Zum Inhalt springen

Alkohol als Desinfizierung


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Frage 2: Für mich ist die Formulierung "Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein." im Widerspruch zu Aussagen stehend, dass Alkohol, haram bzw. najis ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Habe ich da etwas missverstanden?

 

Das wird in dem zweiten Absatz erklärt: Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, hir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole.

 

Spirituosen sind najis. Wenn man technisch hergestelltes Alkohol als Lösemittel in Parfüm verwendet ist es tahir. So ist es nach Ansicht Sayyid Sistanis.

 

Imam Khamenei sagt:

 

6- Intoxicating drinks are, by caution, najis.

 

Berauschende Getränke sind als Vorsichtsmaßnahme unrein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
#bismillah#

#heul#

Das wird in dem zweiten Absatz erklärt: Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, hir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole.

 

Spirituosen sind najis. Wenn man technisch hergestelltes Alkohol als Lösemittel in Parfüm verwendet ist es tahir.

 

Imam Khamenei sagt:

 

6- Intoxicating drinks are, by caution, najis.

 

Berauschende Getränke sind als Vorsichtsmaßnahme unrein.

 

#rose#

 

#rose#

:-)

 

Und ebenfalls von Ay. Chamenei wird in einer Antwort von seinem Istifta-Büro gesagt, dass alles, was ursprünglich "intoxicating" und "fluid" ist bzw. alles, in dem Bestandteile des Alkohols enthalten sind, die ursprünglich "intoxocating" und "fluid", najis sind, also zu meiden ist. Demnach müsste ja sog. alkoholfreies Bier auch tabu sein (so wie ich es schon angenommen habe, as man mich mal fragte).

 

Meine Anfrage an das Istifta-Büro war wie folgt:

 

What are the rules about so-called alcohol free beer or other drinks that is called alcohol free - but still containing lower than 1% of alcohol. So called alcohol free beer is said to have about 0,5% of alcohol.

And what about food, soup powder, sauce or sweet cakes and others which contain wine or extract or was contaminated with alcohol, i.e. which couldn't make drunken but which is giving aparticular taste. Is it still najis?

 

Die Antwort (Nr. 43153e) war wie folgt:

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

1) If it is a beer or an intoxicant originally liquid fluid, it is haraam.

 

2) If its alcoholic component is intoxicant and liquid in origin, it is — by obligatory caution — najis and eating it is haraam.

 

With prayers for your success,

wassalam.

 

Welche Art von Alkohol wird in Kuchen, Schokoriegeln, Pilzsuppen in Tüten (z.B. Knorr oder Maggi) usw. usf. verwendet ? Kennt sich da jemand aus? ... Wie sieht es aus mit sog. Alkohol-Extrakten (irgendwo las ich mal den Begriff Weinextrakt) - sind das ursprünglich "intoxicating" und "fluid" oder der nicht-"intoxicating" und nicht-flüssige (wie immer das auch aussehen mag) Formen des Alkohol? Sorry für die Fragerei, aber ich muss es möglichst genau wissen, insha Allah.

 

:D

Euer Bruder Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Welche Art von Alkohol wird in Kuchen, Schokoriegeln, Pilzsuppen in Tüten (z.B. Knorr oder Maggi) usw. usf. verwendet ? Kennt sich da jemand aus? ... Wie sieht es aus mit sog. Alkohol-Extrakten (irgendwo las ich mal den Begriff Weinextrakt) - sind das ursprünglich "intoxicating" und "fluid" oder der nicht-"intoxicating" und nicht-flüssige (wie immer das auch aussehen mag) Formen des Alkohol? Sorry für die Fragerei, aber ich muss es möglichst genau wissen, insha Allah.

 

Das sind auch hilfreiche Fragen, die du stellst. Ich glaube, es ist sinnvoller wenn man direkt bei einem Unternehmen nachfragt, wie z.B. Maggi oder Storck.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

 

Hustensaft darf eingenommen werden, solange man es für die Gesundheit braucht- nach Imam al Khaminai.

