Zum Inhalt springen

kuchen mit Alkohol haram ?


Al-Maedah

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

#salam#

 

eine Frage liebe shia Brüder und Schwestern:

 

weiß einer von euch, ob es haram ist Kuchen mit Alkohol zu essen?

Denn irgendwie wird er ja verarbeitet und es könnte doch sein, dass der Alkohol verflüchtigt?? Ich persönlich habe es vermieden bislang, wurde allerdings darauf angesprochen von einer Christin.

Ich folge dem ayatollah Khamenei.

 

Wassalam

 

Eure Schwester im Islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

#salam#

 

Beim Kuchen ist es ähnlich wie beim Essen, es mag sein dass der Alkohol sich verflüchtigt, da Alkohol aber auch unrein ist, verunreinigt er den Teig bzw. alles was in KOntakt damit kommt. Somit wird es haram den Kuchen zu essen.

 

 

ws

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

 

Salam,

 

Ich habe auch Gehört man sollte es Lieber nicht mehr essen. Ich habe auch immer Backen in der Schule gehabt meine lererin hat einmal Rumm rein gemacht ich hab das weg geschmissen, sie sagte es sei nicht schlimm weil der Alkohol weg wäre habe meine eltern gefragt sie haben nein gesagt ! Es bleibt immer eine Spur drin !

 

Salam 3alaykum Schwester Zeinab el Haura #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Beim Kuchen ist es ähnlich wie beim Essen, es mag sein dass der Alkohol sich verflüchtigt, da Alkohol aber auch unrein ist, verunreinigt er den Teig bzw. alles was in KOntakt damit kommt. Somit wird es haram den Kuchen zu essen.

 

Und irgendwo im Forum gibt es auch den Beweis dazu - ich find ihn nur leider nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

vielen herzlichen Dank für eure Mühen. In Zukunft werde ich es auch meiden insallah. Eine fatwa dazu wäre mir aber trotzdem lieb. So das Tüpfelchen auf dem i, um es schwarz auf weiß zu haben.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#rose#

 

@sahra Wenns Lebensnotwenig ist, ist es nicht Verboten.

 

 

Ja es gibt tatsächlich in Kuchen Alkohol als wir mal ein Kaufen gegangen sind haben wir die frau Gefragt die im Geschäft Arbeitet.Die sagte uns dan wo etwas drinn ist und wo nicht.

 

#rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ja stimmt.

Es ist in so vielen Kuchen zb. Tender von Milka!!!Ich habs ewig bnicht mehr gegessen da hab ich gedacht kaufste mal...

 

...habs sofort am Geschmack gemerkt

Man muss richtig aufpassen was man kauft.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#augenroll#

 

#bismillah#

 

 

Hefe ist eine meist einzellige Pilzart der Gattung Schlauchpilze. Wenn sich die Pilze von Zucker ernähren und vermehren, entsteht Alkohol und Dioxid. Das eine braucht man beim Bierbrauen, das andere macht Teig luftig.

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam 3alaykum. .

 

Jetzt bin ich ganz durcheinander gekommen...ich habe hier im Forum gelesen, dass wir Lebensmittel mit Alkohol essen dürfen ( außer Ethanol).

 

Darf man das doch nicht ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...