Zum Inhalt springen

Über hohe Absätze!


Haura, Zeinab

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

 

Salam Geschwister,

 

Ich habe mal gehört von einer Freundin das man keine Hohen schuhe anziehen darf wenn man Kopftuch an hat. Ich ziehe ab uns zu öffters mal an ! Ich bin jetzt irrgend wie bischen überracht weil ich viele kenne die auch hohe schuhe anziehen, ich trage es halt gerne! Würde gerne wissen ob das stimmt !?

Nshallah hat jemand eine Antwor darauf das wäre sehr nett

 

Salamu alaykum schwester Zeinab el Haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    9

  • JamilabdAllah

    5

  • Mumtahana

    4

  • Haura, Zeinab

    4

Salamu Aleikum

 

Soviel ich weiß ist es makrouh, weil es Aufmerksamkeit auf jemanden lenkt, durch die

Geräusche beim gehen.

 

Ich bin jetzt irrgend wie bischen überracht weil ich viele kenne die auch hohe schuhe anziehen

 

Schwester, auch wenn es viele anziehen, heißt es nicht das es Islamisch korrekt ist.

 

Vielleicht wissen andere Geschwister mehr dazu.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Salam,

Danke dir Bruder da hast du recht, ich habe mich an hohe schuhe gewöhnt deshalb! Ich versuche es zu verbessern inshallah ich hoffe nur das es nicht 7aram ist !!

 

#rose# Schwester Zeinab el Haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

:D

 

 

So wie Bruder Mohammed sagte so kenn ich das auch.

 

Nur weils andere Tun musst du es nicht tun Schwester ;) .Ist genau die Gleiche geschichte wen jemand Musik hört.Musik ist Haram Aber viele Leute hören es Trozdem und?Nur weil es Anderer hören heißt es nicht das es Erlaubt ist. #rose#

 

#rose#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

ja liebe geschwister

sicher ist es nicht leicht musik zu hören zu vermeiden

aber wenn mann allah so sehr liebt und ein erhabener Diener von ihm ist so ist es sehr leicht musik nicht zu hören musik ist sehr 7aram deswegen wenn du jetzt musik hörst lässt allah dir das hören der hölle zu ohren kommen lassen und die stimme der hölle ist mehr als furchteinflüssend und beängstigend denn wenn du es jetzt z.b hören tust würdest du vor Angst sterben .

Deswegen das leben hier ist nichts gegenüber dem Paradies .

Aber trotzdem es gehört hier eine große Toleranz dazu denn früher gab es sowas wie musik radio fernseh nicht es ist nicht leicht gar keine musik zu hören, das wichtigste ist das du nicht selber hingehst und den fernseh laut machst oder das radio, tu einfach das was allah dir befehlt du hast dich an Allahs Pflichten zu halten, auch wenns schwer ist alles wofür du hier verzichtest, bekommst du und noch viel mehr im Paradies inschallah

wenn du allah nicht traurig machst

Allah beschütze euch meine geschwister

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Danke schwester mein Tehma war eigentlich über hohe schuhe Tragen nicht üer musik ich weiss das musik 7aram ist trozdem Danke schwester

 

 

Salam 3alaykum schwester Zeinab el Haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Salam Geschwister,

 

Ich habe mal gehört von einer Freundin das man keine Hohen schuhe anziehen darf wenn man Kopftuch an hat. Ich ziehe ab uns zu öffters mal an ! Ich bin jetzt irrgend wie bischen überracht weil ich viele kenne die auch hohe schuhe anziehen, ich trage es halt gerne! Würde gerne wissen ob das stimmt !?

