Zum Inhalt springen

kennenlernen, verloben, heiraten?

Featured Replies

Geschrieben

#augenroll#

also kann mir jemand was dazu sagen...???? ;)

man hat jemanden kennen gelernt, sich verliebt, regelmäßig kontakt zueinander gehabt (auch wenn man sich nicht getroffen hat)...nun haben beide den weg zum islam gefunden und wollen gute muslime werden...

beide würden gerne heiraten...nur kann die eine person noch nicht, weil die eltern streng sind und die person noch warten will, bis sie das abi gemacht hat (12.kl)....

außerehelicher kontakt ist ja nicht gut...darf man trotzdem kontakt haben um sich kennen zu lernen? wenn man doch in einem jahr heiraten könnte? oder sollte man liebe ganz den kontakt abbrechen? und wie sieht es aus mit verlobung? geht das?! und kann man sich dann treffen nur um sich kennen zu lernen oder nur per telefon kontakt haben um sich kennen zu lernen? und müssen die eltern was von der verlobung wissen?

oder ist es am besten man vergisst es einfach und konzentriert sich auf andere sachen im leben auch wenn man eigentlich der meinung ist, dass eine ehe mit dieser person richtig wäre...

danke im vorraus #rose#

Geschrieben

Salam,

ich muss einmal zum Verständnis nachfragen. Die Eltern der beiden sind keine Muslime, sondern die beiden sind zum Islam konvertiert? Und gehören beide zur Shia? Es müsste geklärt werden, ob die beiden eine Zeitehe eingehen können, in der sie sich als Vorbereitungszeit zur Ehe auch alleine treffen und aussprechen können.

Eine muslimische Eheschließung ist auch insgesamt nicht an eine standesamtliche gebunden.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben
  • Autor

also die eltern des jungen sind nicht muslimisch, aber iranisch und somit auch ein bisschen streng

die mutter des mädchens ist religiös und der vater nur ein strenger iraner...

beide waren nicht praktizierende muslime...

beide sind schia...

standesamtlich trauung? zählt denn nicht die trauung in der moschee???

zeitehen? braucht man dafür die einverständnis der eltern und wäre das denn richtig?

Geschrieben
  • Autor

danke schwester...

ich hab mir das alles gründlich durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass man das ganze wohl wirklich vergessen muss...

wasalam

Geschrieben

Salam,

inwiefern vergessen? Was ist denn nun der eigentliche Wunsch?

Wenn Menschen sich wirklich nahe stehen, dann überbrücken sie auch ein Jahr, oder? Und nach diesem Jahr würden die Eltern FÜR eine Ehe sein?

Wenn das Mädchen einen gläubigen Vater hat, braucht sie für die erste Ehe seine Einwilligung. Der junge Mann ist sich selbst verantwortlich und braucht keine Einwilligung. Eine Zeitehe wird häufig wie eine Verlobung gehandhabt. Dafür wird meist abgesprochen, dass es noch keinen sexuellen Verkehr gibt, aber Treffen für die Zukunftsplanung möglich sind.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben
  • Autor

salam,

also die eltern würden es nach einem jahr akzeptieren, weil das mädchen ja schon ihr abitur hat und eh ausziehen würde um zu studieren...

das problem ist, dass eine zeitehe jetzt noch nicht gehen würde...somit dürfen die beiden ja keinen kontakt haben...man weiß auch nicht, was alles passieren kann in einem jahr...

ich weiß nicht, ich kenne mich noch nicht so aus...ich weiß nicht, wie man sich am besten verhalten sollte...

wasalam

Geschrieben

Salam,

die beiden können Kontakt auf Abstand haben und miteinander reden bzw. mailen, aber halt nicht alleine zusammen sein, sondern es muss alles praktisch öffentlich bleiben und es sollten keine intimen Themen angesprochen werden. (Also kein "Liebesgeflüster" unter vier Augen, sondern ein neutrales Gespräch.)

Zeitehe bedeutet übrigens nicht zusammenleben oder Sexualität, sondern nur, dass sie dann auch alleine etwas zusammen unternehmen können. Wenn der Vater der Frau das akzeptiert, gibt es da kein Hindernis.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben
  • Autor

#augenroll#

ich danke dir schwester...du hast mir wirklich geholfen...ich weiß jetzt, was richtig is und was fasch...dankeschönn #rose#

wasalam

• 2 Monate später...
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

ich glaube ich weiss wem du mit "mädchen"meinst. pas insha allah mobarake.^^

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...