Zum Inhalt springen

Seit wann und warum bist du Schia?


Hussein ibn Ali

Seit wann bist du Schia?  

514 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seit wann bist du Schia?

    • Seit Geburt
      353
    • War vorher Sunni und jetzt Schia
      63
    • Suche noch den richtigen Weg und tendiere zur Schia
      40
    • Ich hatte vorher eine andere Konfession (außer Sunni) oder konfessionslos und wechselte zur Schia
      60


Empfohlene Beiträge

Also ich bin seit Geburt an Shia.

 

Ich muss aber dazusagen das ich erst seit einigen Monaten mich richtig dafür Interessiere.

Vorher wusste ich wen mich jemand frägt was ich vom Glauben her bin dan sagte ich Schiitin.

Aber genau wusste ich es nicht.

Ja und meine Eltern haben es versucht mir zu erklären nur wen ich fragte, aber leider hab ich nicht alles

vestanden da ich nicht so die arabische Sprache beherrsche.Und durch die erfahrung was ich gemacht habe will ich mehr wissen.

 

Durch euren Forum hab ich sehr viel gelernt und lerne immer mehr.

 

Lieben Gruss eure Afifa #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    9

  • Naynawa

    8

  • Hussein ibn Ali

    7

  • Rafif-12

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

#bismillah#

#salam#

 

Aber ich fühle mich immernoch unwohl, weil ich vieles garnicht weiß.

Ich weiß nicht wirklich, wer die Ahlulbayt ist, ich weiß nicht was in kerbela geschah, ich habe keine Ahnung von Ghadir Khum, geschweige denn was das/er ist.

Deswegen bin ich auch hier, einerseits um mich selbst meiner Religion näher zu bringen und andererseits um mich mit der Shia vertrauter zu machen. Ich will endlich bald von mir behaupten können, eine stolze Muslima zu sein und nicht nur wie eine zu erscheinen.

Ich will meinem Leben ein neues Ziel setzen und ich hoffe, dass mich dieses Forum dabei unterstützen wird.

 

Das ist sehr schön, dass du dich entschlossen hast, deine Religion näher kennenzulernen und inschallah werden wir dir dabei behilflich sein können. Der Wissenserwerb hat im Islam eine sehr hohe Wichtigkeit. Ich rate dir, dir Bücher anzuschaffen. Für den Einstieg empfehle ich dir ABC des Islam von Allamah Tabataba'i:

 

http://www.mhaditec.de/iweg/shop/502906979...7a91129004.html

 

Auf der Seite findest du noch andere interessante Literatur, wie auch auf http://www.al-shia.de

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a.

 

Ich danke dir wirklich sehr, möge allah dich dafür reichlich belohnen.

 

Meinst du das Buch kann man auch in normalen Buchhandlungen erwerben/bestellen?

Ich werde mich aber inshallah bemühen es zu kaufen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Shia seit Herbst 06. War Jahre vorher Muslim geworden . al hamdullilah. Durch die ganzen Lügen und die Fatawa gegen die Schia aus Saudia, habe ich angefangen Fragen zu stellen und herausgekommen ist Schia.

 

Aber bestimmt muß ich noch viel tun um die Voraussetzungen für die Wahre Shia wie Imam Ali (as) sie erklärt zu erfüllen. #salam#

 

Wa salam

 

Nuh Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich kam zur shia in dem ich bücher gelesen habe mit geschichten von imam ali meine oma hat mir auch als ich klein war geschichten über unseren propheten erzãhlt dann hab ich mir die freage gestellt wem würde unser prophet die nachfolgerschaft übergeben imam ali oder abu bakr. die frage habe ich mir dann beantwortet imam ali natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Bruder Alhamdulillah, da du 16 bist, ist es sehr interessant, dass du schon im Kindesalter den Weg der Weisheit erkannt hast.

 

Wunderschön, das ähnelt ja Prophet Isa :D, der als Baby schon sprechen konnte, zumindest erinnerst es mich daran.

 

['Āli `Imrān 3.45-46]

Wie die Engel sprachen: «O Maria, Allah gibt dir frohe Kunde durch ein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieser und in jener Welt, einer der Gottnahen.

