Zum Inhalt springen

Verstecktes Schweinefleisch


Der Suchende

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich heute versehentlich Schweinefleisch gegessen habe. Ich bin immer noch nicht konvertiert, aber ich fühle micht trotzdem richtig schlecht. Was kann ich machen, um die Sünde auszugleichen?

Es ist echt eine Unverschämtheit, auf der Wurst steht Geflügelwurst, und dann lese ich die Zutaten und da steht : 40% Geflügel, 60% Schweinefleisch. Da war es aber schon zu spät. Was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was du machen sollst weiss ich auch nicht,aber das es dir jetzt dreckig geht kann ich verstehen.

Und was Schwester Zeynebi sagt ist leider auch richtig.

 

 

Jemand anders soll das beantworten.

 

Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln des Schlachtens

 

Zur Erinnerung, was „Halal-Schlachten“ bedeutet, sollen noch einmal die Regeln des Schlachtens, ohne die die Schlachtung nicht korrekt ist, dargestellt werden. Diese Regeln dienen auch dazu, das Tier so schonend wie möglich zu behandeln. Durch die ganze Art der Handlung des Schlachtens wird deutlich, dass das Tier nicht wie eine „Sache“ behandelt werden kann, sondern auch diese Handlung mit einer entsprechenden Würde erfolgen soll. Ein fließbandartiges, industrielles Schlachten, in der Tiere eher als „Fleischprodukte“ behandelt werden, wie in den hiesigen Schlachthöfen, widerspricht eindeutig der islamischen Ethik. Die Regeln des Schlachtens gestalten sich wie folgt: 1. Die Schlachtung eines Tieres muss räumlich von den übrigen Tieren getrennt vorgenommen werden, damit das Tier nicht zusehen muss, wie ein anderes geschlachtet wird. 2. Die Fesselung des Tieres muss derart erfolgen, dass das Tier keinen Qualen ausgesetzt wird. 3. Es muss vorher getränkt, gefüttert und beruhigt werden. 4. Das Schlachtmesser muss sehr scharf sein und darf keine Scharten aufweisen. 5. Vor der Schlachtung muss der Schlachtende ein vorgeschriebenes Gebet sprechen oder zumindest „Im Namen Allahs“ sagen („Bismillah“). 6. Der Schnitt muss sofort die Halsblutgefässe, Speise -und Luftröhre durchtrennen, damit der Tod schnellstens eintritt und das Tier nicht leidet. In der Regel wird das Tier in liegender Position geschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halal im deutschen Alltag

 

Ob alles, was auf dem hiesigen Markt als „halal“ bezeichnet wird, auch wirklich halal ist, ist eine heikle Frage. Eine allgemeingültige zuverlässige Prüfung, also ein verlässliches „Halal-Siegel“ zum Beispiel, gibt es bisher nicht. Die meisten als „halal“ deklarierten Fleischprodukte werden von türkischen Firmen vertrieben und stammen meist aus dem europäischen Ausland, vor allem aus Holland, Belgien oder Frankreich. Nach wie vor ist die Halal-Schlachtung nach islamischen Regeln in Deutschland de facto nicht erlaubt, obwohl ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Januar 2002 eine Schlachtung gemäß den islamischen Vorschriften in Deutschland grundsätzlich ermöglichte. Die beiden großen muslimischen Dachverbände hatten nach dem Urteil eine „Kommission für islamisches Schlachten (KIS)“ gegründet.

