Zum Inhalt springen

Ist in Brantweinessig Alcohol enthalten?


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Salam

 

ich hätte eine Frage. Ist in Brantweinessig Alcohol enthalten?

Bei vielen Lebensmitteln wird ja Brantweinessig benutzt wie in Rotkohl.

Darf man als Moslem Lebensmittel konsumieren in dennen Brantweinessig enthalten ist?

Bis vor kurzem hatte ich mir darüber keine gedanken gemacht dann kam es mir in den sinn das in Brantweinessig das wort wein zu finden ist.

Deswegen bin ich mir jetzt unsicher.

Weiss jemand von euch etwas genaueres?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier Bruder alles über Essig - Sorten

 

 

Essig: Allen Essigsorten ist eins gemein: Sie entstehen, wenn Bakterien Alkohol in Essig verwandeln. Ganz gleich, ob schnöder Kartoffelschnaps, vergorene Früchte oder Bier und Champagner: Heute wird alles zu Essig veredelt. Je edler die Flüssigkeit, desto feiner der Essig-Geschmack.

 

Essig, Aceto Balsamico di Modena wird aus Traubenmost hergestellt und reift in Holzfässern. Essig, Aceto Balsamico Tradizionale wird aus dem Most der Trebbiano-Traube gemacht und muss mindestens 12 Jahre in verschiedenen Holzfässern lagern. Essig, Apfelessig hat ein fruchtiges Aroma, einen Säuregehalt von 5 Prozent und wird aus Apfelmost gewonnen. Zwei Teelöffel Apfelessig, in einem Glas Wasser aufgelöst, gelten als Gesundheitstrunk. Essig, Branntweinessig ist farblos, hat mindestens 5 Prozent Essigsäure und wird aus Branntwein gewonnen, der wiederum aus Kartoffeln, Getreide oder Zuckerrüben

gebrannt ist. Er wird auch Tafel- oder Speiseessig genannt.

 

Essig, Essigessenz ist mit Wasser verdünnte Essigsäure. 100 Milliliter enthalten 15,5 bis 25 Gramm Essigsäure. Auf der Verpackung steht der Warnhinweis: „Vorsicht! Nicht unverdünnt genießen", denn hohe Konzentrationen von Essigsäure können die Schleimhäute verätzen. Essig, Kräuteressig mit Dill, Estragon oder anderen Kräutern wird aus Branntweinessig oder Weinessig hergestellt. Essig, Rotweinessig ist im Geschmack vom Rotwein abhängig. Er hat eine rötliche Farbe, passt gut zu Feldsalat und eignet sich zum Marinieren von Wild und Rindfleisch. Essig, Speiseessig (Branntweinessig) ist farblos, hat mindestens 5 Prozent Essigsäure und wird aus Branntwein gewonnen, der wiederum aus Kartoffeln, Getreide oder Zuckerrüben gebrannt ist. Er wird auch Tafelessig genannt.

 

Essig, Tafelessig (Branntweinessig) ist farblos, hat mindestens 5 Prozent Essigsäure und wird aus Branntwein gewonnen, der wiederum aus Kartoffeln, Getreide oder Zuckerrüben gebrannt ist. Er wird auch Speiseessig genannt.

 

Essig, Wein-Branntweinessig besteht zu einem Viertel aus Weinessig und zu 75 Prozent aus Branntweinessig. Essig, Weißweinessig wird aus Weißwein hergestellt, eignet sich für Vinaigrette und hat wie alle Weinessige einen Säuregehalt von 6 Prozent.

 

salam Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben gelesen dass selbst in Fruchtsäften eine geringe menge alcohol enthalten ist #herz#

 

Sind diese geringen Mengen zu ignorieren oder dürfen wir es nicht essen?

 

Es gibt gleich rotkohl zu essen und bevor meine ganze familie sie ist würde ich gerne wissen ob es und verboten ist oder nicht #heul#

 

Salam

 

 

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Essig ist halal, mache dir keine Sorgen darüber.

 

Die Suchfunktion des Forums hätte bestimmt geholfen. Man sollte sie sogut wie möglich nutzen. #heul#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

 

Ich komme mit der Suchfunktion nicht so ganz zurecht. Habe es versucht aber da kommen immer so viele suchergebnisse. Muss mich mit dieser funktion nochmal vertraut machen. Ich habe es versucht aber unter essig und rotkohl finde ich nichts #as#

 

Vielen dank für die Antwort. Hoffe das stimmt auch so ^^

Also bedeutet es das in essig kein alcohol enthalten ist?

Denn ich habe gelesen das selbst die kleinsten mengen alcohol verboten sind???

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Essig ist halal, mache dir keine Sorgen darüber.

 

Die Suchfunktion des Forums hätte bestimmt geholfen. Man sollte sie sogut wie möglich nutzen. #heul#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Häufig gestellte Fragen

 

Frage

Ist es möglich, dass im Essig noch ein Bruchteil von Alkohol enthalten ist?

 

 

Antwort

Nach Beendigung der Gärprozesse zur Herstellung von Essig aus Wein sowie anderen alkoholhaltigen Flüssigkeiten ist eine Restmenge von maximal 0,2 % Alkohol im Essig enthalten. Dies bedeutet, dass ein Esslöffel Essig von ca. 15 ml höchstens 0,03 g Alkohol enthält. Unterschiedliche Essigsorten weisen dabei kaum Unterschiede auf. Eine Ausnahme macht allerdings aus unserem Delikatess-Essig-Sortiment der "Essig mit dem fruchtigen Aroma der Himbeere". Hier ist mit einem Restalkoholgehalt von 1,1 % zu rechnen.