Und er wird zu den Menschen in der Wiege reden und im Mannesalter und der Rechtschaffenen einer sein.»

 

Was mich interessieren würde, hilft das Forum 'mehr' Shia zu sein und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

 

An die Unentschlossenen, was fehlt euch noch, um die letzte Istanz zu nehmen?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##lol##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Mich hat das Forum schon viel weiter gebracht,wenn ich in Diskussionen komme, auf die ich früher noch keine Antworten hatte, bin ich nun Schlagfertiger geworden.

danke_14.gif

An die Admins,die diese Forum überhaupt zustande brachten.

Und auch an die Moderatoren die uns jeden Tag unterstützen und alle User die immer und jederzeit hilfsbereit sind und das wir eine klasse Ummah sind und ich wünsche mir inschaallah das dieses Forum immer bestehen bleibt.

 

wa

#salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Allahuma sale 'ala Muhammad wa aly Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

 

Ich danke dir wirklich sehr, möge allah dich dafür reichlich belohnen.

Meinst du das Buch kann man auch in normalen Buchhandlungen erwerben/bestellen?

Ich werde mich aber inshallah bemühen es zu kaufen.

 

Inshallah wirst du den richtigen Weg finden. Hier kannst du das Buch: ,,ABC des Islams" auch online lesen. Du brauchst es nicht zu bestellen:

http://www.islamischer-weg.de/buecher/abcd...abcdesislam.htm

Du musst dann runterscrollen und auf die PDF Datei klicken. Inshallah klappts bei dir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Vielen vielen dank mein lieber Bruder Sayyed Kassem, ich schätze deine Mühe sehr, obwohl ich das Buch schon bestellt habe, aber das ärgert mich im moment garnicht, weil ich erstens selten an den rechner rankomme (er gehört nicht mir) und das programm für die Öffnung der Datei fehlt #salam# .

 

Zu deinen Fragen Hussein ibn Ali:

Was mich interessieren würde, hilft das Forum 'mehr' Shia zu sein und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

 

Ich weiß zwar nicht, ob ich mich überhaupt davon angesprochen fühlen darf und mich überhaupt schon komplett für die Shia entschieden habe.

Aber ich bin mir sicher, die Überzeugung ist in meinem Herzn und da ich Imam Ali a.s. schon als rechtmäßigen direkten Nachfolger akzeptiere und nur ihn und die Ahlulbayt schätze, liebe und ehre, habe ich einen großen schritt schon gewagt.

Aber bevor ich es entgültig aussprechen kann, fehlt mir noch einiges an Wissen, aber genau das bekomme ich ja hier in diesem Forum. Ihr seid eine mashallah so entschlossene "Gruppe/Gemeinschaft", dass das schon reicht um jemanden zum denken anzuregen.

Die Liebe und der Respekt gegenüber den anderen ist so groß mashallah und vorallem die Liebe zur Ahlulbayt, mashallah es ist einfach unbeschreiblich. Ich habe noch nie eine so reine Liebe gesehen, wie die Shia sie zur Ahlulbayt und zu imam Ali a.s. haben. Respekt wirklich sehr eherenhaft.

 

An die Unentschlossenen, was fehlt euch noch, um die letzte Istanz zu nehmen?

 

Ja genau das ist die frage, ich weiß es selbst nicht. Deswegen bin ich ja hier, ich habe die Hoffnung, dass mir diese Unentschlossenheit genommen wird und ich viel mehr über die Shia lerne. Ich hatte viele fragen, habe mir auch viele Themen durchgelesen und machallah, ich hätte niemals gedacht, dass ich in so kurzer zeit so schlau werden würde. Ich habe so viel neues gelernt, unbeschreiblich einfach.

Ich glaube dass mir eigentlich nur noch der Mut fehlt, denn man sollte es nicht zu hetzig machen, damit man es später nicht bereut, was ich inshallah nicht tun werden.

 

Ich möchte deshalb ein riesiges Dankeschön loswerden, danke an alle die hier im Forum mitwirken, (User miteinbeschlossen) und dadurch anderen dabei helfen, den richtigen weg zu finden.