 

Doch gelingt es muslimischen Metzgern nur in den wenigsten Fällen, von den zuständigen Behörden die erforderliche Genehmigung dafür zu bekommen. Eine Ausnahmegenehmigung zum nach islamischen Regeln korrekten Schlachten hat lediglich der Metzger Rüstem Altinküpe aus Wetzlar erhalten, der sich diese vor Gericht erstritten hat. Dennoch hat er mit juristischen Verfahren viele Probleme – das Land Hessen hat gegen die Ausnahmegenehmigung geklagt. Nach drei positiven Urteilen für Altinküpe hat das Land nun Beschwerde gegen eine abgelehnte Revision eingelegt. Demnächst hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig in der Sache zu entscheiden. Rüstem Altinküpe gibt sich aber zuversichtlich: „Die Chancen stehen bei 99 Prozent, denn wir haben ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts dazu. Eigentlich ist eine Revision gar nicht zulässig, deswegen hat das Land Beschwerde dagegen eingelegt. Sie wollen eben alle Möglichkeiten ausschöpfen.“ Altinküpe schlachtet etwa pro Woche 40 Rinder und 70 bis 80 Lämmer auf Bestellung, deren Fleisch überwiegend von Abnehmern in der Region gekauft wird. Anfang 2004 hatte auch ein muslimischer Schalchtbetrieb in der Nähe von Hamburg nach einem Rechtsstreit über mehrere Instanzen eine Ausnahmegenehmigung zum Halal-Schlachten, das oft auch mit dem aus dem jüdischen Sprachgebrauch stammenden Wort „schächten“ bezeichnet wird, erhalten.

 

Im deutschen Alltag ergeben sich aus der Problematik des halal geschlachteten Fleisches ganz praktische Probleme. So gehen manche Muslime, die in dieser Frage eine sehr penible Linie vertreten, etwa nur in solchen Döner-Imbissen und Restaurants essen, die keinen Alkohol verkaufen und auch keinen Spielautomaten in ihrem Laden stehen haben – denn Alkohol und Glücksspiel gehören ja zu den verbotenen Dingen im Islam. So hat man eher Vertrauen in den Restaurantbetreiber, auch was das Fleisch betrifft, und man fühlt sich einfach wohler. Sicher, aus muslimischer Sicht ist ein Restaurant, in dem keine verbotenen Dinge angeboten werden, natürlich sympathischer und eher unterstützenswert als das Gegenteil. Das Dönerfleisch wird aber heute bei nahezu allen Imbissen von Döner-Produktionsfirmen angeliefert – die Imbissbesitzer schlachten ihr Fleisch ja nicht selbst – und diese Firmen wiederum bieten zumindest vorgeblich nahezu alle Halal-Fleisch an. So kann die Dönerbude mit Bierverkauf und Spielautomat durchaus das Fleisch vom gleichen Lieferanten beziehen wie der Imbiss ohne Alkohol, der von einem bewussten Muslim betrieben wird. Das Thema Halal in Bezug auf Ernährung beschäftigt nach wie vor viele Muslime nicht unerheblich, zumal es über den Fleischverzehr hinausgeht und auch die Frage der Lebensmittelzusätze umfasst, wie man etwa auch auf der Webseite www.halal.de oder der damit verbundenen Prüfungsstelle www.halalcontrol.com erkennen kann. Doch die intensive Beschäftigung mit E-Nummern-Listen und Lebensmittelzusatzstoffen, die im Extremfall zu Haarspalterei führen kann, hat in den letzten Jahren eher abgenommen, haben es die Muslime doch heute in der hiesigen Gesellschaft mit ganz anderen Problemen zu tun, spätestens seit dem 11. September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Halal“ ist nicht immer halal

 