D.h im falle einer Krankheit darf , z.b Hustensaft -oder andere Medikamente- eingenommen werden.

 

Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Heute erhielt ich von Maggi und Knorr folgende Auskünfte:

 

Maggi:

 

Bei dem Großteil unserer Maggi-Produkte handelt es sich um Trockenprodukte. Diese enthalten daher keinen Alkohol, da dieser flüssig und leicht flüchtig ist.

 

Aus geschmacklichen Gründen verwenden wir in einigen unserer Produkte natürliche Extrakte aus alkoholischen Getränken z.B. Weißweinextrakt oder Rotweinextrakt. Bei dem in unseren Maggi-Produkten eingesetzten "Weißweinextrakt" / "Rotweinextrakt" handelt es sich um natürliche Aromen, die aus Weißwein /Rotwein durch Extraktion gewonnen werden. Der Weißweinextrakt z.B. enthält die im Weißwein enthaltenen natürlichen Aromastoffe, die an sogenannte Trägerstoffe (z.B. Stärke) gebunden sind, so dass wir ein trockenes Pulver in unseren Trockenprodukten einsetzen können.

Alkohol und andere flüssige Bestandteile vom Weißwein oder Rotwein sind nicht bzw. nur in Spuren enthalten.

Bei Alkohol in Verbindung mit Lebensmitteln handelt es sich in der Regel immer um Ethanol (=Ethylalkohol), welches der Alkohol ist, der in alkoholischen Getränken nach Genuss größerer Mengen für die berauschende Wirkung verantwortlich ist.

Andere Stoffe, die chemisch gesehen zur Gruppe der Alkohole gehören und in Lebensmitteln verwendet werden, haben eine andere spezifische Bezeichnung (und nicht "Alkohol). Dieses wäre z.B. Xylit (= mehrwertiger Alkohol, der als Zuckeraustauschstoff verwendet wird).

 

Wenn wir natürliche Aromen wie Weißweinextrakt einsetzen, deklarieren wir diese auch als solche, so dass sich jeder Verbraucher anhand der Zutatenliste über enthaltene Zutaten informieren kann.

Gerade für Alkohol-Kranke ist diese Information wichtig, da für sie bereits der Geschmack nach einem alkoholischen Getränk einen Rückfall bedeuten kann.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nestlé Deutschland AG

Quality Management

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Knorr:

 

Alkohol ist, wenn überhaupt, im Trockenprodukt nur in Spuren enthalten. Bei

den Flüssigsaucen können beim Einsatz von Weißwein noch größere Mengen

vorhanden sein. Alkohol an sich ist bei der Zubereitung (Erhitzung)

flüchtig, d.h. er geht in die Luft über. Übrig bleibt die Aromakomponente.

 

Weinextrakt kann als "Weinextrakt" oder alternativ als "natürliches Aroma"

deklariert werden.

 

Pro Deklaration als Weinextrakt:

 

Weinextrakte sind, da sie hochwertige Rohstoffe sind, ein Zeichen für eine

hohe Qualität eines Produktes. Die Weinnote ist eine Komponente, die das

Rezept sensorisch abrundet.

 

Im Zutatenverzeichnis tauchen "Aromen" weiter hinten auf.

 

Dem Kunden wird ein ehrlicher Hinweis auf das Vorhandensein der

Geschmackskomponente "Wein" gegeben: Muslime, Leute mit Kindern,

Alkoholiker. Obwohl kein Alkohol enthalten sein muss, wird seitens z.B.

Suchtkliniken von der Verwendung für Alkoholiker abgeraten, weil schon der

Geruch / Geschmack genügen könnte, einen Rückfall auszulösen. Bei Kindern

sollten die Eltern entscheiden, ob sie ihren Kindern, das "Alkoholaroma

ersparen" möchten.

 

Als Dateianhang erhalten Sie eine Liste unserer Produkte, der Sie entnehmen können, welche Produkte laut Rezeptur keine alkoholhaltigen Rohstoffe enthalten.

 

Bitte beachten Sie, dass sich die Rezepturen der Produkte ändern können. Sie sollten daher in regelmäßigen Zeitabständen aktuelle Angaben über die Produkte erfragen.