Nshallah hat jemand eine Antwor darauf das wäre sehr nett

 

 

 

#rose#

also sünde nein ich glaub nicht schwester das das 7aram ist

ich trag immer sehr hohe absätze an

und mir hat noch keiner gesagt das es 7aram sei

ich finde das ist einbisschen übertrieben

aber ich informier mich trotzdem ob es 7aram ist

denn das ist nur meine meinung

ob es wirklich nicht 7aram ist

keine Ahnung hoffe jedenfalls nicht ;)

salam schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Danke schwester mein Tehma war eigentlich über hohe schuhe Tragen nicht üer musik ich weiss das musik 7aram ist trozdem Danke schwester

 

 

Salam 3alaykum schwester Zeinab el Haura

 

ja hehe ich merks grad #rose#;):D

hörst du eigentlich trotzdem musik? wenn ich mal offen fragen darf

schwester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ayatullah Sayyid Sistani

 

531. Frage: Eine Muslimin trägt hochhackige Schuhe, die beim Gehen so auf das Pflaster aufschlagen, dass es Aufmerksamkeit erregt. Darf sie sie tragen?

Antwort: Wenn beabsichtigt ist, die Aufmerksamkeit von Männern, die nicht mahram für sie sind, auf sie zu lenken oder es allgemein verführt, ist es nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

salam,

 

hat jemand eine fatwa von imam khamanei?

 

bei der fatwa von seyyed sistani hat es was mit der niyya zutun. wenn die frau also nciht die niyya hat, darf sie die schuhe tragen, ja?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

salam,

 

hat jemand eine fatwa von imam khamanei?

 

bei der fatwa von seyyed sistani hat es was mit der niyya zutun. wenn die frau also nciht die niyya hat, darf sie die schuhe tragen, ja?

 

wasalam

 

genauso ist es

wie beim parfüm

wenn die absicht nicht ist männer aufzufallen ist dies kein problem zu tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

In der Antwort von Ayatullah Sistani heißt es: "... oder es allgemein verführt, ist es nicht gestattet." Es geht nicht nur um die eigene Absicht beim Anziehen solcher Schuhe, sondern auch auf die daraus resultierende Wirkung auf die Umgebung. Hohe Absätze ziehen Männerblicke an und dafür hat man sie auch geschaffen. Die Frau bekommt dadurch einen attraktiveren Gang. Laut meinem Verständnis der Fatwa sind hohe Absätze haram. Hohe Absätze und Hijab widersprechen sich irgendwo. Wieso sollte man, wie ein Spatz rumlaufen und später auch noch Rücken-, Bein- und Fußbeschwerden bekommen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Aber woher wissen die Männer, die ja trotz der Absicht der Schwester aufmerksam werden, von dieser Absicht?

Sie fällt ja trotzdem auf, auch wenn sie das nicht beabsichtigt.

 

 

Antwort: Wenn beabsichtigt ist, die Aufmerksamkeit von Männern, die nicht mahram für sie sind, auf sie zu lenken oder es allgemein verführt, ist es nicht gestattet.

 

Ich verstehe das so: auch wenn die Frau nicht die Absicht hat, Aufmerksamkeit zu erwecken, verführt es allgemein - und ist damit nicht gestattet. Oder sehe ich das falsch?

 

 

Edit: Ich sehe, du hast meine Frage zeitgleich schon beantwortet, Bruder IslamicREV - danke!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

Es gibt Sachen, wie das Essen vom Schweinefleisch, die generell verboten sind. Aber es gibt Sachen, die verboten werden, wenn der Niyyah (Absicht) haram ist oder/und wenn Niyyah gut ist, aber die Auswirkung schädlich bzw. haram wird.

 

Das Benutzen vom Messer ist nicht haram, aber das Messer dafür zu verwenden, um jemand abzustechen ist haram, weil die Niyyah und Auswirkung haram sind. Anderes Beispiel: Bikini/Badeanzug zu tragen (ohne Männer dabei zu sein!) ist nicht haram. Es wird aber haram, wenn jemand dies anzieht mit der Absicht vor der Kamera damit zu posieren, damit dies später in irgendwelche Zeitschriften abgedrückt wird, selbst wenn Photograf eine sie ist. Ein letztes Beispiel: Das Tanzen einer Frau vor einem Mann ist haram (umgekehrt natürlich auch). Aber wenn eine Frau vor ihrem Ehemann tanzt, ist halal, weil das "Anmachen" des Ehemanns nicht haram ist.