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime erläutert, dass sowohl sein Dachverband als auch der Islamrat Halal-Zertifikate vergeben, wozu die entsprechenden Hersteller und die Produkte auch überprüft werden. Diese sind allerdings oft auch für Exportprodukte ins muslimische Ausland bestimmt und seltener für Produkte, gerade Fleischprodukte, die der muslimische Verbraucher in Deutschland erwerben kann. In diesem Bereich stoße man nämlich auf die Tatsache, dass hier leider vieles als „halal“ deklariert werde, was gar nicht halal ist. uch Ahmet Balikci von der Firma Anatolia Halal Food kann dies nur bestätigen. Anatolia vertreibt die Produktmarke „Saadet“. „Wir arbeiten mit keiner Schlachtfirma zusammen, die parallel arbeitet, also zum Beispiel drei Tage in der Woche Schweinefleisch und zwei Tage in der Woche ‚halal’ produziert, sondern nur mit kontrollierten Schlachtereien, die wir zusätzlich auch selbst kontrollieren. Wir haben eine Produktionsstätte in Holland, bei der auch andere Marken wie Selam, Anur und andere hergestellt werden.“ Aber es gebe auch viele Betrügereien in dieser Branche. „Bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich niemandem“, sagt Ahmet Balikci. Nur durch eigene Kontrolle oder durch die Kontrolle zuverlässiger Stellen, etwa islamische Gemeinschaften in Holland und Belgien, könne man sicher sein. Vielen Firmen und Händlern in der Branche sei es völlig egal, ob der Schlachtbetrieb wirklich halal produziere oder nicht. Es genügt vielen offenbar, dass „halal“ drauf steht. „Es geht nur um den Preis, es ist ein richtiger Preiskampf“, sagt Balikci. Und dies liegt letztlich auch an den Endverbrauchern. „Jeder möchte halal essen, aber nicht mehr bezahlen. Denn halal zu produzieren ist teurer, mindestens um zehn Prozent.“ Das Problem sei nach wie vor, dass es keine zentrale, standardisierte Prüfungs- und Zertifizierungsstelle gebe. Auch sein Bruder Mustafa Balikci äußert sich ähnlich. „Keine einzige Hähnchenschlachterei in Deutschland produziert halal, auch wenn sie von irgendwelchen muslimischen Stellen Zertifikate haben.“ In Holland wiederum gebe es sowohl korrekte als auch inkorrekte Produktionsfirmen, was die Halal-Frage betrifft. Auch Metzger Rüstem Altinküpe bestätigt das Problem: „Die Leute schreiben auf ihre Waren einfach ‚halal’ drauf, aber keiner kontrolliert das.“ Auch andere könnten prinzipiell eine Ausnahmegenehmigung auf dem Klageweg erhalten wie er, doch niemand kümmere sich darum. Er erhalte zwar Unterstützung von Dachverbänden wie der IRH auf Landesebene, vom Zentralrat und Islamrat. Seitens der Geschäftsleute der Branche gebe es jedoch keinerlei Interesse oder Unterstützung. Seiner Ansicht nach mache der Preisunterschied bei echtem Halal-Fleisch nur 20 bis 30 Cent aus, und dennoch sei dies vielen noch zu teuer.

 

Letztlich hätten die Konsumenten es selbst in der Hand, diesen Zustand zu ändern, sofern sie bereit wären, für echte Halal-Qualität auch etwas mehr auszugeben. Bis dahin könnte man die Frage stellen, ob es nicht ratsamer wäre, wenn ohnehin vieles von dem als „halal“ deklarierten Fleisch nicht halal ist, nicht lieber gleich qualitativ besseres Fleisch aus Bio-Produktion zu kaufen? Ein wegweisendes Projekt in diesem Bereich ist die Firma biohalal aus München mit ihrer Verbindung aus garantierter Halal-Schlachtung mit der Herkunft aus biologischer Aufzucht und Fütterung, die sich bisher allerdings, auch aufgrund des etwas höheren Preises, leider nicht am Markt durchsetzen konnte. Und generell bleibt zu sagen, dass weniger Fleisch zu essen noch keinem geschadet hat, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

:D

Assalamu 3alaykum wr wr

:D

 

Was darf ich dann essen.

 

Oder anders gefragt, wo bekomme ich richtig geschlachtets her?

 

Kommt darauf an, ich habe dieses Problem auch, meine Eltern sind Nichtmuslime und haben ein Problem mit dem Islam, darum hab ich den Glauben vor ihnen abgeschworen und der Sheikh in der Moschee in Zürich hat mir gesagt, in meinem Fall darf ich Haram Fleisch essen, wenn meine Eltern dabei sind und es nichts anderes gibt, aber wenn ich inshallah 18 bin dann nicht mehr, aber von Schwein halt ich mich generell fern. Wenn es deine Eltern wissen und kein Problem mit deiner Konvertierung haben dann musst du dich soviel ich weiss auch

an die islamischen Regeln halten.

