Zum Inhalt springen

Salat/Gebet ohne Mustahabat/empfohlene Zusätze


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

wenn aber einen Überlieferung von Imamen AS gibt oder am bestens von Rasulullah SAWS. dann muss ich mein Beten nochmal machen..

Man will das seine Beten akzeptiert werden.....

 

Wenn du unwissentlich zuerst den Taslim und dann Taschahhud verlesen hast, dann bedeutet es nicht zwingend, dass du die Gebete nachholen musst und sie ungültig waren. Ich kann inschallah für dich nachfragen, ob du die Gebete in deinem Fall nachholen musst.

 

Ich habe es nicht benutzt wegen Alkohol um sonst ????? #heul# hast du ein Information oder Fatwa ?

 

Hier gibt es Fatwas:

 

Von Imam Khamenei:

 

F. 446: Ist das rituelle Gebet mit einer Kleidung, die mit einem modernen Duft parfümiert ist, welches Alkohol enthält, gültig?

A: Es ist zulässig, damit zu beten, wenn die rituelle Unreinheit des erwähnten Duftes nicht feststeht.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Oder von Sayyid Sistani:

 

"Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt." *

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Dort steht auch: Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad (s.a.a.s.) es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

 

*Damit ist z.B. der natürliche Alkohol-Gehalt von Säften gemeint.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

*Ich kann inschallah für dich nachfragen, ob du die Gebete in deinem Fall nachholen musst.* Es wäre prima wenn du es tust #heul##rose# so viele Sache nun muss ich umstellen, wenn du wüsstest. :D

Aber man arbeitet für fast nichts ganzem Tag.. und liebe zu Allah SWT sollte man alles mögliches tun.. #herz#

wegen Sprach Probleme alles noch komplizierter geworden für mich.. Ich verstehe nicht Arabisch oder Persisch nur Übersetzung... #salam# und was ich Kindheit gelernt war viel leichter, nun nicht alles so schnell geht wo noch alte Gewohnheit. na ja Akamat vor dem Beten oft muss Ich zweites mal machen wegen Hayya 'ala Khair 'il amal fellt #!#.

 

Khair !!!

wasala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

Tasbeeh (In the third and fourth Rak'ats) “Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahu wallahu Akbar” once is sufficient

 

3 und 4 Rak'at statt al Fatiha so lesen ? oder surat al Fatiha auch !

danke #heul# für deine Sorge #rose# Khair

wasalam

 

#salam#

 

Man kann in der 3. und 4. Rakaa entweder die al Fatiha lesen oder diesen Tasbeeh (3 Mal ist mustahab, 1 Mal ist ausreichend). Man kann aber nicht beides zusammenlesen. Die Al Fatiha oder den Tasbeeh müssen immer leise gesprochen werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Man kann in der 3. und 4. Rakaa entweder die al Fatiha lesen oder diesen Tasbeeh (3 Mal ist mustahab, 1 Mal ist ausreichend). Man kann aber nicht beides zusammenlesen. Die Al Fatiha oder den Tasbeeh müssen immer leise gesprochen werden.

 

wassalam

 

Salam sister! #rose#

hier sehe ich denn keinen Problem. weil ich immer Al fatiha lese. diesen Tasbeeh lese ich sowieso nach dem Salam !

wasalam

G #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#rose#

#rose#

 

Interessant für diejenigen, die viele Gebete nachholen müssen:

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallah" ist ausreichend oder "Subhanallah" dreimal oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallah" dreimal

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

http://www.najaf.org...n/e_7.php?l=ENG

 

*Das Qunut ist eigentlich nicht wajib, aber sehr empfohlen

 

#rose#

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

was heißt denn viele Gebete? ab wieviele Gebete heißt es denn viel ...?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Diese Regeln gelten ganz allgemein. Wenn uns das Gebet beigebracht wird, dann meist mit empfohlenen Zusätzen, aber theoretisch gesehen, könnte man alle Pflichtgebete auch ohne diese ausführen. Oft ist es so, dass welche, die viele Gebete nachholen müssen aus Zeitgründen auf die Mustahab-Zusätze verzichten möchten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Nour alAshekin

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Die Dinge, die Schw. Naynawa wunderbarerweise aufgezählt hat, sind alle nach Ayatollah Sayyed Ali As-Sistani.

