Zum Inhalt springen

Über hohe Absätze!


Haura, Zeinab

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    9

  • JamilabdAllah

    5

  • Mumtahana

    4

  • Haura, Zeinab

    4

in der fatwa geht es aber darum dass die frau mit absicht aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, dass wollen die geschwister aber nicht

der zweite punkt der fatwa war wenn es in der allgemeinheit zur verführung führt, dass ist der punkt wo ich sage das dies in deutschland nicht der fall ist, wenn mich hochhackige schuhe verführen, dann glaub mir bruder bin ick spätestens morgen beim arzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

hmm wie soll man denn gehn?? Was ist den typisch?? gibts da ein standart oder so?? jeder hat sein eigenen Stil wie er/sie geht...

 

Ein normaler oder typischer Gang wäre, wenn du ganz normal gehst. Ein unnomaler Gang wäre, wenn du aufgrund von Beinschmerzen ganz langsam gehen würdest oder ... Da du aber bei solchen Ausnahmefällen nichts dafür könntest, wäre daran nichts schlimmes. Wer sich jedoch für hohe Schuhe entscheidet, manipuliert bewusst seinen Gang und betonst dadurch unweigerlich bestimmte Körperregionen.

 

Nochmal: Es geht hier nicht generell um hohe Schuhe, sondern um Körperbetonung, Geräuschpegel und Anziehungskraft. Wenn diese Punkte auch auf einigen flachen Schuhe zutreffen, wären diese ebenfalls verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wie soll man denn gehn?? Was ist den typisch?? gibts da ein standart oder so?? jeder hat sein eigenen Stil wie er/sie geht...

#lol#

#salam#

 

Eben:

jede/r soll so gehen, wie es ihr/ihm von Allah gegeben wurde...

Ich hab nun mal den wenig damenhaften Gang meines Vaters geerbt, bin auch unter 1,60 m groß (oder klein), von daher könnten mir hohe Absätze rein optisch nur zum Vorteil gereichen. Ich bevorzuge aber zwei-drei Zentimeter-Absätze auf nichtklappernden Gummisohlen und komme als rollender Meter daher - na und? .....

 

Die Zeiten, da ich meinte, ich müsse Männern gefallen und einer Norm entsprechen, sind alhamdulillah lange vorbei!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

@JamilabdAllah

 

der zweite punkt der fatwa war wenn es in der allgemeinheit zur verführung führt, dass ist der punkt wo ich sage das dies in deutschland nicht der fall ist

 

Verführung ist hier im Sinne von Blickfang, Anziehung, emotionale Aufmerksamkeit gemeint. Wieso sollte das in Deutschland nicht der Fall sein? In den Modemagazinen Europas tragen die magersüchtigen Models alle diese Schuhe. Solche Schuhe sind Erfindungen der Modebranchen, um den Gang zu verschönern und zum Blickfang der Umgebung zu werden. Hast du noch nie gesehen, wie eine Frau über den Bürgersteig geht und es macht "Klick-Klack" und alles dreht sich um? Orientieren wir uns neuerdings an Cindy Crawford oder an Fatima Zahra (as)? Die Diskussion wird langsam albern.

 

Im heiligen Quran steht eindeutig und unmissverständlich: "Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fatwa von Ayatullah Sistani gibt spielraum. Sie sagt es kommt auf die Niyyat an.

 

nach deiner Meinung wäre die antwort auf die frage der fatwa die oben gepostet wurde ganz klar haram aber das hat Sayyid Sistani nicht also vertrau ich auf seine antwort wenn es haram wäre hätte Sayyid Sistani auch so geantwortet eindeutig.

 

ps: ich wohne zwar in berlin besuche aber nicht die fashion week auf einer modenschau war ich auch nicht und modezeitschriften hole ich mir auch nicht

ich sehe das was auf der straße passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

@canikk

Dann sollten ja alle schuhe verboten gehören!! Denn i.wie zieht alle AUFMERKSAMKEIT an!!

