Zum Inhalt springen

In der Moschee oder zuhause beten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Germanshia-Bonn

786-92-110

 

Salam

 

Ich denke ja man kann beides in der Moschee und zuhause beten!!

 

Aber viele suniten und wahabies haben gesagt es

wäre nicht gut zuhause zu beten!!

Was haltet ihr davon und wo betet ihr???

 

Danke für euer Interesse!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

mich interessiert die Antwort auch,

aber ich würde auch noch gerne wissen, ob auch bei Schiitischen Gelehrten ein Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug auf den Ort des Gebets gemacht wird. Denn soweit ich es weiß, ist es bei Sunniten für Frauen eher empfohlen zu Hause zu beten und für Männer in der Moschee.

Inshaallah könnt ihr mich aufklären #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

ich denke die frage erübrigt sich fast. natürlich ist es besser, in der moschee zu beten (ob das für frauen auch so ist weiss ich nihct, aber ich denke schon). schon alleine aus dem grund, das es sehr gut ist wenn viele zusammen beten. aber 1. sind ja hier in deutschland die moscheen nihct rund um die uhr geöffnet und 2. kann man ja zeitlich gar nicht immer dahinkommen, wenn sie denn auf wären.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke die frage erübrigt sich fast. natürlich ist es besser, in der moschee zu beten (ob das für frauen auch so ist weiss ich nihct, aber ich denke schon).

 

Question 401: Is it more preferable for women to perform prayers in mosque or at home?

 

A: The advantage of performing prayers in mosque is not restricted to men.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke die frage erübrigt sich fast. natürlich ist es besser, in der moschee zu beten (ob das für frauen auch so ist weiss ich nihct, aber ich denke schon).

 

Question 401: Is it more preferable for women to perform prayers in mosque or at home?

 

A: The advantage of performing prayers in mosque is not restricted to men.

 

#salam#

 

Salam alaikum,

 

danke Fatima #cool#

So eine klare Antwort habe ich gesucht.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfasst am: 09.12.2005 19:48 Titel:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

hello

 

es gibt aber auch nur sehr wenige shia moscheen hier in deutschland

 

das ist auch ein grund warum sehr viele zuhause beten

 

warum unterscheidet in zwischen sunni und shia moscheen,

ich finde zum beten kann man in jede moshee gehen,

egal jetzt ob sunni oder shiia, wir sind doch alle muslims, ist doch noch schöner wenn sunnis und shiaas zusammen wie in mekkah beten,

zeigt unsere Stärke und einheit

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Verfasst am: 09.12.2005 19:48 Titel:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

hello

 

es gibt aber auch nur sehr wenige shia moscheen hier in deutschland

 

das ist auch ein grund warum sehr viele zuhause beten

 

warum unterscheidet in zwischen sunni und shia moscheen,

ich finde zum beten kann man in jede moshee gehen,

egal jetzt ob sunni oder shiia, wir sind doch alle muslims, ist doch noch schöner wenn sunnis und shiaas zusammen wie in mekkah beten,

zeigt unsere Stärke und einheit

 

LG

 

Schön gesagt, Lima! Leider ist es aber so, dass es passieren kann, dass wir in sunnitischen Moscheen nicht so erwünscht sind #sas# Es muss aber nicht sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Aks so leicht lässt man sich von anderen unaufgeklärten glaubensbrüder vertreiben??????

 

naja, das hängt dann mit dem charakter zusammen, wie schnell man die hoffnung eines einheitlichen Islams aufgibt!!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam

 

Aks so leicht lässt man sich von anderen unaufgeklärten glaubensbrüder vertreiben??????

 

naja, das hängt dann mit dem charakter zusammen, wie schnell man die hoffnung eines einheitlichen Islams aufgibt!!!!

 

LG

 

ich lasse mich nicht so schnell vertreiben, aber manche sind vielleicht verschreckt, wenn sie ständig darauf hingewiesen werden, dass sie "falsch" beten. Zum Beten ist es ja auch egal, in welche Moschee man geht, ich gehe sowieso überall hin, aber nicht jeder ist so offen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil eine moschee gottes haus ist, da ist jeder willkommen, egal wer ihn betritt und wie die menschen zu gott beten, kann dem anderen egal sein, man soll nur das verfolgen was man vor dem eintritt in einer moschee sich vorgenommen hatte, nämlich zu gott zu beten, ich hoffe die anderen nehmen sich ein beisspiel an dir und gehen zu jeder moscheee!!

 

khuda hafiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich bete auch meist zu Hause, aber manchmal gehe ich in eine Moschee. Leider gibt es bei uns in der Nähe nur eine türkische sunni Moschee, aber dort geht auch immer eine Freundin hin.