 

So ist es mit vielen Dingen. Das Tragen von Schuhen mit hohen Absätze ist nicht haram. Es wird haram, wenn die Frau dies anzieht, um erstens wegen der Schönheit des Körpers(!) größer zu wirken (also größer zu wirken ist nicht das Problem, sondern wenn es um die zur Schaustellung des Körpers in sexueller Hinsicht geht) oder zweitens um ein gewisses Körperteil auf der Rückseite zu verformen, um damit bei Männern zu Punkten. (Ich bitte um Entschuldigung dies auszusprechen, aber ich finde, dass die muslimische Gesellschaften häufig vieles nicht ansprechen und dadurch viele Frauen nicht begreifen, was der edle Islam sagt, denn nur ein Mann sieht die Sachen mit den Augen eines Mannes, so wie auch nur eine Frau eine Sache von Sicht einer Frau sehen kann. Also nochmals sorry)

 

Wenn also eine Frau nicht mit diesen Absichten hohe Absätze trägt, dann begeht sie keine Sünde, so meine ich es. Es bleibt aber aus den erwähnten Gründen mukruh. Wenn sie aber derart weite Kleidungen trägt, dass die Konturen des Körpers nicht sichtbar werden und sonst welche Reize nicht bewirkt werden, dann wird haram bzw. makruh sogar aufgehoben. Also es kommt immer darauf an wofür und wie.

 

Abraten tuhe ich es dennoch, weil die Wirbelsäule sich langfristig deformiert. Rückenschmerzen werden kommen.

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

salam,

 

wie ist denn nun die fatwa von imam khamanei?? ich will nicht rumphilosophieren.

 

@bruder islamicrev und schwester noura:

ja, da hab ich was falsch gelesen, diese fatwa würde ich auch so verstehen. "oder es allgemein verführt" hab ich überlesen.

 

und: in deutschland tragen eh die meisten frauen hochhackige schuhe und die geräusche sind überall zu hören. es ist bestimmt nichts besonderes für die männer, sodass sie die frau anziehen finden, nur weil sie schuhe trägt, die geräusche machen. auch die meisten "flachhackigen" schuhen geben gleiche geräusche beim gehen von sich...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

Wenn also eine Frau nicht mit diesen Absichten hohe Absätze trägt, dann begeht sie keine Sünde. Es bleibt aber aus den erwähnten Gründen mukruh. Wenn sie aber derart weite Kleidungen trägt, dass die Konturen des Körpers nicht sichtbar werden und sonst welche Reize nicht bewirkt werden, dann wird haram bzw. makruh sogar aufgehoben. Also es kommt immer darauf an wofür und wie.

 

#salam#

 

;)

Lieber Bruder, ich respektiere deine persönliche Meinung, aber aus der Fatwa von Ayatollah Sistani entnehme ich ein klares Verbot.

Hohe Schuhe sind nunmal anziehend, sei es für Frauen oder Männer, u.a. weil sie dem Fuß eine schönere Form geben, die Beine strecken und bestimmte Körperregionen eine schönere Form verleihen. Ausserdem zieht das klicken der Schuhe an sich schon Aufmerksamkeit auf sich! (Und ich habe öfters schon von Leuten gehört dass sie das sehr anziehend finden)

 

Man sollte zudem beachten wieso diese Modeerscheinung erfunden worden ist? Und von wem? Es ist in meinen Augen nichts anderes als eine Minirock ähnliche Erfindung die die Frauen versklavt und den Männern eine neue Augenweide verschafft! Welche freie (frei denkende) Frau würde freiwillig in Schuhen rumlaufen die drücken, den Füßen wehtun (nach ein paar km) und sowas von Gesundheitsschädlich sind?!

