Zum Inhalt springen

Shia und Sufismus?


Gast noura67

Empfohlene Beiträge

;)

 

:D

 

Es gibt lange Ahadith in denen die Imame mit Sufis diskutieren und ihre Ansichten widerlegen. Auf allgemeiner Ebene kann man darüber wohl kaum reden. Ich denke es kommt darauf an, um welche Sufi-Strömung es geht und wie die Person dies praktiziert. Es gibt sicherlich erlaubte und verbotene Wege. Einer der schädlichsten Arten ist das falsche Verständnis von Askese, womit sich einige vollkommen aus der Gesellschaft zurückziehen. Dies widerspricht dem gesellschaftspolitischen Geist des Islams.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also so ganz kapiere ich nicht:

Sprechen sich die Gelehrten allgemein dafür oder dagegen aus?

Was ist nun ein erlaubter, was ein verbotener Weg?

 

Ich muß zugeben, ich habe wirklich keine Ahnung davon!

 

 

Verstanden hab ich nur das:

 

Einer der schädlichsten Arten ist das falsche Verständnis von Askese, womit sich einige vollkommen aus der Gesellschaft zurückziehen. Dies widerspricht dem gesellschaftspolitischen Geist des Islams.

 

Aber es gibt doch auch da einen Weg der Mitte - Innen und Außen.....

 

Kann man da irgendwo etwas nachlesen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe gerade etwas nachgelesen:

Über die Sufis sagte Al Sayyed Muhammad Baqir al Sadr:

 

Sie haben positive und negative Eigenschaften. Die positiven Eigenschaften umfassen Selbstdisziplin, einfaches Leben, Verzicht auf weltliche Freuden und die Erhöhung des eigenen Selbst zur spirituellen Welt. Die negativen Eigenschaften umfassen Isolation, Escapismus (Weltflucht) und die Beschränkung der Erwähnung von Allah auf Wörter repräsentierende Zahlen und verschiedene andere Praktiken. Islam, akzeptiert bekannterweise die positiven Aspekte und weist die negativen zurück, und wir vermögen zu sagen, dass alle Grundlagen und Lehren des Islam positiv sind.

 

Hier noch der englische Text, auf dem meine zugegeben etwas freie Übersetzung basiert:

 

There are positive and negative aspects to them. The positive aspects include self-discipline, austere living, renunciation of worldly pleasures and elevating one's self to the spiritual world. The negative aspects include isolation, escapism and restricting the mention of Allah by verbal numbers and various other practices. Islam, as it is known accepts the positive aspects but rejects the negative ones, and we may say that all the principles and teachings of Islam are positive.

 

Übrigens wird die Enkelin des zweiten Imams (der Shia) als bedeutende Sufi Anhängerin angesehen.

Sie war bekannt für Ihre Nachtwachen, ihr asketisches Leben, ihre Gebete, insgesamt für ihre Frömmigkeit. Ihr Name war Sayyida Nafisah. Sie starb im Jahr 824. Ihr Grab soll heute noch von sunnitischen und shiitischen Gläubigen besucht werden.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

sr Salika, ich stimme deinem Posting inhaltlich nur teilweise zu, aber das ist kein Thema für ein öffendliches Forum, sondern nur für den privaten Kreis.

Und mein letzer Beitrag in diesem Treath.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist also nicht so, daß die Shia den Sufismus komplett ablehnen würde?

 

(Da das Thema ja offenbar zu vielschichtig ist, um genauer diskutiert zu werden, würde mir ein einfaches Ja oder Nein hier reichen.)

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Es ist also nicht so, daß die Shia den Sufismus komplett ablehnen würde?

 

(Da das Thema ja offenbar zu vielschichtig ist, um genauer diskutiert zu werden, würde mir ein einfaches Ja oder Nein hier reichen.)

 

 

 

wa salam

 

#salam#

:D

 

Ich würde sagen die Shia lehnt einige Eigenschaften des Sufismus nicht ab. Andere wiederum schon.

 

Aber im Allgemeinen ist die Shia weder gegen noch für Sufis.

 

Ein Ja oder Nein kann man hier nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Es wird über Imam Hadi (as) berichtet: “Während wir standen, kam eine Gruppe Sufis in die Moschee. Sie saßen in einer Ecke der Moschee und begannen ‘La Ilaha Illallah’ (Es gibt keinen Gott außer Allah) zu sagen. Imam al-Hadi (Friede sei mit ihm) wandte sich zu ihnen und sagte zu ihnen: “Hört nicht auf diese Irreführenden, denn sie sind die Verbündeten des Teufels und Zerstörer der Glaubensgrundlagen!