Und ein herzliches Dankeschön an die Person, die mich überhaupt in diese Position gebracht hat. Möge allah dich reichlich belohnen!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah subhana wa teala rechtleitet dem, wen er will.

 

Damals bevor ich mich zum Shiitentum bekannt habe, wusste ich kaum über Islam bescheid.

 

Elhamdollah mit der Zeit kommt alles. Ich bin Allah subhana wa teala so dankbar, dass ich ein Shiite bin.

Insha'Allah wird meine Familie, meine Frau und meine Freunde auch Shiiten.

Insha'Allah

 

Wer an Allah subhana wa teala glaubt,an den heiligen Koran, an Hz Muhammad SAAS und an die Familie von Hz Muhammad SAAS, der wird nicht irre gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals bevor ich mich zum Shiitentum bekannt habe, wusste ich kaum über Islam bescheid.

 

 

Salamu 3aleikum

 

Hamdillah #salam#... Freut mich sehr das du shiit geworden bist

aber Es gibt kein Shiitentum #salam# Es gibt nur Islam und Shia ist eine Rechtleitung #salam# ..Wen du Shiitentum sagst ist es als wäre Shia eine eigne Religion.Aber ich bzw wir verstehn was du meinst

 

Asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

:)

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

[Al-'A`rāf 7.85-87]

Und zu Midian (entsandten Wir) ihren Bruder Schoäb. Er sprach: «O mein Volk, dienet Allah; ihr habt keinen anderen Gott als Ihn. Ein deutliches Zeichen von eurem Herrn ist nunmehr zu euch gekommen. Darum gebet volles Maß und Gewicht und schmälert den Menschen ihre Dinge nicht und stiftet nicht Unfrieden auf Erden, nach ihrer Regelung. Das ist besser für euch, wenn ihr Gläubige seid. Und wenn unter euch solche sind, die an das glauben, womit ich gesandt bin, und andere, die nicht glauben, so habet Geduld, bis Allah zwischen uns richtet, denn Er ist der beste Richter.» Und lauert nicht drohend auf jedem Weg, indem ihr die von Allahs Weg abtrünnig machen möchtet, die an Ihn glauben, und indem ihr ihn (den Weg) zu krümmen sucht. Und denkt daran, wie ihr wenige wart und Er euch mehrte. Und schauet, wie das Ende derer war, die Unfrieden stifteten!

 

@Schwester Rafif

Hat es auch mit der näheren Gesellschaft und Umgebung zu tun?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##cooldh#;)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwester Rafif

Hat es auch mit der näheren Gesellschaft und Umgebung zu tun?

 

#bismillah#

#salam#

 

Hmm ist ne gute Frage, und ich denke es ist auch etwas dran. Natürlich macht man sich gedanken und Sorgen darum, dass andere (Familie u. Freunde) die Entscheidung nicht akzeptieren und ich hab auch natürlich etwas bange vor deren Reaktionen, weil ich dann wie eine Fremde in der eigenen Familie sein werde, aber das soll mir kein Hindernis sein. Aber im großen und ganzen liegt es glaube ich eher daran, dass ich wirklich noch zu unwissend bin, und angst vor mir selbst habe, dass ich mir irgendwann selbst vorwerfen muss, zu schnell gehandelt zu haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

wenn du warten willst, bist du wissend wirst, dann solltest du eins wissen.

 

[An-Naĥl 16.74]

So präget Allah keine Gleichnisse. Gewiß, Allah weiß und ihr wisset nicht.

 

Keinen Zweifel gibt es auch daran.

 

[Al-'An`ām 6.117]

Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abirrt; und Er kennt am besten die Rechtgeleiteten.

 

Jetzt, liebe Schwester, die Frage an dich und an die anderen, die sich mit der Shia befassen.

 

Fühlst du dich, wenn du dich mit der Shia beschäftigst, also mit dem Weg der Allah swt, den Propheten #lol# und seine Familie #lol# über alles liebt, rechtgeleiteter, reiner und berührter oder ist das nicht der Fall?

Wie ist bei dir das subjektive Empfinden dabei?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol##herz#:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, liebe Schwester, die Frage an dich und an die anderen, die sich mit der Shia befassen.