 

Es geht nicht um unbeinflussbare Aufmerksamkeit, sondern um bewusst geförderte Aufmerksamkeit. Es gibt auffällige Schuhe und unauffällige Schuhe. Wenn meine Schuhe glitzern und funkeln werde ich zum Blickfang. Solche Schuhe wären verboten, weil ich bewusst Aufmerksamkeit auf mich ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck (Zeenah) nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher (Khumur) um ihre Kleidungsausschnitte (Juyoob) schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget. (24:31)

 

Allmählich verstehe ich wirklich nicht mehr, worum hier diskutiert wird..... was immer die Aufmerksamkeit auf mich lenken könnte - ob mit oder ohne meine Absicht - versuche ich zu meiden. Dazu gehören nun mal klappernde Absätze, die anzeigen: Da kommt eine Frau! und damit Aufmerksamkeit erregen. Egal wie hoch diese Absätze nun sein mögen.

 

 

 

Von Ayatullah Sayyid Sistani

 

531. Frage: Eine Muslimin trägt hochhackige Schuhe, die beim Gehen so auf das Pflaster aufschlagen, dass es Aufmerksamkeit erregt. Darf sie sie tragen?

Antwort: Wenn beabsichtigt ist, die Aufmerksamkeit von Männern, die nicht mahram für sie sind, auf sie zu lenken oder es allgemein verführt, ist es nicht gestattet.

 

Die Fatwa sagt aber auch: ... ODER wenn es allgemein verführt. Und das ist eine klare Einschränkung des ersten Teils "Wenn sie beabsichtigt..."

 

Es ist nicht gestattet, wenn die Frau beabsichtigt, die Aufmerksamkeit von Männern, die nicht mahram für sie sind, auf sich zu lenken, und es ist auch dann nicht gestattet, wenn es (das Tragen hochhackiger Schuhe) allgemein verführt.

Verführt meint: Aufmerksamkeit von Männern erweckt, die nicht mahram für die Frau sind.

 

Warum das Tragen solcher Schuhe Aufmerksamkeit erweckt, wurde ja schon mehrfach genannt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JamilabdAllah

 

Antwort: Wenn beabsichtigt ist, die Aufmerksamkeit von Männern, die nicht mahram für sie sind, auf sie zu lenken oder es allgemein verführt, ist es nicht gestattet.

 

Die Fatwa hat zwei Teile, darüber sind wir uns einig. Im ersten Teil geht es um die Absicht. Im zweiten Teil geht es um die Wirkung dieser Schuhe auf die Umgebung. Der Spielraum liegt darin, ob nach deinem eigenen Ermessen, solche Schuhe verführen, Blicke auf sich ziehen, zusätzliche Aufmerksamkeit hervorrufen. Ich habe bereits oben ausführlich erklärt, dass alle Schuhe die zusätzliche Aufmerksamkeit erregen und durch Geräusche oder ihrer besonderen Schönheit zum Blickfang werden, unter einem Verbot fallen. Ayatullah Sistani sagt im zweiten Teil genau dasselbe. Der zweite Teil ist eine klare Einschränkung, wenn die Schuhe zum Blickfang werden!

 

Darüberhinaus gibt es weitere ergänzende Fatawas über dieses Thema und generell über die Art und Weise wie man sich zu kleiden hat. Die bewusste Anziehung von Blicken durch Schuhe oder andere Kleidungsteile ist im Islam verboten, dies gilt sowohl für Männer als auch Frauen. Ich philosophiere hier nicht herum, sondern gebe Gelehrtenmeinungen, Ahadith und Quranverse mit eigenen Worten wieder. Für all diese Sachen gibt es Beweise, die jeder eigenständig auf der al-shia.de Seite finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Hohe Schuhe schaden der Gesundheit,es kommt häufig zu Kniegelenksentzündungen,

Wirbelsäulenverformung und Bein und Fuss Bruch. #rose##rose##rofl#:D#lol#smilie_krank_003.gif

 

Die Zehen verformen sich und das sieht dann irgendwann super aus.