 

#salam#

Yusuf Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Im Koran 2,173 steht:

"Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

@ Yusuf A. al-Rumi: werd doch vor Deinen Eltern Vegetarier. Ich lebe schon seit ca. 10 Jahren vegetarisch und allhamdulillah geht es mir damit gut. Es ist doch besser, nicht harames Fleisch ganz zu vermeiden- unabhängig vom Alter :D

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#salam#

 

#rose#

 

@ Yusuf A. al-Rumi: werd doch vor Deinen Eltern Vegetarier. Ich lebe schon seit ca. 10 Jahren vegetarisch und allhamdulillah geht es mir damit gut. Es ist doch besser, nicht harames Fleisch ganz zu vermeiden- unabhängig vom Alter #rose#

 

Maselama

 

Zahra

 

 

Salamu Alykum,

@Zahra:

ich finde diese Einstellung sehr gut #salam#

allein...die heutige Tierhaltung (finde ich) ist mehr als Grund genug. Hat Gott uns das Recht gegeben seine Geschöpfe wie seelenlose Materie zu behandeln? Jeder, der einmal gesehen hat, wie wir heututage mit den Tieren umgehen, wird mir zustimmen...da bin ich sicher!

Da rückt das Problem um "Halal geschlachtet" oder nicht erst mal in den Hintergrund. Und jeder der behauptet es sei halal/legal Lebewesen zu foltern und ihnen das zu verwehren, was Gott für sie vorgesehen hat, der wird am jüngsten Tag zur Verantwortung stehen.

 

Ich denke, dass wir nur diese Art von Fleisch essen, weil wir Verdänger geworden sind ...wir deken gar nicht drüber nach, wo das Fleisch her kommt und was es einmal war. Wir machen uns lieber den Kopf ob das Bismillah darüber gesprochen wurde und ein Messer dem Stück Fleisch das Ende bereitet hat.

Aber warum ist es denn so wichtig "Bismillah..." zu sagen?

Im Namen Gottes... ich kann das nicht mehr für mich verantworten.

 

@der suchende:

bitte verzeih, wenn ich dein Thema ein wenig zweck entfremdet habe #salam# . Ich finde es sehr schön, dass du schon mit 15 (oder schon vorher) zum Suchenden geworden bist. Sei dir gewiss, dass dein Schöpfer dich leiten wird, wenn du ehrlich Seine Nähe suchst.

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin ich nahe; ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Auf dass sie den rechten Weg einschlagen. 2/186

 

Und diejenigen, die in unserer Sache wetteifern - Wir werden sie gewiß auf unseren wegen leiten. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun. 29/69

In der Sicherheit Gottes und mit Grüßen

Fie Amanillah was Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@Zahra:

ich finde diese Einstellung sehr gut #salam#

allein...die

heutige Tierhaltung (finde ich) ist mehr als Grund genug. Hat Gott uns

das Recht gegeben seine Geschöpfe wie seelenlose Materie zu behandeln?

Jeder, der einmal gesehen hat, wie wir heututage mit den Tieren

umgehen, wird mir zustimmen...da bin ich sicher!

Da rückt das

Problem um "Halal geschlachtet" oder nicht erst mal in den Hintergrund.

Und jeder der behauptet es sei halal/legal Lebewesen zu foltern und

ihnen das zu verwehren, was Gott für sie vorgesehen hat, der wird am

jüngsten Tag zur Verantwortung stehen.

 

Ich denke, dass wir nur

diese Art von Fleisch essen, weil wir Verdänger geworden sind ...wir

deken gar nicht drüber nach, wo das Fleisch her kommt und was es einmal

war. Wir machen uns lieber den Kopf ob das Bismillah darüber gesprochen wurde und ein Messer dem Stück Fleisch das Ende bereitet hat.

Aber warum ist es denn so wichtig "Bismillah..." zu sagen?