 

Wir hoffen, Ihnen mit den beigefügten Informationen weitergeholfen zu haben und würden uns freuen, wenn Sie sich bei weiteren Produktanfragen erneut vertrauensvoll an uns wenden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr KNORR-Team

- Verbraucherservice -

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit die beiden Auskünfte.

 

Was meint Ihr dazu?

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Bei dem in unseren Maggi-Produkten eingesetzten "Weißweinextrakt" / "Rotweinextrakt" handelt es sich um natürliche Aromen, die aus Weißwein /Rotwein durch Extraktion gewonnen werden.

 

Die Frage ist, ob diese Aromen najis/unrein bleiben. Ich schicke eine Anfrage an das Büro von Imam Khamenei, es sei denn jemand kennt schon die Antwort?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Die Frage ist, ob diese Aromen najis/unrein bleiben. Ich schicke eine Anfrage an das Büro von Imam Khamenei, es sei denn jemand kennt schon die Antwort?

 

#rose#

 

#salam#

#rose#

 

Ergänzt muss zur anfrage aber unbdingt die Passage

"Der Weißweinextrakt z.B. enthält die im Weißwein enthaltenen natürlichen Aromastoffe, die an sogenannte Trägerstoffe (z.B. Stärke) gebunden sind, so dass wir ein trockenes Pulver in unseren Trockenprodukten einsetzen können."

 

... denn in der Fatwa ging es um "intoxicating" UND "fluid" usw. Und nach der besagten Erklärung sieht es so aus, als wenn zum Zeitpunkt der Hinzugabe zum Produkt der Extrakt im pulverisierten Zustand ist, also trocken. ...

 

:)

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

frage einmal deinen Arzt, ob du folgende Mittel verwenden kannst: Chlorhexamed direkt oder Chlorhexamed 1 % Gel. Beide Mittel desinfizieren den Mundraum, enthalten aber keinen Alkohol. Ich habe den Tipp von einer muslimischen Verkäuferin in einer Apotheke.

 

Ich werde mich auch noch mal auf die Suche nach Rechtsurteilen machen!

Wassalam,

Rajaa

 

#salam##rose##salam# Also ich kenne dieses Munddesinfektionsmittel auch und es ist bestimmt gut.Warum kannst du nicht Tbl. nehmen die den Herpes in kurzer Zeit eindämen .Und zum spülen nimmst Du einfach Salzwasser.Natriumchloridlsg. 0.9%,Isotonische Kochsalzlsg. Fördert auch den Trocknungsprozess der Herpesbläschen.Und wenn Du etwas zum Örtlichen Betäuben brauchst ,hol ´dir doch Dentinox( Analgetikum und Anstesie der betroffenen Stellen) :) Wird bei Kleinkindern verwendet ,wenn sie Zähne bekommen. ;) Gegen evtl.Schmerzen!!!!

Vllt.konnte ich ein bißchen helfen .Inshaallah ,bad sa7 diri #lol##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Ergänzt muss zur anfrage aber unbdingt die Passage

"Der Weißweinextrakt z.B. enthält die im Weißwein enthaltenen natürlichen Aromastoffe, die an sogenannte Trägerstoffe (z.B. Stärke) gebunden sind, so dass wir ein trockenes Pulver in unseren Trockenprodukten einsetzen können."

 

... denn in der Fatwa ging es um "intoxicating" UND "fluid" usw. Und nach der besagten Erklärung sieht es so aus, als wenn zum Zeitpunkt der Hinzugabe zum Produkt der Extrakt im pulverisierten Zustand ist, also trocken. ...

 

Die Fatwa ist gerade angekommen:

 

43790e

 

Frage: Is extract of wine najis, if it contains only the flavouring substances and is solid because it is bonded starch?

 

Antwort: The drinks which are intoxicant and liquid in origin are, by obligatory caution, najis.

Ich lese daraus, dass die Unreinheit bleibt. Die Antwort ist leider etwas ungenau.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...