 

Es zieht nun mal Männerblicke an.Es formt die Frau...

 

Wir habens doch nun verstanden oder...

 

;) Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

@zehraa

Imam Khamenei sagt dazu:

A: Das Anziehen von Schuhen, unabhängig davon, welche Farbe oder Form diese haben, ist unbedenklich, außer die Farbe oder Form führt zum Blickfang für die Anderen und das Zeigen mit dem Finger auf den Anziehenden.

A: Das Urteil zur Kleidung der Frau bezüglich Farbe, Form und Art des Schnitts ist das (gleiche Urteil wie das) erwähnte Urteil zu Schuhen in der vorangehenden Antwort.

 

Auch hier geht es um zusätzliche Aufmerksamkeit, ob nun bewusst oder unbewusst. Sobald man sich dessen bewusst wird, sollte man darauf reagieren. In der zweiten Fatwa wird diese Regel erweitert auf alle Kleidungsteile. Ein Muslim strebt Allahs (swt) Wohlgefallen an und dies zu jeder Zeit und an jedem Ort, aber vorallem in der Öffentlichkeit, wo wir doch als Vorbilder gelten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

Salam.

Nun da es jetzt schon eine Fatwa von Imam Khamenei gibt, wurde das Problem gelöst oder haben andere damit ein Problem??

Wir müssen nun akzeptieren das es nicht gut ist, wenn Frauen solche Schuhe anziehen.

Auserdem, müssen wir ein unterschied zu den Ungläubigen haben (Charakter und auch Aussehen).

Wir mein Vorredner schon sagte "Wo Wir doch als Vorbilder gelten müssen".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich habe öfters beobachtet, dass dieses Klacken eher als nervig empfunden worden ist. Wenn eine Frau mit klackenden Schuhen (und ich habe schon einige Männer mit klackenden Schuhen gehört) durch eine Fußgängerzone läuft, wird man sie sicher nicht wegen ihren Schuhen angucken.

 

Es gibt viele Frauen, die diesen sog. "weiblichen" Gang, auch ohne hochhackige Schuhe, haben. Was ist damit? Unter Umständen kann man auch den Gang ändern.

 

Außerdem verhindern hohe Schuhe Sehnenscheidentzündungen #lol# Da verordnete mir mein Arzt hohe Schuhe anzuziehen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verhindern hohe Schuhe Sehnenscheidentzündungen ;) Da verordnete mir mein Arzt hohe Schuhe anzuziehen.

 

Wa Salam

 

 

#lol#

 

#salam#

 

Entschuldige mich, aber ich denke dein Arzt hat überhaupt keine Ahnung. Hohe Schuhe als Sehnenscheidenentzündungs-Prophylaxe zu tragen halte ich für eine sehr dumme Idee! Ist dein Arzt zufällig Orthopäde? Hat er schonmal Füße und Sehnen operieren müssen die durch das tragen von hohen Schuhen verunstaltet worden? Weißt du wie sehr sich die Beugersehnen verkürzen und wie Schädlich hohe Schuhe für Knie- und Hüftgelenk sind?

Ich kann davon aus medizinischen Gründen nur abraten..Alles Islamische wurde schon zu genüge diskutiert!

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

;)

 

@zehraa

Imam Khamenei sagt dazu:

A: Das Anziehen von Schuhen, unabhängig davon, welche Farbe oder Form diese haben, ist unbedenklich, außer die Farbe oder Form führt zum Blickfang für die Anderen und das Zeigen mit dem Finger auf den Anziehenden.

A: Das Urteil zur Kleidung der Frau bezüglich Farbe, Form und Art des Schnitts ist das (gleiche Urteil wie das) erwähnte Urteil zu Schuhen in der vorangehenden Antwort.