Sie werden asketisch um ihren Körper zu erleichtern, und beobachten Rind zur Jagd. Sie praktizieren Riten um Leute irrezuführen, und verringern das Essen nicht, außer um den Idioten zu betrügen. Ihre Gebete sind nichts als Tanz und Händeklatschen, und ihre Lobpreisungen sind nichts außer Gesang. Keiner folgt ihnen außer wer dumm ist, und keiner glaubt ihnen außer der Dumme. Wer auch immer sie besuchte, ob lebend oder tot, ist als ob er Satan und die Götzendiener besuchte, und wer auch immer sie unterstützte, ist als ob er

Mu’awiya, Yazid, and Abu Sufyan unterstützte.“

Dann sagte einer der Gefährten: “Auch wenn er eure Rechte anerkennt?” Imam al-Hadi (Friede sei mit ihm) schimpfte mit ihm und schrie: “Sag das nicht! Wer unser Recht anerkennt, befolgt uns. Weißt du dass die schlimmste Gruppe die Sufis sind? Alle Sufis sind Dissidenten und ihr Weg ist unserem entgegengesetzt. Sie sind wie Christen und Feueranbeter dieser Nation. Sie tun ihr Bestes um das Licht Allahs mit ihrem Mund auszulöschen!“

 

Quelle: Allamaha al Ardabaili in seinem Werk "Hadiqat al Shi'a" - Seite 602, entnommen von Shaikh al Mufid

 

[14204] 14- Allamah Ardbili schrieb in Hadiqat al-Shia: Und durch eine sahih (authentische) sanad (Überlieferungskette) wird überliefert von Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Nusr al-Bazanti über Muhammad ibn Ismail ibn Bazi‘, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

“Jemand, in dessen Anwesenheit die Sufis erwähnt werden, ohne dass er sie verurteilt mit seiner Zunge und Herzen, ist nicht von uns. Und derjenige, welcher sie verurteil ist wie jemand der gegen die Kuffar entlang des Propheten (sawa) gekämpft hat.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

[14205] 15 - Und durch eine sahih (authentische) hadith (Überlieferung) wird überliefert von Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Nusr al-Bazanti, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

“Ein Mann unter unseren Gefährtem fragte Imam Jaafar al-Sadiq (sa) ibn Muhammad (sa):

 

Eine Gruppe ist in dieser Zeit aufgetaucht, sie werden Sufis genannt, was sagst du über sie?

 

Der Imam (sa) antwortete: In der Tat sind sie unsere Feinde, deshalb ist jeder der zu ihnen geneigt ist nicht von uns und wird mit ihnen auferstehen und es werden Leute kommen (in der Zukunft) die behaupten uns zu lieben, während sie zu ihnen (den Sufis) neigen und sie imitieren/nachahmen werden, ihre Titel übernehmen und ihre Aussagen interpretieren. Aber jeder der dann zu ihnen geneigt ist, ist nicht von uns und ich distanziere mich von ihnen und für jenen der ihre Lehren verurteilt ist es als hätte er Jihad gegen die Kuffar entlang des Propheten (sawa) gemacht.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

[14208] 18 - Es wird überliefert, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

„Keiner bekennt sich zum Sufismus, außer aus Betrug, Abweichung vom rechten Weg oder Dummheit.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

In Qarbul Isnad überliefert Ali ibn al-Hussein ibn Babuweh al-Qummi, welcher von Sa’d ibn Abdullah über Muhammad ibn Abdul Jabbar überliefert, dass Imam Hassan al-Askari (sa) sagte:

 

“Imam al-Sadiq (sa) wurde über den Status von Abi Hashim al-Kufi befragt, also sagte er:

 

In der Tat hat er einen extrem verdorbenen Glauben. Und er ist derjenige der die Religion namens Sufismus gegründet hat aus der Basis seines bösen Glaubens.“

 

Quelle: „Al Ithna Ashariyyah“, von Sheikh Hurr al-Amilli, Seite 33

„Hadiqat al-Shia“. Von Allamah Ardbilli, Seite 562

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

sr Salika, ich stimme deinem Posting inhaltlich nur teilweise zu, aber das ist kein Thema für ein öffendliches Forum, sondern nur für den privaten Kreis.

Und mein letzer Beitrag in diesem Treath.

 

Salam,

warum wird da draus so ein Geheimnis gemacht? Taqqiya?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...