlul bayt ,und nicht die Frauen des Propehten , habe ich in der Tefsir der o.g sunnitsichen Verfasser gefunden.

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum.

 

http://www.al-islam.org/al-mizan/v1/1.htm

 

Tafsir al-Mizan von Tabatabai unterscheidet sich ganz gravierend von den bekannten Sunni Tefsir Werken.

 

Während jene Werke versuchen, den Quran mit Logik zu erläutern und in vielen Stellen dabei (über Dritte) Leute zitierten, die in aller Regel zu Zeiten Rasulullah's (s.) lebten, allerdings fast ausnahmslos nie zu seiner (s.) Familie (a.s.) gehörten.

 

Tafsir al-Mizan von Tabatabai versucht hingegen den Quran mit Logik zu erläutern, erläutert die Worte (die man viel zu oft wie selbstverständlich verstanden zu haben meint, dabei jedoch leider vielzuoft und bald selbstverständlich falsch) und Zusammenhänge durch Quran selbst.

Andere Shia Tefsir stellen in ihrer Referenz folgerichtig auf die Ahlul Bait ab.

 

 

Es gibt da ein deutsches Sprichwort: >wer einmal lügt...<

Ich für meinen Teil habe nicht mal im Ansatz genug Wissen um für mich kategorisch ausschließen zu können, daß wenn ich Snni Tefsir (für mich selbst) benutze, ich nicht die eine oder andere Unwahrheit als Wahrheit verinnerliche.

 

Ich habe mal von mir geglaubt, eine ganze Menge zu wissen.

Ich bin Shi'it geworden, nachdem ich begriffen hatte, daß ich bis dahin gar nichts begriffen hatte.

 

Wir benutzen deren Werke NICHT als Argumente oder als Beweis FÜR uns, sondern ALLEIN um gelegentlich zu verdeutlichen, daß wir mit unserer eigenen Darstellung nicht ganz alleine dastehen, und wenn unsere Darstellung sich mit der Darstellung unserer Sunni Geschwister deckt, dann sind solche Punkte eine Hervorragende Grundlage zur Einigkeit.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-alamu alaikum,

 

die Tafsirs von Allamah Tabataba´i sind zwar nicht gerade leicht zu lesen, aber das Faszinierende daran ist, dass er den Qur´an anhand des Quran selbst erklärt, und nicht aufgrund oftmals zweifelhafter -Hadithe, wie z.B. Suyuti. Natürlich fügt er auch ÜBerlieferungen mit ein, aber immer erst am Ende des Kommentars, zuerst erklärt er mit dem Qu´an selbst, was ich sehr wichtig finde. Denn die einzige Sahih-Quelle ist und bleibt doch der Qur´an.

Soweit mir bekannt, kommt Maududi der Schia noch am nächsten, weswegen er von vielen "Erz-Sunniten" verworfen wird.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...