 

#salam#

 

salam,

 

dann ist ja alles klar. außerdem haben wir auch eine Aya, wort ALLAHs, was alles sagt.

nun, dann werde ich mal ab jetzt mehr drauf achten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich habe die Antworten nicht alle gelesen, möchte trotzdem kurz was sagen.

 

Warum ich keine Schuhe mit Absatz mag liegt daran,

dass auch wenn du nicht die Absicht hast,

Aufmerksamkeit zu erregen, es immernoch auffällt.

 

Allein durch dieses Geräusch schauen Männer hin.

 

Komischerweise gibt es kaum noch Schuhe, außer Sportschuhe,

die keinen Absatz haben.

 

Seit Wochen will ich mir neue Schuhe kaufen aber ich finde keine.

Und auch wenn sie keinen hohen Absatz haben, dann ist da so ein wie ein kleiner Absatz,

den man total hört beim gehen. Ich finde das schlimm...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise gibt es kaum noch Schuhe, außer Sportschuhe,

die keinen Absatz haben.

 

Seit Wochen will ich mir neue Schuhe kaufen aber ich finde keine.

Und auch wenn sie keinen hohen Absatz haben, dann ist da so ein wie ein kleiner Absatz,

den man total hört beim gehen. Ich finde das schlimm...

#salam#

 

salam,

 

da kann ich dir nicht zustimmen #salam# letztes jahr hatte ich das problem, dieses jahr hab ich sie alhamduLILLAH sehr schnell gefunden #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Entschuldige mich, aber ich denke dein Arzt hat überhaupt keine Ahnung. Hohe Schuhe als Sehnenscheidenentzündungs-Prophylaxe zu tragen halte ich für eine sehr dumme Idee! Ist dein Arzt zufällig Orthopäde? Hat er schonmal Füße und Sehnen operieren müssen die durch das tragen von hohen Schuhen verunstaltet worden? Weißt du wie sehr sich die Beugersehnen verkürzen und wie Schädlich hohe Schuhe für Knie- und Hüftgelenk sind?

Ich kann davon aus medizinischen Gründen nur abraten..Alles Islamische wurde schon zu genüge diskutiert!

ws

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

Nein es war ein Allgemeinarzt. Und ich sollte die hohen Schuhe auch während dieser Zeit tragen. Meine Lehrerin konnte es auch nicht glauben. hehe

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

da kann ich dir nicht zustimmen #rose# letztes jahr hatte ich das problem, dieses jahr hab ich sie alhamduLILLAH sehr schnell gefunden #rose#

 

wasalam

 

 

#salam#

#salam#

 

Ich hab mir welche gekauft heute.

Sind aber eher sportlichere Schuhe ansonsten gab es keine, nur so welche die waren vorne so spitz und so,

das finde ich für den Alltag nicht so geeignet.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

zu dem Thema möchte ich Folgendes von Seiten einer Medizinerin hinzufügen, wenn es gestattet ist. (Wir hatten grade das Thema "untere Extremität" in Anatomie)

 

Also der Verordnung des Arztes kann ich in sofern zustimmen, dass extrem "flache" Schuhe und damit sind z.B. Flip Flops oder andere gerade gebaute Schuhe gemeint, auf Dauer für die Sehnenscheiden in dem Fuß ungesund sind.

Denn der Fuß wurde so konstruiert, dass er beim Gang auf Ebenen und Unebenen sich mitformt. Das ist der Grund, warum wir unsere Zehen spreizen können bespielsweise, um sich in unebener Fläche "einzukrallen".

Da wir allerdings zunehmends nicht mehr barfuß laufen, vor allem durch Beurf etc. längere Zeit Schuhe tragen, ist es wichtig, dass die Muskeln zusätzlich gedehnt werden können, damit die Muskulatur des Unterschenkels nicht verkürzt und es z.B. zu Sehnenscheidenentzündungen kommt.