 

 

lg und wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich jetzt ein falsches verständnis von verführen

wenn ich in der ubahn sitze und höre schuhe verführt mich das glaube ich nicht

mit verführen ist auch gemeint auch schlechte gedanken zu haben

haben wir in der gesellschaft schlechte gedanken wenn wir hochhackige schuhe hören ich glaube nicht

ich wei? es gibt ausnahmen die fetischisten aber das sind ausnahmen

und wenn eine frau richtig hijab trägt gehe ich davon aus das man die schuhe gar nicht sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

 

Salam Bruder,

 

Ich danke dir für deinen Beitrag, ich trgae nicht zu hohen absatz meine Kleidung ist immer bis zu meinen Knien so sollte es auch sein ich trage dies aus dem Grunde weill ich etwas kurz bin und nicht aus dem Grund Männer zu reizen nein ich habe mich daran Gewohnt aber wie gesagt ich versuche es abzu gewöhnen das wäre vileicht besser danke nochmals !

 

Schwester Zeinab el Haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Man hat die Wahl zwischen geräuschlosen normalen Schuhen und aufreizenden (weil sie den Körper betonen), hörbaren Schuhen. Welche Schuhe sind "islamischer"? So schwer ist das nun wirklich nicht oder? Es geht nicht nur um die eigene Absicht, sondern auch um die Wirkung. Hohe Absätze manipulieren den Gang, betonen den Körper und haben gesundheitsschädliche Folgen. Sie ziehen Männerblicke stärker auf sich, weil sie den Körper betonen und Klick-Klack-Geräusche erzeugen. Oder anders gefragt: "Was spricht eigentlich für solche Schuhe?"

 

Wenn eine Schwester hohe Schuhe trägt, um größer zu wirken ist das in Ordnung. Sie sollte nur darauf achten, dass diese Schuhe keine lauten Geräusche erzeugen und möglichst nicht den Körper betonen. Es gibt hohe Schuhe, die machen keine lauten Geräusche und sind weniger Körperbetont. Solche Schuhe wären natürlich nicht verboten. Es geht nämlich nicht um die Absatzgröße, sondern um "Klick-Klack-Pegel" und Körperbetonung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich jetzt ein falsches verständnis von verführen

wenn ich in der ubahn sitze und höre schuhe verführt mich das glaube ich nicht

mit verführen ist auch gemeint auch schlechte gedanken zu haben

haben wir in der gesellschaft schlechte gedanken wenn wir hochhackige schuhe hören ich glaube nicht

ich wei? es gibt ausnahmen die fetischisten aber das sind ausnahmen

und wenn eine frau richtig hijab trägt gehe ich davon aus das man die schuhe gar nicht sieht

 

 

#lol#

 

;)

 

Es geht doch nicht um das Aussehen, sondern darum dass hohe Schuhe nunmal Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sie verändern die Gangart eines Menschen! Man hört immer wieder in den Medien dass Leute hohe Schuhe tragen weil sie wenn sie keine tragen das Gefühl haben sie trampeln herum und weil sie ihr feines damenhaftes Gehen verlieren. Was mit dem feinen damenhaftem Gehen gemeint ist wissen wir alle.

Meiner Meinung nach ist auch der Gedanke: "Ich bin so klein, deshalb trage ich hohe Schuhe" nur bedingt richtig, weil Allah s.w.t. uns so erschaffen hat wie wir sind. Wieso wollen wir uns anpassen? Und die wichtigere Frage, welhalb? Wollen wir wirklich immer den Normen der Gesellschaft folgen? Allein der Gedanke der hinter diesem Satz steht nämlich: Ich bin klein und daher nicht so hübsch" ist schon irgendwo verwerflich. Schwester du bist hübsch, Allah hat dich hübsch erschaffen!

Rebelliere mit deinem Hijab und deinem restlichen Auftreten gegen die uns aufgezwungenen Normen die die Frau immer mehr und mehr versklaven! #salam#

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

@canikk

Und wenn man eine Lange hose drüber anzieht sieht man das eh nicht...

 

Wieso sollte man das nicht sehen? Diese Schuhe betonen den Gang und das kann die Hose auch nicht verhindern. Ein untypischer Gang fällt sofort auf.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...