Im Namen Gottes... ich kann das nicht mehr für mich verantworten.

 

http://eslam.de/begriffe/s/schaechtung.htm

Als zusätzlich dazu empfohlen [mustahab] gilt, dass auch der Schächter sich in Richtung Gebetsrichtung [qibla] wendet, dem Tier vor der Schächtung Wasser gereicht wird, und das Tier so zu schächten, dass es das geringste mögliche Maß an Leid ertragen muss. Und es ist u.a. verpönt [makruh], ein Tier an einem Ort zu schächten, wo es andere Tiere sehen oder hören können. Daher wird angestrebt, dass sich der Schlachter für jedes Tier Zeit nimmt, zunächst das Tier beruhigt, streicheln, gut zuredet, zu trinken anbietet und erst wenn das Tier ruhig und entspannt ist, zum Schnitt ansetzt.

 

Das Schächtgebot gilt als äußerst schonendes, das Leid des Tieres minimierendes Verfahren.

 

Das wäre schon irgendwie widersprüchlich, wenn ein Muslim einerseits schächtet, und andererseits das Tier aber vorher foltert :S Zum Halal-Fleisch gehört mehr als nur Bismillah vorher zu sprechen, da hast du 100% Recht. Aber vielleicht vertrauen wir unseren muslimischen Geschwistern so sehr, dass wir davon ausgehen, dass sie nichts verbotenes machen und die Tiere nicht schlecht behandeln.

 

Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo Muslime Tiere misshandelt haben, nichts ist unmöglich. Unser Metzger jedenfalls tut es mit Sicherheit nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam# liebe Geschwister!

 

Also seit dem ich den Islam praktiziere und eigentlich auch schon davor, habe ich mein Fleisch immer von einem türkisch-muslimischen Metzger geholt. Diese versicherten mir, dass es Halal Fleisch ist.

Jetzt hab ich hier im Thread gelesen, dass viele Betriebe auch nur behaupten Halal-Fleisch zu verkaufen. #salam#

Nun ich vertraue meinem Bruder, aber man kann sich ja nie 100% sicher sein...

Ich möchte jedoch ungerne auf Fleisch verzichten.

Kann ich dann einfach weiter bei meinem "Lieblings-Türken" einkaufen? Auch wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann?

Also bis jetzt hatte ich auch keinen Grund zu zweifeln und ich vertraue auf sein Wort und auf das, was auf der Verpackung steht.

 

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Suchender: Sorry, hab ganz vergessen auf deine Frage zu antworten #salam#

Also soweit ich weiß, reicht es, wenn du Allah um Verzeihung bittest. Du hast nicht absichtlich haram-Fleisch gegessen und somit nur unbewusst eine Sünde begangen. Halal Fleisch kriegst du meistens in kleinen Läden (hier in Köln sagen wir: beim Türken) im Supermarkt jedenfalls nicht...Aldi, Lidl, REWE...kannste alles vergessen.

 

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte!

 

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Suchender: Sorry, hab ganz vergessen auf deine Frage zu antworten #salam#

Also soweit ich weiß, reicht es, wenn du Allah um Verzeihung bittest. Du hast nicht absichtlich haram-Fleisch gegessen und somit nur unbewusst eine Sünde begangen. Halal Fleisch kriegst du meistens in kleinen Läden (hier in Köln sagen wir: beim Türken) im Supermarkt jedenfalls nicht...Aldi, Lidl, REWE...kannste alles vergessen.

 

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte!

 

Ma'a Salama #salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

warum kannst du Aldi vergessen?

Da gibt es Hähnchenschenkel, -filet sowie Putenfilet usw. mit Halal-Zeichen drauf. Und ich habe sie auch angeschrieben, ob das wirklich halal ist, also ob das irgendeine islamische Autorität das bestätigen kann. Und die haben mir sehr nett geanwortet, dass einige Sheikhs das bestätigen. Das Fleisch wird von Wiesenhof geschlachtet und die schlachten all ihre Produkt halal.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Echt??? Oh dann entschuldige...ich wusste nicht, dass Aldi Halal-Fleisch verkauft.