 

Fühlst du dich, wenn du dich mit der Shia beschäftigst, also mit dem Weg der Allah swt, den Propheten #salam# und seine Familie #rose# über alles liebt, rechtgeleiteter, reiner und berührter oder ist das nicht der Fall?

Wie ist bei dir das subjektive Empfinden dabei?

 

#augenroll#

#bismillah#

 

Es ist eigentlich genauso, wie du es schon geschrieben hast. Ich fühle mich wirklich sehr gut dabei, auch sehr rein. Viele Schuldgefühle gegenüber des Islams, die ich vorher sehr stark hatte, verschwinden, wenn ich darüber lese, etwas höre oder nachdenke. Es ist ein schönes gefühl, den Gedanken zu haben, dass man endlich näher zur wahren Religion gekommen ist, zum wahren Weg.

Vorher als ich vieles noch nicht wusste, habe ich auch nicht wirklich diese große Macht gespürt die der Islam verbreitet, es war nur etwas nebensächliches. Aber dann mit der Zeit, wenn man das gewisse Probleme hat und man keine Hilfe findet (sei es ein noch so kleines Problem), erinnert man sich an seine Religion udn an Allah und man versucht sich an allah zu wenden. Irgendwie habe ich auf dem Weg bemerkt, dass ich völlig falsch bin, und dass der Islam nicht so istm, wie ich ihn kennenlernte. Deswegen fand/finde ich die Shia auch so schön, man findet die Liebe in jedem einzelnen Wort wieder. Und das Problem was ich habe ist eher, dass ich zu wenig über die Sunna weiß, um behaupten zu können, dass der Weg falsch ist. Deswegen will ich warten, bevor ich offiziell behaupten kann, ich bin zur Shia konvertiert/habe gewechselt. Solange werde ich es in meinem Herzen lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Du hast geschrieben "über die Sunna", wir Shiiten leben die Sunnah des Propheten Muhammed #salam# .

Insallah wirst du die richtige Entscheidung treffen, es ist gut, dass du dich bemühst und das über beide Seiten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hussein ibn Ali

#schaem#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

An die Sunna, Unentschlossen und Leute, die zweifeln:

 

ist es nicht verwirrend, dass bei der Sunna 4 "Madhaheb" (Rechtsschulen) gibt?

Wie können 4 unterschiedliche Rechtsschulen recht haben?

 

Ist es nicht auch ein Grund, sich für die Shia (Madhab Jaafari) zu interessieren?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Salam liebe Schwester

 

bin seit meiner Geburt Shia aber erst in denn letzten Monaten habe ich angefangen zu begreifen was es für eine Ehre ist Rasullalla und Ahlou Bayth zu lieben und zu folgen.

 

#salam# Wasalam

tear.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Ich bin seit kurzer Zeit hamdillah zur Shia übergetreten, der Grund war mein Sohn, dem es sehr schlecht ging, in der Zeit stärkte sich mein Selbstbewusstsein gegenüber des Islams. Und hamdillah ich berreue es garnicht. Vorallem haben meine familie und meine freunde nicht so krass reagiert, wie ich es mir gedacht habe. Allen, die noch zweifeln möchte ich sagen, dass sie immer weiter zweifeln werden, wenn sie den großen schritt nicht wagen werden. mann kann nicht vorhersagen, wie die anderen reagieren werden. Man muss es einfach ausprobieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

mabrouk, Schwesterherz.

 

Hast du schon ein Marja* ?

 

Wenn nicht, dann musst du dich über Ayatollah al Uzma informieren.

 

Hier stehen 3 zu Debatte

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6719

 

Ich persönlich würde dir direkt Waly Amir al Muslimeen Imam Khamenei als Marja' empfehlen.

 

imam-khamenei.jpg

 

 

#rose##rose##lol#

 

Das Licht der Ahlulbayt #as# wurde wieder in Herzen der reingehalteten von Allah swt geliebten Menschen gepflanzt.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salamu 3aleikum!!!

