Zum Inhalt springen

Alkohol als Desinfizierung


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Hassan_Al_Askari

:D

Allahumma salli ala Muhammadin wa aali Muhammad

#salam#

 

Liebe Geschwister im Islam, ich habe eine Frage, ich habe Herpes, also ein Ausschlag im Mund und der Sprey gegen das finde ich nicht oder wir haben keinen mehr, ist es mir erlaubt, Alkohol in den Mund zu nehmen damit es desinfiziert? Natürlich schluck ich ihn nicht runter.

 

Und wenn ich ihn dann wieder rausspucke ist mein Mund dann wieder rein oder erst, wegen dem ausscheiden der Unreihnheit oder Muss ich mir danach den Mund waschen?

 

:D Wa Salam #rose#

Yusuf Adam al-Rumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

:D

 

oh.. gute Besserung!

Ich bn mir nicht sicher ob die Fatwa hier auch gilt, aber wenn man z.B. Zahnfleischbluten hat, und das Blut verschwindet durch die Spucke, dann muss man seinen Mund nicht extra auswaschen. Am besten du fragst deinen Marja.

Aber da das Desinfektionsmittel ja zur Auströcknung der Blässchen beitragen soll, denke ich solltest du es ev. etwas länger einwirken lassen. Aber um ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht sicher was man machen soll, Vielleicht solltest du deinen Arzt nach einem Ethanol-freien Medikament fragen... #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalamu 3alaykum #rose#

 

Ja.

 

#rose#

 

#rose#

Ich kann ein Lied davon singen, ich habe das auch ständig, dann ist die ganze Mundschleimhaut betroffen. Mein HNO Arzt gab mir ein Betäubungsspray, aber ich sollte auch mit ODOL (gibt es auch billig bei Drogerien) spülen, das half, auch wenn es erst brannte. Probiere es doch bitte mal.

Und gute Besserung!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Ich kann ein Lied davon singen, ich habe das auch ständig, dann ist die ganze Mundschleimhaut betroffen. Mein HNO Arzt gab mir ein Betäubungsspray, aber ich sollte auch mit ODOL (gibt es auch billig bei Drogerien) spülen, das half, auch wenn es erst brannte. Probiere es doch bitte mal.

Und gute Besserung!

#salam#

 

#rose#

 

#rose#

 

ODOL hat auch Alkohol... #rose# Da gibts aber ein paar Alternativen die Alk.frei sind....

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Aber das Alkohol in Odol ist nicht najis soweit ich weiß, oder hast du dazu nährere Informationen? Es verhält sich da doch genauso wie mit dem Alkohol in Parfüm...

 

#rose#

 

#rose#

 

#herz#

 

Der Alkohol im Parfüm ist denaturiert und hat dadurch quasi seine Form gewandelt... der in Odol ist normaler Ethanol bzw. Trinkalhohol und müsste dadurch haram sein, aber am besten du fragst nochmal bei ODOL und deinem Marja nach (Ich b enutze seit Jahren kein ODOL mehr sondern ene billigere und Alk.freie Version...) #rose#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einmal nachgefragt bei einem chai5...der meinte... wenn es um gesündheitliche gründe geht,dann darfst du das benutzen... du wirst ja nit davon besoffen...

und in den meisten medizinen ist alcohol drinn...sogar in der zahnpasta...

hehe

mach dir keien sorgen ...

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einmal nachgefragt bei einem chai5...der meinte... wenn es um gesündheitliche gründe geht,dann darfst du das benutzen... du wirst ja nit davon besoffen...

und in den meisten medizinen ist alcohol drinn...sogar in der zahnpasta...

hehe

mach dir keien sorgen ...

;D

#bismillah#

#rose#

Das stimmt nicht ganz. Soweit ich weiß, soll man wenn es eine alkoholfreie Alternative gibt, immer auf jene zurückgreifen!

Das was der liebe Shaikh gesagt hat mag stimmen, aber nur unter der Bedingung dass sie Medikation a)unbedingt notwendig ist (was ODOL bestimmt nicht ist) und b) Es keien Halal Alternative gibt (oder dessen Besorgung mit unerheblichen Mühen verknüpft ist.

In den Zahnpasten die ich kenne ist kein Alkohol drin. #salam#

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#rose#

Das stimmt nicht ganz. Soweit ich weiß, soll man wenn es eine alkoholfreie Alternative gibt, immer auf jene zurückgreifen!

Das was der liebe Shaikh gesagt hat mag stimmen, aber nur unter der Bedingung dass sie Medikation a)unbedingt notwendig ist (was ODOL bestimmt nicht ist) und b) Es keien Halal Alternative gibt (oder dessen Besorgung mit unerheblichen Mühen verknüpft ist.

In den Zahnpasten die ich kenne ist kein Alkohol drin. :D

 

 

ws

hehe ok... ja das stimmt was du sagst...hast auch volkommen recht.Sowas hat er auch gesagt aba ich hab ihn nit so gut vertsanden weil der so en akzent hatte :Dnaja dann muss ich mich ma auf en weg machen und alkohol freie zahnpasten kaufen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Sayyid Sistani sagt dazu:

 

 

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Mit Nahrungsmittel sind z.B. Säfte gemeint.

Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir.

 

Frage: Alkohol wird in der Produktion vieler Arzneien und Medikamente benutzt. Darf man diese nehmen? Sind sie tāhir?

 

Antwort: Sie sind tāhir. Und solange der Alkoholgehalt in ihnen so unbedeutend ist, dass er sich darin auflöst, so ist es auch erlaubt sie einzunehmen.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Weiß jemand, ob es Imam Khamenei anders sieht?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/i]Frage: Alkohol wird in der Produktion vieler Arzneien und Medikamente benutzt. Darf man diese nehmen? Sind sie tāhir?