Super! Dann auf zu Aldi #salam#

Wirklich Schwester Jasmina, du hast mir meine Einkäufe erheblich erleichtert!

 

Möge Allah dich belohnen!

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Sehr geehrte Frau ****!

Alle Hähnchen und Putenfleischprodukte die in unseren Wiesenhof Betrieben produziert werden, ob es sich um die Hähnchenkeule das Putenbrustfilet oder die Geflügelmortadella handelt sie sind alle nach den islamischen Vorschriften des EHZ (Europäischen Halal Zertifizierungsinstituts) für eine Halal Schlachtung produziert worden. Nähere Informationen finden Sie auch unter info@euro-halal.de.

 

Das auf einigen Produkten z. B. im Tiefkühlbereich noch kein EHZ Siegel auf der Packung zu finden ist, liegt an den alten Beständen der Verpackungen. Wir arbeiten allerdings gerade daran, dass das Siegel zukünftig bei Nachdruck der Verpackung mit aufgeführt ist.

 

Es befindet sich aber schon jetzt Halal geschlachtete Ware in der Packung.

 

Wir hoffen Ihnen die Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen

 

WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH

Paul- Wesjohann- Str. 45

49429 Visbek

 

http://muslimmarkt.de/Speise/wiesenhof.htm

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:)#rose#:)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

war gerade total erstaunt, als ich gelesen habe, dass die Wiesehof-Produkte aus Halal-Schlachtung kommen!

 

Nun aber zum Nachdenken: sollten wir wirklich nur nach halal-geschlachtet gehen, oder auch einen Blick auf die Tierhaltung werfen??? Denn es ist mit Sicherheit haram, die Tiere so leiden zu lassen, hab gerade Wiesenhof Tierhaltung gegoogelt und dabei das gefunden:

 

z.B. http

://www.tierbefreier.de/tierbefreiung/i...wiesenhof.html

http://www.peta.de/kfcgrausam/dirk_bach_km..._hhner.603.html

 

 

Da ich selbst überzeugte Vegetarierin bin #salam# , stellt sich mir die Frage Gott sei Dank nicht, aber kann es denn im Sinne eines islamischen Verhaltens sein, Fleisch aus solchen Betrieben zu beziehen? Sind wir nicht zu einem respektvollen Umgang mit der Natur und anderen Geschöpfen verpflichtet?

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister!

 

Mir scheint, dass die Tierhaltung alles andere als islamisch ist!

 

Aber jetzt mal eine Frage...gibt es denn irgendwelche Tierhaltungen, die keine Tierquälerei betreiben und auch Halal-Fleisch verkaufen???

 

Ich würde nämlich wie gesagt sehr ungerne auf Fleisch verzichten #salam# Ich weiß, dass man auch so eine ausgewogene Ernährung haben kann-ohne Fleisch- aber da ich ohnehin schon unter Eisenmangel leide, wäre es besser, wenn ich Fleisch zu mir nehme(sagt zumindest mein Arzt) Hab keine Lust als Ausgleich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken.

Außerdem bin ich auch bis jetzt immer der Meinung gewesen, dass Allah swt uns die Tiere eben auch zur Nahrung gegeben hat. Obwohl ich natürlich ganz eurer Meinung bin-so wie das da abläuft, kann ich das auch nicht mit meinem Glauben vereinbaren.

 

Insha'Allah kann mir jemand weiterhelfen!

Ma'a Salama #salam#

Eure Zeineb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Zu Wiesenhof:

 

Mein Schwager sagte, dass er im Fernsehen gesehen hat, dass Wiesenhof maschinell schächtet. Ich habe mal eine Fatwa von einem Ayatullah gelesen (entweder Khamenei oder Sistani), wo stand dass es unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, auch maschinell zu schächten. Vielleicht kennt jemand die Fatwa? Ich bin nicht mehr 100% sicher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...