 

salam.gif

salamu 3alaykoum kann das sein das es nicht ganz übereinstimmt für Sayed Sistani ha., jeder sagt mir was anderes? heißt es nicht mein ruku3 und sujud sub7anallahi sub7anallahi sub7anallah ?

 

ich habe eine islamische Gruppe und möchte dies gern den jenigen zeigen die das Gebet nachholen müssen .. jedoch hat jeder versch. maraje3.. wie sieht es aus nach Sayed Khamena2ei Sistani Fadlallah Shirazi ...? und ist das aktuell .. ich habe auch gehört, das einige maraje3 es gar nicht erlauben dieses verkürtzte gebet zu beten ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour alAshekin

salamu 3alaykoum kann das sein das es nicht ganz übereinstimmt für Sayed Sistani ha., jeder sagt mir was anderes? heißt es nicht mein ruku3 und sujud sub7anallahi sub7anallahi sub7anallah ?

 

ich habe eine islamische Gruppe und möchte dies gern den jenigen zeigen die das Gebet nachholen müssen .. jedoch hat jeder versch. maraje3.. wie sieht es aus nach Sayed Khamena2ei Sistani Fadlallah Shirazi ...? und ist das aktuell .. ich habe auch gehört, das einige maraje3 es gar nicht erlauben dieses verkürtzte gebet zu beten ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

salamu 3alaykoum kann das sein das es nicht ganz übereinstimmt für Sayed Sistani ha., jeder sagt mir was anderes? heißt es nicht mein ruku3 und sujud sub7anallahi sub7anallahi sub7anallah ?

 

ich habe eine islamische Gruppe und möchte dies gern den jenigen zeigen die das Gebet nachholen müssen .. jedoch hat jeder versch. maraje3.. wie sieht es aus nach Sayed Khamena2ei Sistani Fadlallah Shirazi ...? und ist das aktuell .. ich habe auch gehört, das einige maraje3 es gar nicht erlauben dieses verkürtzte gebet zu beten ?

 

wa salam

 

slm

 

dies ist nach meinem Wissenstand bei allen allen bekannten Marajias so. Man sagt drei mal subhanallah, wenn man eine Pause macht und man sagt subhanallahi subhanallahi subhanallah, wenn man keine Pause macht zwischen dem Dhikr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour alAshekin

slm

 

dies ist nach meinem Wissenstand bei allen allen bekannten Marajias so. Man sagt drei mal subhanallah, wenn man eine Pause macht und man sagt subhanallahi subhanallahi subhanallah, wenn man keine Pause macht zwischen dem Dhikr.

 

Okay also ist das nach Sayed Fadllallah Sayed Sistani Sayed Khamena2ei und sayed Shirazi gleich? und ist das richtig wie ich das jetzt schreibe und muss man eine Pause machen oder wie ist das mit der Pause ?

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallahi Subhanallahi Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallahi Subhanallahi subhanallah" oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallahi sub7anallahi Sub7anallah"

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

 

Bei Nachholgebeten mustahabaat (empfohlene Handlungen) weglassen: z. B. Niyya dann im Ruku (Verbeugung) und Sujud (Niederwerfungen) nur dreimal "subhanAllah" rezitieren; im zweiten Gebetsabschnitt das Qunut-Bittgebet weglassen; und beim Abschiedsgruß (Salam) nur den Pflichtteil.

 

ist das so richtig?

 

Habt ihr irgendwelche Tipps oder gibt es irgendwas zum nachholgebet das man beachten muss ?

 

jazzallah khayrakoum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Okay also ist das nach Sayed Fadllallah Sayed Sistani Sayed Khamena2ei und sayed Shirazi gleich? und ist das richtig wie ich das jetzt schreibe und muss man eine Pause machen oder wie ist das mit der Pause ?