 

Ich habe mir alle antworten durchgelesen und meine eigene Geschichte bei einigen wiedergefunden...ich war auch eine Sunnitin(Hanafite)...

meine eltern sind zwar religiös, aber sie könne mir auch oft keine fragen beantworten, was mir sehr wichtig ist um immer mehr wissen zu erlangen.inzwischen weiß ich mehr über den islam als meine eltern und hamdulillah führt mich allah swt den richtigen weg,denn ich habe angefangen selber zu erforschen...angefangen bei der biographie von mohammed saw. was mich dann auch richtig überzeugt hat shiitin zu werden sind folgende dinge

  • Imam Ali(as) ist bei Mohammed saw. aufgewachsen schon im Alter von 6 Jahren ist er zu Mohammed saw. gekommen
  • Imam Ali(as) war der erste Moslem nach Mohammed saw.
  • er war der erste der mit chadischa und Mohammed saw gebtet hat
  • er wusste immer wo und wann der qur´an offenbart wurde
  • er hat mit Mohammed saw. den qur´an interpretiert
  • er durfte fatima as zahraa heiraten(abu bakr und omar nicht obowhl sie auch um ihre hand angehalten haben)
  • Abu bakr hat fatima ihr erbe weggenommen
  • mohammed saw. hat in ghadr khum ali zum nachfolger ernannt(abu bakr und omar) haben ihm sogar dafür gratuliert, als imam ali(as) unseren propheten mohammed saw. gewaschen hat bevor er begraben wird haben die leute abu bakr einfach zum nachfolger ernannt obowhl imam ali(as) schon als nachfolger ernannt wurde
  • wenn imam ali(as) bei mohammed saw. aufgewachsen ist dann kann er doch nur den richtigen islam weitergeben wie unser prophet ihn gelebt hat
  • imam ali wurde als einziger moslem in der kaaba geboren
  • mohammed selbst sagt "ich bin die stadt des wissens und ali ist ihr tor dazu"
  • oder wer mohammed saw. muss imam ali(as) lieben und den wird allah lieben, sollte das jemand nicht tun so wird allah denjenigen auch nicht lieben

Ich hab noch sehr viele zitate, die ich jetzt leider nicht auswendig kann,aber der größte beweis ist das imam ali(as) schon als nachfolger ernannt wurde und das abu bakr und omar ihm sogar gratuliert haben....und er hat dann nichts gegen das kalifat von abu bakr gesagt, weil er wollte das der islam verbreitet wird weil damals waren noch nicht so viele menschen moslems und was hätte dann diese menschen gedacht bzw. sie wären dann keine moslems geworden wenn sie sehen das die moslems sich uneinig sind....imam ali(as) war zwar jünger als abu bakr aber er war viel weiser zu der zeit auch wenn er jünger ist.

sunniten meinen abu bakr war älter also muss er weiser als imam ali(as) gewesen ist.

 

also ich glaube nicht an abu bakr als ersten kalifen, denn er war in meinen augen kein guter mensch und ich werde wütend wenn ich höre was er alles mit fatima as zahraa gemacht hat und das sie auch nicht wollte, dass er bei ihrer beerdigung dabie ist und sich nachts heimlich von imam ali(as) hat beerdigen lassen und bis heute ist ihre grabstätte unbekannt.. das sind alles dinge, die mich überzeugt haben das die shia der richtige weg ist...auch wenn ich vorher anders gebetet habe...angst vor der reaktion meiner eltern habe ich schon aber ich bin mir sicher dass ich sie überzeugen kann denn ich liebe mohammed saw. und die ahl-ul.bayt von ganzen herzen. wenn ich z.b. ansheeds höre von imam hussein(as)dann fange ich an zu weinen weil mich das soo tarurig macht...

shiitin bin ich seit ca. einem monat und inshallah ya rab el 3alameen möge allah all unsere taten annehmen und uns als moslems akzeptieren, inshallah ya rabi!!!

wa salamu 3aleikum brüder und schwestern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Kassem

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, Schwester #rose#

Um die Wahrheit zu sehen benötigt man ein reines Herz, dass Platz für die Wahrheit hat und offene, neugierige Augen. Möge Allah (swt) dich reichlich belohnen inshAllah. Vorallem, weil du in einer palästinensischen Familie aufgewachsen bist und dich erkundigt hast. Wohnst sogar in Berlin, ahlan hehe, mashAllah!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...