Zum Inhalt springen

Brot mit Messer schneiden - Imam Khamenei


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Q: What is the ruling of cutting a piece of bread with knife?

A: It is permissible although disliked.

 

Frage:

 

Was ist die Regel bezüglich ein Stück Brot mit Messer zu schneiden?

 

Antwort:

 

Es ist erlaubt, aber verpönt (makrouh).

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das wußte ich bis jetzt gar nicht,was ist so schlimm daran?

Mansche Brotsorten kann man nur mit dem Messer schneiden,zb das Deutsche Brot,ungeschnitten im Laibform verkauft wird.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

meine Vermutung wäre, dass beim Schneiden des Brotes mit dem Messer Krümel entstehen und somit Brot verschwendet wird. Wahrscheinlich gibt es dazu Hadithe, die unsere Großgelehrten bekannt sind, dass dies eine schlechte Angewohnheit ist. Verständlich das es aber nicht haram ist, da es heutzutage zur Normalität geworden ist, dass Messer zum Schneiden des Brotes zu benutzen, trotzdem müssen sie die wahrscheinlich existieren Hadithe berücksichtigen und es "makrouh" einstufen.

 

Berücksichtigt aber das nach dieser Fatwa diese Tat von Allah swt verhasst ist und dies zu unterlassen, bringt inshaAllah Lohn bei Allah swt.

 

Letzendlich ist es nur eine Vermutung, aber Imam Khamenei hat seine Gründe und weiss es besser als wir und Allah swt weiss es am besten!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Fiqh - Teil 1, ~~~ Al-Hidayah Online-Kurs ~~~

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=11198

 

1. religiöse Verpflichtung (wajib)  Ritualgebet

Eine Handlung ist Pflicht, wenn deren Unterlassung bestraft und deren Verrichtung belohnt wird. Wer Gott gehorcht und diese Handlungen verrichtet, wird belohnt. Wer gegen diese Pflichten handelt, setzt sich der Strafe Gottes aus. Dabei werden die pflichtmäßigen Handlungen unterschieden in solche, die Wajib al Ain, und solche, die Wajib al Kifaya sind; die ersteren sind Individualpflichten, zu deren Erfüllung jeder einzelne verpflichtet ist, die zweiten solche, denen bereits Genüge getan ist, wenn eine ausreichende Zahl von Muslimen ihnen nachkommt (Kollektivpflicht). Beispiele: Beschäftigung mit Medizin und anderen Wissenschaften.

2. empfohlen (mustahab)  Kopfbedeckung beim Mann

Eine Handlung ist empfohlen, wenn deren Verrichtung belohnt, deren Unterlassung jedoch nicht bestraft wird; dazu gehört z.B. das freiwillige Gebet.

3. indifferent (mubah)  Flugzeugreisen

Eine Handlung ist erlaubt, wenn für deren Unterlassung keine Strafe und deren Erfüllung keine Belohnung vorgesehen ist, dazu gehört z.B. das Anziehen von Wolle anstelle von Baumwolle oder das Trinken von Apfelsaft anstelle von Orangensaft.

4. verpönt (makruh)  Im Stehen urinieren

Eine Handlung ist missbilligt, wenn deren Unterlassung belohnt, deren Verrichtung jedoch nicht bestraft wird; dazu gehört z.B. das Verschwenden von Wasser während der Gebetswaschung.

5. verboten (haram)  Verzehr von Schweinefleisch

Eine Handlung ist verboten, wenn deren Verrichtung Strafe nach sich zieht, und deren Unterlassung Pflicht ist, dazu gehört z.B. das Trinken von Alkohol oder das Lügen.

 

Makruh ist eine verpönte, nicht gern gesehene Handlung. Verhasst wäre der falsche Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

meine Vermutung wäre, dass beim Schneiden des Brotes mit dem Messer Krümel entstehen und somit Brot verschwendet wird. Wahrscheinlich gibt es dazu Hadithe, die unsere Großgelehrten bekannt sind, dass dies eine schlechte Angewohnheit ist. Verständlich das es aber nicht haram ist, da es heutzutage zur Normalität geworden ist, dass Messer zum Schneiden des Brotes zu benutzen, trotzdem müssen sie die wahrscheinlich existieren Hadithe berücksichtigen und es "makrouh" einstufen.

 

Berücksichtigt aber das nach dieser Fatwa diese Tat von Allah swt verhasst ist und dies zu unterlassen, bringt inshaAllah Lohn bei Allah swt.