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallahi Subhanallahi Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallahi Subhanallahi subhanallah" oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallahi sub7anallahi Sub7anallah"

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

 

Bei Nachholgebeten mustahabaat (empfohlene Handlungen) weglassen: z. B. Niyya dann im Ruku (Verbeugung) und Sujud (Niederwerfungen) nur dreimal "subhanAllah" rezitieren; im zweiten Gebetsabschnitt das Qunut-Bittgebet weglassen; und beim Abschiedsgruß (Salam) nur den Pflichtteil.

 

ist das so richtig?

 

Habt ihr irgendwelche Tipps oder gibt es irgendwas zum nachholgebet das man beachten muss ?

 

jazzallah khayrakoum

 

slm

 

deine Auflistung ist korrekt.

 

Mit der Pause meinte ich: wenn du langsam Subhanallah sagst und zwischen dem zweiten eine Pause machst, dann bleibt subhanallah. Sagst du es schnell hintereinander hängst du das i mit ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour alAshekin

slm

 

deine Auflistung ist korrekt.

 

Mit der Pause meinte ich: wenn du langsam Subhanallah sagst und zwischen dem zweiten eine Pause machst, dann bleibt subhanallah. Sagst du es schnell hintereinander hängst du das i mit ran

 

und gilded das für Sayed shirazi , sistani khamenaei und fadllahlah Ha. ra. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

und gilded das für Sayed shirazi , sistani khamenaei und fadllahlah Ha. ra. ?

 

slm

 

wie gesagt, nach meinem Wissenstand ja. Aber wenn ich was falsches behaupte, sollen die Muqallidun von Sayyid Khamenei, Sayyid Shirazi und Sayyid Fadhallah mich bitte verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour alAshekin

slm

 

wie gesagt, nach meinem Wissenstand ja. Aber wenn ich was falsches behaupte, sollen die Muqallidun von Sayyid Khamenei, Sayyid Shirazi und Sayyid Fadhallah mich bitte verbessern

 

okay danke barakullah fek inshala ==)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam alaikum

 

Dürfte man auch so Vorbeten wie können die Mitbetenden sich nach dem Vorbeter orientieren es soll doch noch Takbir ul-ikhram Pflicht sein die anderen sind doch nur Mustahab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 6 Monate später...
Am 22.1.2008 um 15:51 schrieb Naynawa:

#rose#

#rose#

 

Interessant für diejenigen, die viele Gebete nachholen müssen:

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallah" ist ausreichend oder "Subhanallah" dreimal oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallah" dreimal

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

http://www.najaf.org/learn/e_7.php?l=ENG

 

*Das Qunut ist eigentlich nicht wajib, aber sehr empfohlen

 

#rose#

Salam,

möchte nur etwas hinzufügen:

Nach Sayyed Sistani ist es auch erlaubt:

1.Beim Tasbih im 3.&4. Rakaat bei Zeitnot nur einmal Subhanallah zu sagen (aber nur,wenn man wirklich keine Zeit mehr hat,weil sonst die Gebetszeit vorüber geht)reicht aus.

2.Im Ruku ist es nach Sayyed Sistani nur erlaubt 1x Subhanallah ,wenn die Zeit knapp wird  ,ansonsten ist es besser 3x Subhanallah(i) oder 1x Subhana rabbiyal azimi Wa bihamdih Oder halt irgend ein Dikhr,welches genauso lang ist wie eines der beiden.

3. im Tashahhud reicht sogar nur:

ashhadu al lā ilāha illal lāh, wa ashhadu anna muḥammadan ṣallal lāhu ʿalayhi wa ālihi ʿabduhu wa rasūluh
 

4.Im Salam reicht es dann aus zu sagen:

assalāmu ʿalaykum

(würde es sicherheitshalber trotzdem nicht sagen) (Die Fatwa dazu ist bisschen kompliziert)

aber die empfohlene Vorsichtsmaßnahme ist zu sagen:
 

assalāmu ʿalaykum wa raḥmatul lāhi wa barakātuh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...