Allerdings wird man da schon komisch angesehen, wenn man seinen Gebetsstein auspackt #salam# und dann auch noch anders betet.

Das Gebet von Sunnis und Schiiten unterscheidet sich doch auch.

 

Man geht ja meist in die Moschee, um das Gemeinschaftsgebet zu beten, allerdings habe ich einmal gehört, dass es nicht halal ist, hinter jemandem zu beten, der nicht vollkommen 'gut' ist. Na, ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll, zumindest soll dieser Mensch keine groben Fehler haben - wie ist das eigentlich zu bewerten, wenn dieser Imam dann nicht an Imam Ali (as) und die Ahl ul-Bayt (as) glaubt, dafür aber die ersten drei 'Kalifen' gut findet?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wie soll man denn wissen, dass dein Vorstehender gut oder schlecht ist? ich glaub diese Reglung gibt es nicht, denn aus sein stirn ist doch seine eigenschaft nicht dadrauf geschrieben.

 

und dass man nicht hinter einen Imam nicht beten soll der nicht an die Ahl u Bayt as glaubt, kann ich nicht nachvollziehen, denn in Mekkah wird doch auch so gebetet, und dabei können die Imams auch Sunniten sein die an die Ahl u bayt nicht glaubt.

 

Lg Lima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

liebe Lima:

ich habe auch lediglich gesagt, dass ich es gehört habe, dass man nicht hinter einem Imam beten soll, der nicht an die Ahl ul-Bayt (as) glaubt, allerdings finde ich es auch logisch, wenn man es einmal so betrachtet, dass Muhammad ja Imam Ali (as) als Nachfolger einsetzen musste bzw. er musste ihn öffentlich verkünden, sonst wäre der Islam unvollständig gewesen. Aus dieser Sicht betrachtet kann man sich dann natürlich fragen, ob es gut ist, hinter jemandem zu beten, der an einen 'unvollständigen' Islam glaubt.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

AS

 

Ich habe einige Threads über Gemeinschaftsgebet gelesen und haben noch einige Fragen dazu:

 

1. Soll man beim Gemeinschaftsgebet mit einem sunnitischen Imam, ein Nachholgebet beten, also mit der Niyya eines Nachholgebets und hinterher nochmals alleine das Pflichtgebet?

 

2. Was muss man sagen, wenn man ein Gemeinschaftsgebet verrichtet möchte? Welche Worte muss man innerlich sprechen (bezogen auf Absicht/Niyya)?

 

3. Ist Taqiyya beim Gemeinschaftsgebet freiwillig oder nur wenn man körperlichen Schaden befürchtet?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleikum,

ich habe mal gelesen, dass man nur wie der Vorbeter beten darf, also nicht anders (in keiner anderen Gebetshaltung) Stimmt das so und wie könnte dann ein Schiite in einer Sunnitischen Moschee anders beten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

According to Sayyed Sistani (ha):

 

Question : Can I say congregational prayer with my Sunni brothers? And can I lead prayers when I pray with them?

 

Answer : There is no objection in standing in a Sunni congregational prayer. However, the person should recite Hamd and Surah chapters on his own in the first two ‘Rak’ats’ – even if it has to be in low voice though. Also, it is permissible for him to lead them in prayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

hab ma ne überlieferung darüber

 

Ein mal kam ein Mann zum Gesandten Gottes Mohammed (saas) er sagte ihm:"Ohh Gesandter Gottes ich bin Blind und oft finde ich keinen der mich zur Moschee bringt um das Gemeinschaftsgebet zu verrichten was soll ich tun?"

Der Gesandte Gottes (saas):"Bring ein Seil von dein Haus bis zur Moschee an damit du zur Moschee kommst"

 

 

Damit soll (denke ich) klar gemacht werden wie wichtig es ist (wenn man die möglichkeiten hat) das Gemeinschaftsgebet zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Suchende:

According to Sayyed Sistani (ha):

 

Question : Can I say congregational prayer with my Sunni brothers? And can I lead prayers when I pray with them?

 

Answer : There is no objection in standing in a Sunni congregational prayer. However, the person should recite Hamd and Surah chapters on his own in the first two ‘Rak’ats’ – even if it has to be in low voice though. Also, it is permissible for him to lead them in prayer.

 

Übersetzung:

Kann ich mit meinen sunnitischen Brüdern am Gemeinschaftsgebet teilnehmen? Und kann ich das Gebet leiten, wenn ich mit ihnen zusammen

bete?

Antwort: Es gibt keine Einwände, am sunnitischen Gemeinschafts-Gebet teilzunehmen. Jedoch sollte die Person Hamd und Surah-Kapiteln in den ersten beiden Rak'ats selber rezitieren(vortragen)- auch wenn es leise ist. Es ist auch erlaubt das Gebet zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...