 

Letzendlich ist es nur eine Vermutung, aber Imam Khamenei hat seine Gründe und weiss es besser als wir und Allah swt weiss es am besten!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##heul#

wassalam

 

#rose#

Danke für die Erklärung!

Wenn es sogar schon eine Fatwa dafür gibt,dann sollten wir uns auch danach lieber halten!

Die Gelehrten studieren nicht umsonst unsere Religion,möge Gott Ihnen ein langes Leben schenken,damit sie der Umma weiter von Nutzen sind

 

Ps:Deine Beiträge sind immer sehr gut,möge Allah(swt) dich für dein tun belohnen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

makrouh bedeutet verpönt und sowas gibt es im Islam, da sie nicht Sunna sind, da sie Allah swt hasst, aber nicht bestraft.

Allah swt hat uns Prüfungen auferlegt und um diese Prüfungen zu bestehen, müssen wir "hasanat" sammeln und dies ist eine Möglichkeit, dies zu tun.

 

Das ist ein Geschenk Allah swts, dass er in diese Welt makrouh Taten erlaubt hat, damit es uns in zweierlei Hinsicht leichter fällt.

Zum einen, dass wir es tun dürfen, ohne eine Sünde zu begehen und zum anderen, dass wir hasanat sammeln können.

 

Das hängt mit Allah swts Gnade und Barmherzigkeit zusammen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich dann z.B. ein Brötchen entzwei bringen?? Mit messer entsteht doch nciht soviel Krümmel?? Und was ist mit einem Brot am ganzen Stück?? Wie soll man das denn essen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

dann benutzt du eben ein Messer.

Es ist erlaubt, aber verpönt.

 

Wer ein Messer benutzt, benutzt es, wer keins benutzt, umso besser.

Es ist keine Sünde, dies zu tun.

 

Wo ist hier das Problem?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

dann benutzt du eben ein Messer.

Es ist erlaubt, aber verpönt.

 

Wer ein Messer benutzt, benutzt es, wer keins benutzt, umso besser.

Es ist keine Sünde, dies zu tun.

 

Wo ist hier das Problem?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##heul#

wassalam

 

Das Problem ist: Man will halt ein guter Moslem sein und wenn man dann hört, dass eine ganz normale Alltagssache verpönt ist, dann fragt man sich warum und WIE KANN ICH MEINE EINSTELLUNG DAZU ÄNDERN! Und da hab ich euch gefragt! Und nun sagst du mir: Ya schneide weiter mit Messer ist eh nur verpönt...

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

wo habe ich das gesagt?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

makrouh bedeutet verpönt und sowas gibt es im Islam, da sie nicht Sunna sind, da sie Allah swt hasst, aber nicht bestraft.

 

Makruh Taten sind bei Allah nicht gern gesehen, was verpönt bedeutet. Auch wenn diese Taten nicht die gleiche Stufe haben wie Haram-Taten, so sollte man es vermeiden sie zu begehen, denn es ist zu seinem Vorteil.

 

Das Problem ist: Man will halt ein guter Moslem sein und wenn man dann hört, dass eine ganz normale Alltagssache verpönt ist, dann fragt man sich warum und WIE KANN ICH MEINE EINSTELLUNG DAZU ÄNDERN! Und da hab ich euch gefragt! Und nun sagst du mir: Ya schneide weiter mit Messer ist eh nur verpönt...

 

Mir wäre es zu umständlich Brot mit der Hand zu teilen, wenn du damit klar kommst, dann mach das so. Aber jetzt wo ich weiß, dass es makruh ist, werde ich es vermeiden, wenn es mir möglich ist, denn wie Br. Hussein schon sagt, sind Hasanat sehr wertvoll.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, ansonsten hätte ich diese Sachen übersetzt. Es geht hier um islamische Essensregeln. Es wäre schön, wenn jemand die Punkte übersetzen könnte:

 

Nach Ayatullah Makarem Shirazi

 

There are certain recommended rules to be observed while taking a meal with the hope of gaining Thawab.

 

1- Washing both the hands before taking a meal.

 

2- Washing both the hands after taking a meal and drying them on a towel.

 

3- The host should begin eating first, and should also be the last to withdraw his hand.

 

4- One should say Bismillah before starting to eat, and if there are several dishes, it is Mustahab to say Bismillah before partaking of each of the dishes.

 

5- One should eat with ones right hand.