 

Alkoholgehalte bis zu 0,3 ml pro 100 ml dürfen auch in Fruchtsäften enthalten sein, wobei davon jedoch meistens größere Mengen getrunken werden als dies beim Verzehr von Essig der Fall ist.

 

Ich denke jetzt nicht jeder Essig ist halal?

salam

 

Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Es gibt diesen Essig, der aus Wein hergestellt wird, in der Art, dass es Wein war und dann durch einen Verarbeitungsprozess sich umwandelte in Essig. Deshalb steht auf den Flaschen „Weinessig" im Gegensatz zu Essig, der aus Gerste oder anderen Substanzen hergestellt wird. Eines der Zeichen zur Unterscheidung zwischen „Weinessig" und dem Wein selbst ist, dass die Flaschen dieses Essigs im Essigregal stehen, und es ist noch nie passiert, dass man diese Flaschen beim Wein aufgestellt sieht. Weiter gibt es keine Unterschiede zwischen solchem Essig oder dem Essig, der beispielsweise aus Datteln gewonnen wird. Kann ich also diesen Wein, der zu Essig geworden ist als Essig betrachten, wenn ich die Regel der istihÄlah anwende?

 

Antwort: Solange es als Essig betrachtet werden kann, wie in der Frage definiert wurde, dann trifft darauf dieselbe Regel zu, die auch sonst auf Essig angewendet wird. (Das heißt, dass er rein und erlaubt ist.)

AjÄtullÄh Sayyid ´AlÄ«

 

al-Husaini as-SistÄnÄ«

 

 

 

Essig herstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

Ich habe soeben gelesen dass selbst in Fruchtsäften eine geringe menge alcohol enthalten ist #rose#

 

Sind diese geringen Mengen zu ignorieren oder dürfen wir es nicht essen?

 

Denn ich habe gelesen das selbst die kleinsten mengen alcohol verboten sind???

 

Ich poste das hier nochmal:

 

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Mit Nahrungsmittel sind z.B. Säfte gemeint.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

 

Ich poste das hier nochmal:

 

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Mit Nahrungsmittel sind z.B. Säfte gemeint.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#rose#

 

#rose#

 

Ich habe trotzdem eine Frage,wie sieht es mit das Getränk "Malztrunk" aus?

Es sind unter 0,5%Alc enthalten und die enstehen durch den Zucker wie bei den Säften auch.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Muslima in Deutschland

Ein Bruder hat mich auf dieses Thema verwiesen, da ich es in einem anderen Zusammenhang genannt hatte...ich habe zwar jetzt gelesen das Essig halal ist, aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl und ich denke, dass ich es trotzdem nicht zu mir nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe trotzdem eine Frage,wie sieht es mit das Getränk "Malztrunk" aus?

Es sind unter 0,5%Alc enthalten und die enstehen durch den Zucker wie bei den Säften auch.

 

Wa Salam

Salam,

das würde ich auch geren wissen,ich denke beim Saft kommt der Alkohol durch die Gärung nicht durch den Zucker oder ?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Ich habe trotzdem eine Frage,wie sieht es mit das Getränk "Malztrunk" aus?

Es sind unter 0,5%Alc enthalten und die enstehen durch den Zucker wie bei den Säften auch.

 

Mir sagte man, dass Malztrunk nicht halal sei. Aber um sicher zugehen habe ich mal eine Anfrage an das IZH geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Was hat es mit Traubenmost eigentlich auf sich. Enthält es nur natürliches Alkohol, wie es im Obst nicht selten der Fall ist oder wird es vielleicht gekocht, bearbeitet, gegärt o.ä. und ist deswegen unrein und darf nicht verzehrt werden? Weiss das Jemand? Es ist ein Bestandteil von "Aceto Balsamico di Modena".

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was hat es mit Traubenmost eigentlich auf sich. Enthält es nur natürliches Alkohol, wie es im Obst nicht selten der Fall ist oder wird es vielleicht gekocht, bearbeitet, gegärt o.ä. und ist deswegen unrein und darf nicht verzehrt werden? Weiss das Jemand? Es ist ein Bestandteil von "Aceto Balsamico di Modena".

 

Hier eine Definition:

 

"Gemäß EU-Definition ein aus frischen Weintrauben auf natürlichem Wege oder durch physikalische Verfahren wie zum Beispiel Pressen gewonnenes flüssiges Erzeugnis. Ein vorhandener Alkoholgehalt von bis zu 1% vol wird geduldet."

 

"Damit Traubenmost als Traubensaft gelten kann, muss er gegen weitere Vergärung haltbar gemacht werden."

 

Traubenmost ist also der natürliche Traubensaft...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Was hat es mit Traubenmost eigentlich auf sich. Enthält es nur natürliches Alkohol, wie es im Obst nicht selten der Fall ist oder wird es vielleicht gekocht, bearbeitet, gegärt o.ä. und ist deswegen unrein und darf nicht verzehrt werden? Weiss das Jemand? Es ist ein Bestandteil von "Aceto Balsamico di Modena".

 

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Traubenmost

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...