 

Antwort: Sie sind tāhir. Und solange der Alkoholgehalt in ihnen so unbedeutend ist, dass er sich darin auflöst, so ist es auch erlaubt sie einzunehmen.

 

 

#rose#

 

 

;)

 

 

#rose#

 

Das Problem ist, der Alkoholgehalt von z.b. Homöopatischen Mittel (Tropfen etc.) beträgt zwischen 20-90 % was dann wohl etwas mehr als ein wenig ist #rose# [Da Alkohol als Hauptlösungsmittel für viele flüssige Homöopathische-Mittel benutz wird]

Auch in den sogenannten Erkältungsdrinks ist der Alkoholgehalt nicht gerade wenig! Man sollte dann schon auf die Prozentangaben achten! Und sich nicht denken, ist ja halal bzw rein. :D

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

frage einmal deinen Arzt, ob du folgende Mittel verwenden kannst: Chlorhexamed direkt oder Chlorhexamed 1 % Gel. Beide Mittel desinfizieren den Mundraum, enthalten aber keinen Alkohol. Ich habe den Tipp von einer muslimischen Verkäuferin in einer Apotheke.

 

Ich werde mich auch noch mal auf die Suche nach Rechtsurteilen machen!

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#rose#

 

Benzylalkohol ist eine andere chemische Verbindung:

 

0094.gif

 

Die Gruppe der Alkohole sind sehr sehr viele, aber das einzige Alkohol, dass Najis sein kann, ist das Ethanol:

 

ethanol.gif

 

Synonyme für Ethanol sind: Alkohol, Äthanol, Äthylalkohol, Ethylalkohol, Weingeist und Spiritus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

http://www.sistani.org/local.php?modules=n...=775&page=2

 

 

سؤال: استفاده از داروهايی که در آنها مقداری الکل مخلوط شده است (مثلا %10) جايز است ؟

پاسخ: جایز نیست، مگر در صورت اضطرار.

 

Ayat. Sistani:

F: Darf man ein Medikament ennehmen das Alkohol beinhaltet (ca. 10%)?

A: Nein, es ist nicht gestattet, es sei denn im Notfall.

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

سؤال: ايا خوردن الکل حرام است ؟ حتی اگر مصرف دارويی نداشته باشد ولی انسان مست نشود؟

پاسخ: حرام است،اگر نوشيدن مقدار زياد ان موجب مستی بشود خوردن اندک ان هم جايز نيست.

 

F: Ist das trinken/essen von Alkohol haram? Auch wenn es keien medizinischen Zwecke hat und man davon nicht betrunken wird?

A: Es ist haram, wenn das trinken einer größeren Menge davon betrunken macht, ist das trinken einer kleineren Menge davon verboten!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyid Sistani sagt dazu:

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Mit Nahrungsmittel sind z.B. Säfte gemeint.

Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir.

 

Frage: Alkohol wird in der Produktion vieler Arzneien und Medikamente benutzt. Darf man diese nehmen? Sind sie tāhir?

 

Antwort: Sie sind tāhir. Und solange der Alkoholgehalt in ihnen so unbedeutend ist, dass er sich darin auflöst, so ist es auch erlaubt sie einzunehmen.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Weiß jemand, ob es Imam Khamenei anders sieht?

 

:D

 

#salam#

#heul#

 

Frage 1: Wer kann etwas sagen von Gewinnen von Alkohol aus Holz?

[Nachtrag: Frage habe ich u.a. hier beantwortet gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose-Ethanol .]

 

Frage 2: Für mich ist die Formulierung "Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein." im Widerspruch zu Aussagen stehend, dass Alkohol, haram bzw. najis ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Habe ich da etwas missverstanden?

 

Mir wurde vor Jahren mal die Frage gestellt, ob sog. alkoholfreies Bier erlaubt sei oder nicht. Ich vertrat die Meinung, dass dies wegen der Alkohol-Kontamination prinzipiell unrein sein dürfte. Und ich sagte auch, dass es schon irgendwie hinterlistig ist, wenn den Muslimen durch solche Offerten (wie z.B. alkoholfreies Bier von den USA nach Saudi-Arabien zu exportieren) suggeriert wird, dass sie ja nun endlich auch mal in den Genuss von Bier kommen dürfen. ... Das ist, wie gesagt (und habe ich demjenigen auch gesagt), meine persönliche Meinung eines Nicht-Gelehrten. ... Aber andereseits habe ich dann (wo?) gelesen, dass es unbedenklich sei, da in alkoholfreiem Bier der Alkoholgehalt so gering ist, dass das Kriterium Berauschen, um das es ja eigentlich geht (im Quran steht nicht al-kuhul sondern al-chamr, was Berauschendes bedeutet, d.h. alles, was berauschend wirkt, also nicht nur Alkohol), nicht zuträfe. Demnach sei alkoholfreies Bier kein Problem. Danach wäre alles, was Alkohol enthält aber auch bei großen Mengen nicht berauscht, kein Problem. Also auch keine Soße mit Wein-Zutat, Kuchen mit Alkohol-Aroma (nicht mit eigentlichem Alkohol angefüllt), bestimmte süße Snacks für Kinder mit Vermerken der Zutat Alkohol, ... alles, was Alkohol als Geschmacksverstärker oder Gewürz und dergleichen enthält ...

 

Mich würde in der Tat interessieren, was Ay. Khamenei dazu sagt.

 

:(

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...