Zum Inhalt springen

[38:75]


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

:)

#lol#

:P

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

der Vers 38:75 (Sure Şād) wird sehr gerne falsch übersetzt.

 

Es geht mir um das Wort " الْعَالِينَ "

 

schlechte Übersetzung (islam.de)

  • [Şād 38:75]
    Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"

bessere Übersetzung (transliteration.org)

  • [Şād 38:75]
    (Gott) sprach: «O Iblis, was hinderte dich daran, Ehrerbietung zu erweisen dem, den Ich mit Meinen beiden Händen geschaffen? Bist du zu stolz oder bist du der Erhabenen einer?»

قَالَ يَاإِبْلِيسُ مَا مَنَعَكَ أَنْ تَسْجُدَ لِمَا خَلَقْتُ بِيَدَيَّ أَاسْتَكْبَرْتَ أَمْ كُنتَ مِنَ الْعَالِينَ

 

Qāla Yā 'Iblīsu Mā Mana`aka 'An Tasjuda Limā Khalaqtu Biyadayya 'Āstakbarta 'Am Kunta Mina Al-`Ālīna

 

Die Übersetzung "Erhöhten" ist aber am besten. Allah swt spricht an anderer Stelle mit Iblis:

  • Qāla Fāhbiţ Minhā Famā Yakūnu Laka 'An Tatakabbara Fīhā Fākhruj 'Innaka Mina Aş-Şāghirīna
     
    [Al-'A`rāf 7.13]
    Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»

Wer sind nun die Erhöhten?? Ein Hadith dazu:

 

"O Prophet Allahs, Allah sagt: O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du zu stolz oder bist du einer der Erhöhten?'(38:75) Wer sind diese Erhöhten, welche Ränge höher als die Engel haben?"

Der Prophet (s) antwortete: „Diese sind Ali, Fatima, al-Hassan, al-Hussein und ich. Wir waren im Pavillon vom Göttlichen Thron Allah lobpreisend. Die Engel ahmten uns nach. Das war zweitausend Jahre vor der Erschaffung Adams. Als Er Adam erschuf, Allah, Mächtig und Erhaben ist Er, befahl den Engel sich vor ihm niederzuwerfen. Allah schloss uns nicht in Seinem Befehl ein. Folglich warfen sich all die Engel nieder, außer Iblis, der es ablehnte, sich niederzuwerfen. In Bezug auf die fünf Individuen, dessen Namen auf den Pavillon des Göttlichen Throns verzeichnet sind, sagte Allah zu Iblis ‚ Bist du zu stolz oder bist du einer der Erhöhten?'."

(Fadhaa'il-usch-Schi'a, Nr. 385)

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##salam##salam#

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...