 

6- If several persons are sitting together for their meals, everyone of them should partake of the food placed in front of him.

 

7- One should take small bits of food.

 

8- One should not eat in a hurry, should prolong the duration of taking a meal, and chew the food thoroughly.

 

9- One should use a toothpick after taking a meal, bringing out the food particles between the teeth, and, then, wash the mouth.

 

10- One should avoid throwing away the food which is scattered on the dining cloth. However, if one takes food in an open place, like a desert etc., it is better to leave the food which has fallen aside for animals and birds to eat.

 

11- One should take two meals a day, in the earlier part of the day and in the earlier part of the night.

 

12- One should take salt before and after the meal.

 

13- One should wash all fruits, before eating them.

 

14- One should have a guest at the dining cloth as long as he can afford to.

 

The following acts are regarded as Makrooh (A Makrooh act is the one that if it was not done, it would be better.).

 

1- To eat while one is full.

 

2- To eat to ones fill. It has been reported in the Hadeeth that over-eating is the worst thing in the eyes of Allah.

 

3- To gaze towards others while eating.

 

4- To eat food while it is still hot.

 

5- To blow on food or drink which one is eating or drinking.

 

6- To wait expectantly for something more after the bread has been served on the dining cloth.

 

7- To cut the loaf with a knife.

 

8- To place the loaf of bread under the food pots or plates etc., or any disrespect to it.

 

9- To peel those fruits which are normally eaten with their skin.

 

10- To throw away a fruit before one has eaten it fully.

 

There are certain acts which are Mustahab while drinking water. They are as follows:

 

1- Water should be drunk slowly as if it were sucked.

 

2- During daytime, one should drink water while standing.

 

3- One should say Bismillah before drinking water and Alhamdulillah after drinking it.

 

4- One should drink water in three sips, not in one go.

 

5- One should drink water when one feels thirsty.

 

6- After drinking water, one should remember Imam Husayn (a.s.) and his Ahlul Bayt (a.s.), and curse the enemies who slew him. (by saying, Salam bar Husayn, Laânat bar Yazid, Marg bar America).

 

In narrations, there are a few acts which we have been prohibited from doing while drinking water:

 

1- To drink too much water.

 

2- To drink water after eating fatty food.

 

3- To drink water while standing during the night.

 

4- To drink water with ones left hand.

 

5- To drink water from the side of a container which is cracked or chipped off, or from the side of its handle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es heißt da "ein STÜCK Brot mit dem Messer schneiden" - also geht es offenbar darum, dass das Brot schon portioniert ist - vom großen Fladenbrot abgebrochen.

Wer relativ hartes Grau- oder Schwarzbrot isst, wird es manchmal zerschneiden müssen, da bekommt man nun mal keine Stücke abgebrochen. Ich vermute aber, dass diese Brotsorte in arabischen Ländern oder auch im Iran gar nicht bekannt ist. (Weiß da jemand mehr dazu?) Wenn ich Brot ungeschnitten nicht essen kann und es verderben lassen muss (was ja eine Sünde wäre), dann würde ich es schneiden. Sobald es aber anders essbar ist, wird es gebrochen, klar! Man kann übrigens auch Brötchen mit ein wenig Übung gut in zwei Hälften zertrennen.

 

Dazu habe ich noch etwas Interessantes entdeckt, auch wenn es mit Religion nichts zu tun hat:

Es war und ist auch heute hierzulande eine Art gesellschaftlicher Fehltritt, bei Tisch Brot oder Brötchen mit einem Messer zu schneiden statt sie zu brechen! Guckt mal hier:

 

* Brot

Brötchen und Baguette werden nie mit dem Messer geschnitten! Man bricht das Brot in mundgerechte Stücke, bestreicht sie mit Butter.

http://www.rtl2.de/5279.html

 

9.54

Richtig ist es, ein Stück Brot zum Anschieben des Fisches auf die Gabel zu Hilfe zu nehmen. Brot soll man aber brechen, nie schneiden.

http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/tran...ts_422_693.html

 

Brot zu zerschneiden oder gar im Ganzen mit Butter zu bestreichen, gilt in gehobenen Restaurants als Unsitte. Also besser das Brot in einzelnen Stücke brechen und mit wenig Butter bedecken.

http://www.bankmitarbeiter.de/html/geschaftsessen.html

 

Na, was sagt ihr jetzt?

Das ist doch erstaunlich, oder?

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...