Diese Sehnenscheiden dienen dem Bein zur Stabilisierung der Muskeln, an ihren Ansätzen am Fuß.

 

Sprich zu flache Schuhe würden das Gewölbe in unserem Fuß verformen und wir würden Plattfüße bekommen und andere o.g. Beschwerden. Es ist besser orthopädische Schuhe zu tragen oder mindestens in nicht orthopädischen Schuhe Einlagen zu verwenden (das spart auch Geld #salam# )

 

Also ist vom Tragen von "flachen" Schuhe abzusehen. Aber die neumodischen "Sportschuhe" sind keineswegs alle mit orthopädisch gesunder Form als Unterstützung und Entlastung für den Fuß ausgestattet.

Da vermute ich, dass der Arzt dieses "Training" der Fußmuskulatur durch das Tragen von leichten (!) Absätzen empfohlen hat. Da diese im Vergleich zu den Schuhen, die ich beschrieben habe, wirklich gesünder sind.

 

Aber die Sure aus dem Qur'an ist denke ich eindeutig genug, dass jeder für sich entscheiden kann, was für eine Präferenz man hat bzgl. Schuhen.

 

Wassalam

 

Fe ameen allah

 

Eure Schwester im Islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah# Ich muss gestehen, ab und an hole ich doch meine High Heels aus dem Schrank (überwiegend zu besonderen Anlässen)... Aber die machen nicht allzu starke Geräusche, weniger noch als einige flache Schuhe, die sich in meinem Schuhschrank tummeln. Es kommt auch immer ein bisschen auf die Sohle an.

Und ich trag die Dinger auch nicht, weil ich auffallen will, sondern weil einige meiner feinen Hosen etwas sehr lang sind, und wenn ich sie umnähe, passt der Schnitt nicht mehr. Konturen sieht man aber so oder so keine...

Da ich mich aber eh am liebsten lässig-sportlich kleide, stellt sich dieses Problem eher selten bei mir.

 

Was die Gesundheit angeht, ist glaube ich die richtige Mischung wichtig. Mal sind Absätze ok, aber man muss eben auch immer wieder flache Schuhe tragen. Zuhause bin ich eh meist barfuß.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

#salam#

 

Yahoo ist ja nicht wirklich "die" Wissenschaftszeitschrift bzw Homepage!

Es wird einfach von einer Studie gesprochen Quellenangaben, Details werden nicht genauer erläutert. Mich würde wirklich intressieren wieviele Probanden an dieser Studie teingenommen haben, und ob das Ergebnis wirklich statistisch signifikant war!

Nicht zu vergessen ist auch, wurde denn der ev. Nutzen vs. der gesicherten Schäden gestellt und abgewägt welches größer ist?

Und dann sollte man wissen was alles die Beckenbodenmuskulatur stärkt, und vorallem wie sehr sie angeblich durch highheels gestärkt wird. Bevor ich 5 Stunden am Tag mit unbequemen Schuhen rumlaufe, die meine Knie, Rücken und Hüfte schädigen, mache ich lieber 5 min. ein paar Übungen welche sicherlich um einiges effektiver sind!

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
genauso ist es

wie beim parfüm

wenn die absicht nicht ist männer aufzufallen ist dies kein problem zu tragen

 

 

salam schwester bei parfüm ist es was anderes ,da geht das nicht mit niya ,weil das riechen die männer auf alle fälle ,und das kann man nicht vermeiden ,dass ein mann auf schlechte gedanken kommt,parfüm nach draussen ist haram.

 

bei hohe absätze kenne ich das so ,von gelehrten die kaminai nachmachen,ist nicht haram sondern makrouh ,und nicht schuhe mit hohe absätze ,sondern schuhe die geräusch machen ,man kann sich auch einen gummi absatz machen lassen ,sodas die schuhe kein geräusch mehr machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...